Neues Spiel auf Steam sollte ein ganzes Genre wiederbeleben, legt enttäuschenden Early Access hin

Neues Spiel auf Steam sollte ein ganzes Genre wiederbeleben, legt enttäuschenden Early Access hin

Einige Blizzard-Veteranen hatten sich im Oktober 2020 zu den Frost Giant Studios zusammengeschlossen, um das Genre der Echtzeitstrategie wiederzubeleben. Mit Stormgate ist ihr erstes Projekt auf Steam in den Early Access gestartet.

Wie fällt das Urteil der Community aus? Seit dem Early-Access-Start auf Steam am 30. Juli 2024 sind 1.053 Rezensionen zusammengekommen, die zu 58 Prozent positiv ausfallen, das reicht nur für ein „Ausgeglichen“.

Gelobt wird von vielen Spielern:

  • Die gute Spielbarkeit, man merkt offenbar, dass das Team vorher an Klassikern wie StarCraft 2 und Warcraft 3 gearbeitet hat. Einheiten reagieren prompt auf Befehle, über Schnelltasten lassen sich von überall auf der Karte Truppen produzieren oder Gebäude hochziehen.
  • Frost Giant kombiniert Elemente aus den Blizzard-Klassikern. Optisch erinnern Setting, Fraktionen und Einheiten an StarCraft, auf den Karten gibt es Monster-Camps und in der Kampagne spielt ihr ausrüstbare (aber nicht levelbare) Helden – fast wie in Warcraft 3.
  • Die globalen Fähigkeiten der Fraktionen ergänzen die Spielerfahrung positiv. Die drei Fraktionen spielen sich sehr unterschiedlich.
  • Der Koop-Modus bietet enorm viele Freischaltungen, was die Langzeitmotivation erhöht.

Kritisiert wird hingegen:

  • Viele Spieler kritisieren das Art-Design beziehungsweise den Look, Effekte und Detailreichtum von Stormgate. Auch die Story-Inszenierung in den Kampagnen-Missionen kommt angestaubt daher. Das 14 Jahre alte StarCraft 2 wirkt moderner, fesselnder und sehr viel hochwertiger produziert.
  • Die Solo-Kampagne darf man nicht offline spielen. Beim hohen Spieler-Andrang zum EA-Start sorgte das für einige Abstürze.
  • Auch bei der Soundkulisse hat Stormgate Luft nach oben. Es fehlt wuchtiges Kampf-Feedback und ein klarer Sound-Teppich, über den sich Spieler in den wuseligen Gefechten orientieren können.
  • Einige Einheiten leiden unter Wegfindungsproblemen.
  • Arbeiter können zwischen selbst errichteten Gebäuden eingesperrt werden.
  • Die Balance zwischen den Fraktionen stimmt nicht. In 1vs1-Ranglisten-Matches dominiert die Celestial Armada, da sie sehr flexibel, schnell und stark daherkommt. Entsprechend einseitig fällt derzeit die Rangliste aus.
  • Den Koop-Missionen fehlt es schnell an Abwechslung.
  • Es fehlen noch Features wie Clan-Chats oder Turniere.
  • Für weitere Helden möchten die Entwickler auch von Käufern der 60-Euro-Version zusätzliches Geld haben.

Hier ein paar Eindrücke aus dem Stormgate-Trailer von den Game Awards:

Wartet bis zum 13. August

Wie groß fällt der Umfang der EA-Version von Stormgate aus? Ab dem 13. August 2024 wird die Early-Access-Version von Stormgate für alle Interessierten kostenlos verfügbar sein. Die aktuellen kostenpflichtigen EA-Pakete gewähren euch Ingame-Items, Begleiter, drei zusätzliche Kampagnen-Missionen und früheren Zugang zum Spiel. Ansonsten ist der Umfang von Stormgate derselbe.

Ihr habt Zugriff auf

  • die ersten drei Prolog-Missionen der Story-Kampagne
  • 1vs1-Ranglisten-Matches, jede Fraktion erhält einen eigenen Rang, keine Helden
  • 3-Spieler-Koop-Modus gegen KI-Horden, mit steigendem Schwierigkeitsgrad, Basisbau, levelbare Helden, extra Einheiten-Varianten und verschiedenen Missionszielen
  • Custom-Games gegen die KI und/oder andere Spieler

Wer steckt hinter Stormgate? Bei den Frostgiganten hat sich geballtes Echtzeitstrategie-Wissen versammelt. CEO Tim Morten, Chief Architect James Anhalt, Art Director Jesse Brophy, Lead-Koop-Designer Kevin Dong, Lead Client Engineer Joseph Shunk und Lead UX Designer Ryan Shutter haben allesamt an StarCraft 2 mitgearbeitet.

Game Director Tim Campbell hat indes Wasteland 3 und Warcraft 3: The Frozen Throne in seiner Vita stehen. Dazu kommt Bestseller- und Ex-Blizzard-Autor Micky Neilson, der als externe Kraft das Team unterstützt. Ergänzt wird die Expertise durch nützliche Werkzeuge: Neues Strategiespiel von Ex-Blizzard-Mitarbeitern will das Genre verbessern, setzt auf ein Tool, das alles leichter macht

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