Ein 4 Jahre altes Koop-Spiel ist gerade ein Top-Trend auf Steam, hat 51.000 Spieler – Was macht es so gut?

Ein 4 Jahre altes Koop-Spiel ist gerade ein Top-Trend auf Steam, hat 51.000 Spieler – Was macht es so gut?

Durch zwei Aktionen ist Warhammer: Vermintide 2 gerade der Top-Trend auf Steam. Über 51.000 Personen zocken das Game und bewerten es dabei auch noch “sehr positiv”. Woher kommt der plötzliche Hype?

Um welches Koop-Spiel geht es? In Warhammer: Vermintide 2 schnetzelt ihr mit bis zu 4 Spielern in einer Gruppe durch Horden von Ratten, Kultisten und Tiermenschen, die eure Heimat zerstören wollen. Dabei stehen euch 5 unterschiedliche Helden mit besonderen Fähigkeiten und Klassen zur Auswahl.

In verschiedenen Missionen müsst ihr Aufgaben erledigen und könnt Geheimnisse entdecken, um Stufen aufzusteigen, Loot zu finden und so eure Helden zu verbessern.

Das Gameplay erinnert grob an Left 4 Dead, aber mit mehr Schwertern als Knarren und in einem düsteren Fantasy-Setting.

Hier seht ihr einen Gameplay-Trailer zu Warhammer: Vermintide 2:

Das steckt hinter dem Erfolg von Warhammer: Vermintide 2

Wie erfolgreich ist Warhammer: Vermintide 2 aktuell auf Steam? Auf der Analyse-Webseite SteamCharts befindet sich das Spiel momentan auf dem ersten Platz der Games, die aktuell trenden.

In der Kategorie „24-Stunden-Veränderung“ sieht man einen Zuwachs der Spielerzahlen, um 735 %. Als der Artikel verfasst wurde, befanden sich gerade 51.809 Personen im Game (via SteamCharts).

Während im Oktober 2022 der Peak an Spielern gerade einmal 6.460 Personen betrug, ist er in den letzten 30 Tagen in die Höhe geschossen auf 53.966 (Stand 05. November 2022, via SteamCharts).

Warhammer ist ein riesiges Universum, das bis heute viele Fans hat. MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus meint, dass Warhammer sogar locker die leitende Fantasy-Welt hätte werden können:

In einer perfekten Welt wäre das größte MMORPG heute World of Warhammer

Warum trendet Warhammer: Vermintide 2 aktuell auf Steam? Momentan läuft im Spiel das kostenlose Wochenende. Das bedeutet: Noch bis zum 7. November 2022, um 19:00, könnt ihr euch Warhammer: Vermintide 2 gratis auf Steam holen. Normalerweise kostet das Spiel 27,99 €.

Wir hatten zu Beginn der Aktion in einem Artikel darauf aufmerksam gemacht, dass es aktuell Warhammer: Vermintide 2 kostenlos auf Steam gibt.

Diese Möglichkeit lassen sich anscheinend viele Steam-Spieler momentan nicht entgehen und zocken Warhammer: Vermintide 2 so fleißig, dass es zum Trend wurde.

Jedoch ist das nicht die einzige Sonderaktion, die zum Erfolg des Spiels beigetragen hat. Auf der Internetseite „Humble Bundle“ gab es vor kurzem ein Paket unter 20 €, in dem neben Warhammer: End Times – Vermintide auch Warhammer: Vermintide 2 sowie zahlreiche DLCs enthalten waren.

Was macht Warhammer: Vermitide 2 so gut? Auf Steam wird das Spiel sehr gut bewertet. Von insgesamt 91.682 Reviews fallen 83 % positiv aus (Stand: 05. November 2022).

Viele Spieler loben das Combat, vor allem im Nahkampf, als gutes und spaßiges Gameplay. Auch die Welt des Spiels gefällt vielen und überzeugt durch unterschiedliche Orte, wie Wälder, Sümpfe, Minen und Städte. Einige meinen dazu, dass ihnen die Atmosphäre im Game zusagt. Ein Spieler erklärt genauer, was das für ihn bedeutet:

Was gibt es zu Warhammer Vermintide 2 zu sagen?

Es ist ein grafisch sehr gutes Spiel, das mit vielen kleinen Details und stimmungsvoller Beleuchtung für eine sehr tolle Spiel-Atmosphäre sorgt. Grafik-Fans kommen also voll und ganz auf ihre Kosten.

Aber die “Atmosphäre” des Spiels wird nicht allein von guter Grafik genährt, sondern auch von 5 spannenden Charakteren, die dem Spieler mit verschiedenen Skills zur Verfügung stehen.

Und alle durchweg toll synchronisiert sind. (In Englisch, mit Untertitel). Die Synchronisation der Charaktere reagiert auf Situationen aller Art – sei es bei anstürmenden Gegner-Horden, Boss-Monstern oder Elite-Gegner – beim Entdecken von Heiltränken oder Granaten, einfallenden Gebäuden oder sonstige Map spezifische Ereignissen.

Auch führen die Charaktere während dem Spielverlauf miteinander kleine, teils amüsante Dialoge und verstärken damit den Eindruck in einer lebendigen Spielwelt zu sein.

User Dunstwolke auf Steam

Vor allem für eingefleischte Warhammer-Fans scheint das Spiel eine gute Möglichkeit zu sein, in die Fantasy-Welt einzutauchen und sie zu entdecken.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob das Spiel für euch das richtige ist, findet ihr hier eine Checkliste zu Warhammer Vermintidee 2.

Quelle(n): steampowered.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Orchal

Ich hatte es zu release gespielt (circa 30 Stunden), dann nach der Darktide Beta mit einem Freund zusammen wieder angefangen und bin mittlerweile bei insgesamt 101 Stunden, zuvor hatte wir auch noch Vermintide 1 im Schnelldurchlauf durch gespielt aber mehr auch nicht da Teil 2 schon in jeder Hinsicht das bessere Spiel ist.
Naja der Magierturm aus Teil 1 ist ziemlich geil aber ich meine eher Spielmechaniken, Klassen usw.

Luripu

Ich habe es zum Release zusammen mit 2 Kumpels gespielt
und wir hatten unseren Spaß.
Da es momentan kostenlos ist,kann jeder reinschauen.
Was wohl auch die Spielerzahlen darlegen.

Ich persönlich schaue erst wieder mit Darktide bei Fatshark(lol) vorbei.

T.M.P.

Dritte Sonderaktion:
Da läuft auch noch ein kleines Gewinnspiel bei dem man 100 Lose bekommt wenn man in Vermintide 2 einloggt.
Falls ihr da mitmachen wollt: Ich find einige Punkte dieses Gewinnspiels sind ganz schön Datenkrakenmässig…

baddabum77

was es so gut macht? das es im augenblick kostenlos ist. daher kommen die höheren peaks.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von baddabum77
Asator

Kann man nur so unterschreiben.
Aktuell sind es sogar fast 70k.

Einziger Wermutstropfen ist das man Anfangs die niederen Schwierigkeitsgrade spielen muss bis man einmal im Itemlvl gestiegen ist.

Ab Champion aufwärts wird das Spiel erst richtig interessant und der Großteil der Community spielt mMn Champion/Legende.

Tipp am Rande für neue Spieler.
Sucht euch die Hints für das freispielbare Bonuslevel.

Der Weg dahin ist schon interessant und das Level ist einfach nur episch geil.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Asator
HerrDizlike

Ich habe früher vier Wochen gespielt mehr ging es aber nicht mehr. War OK aber manche mögen das ☺️

Firefix

+2100h Spielzeit. Man braucht unbedingt jemand zum Zusammenspielen. Auch die Schwierigkeitsstufen sind trügerisch. Während die ersten 2 unglaublich leicht sind und schnell langweilen, wird man gezwungen sie eine Weile lang zu spielen. Erst ab Champion und höher kommt der Spass an.

Asator

Sekundiere dies 👍

Es ist auch relativ einfach in V2 Leute kennen zu lernen da die Comm sehr nett ist.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx