Dwarf Fortress kommt auf Steam, gibt euch totale Freiheit: Aber eine Idee war so abartig, dass die Entwickler eingriffen

Dwarf Fortress kommt auf Steam, gibt euch totale Freiheit: Aber eine Idee war so abartig, dass die Entwickler eingriffen

Am 6. Dezember wird Dwarf Fortress auf Steam erscheinen. Die Fantasy-Simulation gibt Spielern maximale Freiheit: Es ist eine tiefe und komplexe Sandbox. Die Zwergen-Simulation wird als Indie-Spiel bereits seit 2002 entwickelt. Im Jahr 2008 entstand die Legende der „Meerjungfrauen-Farm“, eine der grausamsten und schlimmsten Ideen, wie man Spiel-Mechaniken ausnutzen kann. Worum es dabei geht und wie die Idee entstand, erklären wir auf MeinMMO.

Warum ist diese Geschichte so legendär? Die Geschichte zeigt, wie tief das Spiel „Dwarf Fortess“ mit seinen unzähligen Regeln die Welt simuliert.

Die Geschichte zeigt aber auch, wie skrupellos Spieler vorgehen, um ihren Vorteil in der Welt zu suchen.

Das ist das Ziel: In einer frühen Version von Dwarf Fortress, so um 2008 herum, waren die Knochen von Meerjungfrauen und ihren männlichen Artgenossen extrem wertvoll.

Also überlegten sich Spieler in einem Foren-Thread: Wie können wir möglichst effektiv an die Knochen von Meerjungfrauen herankommen? (via bay12forums)

Idee von “Meerjungfrauen-Farm” wurde in der Diskussion immer schlimmer

Wie entwickelte sich die Idee? Die ursprüngliche Idee war es, in der Nähe des Meeres eine Höhle anzulegen, Meerjungfrauen reinzulocken, aus der Höhle das Wasser herauszulassen, die Meerleute an der Luft ersticken zu lassen und sich dann ihre Knochen zu schnappen.

Aber das schien doch etwas umständlich zu sein: Extra Meerjungfrauen fangen, das war anstrengend. Warum könnte man die nicht züchten? Na ja, war der Einwand, aber das dauere doch so lange, bis aus den Baby-Meerjungfrauen Erwachsene geworden sind.

Andererseits, warum abwarten? Man könne ja auch gleich die Babys töten und deren Knochen verkaufen?

Die komplexeste Simulation einer Fantasy-Welt kommt nach 20 Jahren auf Steam – Ist so tief, dass Katzen sterben

Aber es gab das Problem, dass Zwerge sich weigern, die Körper von Wesen aufzuschneiden, die ein Bewusstsein haben, und Meerjungfrauen haben in Dwarf Fortnress nun mal ein Bewusstsein.

 Daher kam man dann auf die Idee, die Babys mit einem Katapult gegen eine Wand zu schleudern, sodass die Zwerge dann lediglich die Knochen der explodierten Meerjungfrauen-Babies aufsammeln mussten.

Idee war Entwickler so zuwider, dass er Wert der Knochen massiv senkte

Wie ging das aus? Die Idee von der Farm, in der Meerjungfrauen gezüchtet, noch als Babys getötet und deren Knochen verkauft werden, war am Ende so furchtbar, dass sogar die Entwickler einschritten.

Es heißt, einer der beiden Brüder, die Dwarf Fortress entwickeln, Tarn „Toady“ Adams fand die Idee so furchtbar, dass er im nächsten Patch den Wert von Meerjungfrauen-Knochen total runterschraubte. Seitdem sind die exotischen Knochen nur noch so viel Wert wie schnöde Kuh-Gebeine.

Ob die „Vökermord-Meerjungfrauen-Farm“ je gebaut wurde, weiß man nicht.

In jedem Fall scheint dies der Punkt gewesen zu sein, bei dem sogar die hartgesottenen Entwickler sagten: „Nee, irgendwann ist auch mal vorbei. Das lassen wir jetzt nicht zu.“

Mehr zu Dwarf Fortress:

Seit 20 Jahren arbeiten 2 Brüder an einem fantastisch-tiefen Spiel – Kommt jetzt auf Steam, weil sie doch mal Geld brauchen

Quelle(n): gamerant
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
22
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
CalvinK

Sehr schade das man so weich ist dass man in einem imaginären Spiel das so viele Freiheiten hat doch durch unnötige Moral aus dem echten Leben eingestampft wird…
Ja schon klar ist mies aber dafür lässt es das Spiel zu. Man hätte halt nicht diese Mechaniken einbauen müssen.

Kjtten

Die Mechaniken gibt es doch immer noch, nur keinen Anreiz mehr, so etwas zu bauen.

Nexis

Also ich finde allein schon abstoßend, ein ganze Spezies nur wegen ihrer Knochen zu ermorden. Das hat schon Elfenbeinhandel-Niveau.
Aber dann auch noch Babies zu töten, indem man sie mit Katapulte an die Wand klatscht, ist die Spitze der Abstößigkeit.

Gut daß das unterbunden wurde.
Klar, sind alles nur Pixel, dennoch ist das abartig sich sowas auszudenken. Solche Menschen zeigen nur eines: Daß sie keine Hemmungen oder Skrupel hätten, anderen für ihren kapitalistischen Vorteil körperliches und seelisches Leid zuzufügen.

Selbst wenn die Knochen noch den alten Wert hätten, käme ich nicht auf soeine kranke Idee. Würde sowas “ungenutzt” lassen.

PS: Schon mal auf den Gedanke gekommen, daß der hohe Knochenwert nur ein Test war? Um sehen wie krank & skrupellos manche Menschen sind.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Nexis
Schlachtenhorn

Jein.
Da möchte ich doch grenzend eingreifen.

In einen Spiel können und machen Menschen alles mögliches, müssen jedoch diese Anschauung nicht in das echte Leben übertragen.

In einen Total War Spiel eine Stadt niedergebrannt um das Einkommen aufzuhübschen?
In RPG teilen den Mörderhobo gemacht um das letzte bisschen Erfahrungspunkte rausgequetscht?
In Super Mario Millionen unschuldiger Schildkröten im Namen des Speedruns ermordet?
In Hearts of Iron eine Diktatur eingeführt um bestimmte Ziele zu erreichen?

Im Spiel kann man solche Moralische Bedenken über Bord werfen und sich der vollen Kreativität verschreiben, ohne dabei jemand zu schaden.
Mutmaßt das manchmal etwas extrem an, ja.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx