Team von Warhammer: Vermintide 2 launcht bald das nächste Game – Trailer zeigt die düstere Spielwelt

Warhammer 40.000: Darktide, das neueste Game des bekannten Franchises, kommt am 30. November 2022 auf Steam. Ein neuer Trailer liefert einen Einblick in die düstere Welt des Spiels.

Was ist Warhammer 40.000: Darktide für ein Spiel? Das Warhammer-Franchise ist ein Fantasy-Universum und konkurriert damit mit der bekannten Warcraft-Reihe. Das Tabletop von Warhammer erschien schon 1983, womit es jedoch deutlich älter als seine Konkurrenz ist.

Das Game wird ein Action-Shooter mit Koop-Modus. Im Auftrag des Inquisitors spielt ihr mit bis zu 3 anderen Personen als imperiale Soldaten gegen das Chaos und seine Anhänger: Die Mission dabei ist es, die Kontrolle über die Stadt zu erlangen.

Unter der Makropolstadt Tertium werdet ihr zombieartige Wesen treffen, die ihr eliminieren müsst. Die Verehrer des Pestgottes „Nurgle“ sowie dem Verführer „Slaanesh“ erschweren euch die Arbeit.

Das Ganze spielt in einem sehr düsteren, futuristischen Setting, welches im Trailer gezeigt wird.

Das ist jedoch keine Überraschung. Schon in einem früheren Trailer im Sommer 2022 wurde klar: Warhammer 40.000 Darktide spielt in einer dystopischen Zukunft, in der wohl kaum jemand leben möchte.

Wer steckt hinter Warhammer 40,000: Darktide? Die Macher des neuen Games sind das Spielstudio Fatshark, das bereits Warhammer Vermintide 1 und 2 entwickelt hat.

Das Vorgängerspiel Vermintide 2 spielt in einem Fantasy-Universum und feierte kurz vor dem anstehenden Release von Darktide einen enormen Erfolg auf Steam, wurde sogar zum Top-Trend der Plattform: Obwohl es bereits 4 Jahre alt ist, hatte es 51.000 Spieler und 83 % positive Bewertungen.

Nachdem Vermintide 2 bereits ein düsteres und brutales Spiel ist, scheinen die Entwickler auch mit Darktide in eine sehr ähnliche Richtung zu gehen.

Wann erscheint Warhammer 40,000: Darktide? Nachdem es bereits im Oktober 2022 eine Closed Beta auf Steam gab, launcht das Spiel noch in diesem Jahr. Am 30. November 2022 kommt Warhammer 40,000: Darktide auf Steam.

Ihr könnt euch das Game bereits vorbestellen. Es kostet 39,99 €. Wenn ihr die „Imperial Edition“ haben möchtet, welche zusätzlich zum Spiel ein DLC enthält, zahlt ihr für das Bundle aktuell 59,99 € (Stand: 11. November 2022, via Steam).

Lohnt sich Darktide? MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus ist riesiger Warhammer-Fan und hat dutzende Stunden in Vermintide verbracht.

Zum Beta-Test von Darktide hat er dem Nachfolger ebenfalls eine Chance gegeben und meint:

„Darktide macht Spaß, hatte aber in der Beta im Vergleich zu Vermintide einige Schwächen. Obwohl 40k mit futuristischen Schusswaffen und Technologie besticht, fehlt all das irgendwie im Gameplay von Darktide. Wirklich viel geballert habe ich nicht, die meiste Zeit stand ich nach wie vor mit einem Knüppel oder Ähnlichem vor den Gegnern.

Dazu kommt, dass mir Darktide tatsächlich zu düster ist. Seltsam, dass ich so etwas sage, aber die Level sehen alle einfach irgendwie eintönig aus. Sicher, wir spielen irgendwo in der Kanalisation einer monströsen Stadt. Da kommt halt kein Licht hin. Ich habe aber deutlich häufiger die Orientierung verloren, als ich zugeben würde.

Die Klassen spielen sich unterschiedlich und mit ihren Fähigkeiten sehr interessant, aber mir fehlen die Facetten und Sticheleien der namhaften Charaktere aus Vermintide. Ich kann keine klare Empfehlung geben, aber auch nicht sagen, dass sich Darktide nicht lohnt.

Fans von Warhammer 40k und dystopischer Science-Fiction generell kommen auf ihre Kosten, auch ich werde sicher ein paar Dutzend Stunden spielen. Es ist aber eben kein Vermintide.“

MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus

Unser MeinMMO-Redakteur fügt hinzu, dass er Darktide nur wenige Stunden spielen konnte und bei Vermintide viel des Wiederspielwerts erst spät im Spiel auftaucht. Jedoch fehlt ihm bei Darktide einfach der Charme.

Benedict hat sich vor allem in die Fantasy-Welt von Warhammer verliebt, die für ihn heute noch sein verehrtes World of Warcraft ausstechen kann:

In einer perfekten Welt wäre das größte MMORPG heute World of Warhammer

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
User

Bin neu bei Vermintide und finde es ziemlich nice. Kann mir wer erklären warum der Wiederspielwert erst spät im Spiel auftaucht? Was verändert sich denn? Bin jetzt zum ersten mal mit der campaign auf dem zweiten Schwierigkeitsgrat durch.

Vincent Ruhloff

Gibts denn schon genaue Infos um welche Uhrzeit man das spiel runterladen und dann es auch spielen kann ?

T.M.P.

Ich glaub nicht.
Vielleicht kann man die Beta als Anhaltspunkt nehmen. Die Meldungen im Discord waren:
Für den Preload: 13.10.22 um 20:25
Für Start der Beta: 14.10.22 um 13:04

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx