Die 5 aktuell erfolgreichsten Mobile-Spiele der Welt auf iOS und Android

Das Marktforschungsinstitut SuperData veröffentlicht regelmäßig Listen von besonders populären und erfolgreichen Spielen. Dieses Mal sind Mobile-Games an der Reihe. Wir haben daher eine Top-5-Liste der populärsten Spiele für Smartphone und Tablet hier zusammengestellt.

SuperData hat sich für den Februar 2019 die erfolgreichsten Mobile-Games vorgenommen. Der Erfolg wurde dabei an verkauften Einheiten und den erwirtschafteten Echtgeld im Spiel gemessen.

Wir haben uns die Liste für den Februar angesehen und die besten 5 Mobile-Games dort herausgepickt. Erfahrt hier alles zu den erfolgreichsten spielen weltweit auf Mobil-Geräten.

5. Clash of Clans

Releasetermin 2. August 2012
Entwicklerstudio Supercell
Genre Strategie
Website Website von Clash of Clans
Plattformen und Download Android, iOS

Wie spielt es sich? Clash of Clans ist ein populäres Echtzeit-Strategie- und Aufbauspiel. Ihr übernehmt die Kontrolle über einen Stamm von putzigen Fantasy-Wesen und müsst eine Basis aufbauen und Truppen rekrutieren. Damit überfallt ihr dann entweder KI-Gegner oder die Basen anderer Spieler.

clash of clans titel

Mit denen könnt ihr aber auch Bündnisse eingehen und euch zu Clans zusammenschließen. Im Clan werden dann Truppen und Ressourcen getauscht und ihr könnt noch effektiver spielen.

Was hat sich Interessantes in Clash of Clans getan? Clash of Clans bringt regelmäßig Updates mit Änderungen, neuen Skins und den aktuell neuen Season-Herausforderungen heraus. Große, bedeutende Änderungen bleiben aber in letzter Zeit eher aus.

Eine Kontroverse zu Clash of Clans entstand, als die iranische Regierung es einst verbieten wollte, weil es Stammeskriege glorifiziere.

Darum ist Clash of Clans so erfolgreich

Wie nimmt der Titel Geld ein? In Clash of Clans könnt ihr Echtgeld vor allem für Juwelen ausgeben. Das Spiel ist zwar an sich free2play und alle Aspekte sind kostenlos zugänglich. Doch wer Zeit sparen will, unter anderem indem er Bauzeiten und Rekrutierungszeiten von Gebäuden und Einheiten abkürzt, der muss Juwelen ausgeben.

clash of clans screenshot

Die Klunker gibt’s in geringen Zahlen im Spiel zu verdienen, wer aber ordentlich davon Gebrauch machen will, dürfte den ein oder anderen Euro im Cash-Shop von Clash of Clans lassen. Dadurch wurde Clash of Clans ein großer finanzieller Erfolg für den Entwickler Supercell.

Auch wenn der Höhepunkt von Clash of Clans 2015 war, flossen 2018 im Schnitt 1,5 Millionen US-Dollar pro Tag auf die Konten der Entwickler.

In welcher Region ist das Spiel populär? Clash of Clans hat Fans auf der ganzen Welt. Auf jeder Plattform hat das Spiel hunderte Millionen von Downloads, jeden Tag sind zigtausende von Spielern online und kloppen sich oder die KI.

Besonders populär ist Clash of Clans dabei laut der Analyse-Webseite ClashofClansForecaster in den USA, China und im Iran. Dort sind täglich sechs- bis siebenstellige Spielerzahlen online.

Auf Seite 2 geht es mit weiteren Mobile-Games weiter.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (10) Kommentieren (0)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.