The Division 2 geht hart gegen Exploit vor, der Spielern unfair belohnt – Spieler: „Großer Fehler von Ubisoft“

The Division 2 geht hart gegen Exploit vor, der Spielern unfair belohnt – Spieler: „Großer Fehler von Ubisoft“

Im Loot-Shooter The Division 2 wurde ein Exploit entdeckt, der Spielern auf unfaire Art Erfahrungspunkte brachte. Ubisoft versteht bei dem Thema keinen Spaß und spricht harte Strafen aus. Spieler finden das nicht in Ordnung.

Was war das für ein Exploit?

  • Man konnte als Spieler einem Agenten beitreten, der schon im PvE-Modus Descent unterwegs war, und sich auf diese Art praktisch ohne Aufwand kostenlose XP und SHD Level besorgen. Das empfand Ubisoft als unfair
  • Wie eine polnische MMORPG-Seite berichtet, wussten nur relativ wenige Leute von der Existenz dieses Bugs, aber einige nutzen den Exploit doch bis zum Anschlag aus.
  • Es gibt ein YouTube-Video vo, 20.6.2023, das den Spielfehler erklärt, um Aufmerksamkeit dafür zu generieren. Das Video haben „nur“ etwa 4.640 Leute gesehen.
The Division 2: Season 11 – Trailer

Wie geht Ubisoft gegen den Exploit vor? Ubisoft geht erstaunlich hart gegen den Exploit vor. Man erklärt, dass Leute sich dadurch „unfaire Mengen an XP und SHD Level“ erschlichen hätten. Man nehme es sehr ernst, ein faires Gaming-Umfeld zu bieten und habe Leute identifiziert, die den Exploit systematisch ausgenutzt hätten:

  • Wer so einen Exploit zum ersten Mal ausnutzt, erhält einen 2 Wochen Bann aus Division
  • Außerdem werde ihr Accounts markiert und weitere Vergehen würden zu einer Verlängerung der Sperre führen
  • Wer mehrfach wegen sowas ausgefallen sei, der werde seinen Account permannet verlieren

Zudem werde man die derart gewonnene Erfahrung zurücksetzen, das betrifft jeden Spieler, der identifiziert wurde. Ubisoft will jedem die gleichen Chancen bieten. Um die EXP-Reduktion durchzuführen, machte man am Morgen des 6. Juli einen Server-Down und die Wartung.

Wie sind die Reaktionen? Die Reaktionen wirken auf Twitter negativ:

  • Ein Nutzer sagt: Er habe den Exploit nicht gemacht, aber sehe das Verhalten von Ubisoft als großen Fehler an. Denn es dauere viel zu lange auf Level 1000.
  • Ein anderer Nutzer sagt: Ubisoft sei extrem schnell, wenn es darum gehe, einen XP-Bug zu schließen, aber wenn’s gilt, kaputte Sachen zu fixen, ließen sie sich viel Zeit.
  • Ein dritter Nutzer sagt: Ubisoft sei die einzige Firma, die Spieler dafür bestraft, einen Bug auszunutzen, den sie in ihrem Spiel hatten und den sie übersahen.

Offenbar kann man es den Leuten nicht recht machen. In vielen Spielen bleibt das Ausnutzen solcher Exploits folgenlos, das ärgert Leute, die den Glitch nicht ausnutzten und sich dann wie Der Ehrliche ist der Dumme fühlten. Wenn ein Entwickler aber mal durchgreift wie Ubisoft, ist es auch nicht recht.

Mehr zu The Division 2:

Ubisoft hat The Division 2 vermasselt – Jetzt zahlen sie einen hohen Preis dafür

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Uwe

Also ich muss sagen das ich Division 2 gerne spiele. Was nervt sind die, die Fehler im Spiel ausnutzen. Ich würde die nicht 2 Wochen sperren sondern gleich für immer und das für alle Spiele die die spielen. Man merkt es in der Darkzone schon. Nur cheater drin zum größten Teil. Da macht Darkzone kein Spaß. Was Ubisoft macht finde ich richtig. Es wäre aber auch schön wenn Ubisoft das Spiel mal reparieren würde.

Scaver

Ein dritter Nutzer sagt: Ubisoft sei die einzige Firma, die Spieler dafür bestraft, einen Bug auszunutzen, den sie in ihrem Spiel hatten und den sie übersahen.

Macht fast jeder Entwickler von MMOs. Sieht man mal, wie wenig Ahnung manche haben.
Es gibt eine klare Regel, die immer und überall gilt: Man nutzt keine Bugs/Exploits aus.

Wer es dennoch tut, hat nichts anderes als eine Bann verdient!

Ubisoft sei extrem schnell, wenn es darum gehe, einen XP-Bug zu schließen, aber wenn’s gilt, kaputte Sachen zu fixen, ließen sie sich viel Zeit.

Weil solche Bugs schneller zu fixen sind und sie auch schlimmer für das Game sind. Denn die bringen ehrliche Spieler dazu, mit solchen Spielen aufzuhören!

Furi

Exploiter / Cheater gehören gebannt und aus.
Vorallem sind es ja meist PvP-Spieler, die sowas ausnutzen. Da geht das schon 2x nicht. Im PvE ist das SHD Level ab 1.000 eh uninteressant.

Threepwood

Exploiter heulen immer, wenn sie erwischt werden.
Massive hat Exp-Rewards kürzlich erst überarbeitet und das ist echt gut geworden. Dazu kommen Target-Events und Seasons, die Exp zusätzlich regelmäßig pushen.

Die Season-Ränge bis 100 hat man in als Suchti an einem Tag durch, Casual entsprechend länger, aber problemlos schnell machbar.

Hier also zu exploiten ist schräg.

Walez

Wobei es nicht um den normalen Season-Rangaufstieg, sondern um den Rangaufstieg des neuen Rogue-lite Modus „Abstieg“ (Descent) geht. Ich las eben etwas von Lv 1000 (?!? 😳).
———
Ich bin bzgl des Strafmaßes etwas zwiespalten. Sich mitziehen zu lassen, kommt in nahezu jedem MMO vor, kein Hahn kräht danach, dazu PvE Inhalte, ich als Aussenstehender werde nicht geschädigt, eine Rangliste ist mir bisher dazu nicht aufgefallen, des Weiteren patcht man es ewig lange nicht, lässt die Spieler*innen gewähren, um dann mit einer überdimensionierten Bannkeule loszuschlagen. Zurücksetzen hätte meines Erachtens vollkommen gereicht, insbesondere auch deshalb, weil das Game aktuell nicht soviel Mitspieler hat. Bevor hier jemand rumlamentiert, passiert ja hier leider derzeit häufiger, das man gerne missverstanden wird, NEIN, ich bin NICHT FÜR EXPLOITS, doch den Spielfortschritt zurückzusetzen wäre ein klares Signal, das ziehen einer roten Linie gewesen. Die aktuelle Ubisoft Reaktion halte ich für übertrieben.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Walez
Threepwood

SHD 1000 ist der Rang, um alle Boni freizuschalten. Das dauert als Neuling natürlich etwas, kommt aber ganz nebenbei durchs Spielen und grenzt auch niemanden aus.
Season-Rang war nur ein Beispiel von mir, wie schnell man mittlerweile levelt. TD2 ist super Casual-freundlich.

Da Exp ja für alles gezählt wird und einige gezielt jeden Exploit mitgenommen haben und SHD über 1000 für Währung und Mats tauschten, dürfen die dann auch ihre Quittung bekommen.
Massive war nie hardcore am Bestrafen. Wiederholungs”täter” sind aber selbst schuld. Zumal Massive gut nachvollziehen kann, ob Dinge zufällig passierten, oder ob sie bewusst mehrfach herbeigeführt wurden. Es sind immer die gleichen Dudes, die Videoanleitungen dazu posten und nunja, sowas führt zu sowas. 😀

Walez

Du meinst, meine Clan Mates, die irgendwann bei einem 3000er SHD Rang damit anfingen neue Chars zu erstellen, um dort die Mats abzufarmen sind auch irgendwann weg 😱? Dann wird es aber sehr sehr schnell sehr einsam in Washington, denn auch wenn man solche Tricksereien nicht gutheissen mag, waren es genau die Dudes die dafür sorgten, das heute überhaupt noch jemand von TD2 spricht und Massive nach 5 Jahren mal wieder etwas mehr Content nachgeschoben hat. Insofern bleibe ich dabei, Ubisoft sollte sich beim Strafmaß nicht gleich in Demut, aber wirklich in Contenance üben.

Furi

Nein. Der New York Farm ist legitim.

Threepwood

Neee, wie geschrieben, Massive schwingt gar nicht so schnell den Bannhammer. So manch ein Exploit und das Ausnutzen davon ging in der Vergangenheit zu weit und wer es übertreibt, muss eh mit Banns rechnen.

Meistens macht auch schnell die Runde, was Massive toleriert und was nicht.

Walez

Konntest du Abstieg schon antesten? Wenn ja, lohnt es sich denn überhaupt zum leveln?
Als ich Ende Mai aus dem Urlaub kam und den Modus noch abends knapp eine Stunde kurz anspielte, kam ich bis zum dritten Umlauf, hatte 2-3 Bosskämpfe, fand die Idee, mal mit anderen Waffen spielen und darüber nachdenken zu müssen, welche Perks ich skille, ziemlich nice. Aber es gab keinen Loot und ich fand die XP zu wenig – im Hinterkopf immer, das ich doch den Loot für meine Waffen- und Rüstungslevel brauche. Ich muss mir das nochmal anschauen.

Scaver

Strafen sind Strafen. Kannst ja auch nicht vor nem Gericht argumentieren, dass z.B. ein Bankräuber (Exploiter) ne mildere Strafe bekommen soll, nur weil es die Regierung nicht schafft, die maroden Brücken in Deutschland (= Bugs) zu sanieren.

Für jedes Vergehen gibt es eine vorgesehen Strafe. Und diese immer strikt anzuwenden ist nur richtig.

Walez

Edit: Bzgl Rang 1000 hatte ich mich verlesen, ich dachte allen Ernstes, im Modus „Abstieg“ gebe es auch Ränge, die bis 1000 gehen, mea culpa.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx