Komplexe Zwergen-Simulation schlägt auf Steam ein – Nach 24 Stunden hat es fast 5.000 Reviews, 97 % sind positiv

Komplexe Zwergen-Simulation schlägt auf Steam ein – Nach 24 Stunden hat es fast 5.000 Reviews, 97 % sind positiv

Dwarf Fortress feierte am 06. Dezember 2022 seinen Release auf Steam und überzeugt Spieler ab der ersten Minute. Die komplexe Simulation landet nach 20 Jahren Entwicklung auf der Gaming-Plattform, sammelt viele positive Reviews und ist direkt ein Topseller. Hier eine kurze Vorstellung der neuen Steam-Perle.

Was ist Dwarf Fortress für ein Spiel? Um die Entwickler zu zitieren: „Ein endloses Hobby, nur für dich“.

Dwarf Fortress ist eine Welten-Simulation, in der ihr die Geschicke einer Gruppe von Zwergen lenkt. Euer Ziel: Die Zwerge müssen um jeden Preis überleben. Werden sie aber nicht, besonders am Anfang.

Das Spiel bietet dabei eine ungeahnte Tiefe. Jede noch so kleine Bewegung, jede Interaktion im Spiel kann eingesehen werden. Figuren haben eigene Persönlichkeiten, erleben ihre eigenen Geschichten. Wird eure Siedlung und euer Einfluss größer, kommen die Nachbarn und schauen nach dem Rechten oder sorgen für Ärger.

Denn auch die Welt um euch herum wird so detailgetreu simuliert wie eure eigene Siedlung. Dörfer entstehen und werden vernichtet – Persönlichkeiten steigen auf und verschwinden wieder hinter dem Schleier der Geschichte.

Extra für den Release auf Steam bekam der Titel eine neue Grafik spendiert. Die optische Oberfläche bleibt jedoch eher zweckmäßig. Die Stärke von Dwarf Fortress liegt in der Geschichte, die wir gemeinsam mit dem Spiel erschaffen. Hier binden wir euch den Trailer ein:

Dwarf Fortress: Eure Fantasie setzt die Grenzen

Wie läuft das ab? Ihr beginnt im Frühling mit einer Gruppe von Zwergen, die einen Neuanfang wagt. Bis zum Winter sollen wir ordentlich Handelsgüter anhäufen. Eine Karawane kommt kurz vor dem Winter vorbei, mit der wir Nahrungsmittel handeln können.

In Dwarf Fortress spielt sich das Meiste im Untergrund ab. Wir buddeln uns in die Erde, bauen Räume, richten Schlafbereiche ein und errichten die ersten Crafting-Stationen. Schon jetzt zeigt sich, dass das Hilfe-Menü der beste Freund ist.

Die Baumenüs bieten bereits massig Auswahl. Obendrauf kommen die vielfältigen Informationen, die ihr über eure Zwergen-Bewohner erhaltet. Mit jeder Stunde entdeckt ihr einen neuen Knopf, ein neues Feature, neue Möglichkeiten.

Je tiefer ihr dann ins Erdreich vorstößt, desto mehr Biome und Materialien entdeckt ihr. Die Komplexität steigt immer weiter und die Bedürfnisse eurer Bewohner ebenfalls.

Es wird dauern, bis ihr das Spiel komplett verstanden und alles verinnerlicht habt. Fans von tiefen und komplexen Simulationen wie etwa RimWorld oder Workers & Resources: Soviet Republic kommen hier auf jeden Fall ihr Kosten.

Seit 20 Jahren arbeiten 2 Brüder an einem fantastisch-tiefen Spiel – Kommt jetzt auf Steam, weil sie doch mal Geld brauchen

Was sagen Spieler dazu? Dwarf Fortress legt einen gewaltigen Start auf Steam hin. Nicht ganz 24 Stunden nach dem Start steht der Titel bei fast 5.000 Reviews, wobei 97 % davon positiv sind (Stand 07.12.22 / 18:00 Uhr). Hier ein paar Kommentare:

  • Moh Kohn: „Das beste Spiel aller Zeiten. […] Es ist schwierig, komplex und tief. Aber für die, die sich die Zeit nehmen, es zu lernen, gibt es keine Erfahrung wie Dwarf Fortress.“
  • Wullfman: „Der Beweis, dass Spiele Kunst sind.“
  • Marcus[QT3]: „Habe das Tutorial abgeschlossen und mein Fort wurde direkt danach geflutet. Alle sind tot. 10/10.“

Viele Rezensionen erzählen Geschichten darüber, wie lange einige Spieler bereits auf den Steam-Release warten und der Überarbeitung der Grafik und Steuerung. Sie sind sich einig – hier wird gerade Videospiel-Geschichte geschrieben.

Dwarf Fortress erzeugt zum Release einen kleinen Hype. Es wird weiter mit Updates versorgt und soll fortlaufend wachsen. Mal sehen, wie weit es der kleine Titel bringen kann.

Uns interessiert auch eure Meinung zum Thema und dem Spiel. Lasst uns einen Kommentar zum Thema da. Ein geistiger Nachfolger von Dwarf Fortress ist übrigens RimWorld: Ultra-komplexes Survival-Spiel auf Steam hat jetzt schon 98 % positive Reviews – Wird mit 3 neuen, großen Features noch tiefer

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
13
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx