Star Citizen: Spieler gibt 6.800 € aus, darf nicht mehr als Erstes die neuste Version spielen

Star Citizen: Spieler gibt 6.800 € aus, darf nicht mehr als Erstes die neuste Version spielen

Beim MMORPG Star Citizen gibt es eine Änderung, wer als Erstes die neuesten Builds auf dem Test-Server spielen kann. Selbst wer bis zu 24.999 $ ausgegeben hat, verliert sein „1st Wave“-Privileg. Einige der Spieler sind wütend.

Um welches Privileg geht es da?

  • Star Citizen hat einen Test-Server, den PTU, auf dem neue Builds getestet werden können.
  • Zu diesem „PTU“ haben aber nicht alle sofortigen Zugang, sondern die Leute dürfen nach und nach auf den Test-Server in „Wellen.“ Bei der ersten Welle dabei zu sein, der Wave 1, gilt als besonderes Privileg. Dieses Privileg wurde über Jahre auch so verkauft.
  • Diese Privilegien wurden jetzt neu verteilt: Alle außer denjenigen, die mehr als 25.000 $ ausgegeben haben, verlieren dabei ihr „erkauftes“ Privileg.
Starfield bringt das, was sich Fans von Star Citizen wünschen – Jahrzehnte früher, aber mit einem Haken

Nur wer 25.000 $ ausgegeben hat, ist von den „Altvorderen“ sicher dabei

Wer darf jetzt als 1. auf den Server? Mit der Änderung ist es 3 Gruppen von Spielern erlaubt, als Erstes auf den Testserver zu gehen:

  • Besonders aktiven Spieler, die in den letzten zwei großen Patch-Zyklen am häufigsten auf dem PTU aktiv waren
  • Aktive Subscriber – also Spieler, die „gerade“ Geld in Star Citizen stecken. Ein aktives Abo kostet 11,07 € – in der besseren Version 22,13 €.
  • Leute mit dem „Legatus“-Status, das sind die, die bereits mehr als 25.000 $ ins Spiel gesteckt haben

Warum kommt diese Änderung? Star Citizen erklärte am 10. August (via rsi), man ändere die Bedingungen, wer auf den Test-Server kann, weil man mit den Ergebnissen aktuell nicht zufrieden sei: bei einem neuen Build würden am Anfang viele einloggen, aber nur ein einziges Mal. Das würde zu zwei Problemen führen:

  • In den ersten Stunden entstehe eine große Server-Last
  • Aber auf lange Sicht gesehen fehle es dann an Testern

Veteranen ärgern sich über „Spätankömmlinge“, die sich für 10 $ einkaufen

Was ärgert die Leute am neuen System? Verärgert sind vor allem die Leute, die schon sehr viel Geld in Star Citizen investiert haben, aber eben nicht 25.000 $. Denn sie verlieren ihre Privilegien.

Ein Spieler sagt (via rsi): Er habe 7.400 $ oder umgerechnet 6.800 € in Star Citizen ausgegeben und fliege aus Wave 1 raus. Das sei für ihn wie ein Schlag ins Gesicht.

Auf reddit kritisiert ein Nutzer, für CIG würde nur Geld zählen. Aber eben nicht altes Geld, das die Leute im Laufe der Zeit investiert hätten, sondern nur „neues Geld“, etwa durch aktive Abos. Die Argumente, die CIG anführe, seien für ihn nur „Heiße Luft“.

Es sind einige Leute, die es ärgert, dass sie über die Jahre tausende von US-Dollars in Star Citizen investiert haben und jetzt Leute an ihnen vorbeiziehen, die sie als „Spätankömmlinge“ bezeichnen und die lediglich 10 $ zahlen müssen, um in der Welle 1 dabei zu sein, während sie auf Welle 3 fallen.

Mehr zu Star Citizen:

Spieler fordert nach 8 Jahren dreist sein Geld vom 595-Mio-$-MMO Star Citizen zurück – Und er bekommt’s

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Der größte scam der Spielegeschichte….schade das ich nicht drauf gekommen bin. Lieber Freelancer 2 oder einen spirituellen Nachfolger machen sollen, das hatte alles was man braucht.

Und nur um Mal ein Spiel zu erwähnen das ebenfalls viel auf community backing (Geldfluss via Early Access und test builds)gesetzt hat und sogar schon raus ist: Baldur’s Gate 3.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von The_Flail
Daisenso

Soviel Geld für ein Spiel😂 die haben sie nicht alle.

Vinc

First World Problems 😂😂😂

evilsohn

Ich halte von dem ganzen Konzept von Star Citizen ja nicht sonderlich viel – wie lange ist das Spiel jetzt schon in der Mache? Da würde sich selbst ein Herr Kojima schämen 😂
Aber darum geht es hier ja nicht.
Wenn ich diesen Artikel lese fallen mir zwei Dinge ein:
1.) Bei den Zahlen die hier umherfliegen (7800$, 25000$ und mehr)… jetzt mal ehrlich – da wird einem doch schwindelig – anderswo wird sich aufgeregt wenn Sony plötzlich 70€ für new Gen Spiele verlangen will anstatt der üblichen 60€, aber was CIG hier macht ist doch fern ab von Gut und Böse…
2.) Ich frage mich ob sich die Investoren bei Rockstar, oder CD Projekt RED, oder jeder anderen Firma mit Börsenaktien ähnlich aufregen, wenn sie keinen exklusiven Erstzugang zu Tests eines in der Entwicklung befindlichen Projekts bekommen.

sWiesl23

Darf ich fragen für welches Spiel Kojima so lange gebraucht hat?

Mit langer Entwicklung bringe ich komplett andere Namen in Verbindung eigentlich.
Ernste Frage, hoffe auf eine Antwort.

evilsohn

Naja, die Gerüchte-küche um Kojima und seine Pläne brodelt ja immer gewaltig, daher ist es da schwer Fakt und Fiktion zu trennen.
Aber wenn man den Gerüchten glauben darf, hat ja Konami das letzte MGS veröffentlicht obwohl es noch nicht fertig war. Das komplette letzte Kapitel ist quasi nur auf der DVD der Collector’s Edition in Form von unfertigen Cut-scenes zu sehen. Insgesamt hält sich doch die Auffassung, dass Herr Kojima ein Perfektionist ist, und sich damit schwer tut, ein Spiel endlich als “fertig” freizugeben, weil er immer wieder Dinge findet an denen man noch etwas feilen könnte.

Koshin

Zu 1) dir ist aber schon bewusst, dass der reguläre Zugang zum kompletten Spiel 49€ kostet?

evilsohn

Oha. Nein, das war mir nicht bewusst.
Das ist ja doch noch ziemlich human.

Todesklinge

Viel Geschrei um nichts!

tobster

Das las sich aber bei der Quelle anders: denn entgegen dem hier geschriebenen soll tatsächlich Jeder nun zu den ersten Testern gehören können. Ausschlaggebend ist dabei die aktive Spielzeit auf dem Live-System.

Also überall ist man gegen pay-2-… und jetzt kommen gegenteilige Artikel? 🤔

T.M.P.

Evocati und Phase 1 ist aber nicht das gleiche.
Evocati sind tatsächlich nur 800 ausgewählte Leute, die sogar under NDA stehen.
Danach kommen dann die 6000 nächsten Leute für Phase 1.

Ob die Zahlen noch genau so stimmen weiss ich allerdings nicht.^^

lIIIllIIlllIIlII

Mit Sicherheit nicht. Es sei denn es gibt weniger als 6000 Abos. Dann hätten sie sich den ganzen Wirbel sowieso komplett sparen können.

T.M.P.

Du scheinst da etwas falsch zu verstehen.
Es geht hier nur um den temporären Testserver, auf dem die Patches vor dem Release auf dem Persistence Universe Server getestet werden.

Edit: Der PU Server wird möglichst bugfrei gehalten, damit alle Backer ohne unnötigen Frust und permanent spielen können. Daher kommen die Patches immer erst auf nem PTR.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von T.M.P.
lIIIllIIlllIIlII

Das habe ich schon verstanden und ausführlich unten in dem Kommentar erklärt, wieso das ein schlechter Plan war.

Nach dem neuen Modell kaufst du dich mit den Abo in Phase 1 ein. Zusammen mit den aktivsten Spielern und den Legatus Backern. Das würde bedeuten, wenn es nur 6000 währen, gebe es nur Abos in der höhe von 6000 – die Anzahl der aktivsten – die Anzahl der Legatus = deutlich weniger als 6000 Abos. Glaube ich nicht.

T.M.P.

Ah sorry, mein Fehler. Du hast ja Abo geschrieben. Da kam ich durcheinander was Sub und Account angeht.

Hab gerade nochmal nachgelesen. Anscheinend wurde Phase 1 mit der Zeit wirklich immer weiter aufgeblasen. Und jetzt versuchen sie die Leute wieder gleichmässiger auf die Phasen aufzuteilen. Hast du ja unten auch schon erwähnt.
Dazu dann die Subs zu nutzen, die ja jeden Monat anders sein könnten, klingt natürlich irgendwie dämlich.^^

Syntafin

Wieder eine tolle Reiserische Überschrift und “News”. Ich habe selbst 5400$ investiert, bin nun Wave3 und nicht mehr Wave1. Finde ich das schlimm? Nein.

Ich hab doch das Geld nicht investiert um mir irgendwelche Vorteile beim PTU Zugang zu holen, sondern weil ich das Projekt unterstützen will.

Syntafin

Ja, und ihn ärgert es halt. Soll Leute geben, die anders sind als du. Ist ein irres Konzept, aber gibt es tatsächlich.

Wenn man Mal aber darüber nachdenkt, und auch Mal liest was man bei jedem Pledge da bestätigt, ist es halt die gute alte heiße Luft um nichts.
Eventuell hätte man hier auch Mal den Original Beitrag zur Hand nehmen können, in dem erklärt wird weshalb man die Zugangswellen ändert, wäre ja aber zu einfach.

Um hier Mal auch das aufzugreifen:

Finde es absurd, dass man 6.800 € in einem Spiel lässt und dann nicht mal alle Privilegien hat, die möglich sind. Sondern dafür 25.000 $ ausgeben muss.

Und dass einem noch Privilegien, für die man mal gezehalt hat, weggenommen werden, ist auch nicht so cool.

Zwischen Kaufen und Investieren sind Welten, denn bisher hat sich das Spiel(e) noch niemand gekauft, man ist Investor.
Und wer >1000$ investiert hat, nur um früheren PTU Zugang zu haben, und dann das zu machen was die Entwickler stört (Patch sight seeing und wieder weg), der sollte ernsthaft mal über diese Entscheidung nachdenken.
Und gerne nochmal: Mit der Basis Investition von ca. 50$ bekommt man als Dankeschön Zugang zur aktuellen Entwicklungsversion, alles darüber bringt keinerlei Vorteile gegenüber denen die Nut 50$ zahlten, äh doch…. Stimmt vergessen… Man bekommt eine virtuelle Urkunde.

Man kann doch froh sein das CIG die offene Entwicklung (und damit die langsamere) gewählt hat und so stets den aktuellen Stand schon sehen kann, statt >10 Jahre im Dunkeln zu tappen.

Schlachtenhorn

Herzlichen Glückwunsch, du hast uns erfolgreich deinen Tellerrand präsentiert.

Caliino

Daran sieht man sehr gut wie viel der bezahlende Kunde bei CIG wert ist: NICHTS.

Da investieren manche Spieler schon Unsummen für (zum Teil) noch nicht vorhandene, digitale Schiffe und jetzt braucht es auch noch ein monatliches Abo um DEREN Job als “Alphatester” spielen zu dürfen/müssen….

Ich spiele/kaufe ja selbst gerne “Early Access”-Titel, aber die Kosten in der Regel einmalig <30€ und das wars.

Und ich versteh die Spieler sowieso nicht die jetzt schon mehr als 100€ investiert haben, aber die tun mir gerade (zum ersten Mal) richtig Leid und hoffe für euch dass CIG noch was daran ändert….

Möglichkeiten dafür gäbe es ja genug:

  • pro 10€ gibt es rückwirkend 1 Monat gratis
  • das ganze gilt ab jetzt, die bisherigen Backer sind trotzdem permanent Wave 1
  • nur bisherige Backer über 300€ sind “Wave 1”, über 150€ “Wave 2”, Abo “Wave X” usw…
lIIIllIIlllIIlII

Du hast an allen Zahlen in SC eine bzw zwei Nullen vergessen 😛

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von lIIIllIIlllIIlII
T.M.P.

Man sollte das jetzt aber nicht falsch verstehen.

Es geht hier nur um den PTR-Server, der eh nur online ist wenn eben ein Patch getestet wird, der noch nicht stabil genug für das Persistent Universe ist.
Und auch nur um die erste Phase, für die 6000 Leute gesucht werden, die möglichst aktiv Bugs melden usw.
Spätestens zur fünften Testphase kann jeder auf den PTR, und da man dort viele Schiffe testen kann ist das auch ganz lustig.

Jeder Backer kann trotzdem permanent auf dem normalen Server spielen.

Die Leute zu bevorzugen die jetzt ein Abo buchen ist allerdings wirklich nicht die feine Art, auch wenn man das als Indiz für einen aktiven Spieler sehen könnte.
Riecht halt nach Cashgrab.^^

Tiberios

Tausende Dollar in ein Spiel stecken und dann begegnen einem die Entwickler so.
Das ist schlimmer als die ewige Entwicklungszeit, wenn tausend Euro weniger wert sind, als 10.

Kiky

Woher weis CIG, das man jetzt genügend Spieler zum testen in der ersten Welle bekommt. Für mich ein sehr unglaubwürdig Grund, wenn man Geld als Maßstab nimmt.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Kiky
lIIIllIIlllIIlII

Weil das auch nicht das Ziel war.

LocoNaarf

Für CIG zählt halt auch, ob jemand das Test in “Public Test Universe” ernst nimmt oder nicht. Wer nicht aktiv zum Test beiträgt, muss da auch nicht in der 1Wave dabei sein.

lIIIllIIlllIIlII

Grundsätzlich stimme ich dir zu und erkenne die Notwendigkeit, dass ein konstanter Strom an Testern über die verschiedenen Testphasen vorhanden sein müssen so wie die Herausforderung dies zu bewerkstelligen.

Es ist aber auch ein Konterargument gegen deine Argumentation. Das Problem war nicht, dass zu viele Leute in Wave 1 waren sondern, dass die Leute rein gesehen haben und dann nicht wieder kamen. Das ist aber ein ganz anderes Problem. Daher hat man es jetzt gestückelt in der Hoffnung, dass jetzt quasi zu jeder Welle jemanden gibt der reinschaut und dann nicht mehr wieder kommt, anstatt alle zur ersten Welle. Soweit verstehe ich auch die Logik von CIG.

Aber… es ist auch ein zurückrudern und entwertung eines bereits verkauften Vorteils. Wenn ich losziehe und sage: wenn du mir 1.000 $ gibst, dann darfst du als Wave1 Teilnehmer in den Test starten und später sage ich dann: oh, ich hab noch mal neu nachgedacht, du darfst doch nicht mehr in Wave 1 – es sei denn du gibst mir noch mal 24.000 $, dann würde ich auch sagen: du spinnst wohl?!

Oder eben den 10er als Abo, der vorher für diese Gruppe aber auch möglich aber nicht nötig war.

Was CIG gemacht hat, war vermutlich eine Lösung für das Problem. Es war aber auch eine schlechte Lösung für das Problem, dass jetzt natürlich als Marketing & Sales Move verstanden wird.

Und jetzt mal ernsthaft, da hätten sie einfach andere Anreize für den PTU schaffen müssen, um konstante Belbenung zu organisieren. Andere Live Games haben auch Testserver und schaffen es trotzdem und das ganz ohne ein goldenes Ticket für 25,000 $. Ueberhaupt sollte das notwendige minimum an Testern nicht auf die Backer abgewälzt werden sondern die Besorgung ist Aufgabe des Entwicklers. Aber das Problem auf die Backer abzuwälzen und sie als nicht nur kostenlose Tester zu nutzen, was ok ist, sondern sie für die Arbeit auch noch zahlen zu lassen, was auch ok ist, sprengt den Rahmen. Also nicht, dass es die Tester gibt, die zum testen bezahlen sondern dass man nicht mal bereit ist die notwendigen Ressourcen bereitzustellen, dann das Problem auf die Backer abwälzt und dann, wenn es nicht wie gedacht läuft, auch noch verkaufte Vorteile wieder einzusacken… puhh ganz schlechter Move.

Gerade als jemand, der so heftig in der Bringschuld ist wie CIG, hätte ich mir ernsthaft einen anderen Weg überlegt. Aber gut den angemessenen Backlash bekommen sie ja nun auch dafür auf allen Kanälen. Ich glaube im Spectrum geht seit Tagen kaum ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von lIIIllIIlllIIlII
Steed

Warum muss dafür die Peitsche rausgeholt werden, anstatt es erstmal mit Zuckerbrot zu versuche?

Diese Entscheidung wurde von CIG nicht offen kommuniziert, wie so viele die letzten Jahre…
Dabei haben sie ihren Spendern alles zu verdanken.(und das blenden sie bei jeder Entscheidung aus, das ist Fakt!)

Man hätte auch Anreize schaffen können, um den Spieler zu motivieren länger und in verschiedenen wave’s reinzuspielen, ganz simpel- zum Beispiel mit Belohnung die man sich ingame dauerhaft erspielen kann. Diese Methode hätte man sogar an die verschiedenen gameplay Methoden koppeln können, die man versucht zu testen.

CIG benimmt sich immer mehr wie Publisher die auf ihre Community scheißen, auf Feedback wird kurz gesagt geschissen, Fehler werden wiederholt, danach kommt die halbherzige- und unehrlich- Entschuldigung.
Es wird immer mehr an Infos zurückgehalten und das in einer “offenen Early access” Entwicklung die, die Community bezahlt.
(Ja besonders was SQ42 angeht, mit der heiligen Begründung dass man vor Spoiler schützen möchte, also ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort kein gameplay gibt was man spoilerfrei zeigen könnte, um überhaupt mal zu Gesicht zu bekommen wieweit nun das Spiel eigentlich ist.)

Spieler den das Spiel wirklich wichtig ist und Tausende von doller ihnein gesteckt haben(wohl gemerkt für ein spiel), werden jetzt so behandelt und indirekt dazu aufgefordert ein Abo abzuschließen um wave 1 spielen zu dürfen. Wenn es hier nicht um Gier geht, sondern wirklich darum anständiges Feedback zu bekommen für die jeweiligen Patches, dann hätten sie das Abo auch aus wave 1 raus gelassen und lediglich den Spielern zuerst den Zugang gegeben die aktiv spielen und Fehler reporten.

CIG hat eine sehr tolle Community, wer sonst gibt so viel Geld um dieses Projekt zu unterstützen? Niemand sonst wer Chris Roberts diesen Weg nicht gegangen.
Und wenn die concierge nur mal kurz in einer Wave rein gucken, dann ist das so und deren gutes recht was ihnen von CIG eingeräumt wurde.

Mich persönlich erinnert die Entwicklung die CIG mit ihren “Marktin”(roud to pyro, Theater of War) die letzten jahre macht, immer mehr an Blizzard, Bioware, DICE und wie se alle heißen und das ist nicht fair gegenüber der Community.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Steed
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