Bei The Division ist das neue SEEKR-Set “overpowered”. Dieses wird zurzeit auf den PTS zu 1.6 getestet.
Seit dem 24.1. sind die Testserver für das Update 1.6 und Last Stand live. Zahlreiche PC-Agenten schauen sich gegenwärtig die vorläufigen Inhalte an – und finden dabei einige Probleme. Direkt zum Launch der PTS gab es Matchmaking-Probleme, die inzwischen gelöst sind. Aber noch immer quillt das Ubi-Forum mit Bug-Meldungen und Feedback zu bestimmten OP-Items über.
Über einen neuen Gegenstand wurde bereits am ersten PTS-Tag heftig diskutiert: Über das SEEKR-Set. Laut User-Berichten ist dieses viel zu stark. Wieso das?
Das macht das SEEKR-Set aus
SEEKR, das Ingame übrigens als “Seeker” angezeigt wird, ist das einzige neue Gear-Set, das mit dem Update 1.6 eingeführt wird. Dafür hat es das Set in sich. User prophezeien bereits, dass SEEKR die neue Meta bestimmen werde.
Es besteht aus insgesamt sechs Einzelteilen. Habt Ihr mehrere davon angelegt, werden bestimmte Boni freigeschaltet. Mit vier Set-Teilen wird das Talent aktiv:
- 2-Set-Bonus: +10% Körpertreffer-Schaden
- 3-Set-Bonus: +30% Kritischer-Trefferschaden
- 4-Set-Bonus – Talent S.E.E.K.R.: Nach zwei aufeinanderfolgeden Körpertreffer wird der nächste Schuss garantiert ein kritischer Treffer. Man kann dabei das Ziel wechseln.
Im Spiel wird Euch das aktive Talent durch eine grüne Markierung unter den Granaten angezeigt. Nach zwei Körpertreffern erscheint das Symbol. Sobald der garantierte Crit-Shot abgefeuert wurde, verschwindet es wieder:
Die Boni sind zu heftig
Es hat mehrere Gründe, weshalb die User mit SEEKR unzufrieden sind. Ein Grund ist, dass dieses Set keinen Skill vom Spieler verlangt. Es sind keine Präzisionstreffer nötig, um viel Schaden anzurichten. Stattdessen ballert Ihr wild auf den Körper des Feindes. Euch steht also die gesamte Trefferfläche vom Gegner zur Verfügung, um ihm viel Damage einzuschenken.
Zudem sind die Boni zu hoch gegriffen, die das Set gewährt. Ihr habt stets den +10% Body-Shot-Damage-Buff. Zudem sind die +30% Kritischer-Trefferschaden enorm, bedenkt man, dass durch das Talent jeder dritte Schuss garantiert ein Crit ist.
Hinweis: Die Boni sind nicht auf eine bestimmte Waffengattung beschränkt. Ihr könnt jede beliebige Wumme dazu kombinieren.
Als neue Meta wurde bereits SEEKR mit den Valkyria-Waffen ausgerufen, da diese auf den PTS übertriebene DPS-Zahlen ermöglichen. Interessant sind auch Kombinationen mit Caduceus oder Hungry Hog. Die einzigartigen Talente aller Exotics auf den PTS lest Ihr hier.
Übrigens: Die Exotics werden mit roter Farbe hinterlegt, damit Ihr sie im Inventar oder als Loot-Drop direkt erkennt. Die Farbe der exotischen Items war vor den PTS nicht bekannt.
Ubisofts Community-Manager Gabelikes hat sich im Forum bereits zu dieser Meta geäußert: Man sei sich dessen bewusst und werde zeitnah eine Lösung dafür finden. Bis zum Launch von 1.6 und Last Stand ist noch viel Zeit, um SEEKR auf den PTS in die Balance zu bringen.
Die Patch-Notes zu 1.6 auf den PTS findet Ihr hier.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Ich hab da kurz ne Verständisfrage:
Seeker macht als Bonus +30% Crit-Schaden bzw. jeder 2 Schuss tritt als Crit. Was ist denn dann mit dem Rest an Crit, den ich auf der Waffe oder Set habe (aktuell bei mir um die 30%)? Kommt das noch obendrauf, entfällt das komplett oder wird das Cap bei 60% gemacht?
Also mal ganz ehrlich:
Die sollen lieber die ganze Zeit in neuen Content stecken,
statt ständig etwas an dem Gear rumzupfuschen und kaputt zu programmieren.
Weiterhin gibt es genügend kleine nervige Bugs, die auch behoben werden sollten!
Aber nein, die Zeit wird einfach für sinnlosen Scheiß genutzt….! WTF?
Sidestrafing gestrichen???? Bitte? WoT of Division.
Aber Du triffst immer Alle in den Kopf ja?
Ganz ehrlich: Ich habe gehofft, dass dieses Set sich an eine bestimmte Waffengattung orientiert. Zum Beispiel die Maschinenpistolen. Die wären echt gut dafür geeignet und wären wieder ein wenig brauchbar. Selbst heute spiele ich die Waffen aufgrund ihrer besonderen Art (NICHT nur mit dem Frontline-Set) und folge kaum der bescheuerten “Rüstungs-AlphaBridge-M4-Schallgedämpft-3-4MannTeam-IchStürmeRein-Meta (zugegeben, ich nutze die Rüstung ebenfalls, aber den hier genannten Rest nicht, ehrlich!). Stattdessen kann dieses Set universal eingesetzt werden.
Wenn ich für Massive arbeiten würde, hätte ich ihm folgendes vorgeschlagen: “Wir machen die 2-er und 3-er Set-Boni nur für Maschinenpistolen.” Das “könnte” die gesamte SEEKR-Set-Geschichte ändern. Pfad des Jägers bezieht sich auch mehr auf die Scharfschützengewehre, was schon mal dem 2-er Set-Bonus zu entnehmen gilt: “20 % Kritischer Präzisionsgewehr-Schaden”.
In meinen Augen eignet sich dieses Set für nichts anderes so perfekt als für die Maschinenpistolen. Dann ist es mit dem “10% mehr Körpertrefferschaden” evtl. berechtigt, da die Maschinenpistolen effektiver auf die Körper schießen, bevor man sein Feuer auch vernünftig in Richtung Kopf steuert. Dann könnte es sein, dass eher der 3-er Set-Bonus evtl. zu stark auffällt, aber dafür kann es ja auch im PTS getestet werden. Ob die Maschinenpistolen ZU stark wären, wage ich es zu bezweifeln, dennoch wenn doch, dann sicherlich nicht SO stark wie mit den Sturmgewehren und es kann dann wieder korrigiert werden. Erst der 4-er Set-Bonus wird für jede Waffengattung freigeschaltet werden, da dieses Set sich nicht nur auf eine Waffengattung konzentriert, sondern wohl eher eine Waffengattung in Kombination mit dem Set empfiehlt.
Stattdessen wird der Umgang mit jeder Waffe erlaubt und sorgt dafür, dass demnächst das Schießen auf Beine und Brust zu sehr den Spieler belohnt. Der Schadensunterschied zwischen dem Körper und Kopf wurde schon verringert (wie stark, weiß ich es selber noch nicht, da ich das Spiel nicht auf dem PC spiele) und sorgt dafür, dass bald auf den Kopf zu schießen absolut keinerlei Belohnung für die gelehrten Spieler bietet. Ganz im Gegenteil: Die fühlen sich dann einfach nur verarscht. Kopf war, ist und bleibt auch mit Abstand die schmerzhafteste Körperstelle in Schießspielen.
Ich könnte ebenfalls über andere Sachen wie Schalldämpfer und Talente der exotischen Waffen diskutieren, aber ich beziehe mich vorerst nur auf die SEEKR-Set-Geschichte. Erstmal soll diese vernünftig ihren Weg ins Spiel bringen.
Lg
Xbox One: Vs xAlexzZ
klingt logisch, würde auch dem spray and pray prinzip der Bleispritzen entsprechen, 20 Kugeln… die UMPs sind ja auch nicht zu gebrauchen so wie die FN Fal.
mit den Körpertreffern werden ja auch die semi Auto Sniper ziemlich kräftig. Schon schade, daß die mit Ihren Änderungen meistens zu hoch oder zu niedrig greifen. Naja so hat man halt immer Arbeit.
Beim besten Willen nicht.
Ich meine… guck dir Yannik und Hamish an… Plädoyer abgeschlossen 😀
Denk die haben eher Last Stand DZ gespielt und das Set war noch nicht drin. Kann mir nicht vorstellen, das man etwas so Offensichtliches übersieht.
Und wie gesagt, kluger Schachzug wäre es gewesen. Im Idealfall haben sie das “echte” SEEKR ja auch schon in der Hinterhand und können dann auch noch behaupten wie sehr sie auf die Community hören *grins*
Die haben sich wahrscheinlich nur gefreut wie stark sie sind :D:D:D
Genau davor XD
Irgendwie hab ich das Gefühl man hat den Leuten das Set als Köder hingeworfen und wollte es so gar nicht erst veröffentlichen 😀
Wäre zumindest ein kluger Schachzug. Sind die Spieler mit starkem Beißreflex erst einmal beschäftigt.
dafür machen die ja das PTS. Die Waffe wird dann vor Release geändert.
Da hast du absolut Recht, ich sehe das nicht grundsätzlich anders. Aber wenn hier doch viele Schreien, dass “Skill” nicht entwertet werden darf von einem neuen Patch, dann übersehen sie eben: 1) Meta-Changes mit einem neuen Patch sind nicht gerade was Neues bei TD 2) “Skill” ist bitte was genau? Tastatur-Mashing wie es uns der Teenie aus Holland vormacht? Side Strafing als großes Geheimnis für Eingeweihte? 3) nur über “Casuals” bekommt ein Spiel wie TD neue Inhalte für alle Spieler und schließlich 4) TD ist ein Experiment, was die Kombination von PvEvP angeht. Mit immer noch unbestimmbarem Ergebnis und ist ohne ständiges Gebastel der Devs auch nicht denkbar.
Dass das PvP in TD eben andere Faktoren miteinbezieht, als z.B. die Battlefield-Reihe, macht es so spannend und gleichzeitig so frustrierend.
Skill ist: jeden Tag 10x Clearsky farmen und immer auf Meta rüsten, am Patchday 2000 Kisten öffnen und nicht wie die casuals auf 2 Gratisdropse im Monat warten und solo in der DZ rumhopsen… ach wir hatten ja schon den 15.
…und dazu die tommy gun mit seinem talent und alles wird platt gemacht lol
Ums mal klarzumachen: Gebalanced wird nur Gear, nicht skill. Punkt.
Wer Skill balancen will hat nen Knall.
Zu PVE:
Ein casual mit gutem Gear darf keine großen Probleme aud Hard im PVE haben, muss sich aber schon richtig anstrengen für Challenge. Auf Heroic darf er keine Sonne sehen.
Ein Core-Spieler darf mit schlechtem Gear keine Probleme aud Hard haben, mit gutem keine Probleme aud challenge, muss sich anstrengen auf Heroic und muss nen gutes Team haben und vielleicht etwas Glück für Legendary.
Im PVP darf der Unterschied zwischen gutem und shclechtem Gear nur ca. 10% betragen und der Rest muss alleine über Skill kommen. Dafür gibt es ranked PVP.
Fehlt hier das Sarkasmusschild?
Dir ist schon klar, dass ohne “Casuals” überhaupt keine Videospiele mit einem solchen Budget gemacht würden? “Core PvP”, meine Güte…
Tja, da fragt man sich warum AB generft werden soll, nur um dann sofort das nächste Set einzuführen, was ganz offensichtlich noch mehr “op” ist!? Allein anhand der Set-Talente ist das schon mehr als klar und man kann die Macher nur fragen, was sie denn “genommen” haben um dieses Set so einführen zu wollen, bzw. testen zu lassen. Das Hauptaugenmerk sollte meiner Meinung nach eh auf dem Content liegen. Es wäre z. B. sehr zu begrüßen, dass man (endlich) neue Hauptmissionen einführt. Die Vorgehensweise mit dem ständigen “Generfe” nervt in der Tat, ist es doch nur ein ganz simpler Versuch die Leute “künstlich” wieder ans Spielen zu bekommen. Nur bedeutet das “Spielen” eben eigentlich im Grunde “Grinden”, um dann zum xten Mal ein neues Set zu bekommen und anschließend zu optimieren. 😉 Das von mir, einem leicht generv(f)ten AB-User, zu diesem Thema. 😉
Hab ich doch gleich gesagt, das der Entwickler das nicht gleich merkt……
Beim Jäger Set haben sie den Kopftreffer Bonus von 30 auf 10% gesenkt aber 30% Kriti Schaden ist denen nicht zu hoch….
Erfreulich, confirmed by Yannik. Alle Teile auf die wir Rüstung draufgerollt haben werden Resetet. So das wir uns was anderes aussuchen können 🙂
Oh, das ist geil! 🙂 Ist ja so fast jedes Teil dann.
Feine Sache!
Ich hätte gerne Unsterblichkeit auf der Weste, unendlich schuss auf den Handschuhen, undendlich buffs im Rucksack und 10x schneller laufen auf den Knieschonern 😀
Sidestrafen geht echt nicht mehr? super, sollen sie uns doch gleich Holzschwerter geben…
Gut, gestern gings nämlich noch nicht irgendwie. Das war aber noch vor dem Delta Fehler schnellpatch
Es ist ja an sich nicht schlimm die Casuals mit einzubeziehen, es muss ja kein Dark Souls shooter werden, aber es sollte doch möglich sein die Balance zu finden.
Ich weiß, es ist PTS Zeit etc., aber ich verstehe nicht wie man überhaupt auf die Grundidee kam, von der eigenen Philosophie abzuweichen, im 2er Set nur unterstützende “Gimmicks” und erst ab dem 3er Set Schadensboni einzubauen…
Dass sowas zur Imbalance gegenüber anderen Sets führt, muss denen doch klar gewesen sein…
Man hat sich für diesen Weg entschieden, da durch die Kombination der Sets 3 + 3 oder 2 + 2 + 2 die komplette Balance ausgehebelt wurde (pre-Patch 1.3). Die 2er Boni waren damals teilweise schon sehr mächtig.
Ich persönlich finde die Idee mit der Aufteilung der Boni in 2er = Unterstützung, 3er = Schaden/Skill-Boni, 4er = Unterstützung der Spielweise gar nicht mal so verkehrt.
Ergänzung:
Es kann nach meiner Ansicht nicht sein, dass 2er Boni teilweise mächtiger sind als der 3er und 4er Bonus.
Witzig ist auch das wirklich nahezu jeder der sich das Set vorher angeguckt hat genau diese imba vorausgesagt hat ????
Nix gegen mein tolles Fireturret 😛
Das Seekr Set ist nicht das Problem sondern die Combo mit der Hildr & Eirer (Waffenset), dadurch kommt es erst zu dem Bug wodurch man 4,5Mio SPS hat! 😉 Gestern Abend noch getestet in der DZ, wenn der Buff erstmal aufgebaut ist, killste jeden Spieler mit zwei Patronen. So wird das Seekr Set aber auch nicht auf die Public Server kommen. 100% wird es zu Änderungen kommen (Work-In-Process). Und zum Movement und Medikit etc, man muss sich jetzt halt andere PVP Spieltechniken angewöhnen. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, wird das alles auch kein Thema mehr sein.
Naja der 4er Bonus ist in meinen Augen nicht das Problem. Wohl aber der 2er Bonus. Es soll halt so sein, dass Headshots vernachlässigt werden (= weniger Damage) und mit dem 3. Treffer wird man dafür dann Belohnt. Durch den 2er Bonus profitieren aber bereits die ersten beiden Treffer. Problem 2 ist, dass die Differenz Heashot/Bodyshot generell verringert wurde, davon profitiert dieses Set logischerweise enorm. Bin aber auch der Meinung, dass Hildr & Eir die Wurzel allen Übels sind.
Ich seh schon wie Seeker in kürzester Zeit von OP, zu “unbrauchbar” generft wird. Ein Hauptproblem von diesem Set scheinen ja auch wirklich Eir und Hildr zu sein. 285% CD bei min. 33% CC? Sieht doch vernünftig aus….. -.-
Dass sich das Set auf Körpertreffer fokust, ist doch ok. Ein Standard DD-Set, das einfach den Schadensoutput erhöht. ABER es gibt 3 gravierende Probleme:
a) Headshots müssen mit diesem Set möglich sein, damit von 2 Seeker-Spielern, der mit dem größeren Können gewinnt
b) Belohn doch nicht Körpertreffer Massive! Vergesst die 30% CD, die 10% Körpertrefferbonus stören mich da viel mehr.
c) Eir und Hildr dürfen mit dem Set nicht kombiniert werden dürfen, ansonnsten muss Massive beide (Seeker und Waffen) patchen.
Mit Körpertreffer habe ich mir auch gedacht, grundsätzlich wie es mal mit Stürmer war, die 10% mehr DMG nimmt man gerne mal bei einem 2er Bonus.
Ja, da könnte mehr Wahres drinstecken als einem lieb sein kann.
Bleibt mal locker es ist auf dem Testserver TEST also… Dafür gibt es diesen Server.
Naja, das diese Set-Boni zu stark sind, sieht man ohne das man auch nur einmal das Set ausprobiert hat. Da brauch ich keinen Testserver für. Denn so ähnlich waren damals die Werte beim Stürmer-Set, wo man dann die Werte auf 5 Teile verteilt hat, anschließend die Werte reduziert und dann den richtigen Weg gegangen ist und den 2er Bonus nur als unterstützendes Talent verwendet hat. Das waren ja auch, wie in meinem Post vorher, die neuen Ansätze und mich wundert es halt jetzt nur, dass diese anscheinend nicht berücksichtigt wurden.
Du hast aber Recht und wir hoffen mal, dass einer der Mitarbeiter den alten Post-It findet auf dem die guten Vorsätze noch geschrieben stehen 😉
Kommt früher oder später sicher ein nerf. Abwarten
Dann teste mal wie schön du Schnellreisen zwischen den DZ Checkpoints machen kannst, oh, hatte vergessen das Massive das vergessen hat 😀 klar ist es zum testen, aber das einzige was du gerade testen kannst ist teilweise ziemlich broken, für diese Erkenntniss reichen 10 Minuten Spielzeit, Woche 2 wird bestimmt besser, aber Woche 1? TzTzTz…
die Schnellreise geht doch oO
geht doch schnell, einmal durch die Außenschleuse und dann auf karte wählen.
Die werfen schon wieder alle Viraätze über den Haufen. Es wurden doch alle Sets so angepasst, dass der 2er Bonus nur eine unterstützende Wirkung hat und die Schadensboni erst ab dem 3er Bonus anfangen. Beim Seekr sind jetzt alle Dinge vergessen und man macht den selben Fehler wie vor 1.3. Das entzieht sich mir jeglicher Logik.
Da gebe ich dir recht
Wie wir das alle schon vorher wußten. Massive sollte uns einstellen, vielleicht wird dann mancher broken Schwachsinn von Anfang an im Keim erstickt 😀
Frage mich ehrlich auch was die ETF diesmal gemacht hat ausser kostenlosen Urlaub..
Von Leak Butter & Streamerhouse hab ich eh nichts erwartet 😀 hätten seh lieber ein zweites mal Upper Echelon genommen. Klar PTS is ja nichts fertiges, aber um festzustellen das Quasi alles broken ist, braucht man keinen PTS
Ja im Moment sieht das echt bisschen aus wie das Chaos der ersten Stunden….ne Menge cooler Ansätze und Neuerungen….aber doch strukturlos und ohne klare Richtung.
Ich könnte mir auch vorstellen der gleiche Typ der Seeker durchgeboxt hat, hat auch damals das Rückholer Set durchbekommen.
du sagst es! Holt mal normale Leute zur ETF und keine Heuschnupfen Patienten die Butter mögen…
Anstatt in Umfragen nach unserer Meinung zu beschuerten Büchern zum Spiel zu fragen, hätten Sie ja mal vernünftige Ideen für Waffentalente und GearSets einholen können.
Nein lieber 10 mal fragen ob wir mit dem Loot-output zufrieden sind anstatt sich mal aufs balancing und gameplay zu fokusieren….
Erster Tag der PTS, also zunächst einmal nichts wildes. Aber vorab haben ja schon viele Gedacht das es ziemlich heftig ist für ein Set das als Bedingung nur “irgendwelche” Treffer erfordert.
Das Ding müssen und werden sie verändern.
Ich muss auch sagen das ich zunächst bei dem Namen “Seeker” an was anderes Gedacht habe, also ein Set das Schwachpunkte “sucht” oder mehr auf Suchermiene geht o.ä….aber nicht sowas wie es jetzt ist 😉
curve a bullet, dachte zuerst an Lawgiver SmartAmmo aber die ist noch bessa:https://www.youtube.com/wat…