Neues Survival-Spiel auf Steam lässt euch als Wikinger plündern, sieht aus wie Valheim mit guter Grafik – Kommt 2023

Neues Survival-Spiel auf Steam lässt euch als Wikinger plündern, sieht aus wie Valheim mit guter Grafik – Kommt 2023

Das neue Koop-Survival-Game ASKA erscheint 2023 auf Steam (PC) und zeigt in einem ersten Trailer seine Verbindungen zur nordischen Mythologie. Ein erster Alpha-Test startet schon nächste Woche, am 24. November.

Was ist das für ein Spiel? ASKA bezeichnet sich selbst als ein „Multiplayer Viking Survival Tribe Builder“ und ist im Kern ein Survival-Spiel im Stil des extrem erfolgreichen Valheim, jedoch mit einigen Eigenheiten.

Ihr spielt alleine oder mit bis zu 4 Spielern Wikinger, als die ihr euer Dorf verwaltet, Dorfbewohner befehligt und die Welt erkundet. ASKA stammt vom rumänischen Indie-Studio Sand Sailor Studio.

Optisch erinnert ASKA stark an das 2021 erschienene Valheim, jedoch mit deutlich besserer Grafik. Valheim setzt auf einen sehr eigenen Pixel-Look, der nicht jedem zusagt. ASKA setzt eher auf realistische Grafik und optisch aufwendige Umgebungen.

Im ersten Trailer zeigt ASKA seine Verbindung zur nordischen Mythologie mit einem der Wappentiere Odins, einem Raben, und einem monströsen Riesen:

In ASKA baut ihr ein eigenes Dorf und bereitet euch auf den Winter vor

Das sind die Features: Zwei der Kern-Features von ASKA sind der Aufbau eures Dorfes und das Wetter- und Jahreszeiten-System. Ihr spielt in der 3. Person und verwaltet so eure Dorfbewohner, baut Schmieden, Minen, Höfe, Werkstätten und Wehr-Anlagen, um euer Dorf aufzubauen.

In Höhlen findet ihr besondere Beute und Ressourcen, mit eurem eigenen Drachenschiff fahrt ihr über die See und entdeckt neue Länder in der prozedural generierten Welt. Ihr könnt außerdem neue Dörfer bauen und so ein echtes Wikinger-Reich erschaffen.

Dabei sammelt ihr Vorräte für den „Toten Winter“, eine Mechanik, in der ihr nicht nur gegen das Wetter kämpfen müsst, sondern in der auch besonders starke Feinde auftauchen sollen. Zu den weiteren Features zählen:

  • Survival-Elemente wie Essen, Trinken, Erholung, Wärme und Gesellschaft für euch und euer Dorf
  • ein dynamisches Wetter-System
  • Anpassung von Häusern und Dörfern mit Möbeln und Deko
  • Fähigkeiten und „Kräfte“ für euren Charakter

Wie gut das Kampf-System wird, können wir noch nicht sagen. Kämpfe waren eine der großen Stärke von Valheim, an dem sich ASKA offensichtlich orientiert. Die Entwickler versprechen „packende, fähigkeitsbasierte Kämpfe“ gegen „mythische Gegner“.

Wann und wo erscheint ASKA? Der Release von ASKA ist für 2023 für den PC auf Steam angedacht. Ein genaueres Datum gibt es noch nicht. Wer sich vorher schon ein Bild von ASKA machen will, kann die Singleplayer-Alpha testen. Diese startet ab dem 23. November 2022 und ihr könnt euch über den Discord-Server von ASKA für den Test anmelden.

Ob ASKA auch für PlayStation und Xbox erscheint, wurde noch nicht verraten – vermutlich wird das aber nicht passieren. Indie-Sudios fokussieren sich meist auf den PC als Haupt-Plattform, zumindest zu Beginn. Selbst bei dem überaus erfolgreichen Valheim dauerte es anderthalb Jahre, bis eine Xbox-Version erschienen ist:

Steam-Hit Valheim kommt bald endlich auf die Xbox – Und in den Game Pass

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
18
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen

Vielen Dank wird auf jedenfall weiter beobachten

BorstiNumberOne

Wow, sogar der Sternenhimmel ist echt. Rechts sind die Plejaden und sogar die Hyaden mit dem Sternbild Stier zu sehen (das auf der Seite liegende „V“). Da wird echt auf Details geachtet.

Leyaa

Das sieht interessant aus! Werde ich mir mal merken und beobachten, was daraus so wird.

VValdheim

Finde Valheim um Welten hübscher

Shokh

Name plus Kommentar wirken sehr biased

VValdheim

Haha verdammt daran hab ich garnicht gedacht. Hab den aber tatsächlich weit länger als es das Spiel gibt 😅 aber good one!

Nico

naja von den texturen find ich Aska besser, ich denke was viel ausmacht wird sein wie gut das bausystem ist, denn mit einem hübsch und atmosphärisch gestaltetem Dorf/Haus macht Valheim schon viel her. Der Nebel in Valheim ist auch extraklasse. Aber Aska muss ein gutes Bausystem bieten, dann könnte es was werden.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx