„Die Sims 5“ soll Multiplayer-Aspekte bieten – Lässt euch mit Freunden zusammenarbeiten

„Die Sims 5“ soll Multiplayer-Aspekte bieten – Lässt euch mit Freunden zusammenarbeiten

Am 18. Oktober 2022 wurde nicht nur die beliebte Lebenssimulation „The Sims 4“ auf allen Plattformen kostenlos spielbar, es lief auch das “Behind The Sims Summit”-Stream-Event. Dort stellte EA ein kommendes Sims-Spiel vor, das sogar gewisse Multiplayer-Elemente haben soll.

Um welches Spiel geht es? Bei dem kommenden Sims-Spiel handelt es sich um „Project Rene“. Ein offizieller Titel, wie beispielsweise „The Sims 5“ ist derzeit noch nicht bekannt. „Rene“ soll dabei an die Wörter wie „Renaissance“ und „rebirth“ (Wiedergeburt) erinnern.

Wie sollen die Multiplayer-Aspekte aussehen? Wie das amerikanische Online-Magazin PCGamer.com berichtet, soll die Bau-Phase in Project Rene einen sozialen Ansatz verfolgen und eine Art Multiplayer-Element beinhalten. So könnt ihr demnach eure Bauten teilen oder euren Freunden beim Dekorieren und Einrichten eines Zimmers helfen.

In einem Blog-Post, in dem EA die Informationen des „Behind The Sims Summit“-Events zusammenfasst, schreiben die Entwickler dazu obendrein: Mit Project Rene haben die Spieler die Wahl, ob sie alleine oder gemeinsam mit anderen spielen wollen, und sie können ihr Spiel auf allen unterstützten Geräten spielen (via. ea.com).

Demnach bietet Project Rene nicht nur die Möglichkeit, mit anderen Spielern zusammenzuspielen, sondern den Titel auch auf mehreren Plattformen zu erleben. Im Stream sahen wir dazu, wie ein Spieler auf einem Mobile-Gerät die Einrichtung seines Zimmers bearbeitete, während sich diese zeitgleich am PC änderte.

Die ersten Szenen, die EA zu Project Rene während des Streams zeigte, binden wir euch hier ein:

The Sims: Project Rene-Reveal | Behind The Sims Summit

Wie lief der letzte Versuch eines Sims-Multiplayers? Mit The Sims Online hatte EA 2002 bereits einen ersten Versuch gewagt, einen Multiplayer zu The Sims zu etablieren. Dieser war zwar weltweit spielbar, erhielt jedoch nie eine Übersetzung in die deutsche Sprache. Außerdem war für das Spielen von The Sims Online ein Abonnement notwendig.

Im Jahr 2007 sollte The Sims Online dann mit EA-Land einen neuen Namen enthalten, doch bereits 2008 entschlossen sich die Entwickler dazu, das Spiel einzustellen (via. techcrunch.com)

Was sagt ihr dazu, dass ein Sims-Spiel Multiplayer-Aspekte haben könnte? Passt das eurer Meinung nach zusammen und würdet ihr die beliebte Spielreihe gerne mal mit Freunden erleben? Schreibt es uns gerne hier auf MeinMMO in die Kommentare!

Das Grundspiel von The Sims 4 ist jetzt kostenlos spielbar, doch wusstet ihr, dass die Lebenssimulation durch dessen DLCs zu den teuersten Spielen auf Steam gehört?

Die 5 teuersten Spiele auf Steam – Für virtuelle Zugfahrten könnt ihr bis zu 10.000 € zahlen

Quelle(n): PCGamer, massivelyop.com, polygon.com, techcrunch.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nein

Just in Case: Die pre-Alpha startet am 25. Oktober.

Belpherus

Ich hab dem Youtuber CallMeKevin dabei zu gesehen wie er mit seiner Freundin eine Multiplayer Mod spielte. Er hat 2 Kinder für sie adoptiert und ist dann abgehauen am ende des Videos. Allein dafür würd ich offiziellen Multiplayer für n Teil 5 feiern. Was mich jedoch ankotzt ist das Sims wieder alle Features verlieren wird und man sie sich nach und nach zurückkaufen muss

Zavarius

Da bleib ich lieber bei Sims 4 mit “Open World” und Multiplayer-Mod. Bei EA sind mir das zu viele “Möglichkeiten” um Geld zu kassieren… Bis Sims 5 wirklich spielbar ist, muss einiges von den Moddern erstmal portiert werden, sofern dies möglich ist.

Leyaa

Der Multiplayer für das nächste Sims Spiel steht ja schon seit Jahren im Raum.

Beim nächsten Ableger hat man nun zum ersten Mal PC, Konsole und mobile Geräte als Plattform. Da schrillen bei mir alle Alarmglocken. EA und dann auch noch Mobile?! Das schreit ja förmlich nach spielerunfreundlicher Monetarisierung. Die Sims 4 gehört ja schon zu den teuersten Spielen überhaupt. Was uns mit dem nächsten Sim Spiel erwartet, will ich mir gar nicht erst ausmalen.

Grundsätzlich finde ich die Multiplayer Komponente wirklich gut. In Sims 4 kann man ja schon über die Galerie limitiert mit anderen Simmern interagieren, ihnen Kommentare und Likes für ihre Kreationen hinterlassen und diese für den eigenen Gebrauch herunterladen.

Einen echten, vollumfänglichen optionalen Multiplayer würde ich super finden. Er sollte aber nicht aufgezwängt werden. Nichts ist schlimmer, als wenn dir deine mühsam und mit viel Einsatz aufgebaute Welt und die damit verbundenen Pläne durch Entscheidungen Anderer kaputt gemacht wird. Da sollte jeder die Wahl haben, ob und mit wem er seine Welt und Sims teilt.

Aber EA muss für mich in erster Linie mit der Monetarisierung überzeugen. Das ist für mich der größte Kritikpunkt an Die Sims.
Wenn ein Titel so extrem teuer ist, neige ich dazu gar nicht erst groß auf Shopping-Tour zu gehen und werde ultra geizig. Was auf Dauer natürlich meine Spielmotivation in Grenzen hält und gehalten hat.
Auch heute beläuft sich meine Sims 4 Ausgaben auf lediglich 20€. Spaß hatte ich trotzdem eine Menge. Aber irgendwann wird das Bauen mit den immer gleichen Objekten auch öde.

Also EA, überzeuge mich mal mit was anderem als diesem absolut überteuerten und wahnwitzigen Massen-DLC-Wahn.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx