Eine hübsche Waifu macht eure Steuererklärung – Das wohl seltsamste Spiel auf Steam

Eine hübsche Waifu macht eure Steuererklärung – Das wohl seltsamste Spiel auf Steam

Eine fröhliche Anime-Figur führt euch durch die Steuererklärung – und das als Videospiel. Ein genialer Schachzug oder verkorkste Kunstidee?

Was ist für viele Leute die schlimmste, langweiligste und anstrengendste Sache auf der Welt? Richtig, Steuererklärungen. Und was ist die angenehmste Sache der Welt? Richtig, Waifus.

Könnte man die Langeweile der Steuererklärungen nicht mit Waifus aufpeppen? Genau das haben sich offenbar die Entwickler von „MSCHF Product Studios Inc“ gedacht und bringen eine Visual Novel auf den Markt mit dem Namen „Tax Heaven 3000“.

Was ist das für ein Spiel? In bester Tradition einer Visual Novel erlebt ihr eine Art „Dating Game“ mit Iris. Iris ist die rothaarige Dame, die ihr auch oben schon im Titelbild gesehen habt. Sie hat irgendwie Gefallen an euch gefunden – und an euren finanziellen Umständen, die sie ganz genau aufschlüsseln will.

Dabei fragt sie euch nach eurer Steuernummer, euren Einnahmen und Ausgaben – und löchert euch dabei immer mal wieder mit verschiedenen Fragen, auch privater Natur, etwa zu euren Hobbys.

Steam Waifu Tax Heaven 3000 Iris
Iris führt euch durch das “Spiel” – und auf Dates. Sie steht echt auf eure Sozialversicherungsnummer.

Fällt es Euch schwer, eine Eingabe zu machen? Dann legt sie auch mal ganz sanft ihre Hand auf eure und hilft euch gemeinsam zu klicken. Da fällt das Ganze doch nur noch halb so schwer.

Der Clou daran: Das Spiel erstellt anhand der eingegebenen Daten tatsächlich eine abgabefertige Steuererklärung, die dann an das Finanzamt übermittelt wird.

Funktioniert das auch in Deutschland? Leider nein, das „Spiel“ ist nur mit US-amerikanischen Steuererklärungen kompatibel, da es Daten an die IRS (Internal Revenue Service) übermittelt.

Da das Spiel allerdings kostenlos auf Steam am 4. April erscheint, kann man wohl auch als Europäer mal einen Blick hineinwerfen – und wenn es nur ist, um Iris ein bisschen genauer kennenzulernen.

Doch wer weiß, ob das nicht die Zukunft ist? Nervige Pflichtaufgaben einfach an der Seite von liebevollen Waifus oder Husbandos zu erledigen, kann offenbar selbst so etwas Langatmiges wie eine Steuererklärung aufpeppen.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
N0ma

Besser als ein staubtrockenes Programm.
Demnächst auch von Datev.
😱
Ne wohl eher nicht.

doktor12th

Das wäre doch ne geile Integration für Datev. Wer weiß vielleicht hält das nächste Update das bereit

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx