Ein richtig guter Shooter ist jetzt neu auf Steam und kaum jemand hat’s mitbekommen

Ein richtig guter Shooter ist jetzt neu auf Steam und kaum jemand hat’s mitbekommen

Der neue Loot-Shooter Synced ist jetzt auf Steam verfügbar. Die Open Beta startete am 12. Dezember und läuft bis zum 15. Januar. Der Free2Play-Shooter mischt das Spielgefühl von Destiny und The Division und würzt das Ganze mit eigenen Ideen und Roguelite-Elementen. MeinMMO stellt euch Synced kurz vor.

Was ist das für ein Spiel? Mit Synced kommt ein neuer Loot-Shooter auf Steam, den man als das erste AAA-Roguelite bezeichnen kann.

Es setzt auf irre Build-Kombinationen, zufällig generierte Missions-Designs und Perma-Death. Ihr behaltet allerdings euren Loot, müsst aber die jeweilige Mission komplett neu starten. Außerhalb der Missionen könnt ihr euren Helden, Waffen und euren Nano verbessern- eine Art Minion, der für euch kämpft oder Boni spendiert, wenn ihr ihn nicht einsetzt.

Bei den Effekten orientiert man sich an der Destiny-Formel. Jeder Schwachstellen-Treffer beim Feind fühlt sich gut an, Perks und Boni sorgen für ein aufsteigendes Machtgefühl. Das Movement wiederum erinnert an The Division. Synced ist ein 3rd-Person-Shooter, allerdings ohne das Deckungsystem von Division.

Fans von Loot-Shootern sollten auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen. Synced ist Free2Play und aktuell läuft die Open Beta. Schon das Tutorial macht dabei ordentlich was her, einen Trailer zum Spiel binden wir euch hier ein:

Kostenloser Loot-Shooter auf Steam startet Open Beta – Lässt Menschen gegen Maschinen kämpfen

Synced: Ein Loot-Shooter mit innovativen Elementen

Wann ist der Release von Synced? Der Shooter soll auf PC und Konsolen erscheinen. Aktuell gibt es aber noch keinen Release-Termin. Derzeit könnt ihr Synced über Steam spielen (via steam.com), später soll noch ein hauseigener Launcher starten (via syncedthegame.com).

Wie laufen die Matches ab? Synced bietet PvE und PvP und alles dreht sich um 3er-Trupps. Ihr baut euch vor einem Match einen Build aus Perks und Boni, wählt einen Läufer (eure Spielfigur) und einen Nano (euer Minion) aus.

Läufer und Nano haben besondere Fähigkeiten und bestimmen euren Spielstil. Hier gibt es Heiler, Tanks, Damage-Dealer – alles Nötige, um eure Aufgabe während der Matches zu definieren.

synced loadout
Euer Loadout: Läufer, Perks, Boni, Nano und Waffen.

Im PvE wählt ihr ein Missionsgebiet und startet in einem großen, offenen Bereich. Hier erledigt ihr bestimmte Aufgaben und steht unter ständigem Zeitdruck. Eine Anzeige läuft voll und je weiter sie gefüllt ist, desto schwerer wird die Mission.

Ihr müsst euch ständig entscheiden: Gehe ich Umwege für besseren Loot oder ziehe ich die Mission schnell durch, damit der Boss am Ende eines Gebietes nicht ganz so schwer ist.

Besonders am Anfang ist der Schwierigkeitsgrad hoch – wie üblich in Roguelite-Games. Euer Build ist ein Flickenteppich und kaum spezialisiert. Nach und nach werdet ihr mächtiger und könnt zusätzlich von zufälligen Perks profitieren, die ihr während eines Matches findet und die nach einem Durchlauf wieder weg sind.

Ihr spielt 2 Gebiete mit ebenfalls zufällig ausgewählten Missionen und ganz am Ende steht ein dicker Boss mit einzigartigen Mechaniken, der eine große Herausforderung darstellt.

Der PvP-Modus funktioniert ganz ähnlich. Jedoch sind hier 12 Leute in 3er-Teams in den Gebieten unterwegs und kämpfen in einem PvEvP-Match gegen die anderen Spieler und anrennende NPC-Gegner.

Synced_Screenshot 3
Die Missionsgebiete sind weitläufig, aber ihr habt Zeitdruck.

Wie will das Spiel motivieren? Es spielt mit der oben angesprochenen Machtfantasie und den vielen unterschiedliche Builds, die sich aus den vielen Einzelteilen zusammenbauen lassen.

Zudem weiß das zufällige Element während der Matches zu motivieren. Man bekommt weitere starke, zufällige Elemente in seinen Build gespült, was für spannende Synergien sorgen kann – oder auch nicht.

Dazu gibt es Top-Grafik mit vielen Effekten, die dafür sorgen, dass ihr den „Impact“ eurer Aktionen spürt. Durch den ständigen Druck der laufenden Schwierigkeits-Anzeige ist zudem das Tempo während der Missionen angenehm hoch.

Für eine Bewertung der Langzeit-Motivation ist es noch zu früh.

Wieso läuft das Spiel unter dem Radar? Kurz nach dem Start der Open Beta auf Steam beträgt die maximale Anzahl an gleichzeitigen Spieler nur 2.775 (Stand: 13.12.22 / 11:20 Uhr / via steamcharts.com).

Es gab bisher nur wenig Marketing für den Titel, viele Spieler haben den neuen Loot-Shooter einfach noch nicht auf dem Schirm. Da es als Free2Play-Spiel angelegt ist, sollten Fans von Destiny, The Division oder Loot-Shooter im Allgemeinen auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen.

Seid ihr immer auf der Suche nach starken Loot-Shootern, dann findet ihr hier weitere, spannende Titel: Die 8 besten Loot-Shooter – Für PC, PS4, PS5, Switch und Xbox

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Master_Zhang

Sieht aus wie Shatterline, fühlt sich an wie Shatterline. Same same but different… 😂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Master_Zhang
Pad

Gut mag ja Geschmackssache sein, aber schlecht isses nicht.
Hat potenzial, aber was man bisher gesehen hat bietet beim besten willen keine Bewertungsgrundlage.
Mich würde aber mal interessieren, warum hier über ein Spiel berichtet wird, nur Oberflächlich Infos gegeben und nirgends erwähnt wird, das sich dieses Spiel an keine geltenden EU Gesetze hält ?

Hab das Spiel getestet und glaube nicht das es seine Beta ubersteht.
Es mit Division oder Destiny zu vergleichen macht mir Magenschmerzen.

Die Waffen fühlen sich an als ob einem ständig die Puste ausgeht, nachladen dauert gefühlt ewig, Schwertkampf ist immer die gleiche Animation.

Das Spiel hatte früher eine “Open World” das wurde jetzt auf die 2 Modi die man am Anfang auswählen kann und per Shuttle hingeflogen wird runtergepatcht.

Wenn man wirklich nix besseres zu tun hat kann man es mit 2 Freunden spielen der Spaß hielt sich bei uns in engen Grenzen

Mit Randoms losziehen frustriert noch mehr, immer ist einer dabei der vergisst seinen Nano zu “syncen” oder nicht weiß wo er hin soll oder einfach das Spiel verlässt.

Die Bosskämpfe dauern später gezwungen lang und weil ich nie wieder “reloading” hören will ist das Spiel von der Platte geflogen.

Katsuno

Loot Shooter sind die einzigen Shooter die ich überhaupt spiele.
Roguelite ist allerdings das schlimmste für mich, was Videospielen passieren konnte, ich hasse dieses Prinzip, dazu finde ich permadeath und Zeitdruck einfach nur unglaublich nervig und unnötig.
und irgendwie macht das alles zusammen keinen Sinn.

Nico

ihr solltet das game nicht mit Destiny oder Division vergleichen…. Es ist halt ein Battleroyal mit scifi setting.

Kuba

Zeitdruck, Permadeath und die Perks gehen verloren.
Ohne diese Faktoren hätte ich reingeschaut bei diesem MMO, aber so sehe ich nur Stress pur.

Nico

jeder startet halt mit low gear wie in einem battleroyal und dann gehts an sammeln? permadeath ist es ja quasi nicht 0o hä? 😀 gibt auch mehrere modis

Doktor Pacman

2 Std. Dann hats mir gereicht.

Daniel (Comp4ny)

“Ein richtig guter Shooter” ??
Sorry aber wenn man das Spiel ne Stunde spielt, mag das vll. kurzeitig so sein. Aber die Beta zeigt auch, dass es ein reiner “Repeat”-Shooter ist. Im Stream-Forum kommt die Realität leider zum Vorschein, warum das Spiel sehr schnell eintönig wird.

Den das einzige was man macht, ist das einzige was man erneut macht, weil man dann wieder das einzige macht was man vorher gemacht hat und dann macht man das was man wieder vorher gemacht hat nochmal und weil man das schon gemacht hat, macht man das nochmal usw.

Wenn du nach dem 100. mal die selbe Karte gespielt hast, weil es nur eine Karte gibt bzw… nein eher “Level”, weil Open World ist hier ja nicht, wird einem irgendwann langweilig und man fragt sich nach dem Sinn.

Reinschauen kann man aber auf jeden Fall mal.

Sebastian

Ist Destiny nicht deswegen so erfolgreich?

Daniel (Comp4ny)

Naja Destiny kann man mit dem Spiel hier nicht vergleichen.
Denn wirklich was Looten, kann man hier nicht außer ein Paar Mods. Aber die Waffen kauft man beim Händler aktuell. Dafür muss man nur spielen um das Spielerlevel freizuschalten.

User

Ich schätze mal da ist Geld im Spiel warum hier Werbung für das Spiel gemacht wird. Auf Steam wird das Game zerissen.

Nico

pubg hatte am anfang nur eine map, fortnite hat quasi auch nur eine map, wie jedes battleroyal usw. Was macht man da? genau landen/spawnen, looten, versuchen zu gewinnen? gewinnen kannst du da auch permanent auch nichts…. Also so schlecht ist das game nicht.

Daniel (Comp4ny)

PUBG hat mehr zu bieten als Synced, aber auch nicht miteinander vergleichbar.
Das eine ist ein Battle Royal, das hier ist PvE (mit) Option zu Battle Royal.
Selbiges gilt auch für Fortnite.

Es ist sicher nicht schlecht, aber es bietet keine Spieltiefe, Inhalt oder was die Trailer da suggerieren wollen. Mittlerweile habe ich es deinstalliert aber ich beobachte es wenn es raus ist.

Sebastian

Destiny oder PUBG haben jetzt nicht wirklich über die Jahre mehr geboten. Das ist auch der Grund warum es immer noch kein fortschritt bei dem Genre gibt. Die Leute haben bei sowas keinen Anspruch mehr. Bei Destiny z.B. wiederholt sich alles permanent.

Nico

hä? pubg hatte gerade als es neu war, nicht mehr zu bieten, außer das es das Battleroyal groß gemacht hat.

Das hier ist kein pve mit option zu battleroyal, wenn du wirklich ordentlich spielen willst musst du beides machen

Andytaker

Ich kann den Titel einfach nur mal empfehlen sich anzuschauen… Er macht einfach Spass und aktuell spiele ich gerne mal Abends 1 oder 2 Runden. Ich finde es schade das er so unter dem Radar liegt, aber ja ich habe bis auf einen Zufall noch keine Werbung für das Spiel entdeckt…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

17
0
Sag uns Deine Meinungx