23 Top-Games im Vergleich – So viel Daten fressen eure Lieblingsspiele pro Stunde

Destiny 2 oder Fortnite, WoW oder Final Fantasy XIV welches Game lässt die Internetleitungen glühen? Schaut zusammen mit uns auf den Daten-Verbrauch pro Stunde von euren liebsten Onlinespielen.

Worum geht’s hier? Wir von MeinMMO geben euch eine Übersicht über den Datenverbrauch eurer Lieblingsspiele. Zwar dürften die meisten von euch über unbegrenzte Internet-Flatrates verfügen, doch schon ein paar Abende mit eurem Lieblingsgame könnten schnell haufenweise Gigabyte an Download bedeuten.

Dabei variiert der Verbrauch je nach Spiel deutlich. Während der Spitzenreiter auf stolze 300 Megabyte pro Stunde kommt, schluckt das Schlusslicht unserer Auflistung nur 3 MB, also ein Hundertstel davon.

Zunächst schauen wir uns das Siegertreppchen der 3 Daten-Hungrigsten Games an. Danach gibt es für euch eine Auflistung von 23 Titeln, geordnet nach Verbrauch. Mit dabei sind von MMORPGs über Shooter bis hin zu MOBAs alles, was das Gamerherz höher schlagen lässt.

Woher stammen die Daten? MeinMMO bezieht sich hier vor allem auf eine Erhebung aus dem März 2020, die von einer australischen Vebraucher- und Vergleichs-Seite erstellt wurde. Angegeben wurden die Durchschnittswerte pro Stunde.

Das sind die 3 größten Datenfresser:

  • Platz 3 – Call of Duty Warzone: Mit 175 MB pro Stunde beansprucht das Battle Royale im CoD-Universum eure Internetleitung ziemlich stark. Kein Wunder, müssen ja in der Spitze auch 150 Soldaten auf einer riesigen Map synchronisiert werden – bald könnten es sogar 200 Soldaten werden.
  • Platz 2 – Counter-Strike: Globale Offensive: 250 MB kostet eine durchschnittliche Stunde CS:GO. Der Taktik-Shooter hat bald eine Dekade auf dem Buckel, erfreut sich aber noch immer größter Beliebtheit, hatte 2020 sogar ein Rekord-Jahr und wird aktiv auf höchstem Niveau gespielt, da verzeiht man auch den hart arbeitenden Router.
  • Platz 1 – Destiny 2: Stolze 300 MB müssen pro Stunde gezogen werden, wenn ihr im MMO-Shooter zusammen mit Freunden Aliens ins Gesicht ballert. Vor allem die offenen Bereiche mit zufälligen Events, einer Vielzahl an Verbündeten und Gegnerhorden lassen die Download-Raten in die Höhe schnellen – Hüter dürfen sich also rühmen, den Traffic-Rekord zu halten.
In Destiny 2 geht’s heiß her, während eure Internetleitungen glühen

Das müsst ihr zur Auflistung wissen: Beachtet, dass die genannten Daten zum MB-Verbrauch Mittelwerte darstellen. Bei Games wie Destiny 2 fällt der benötigte Download beispielsweise deutlich geringer aus, wenn ihr solo die Kampagne zockt, statt euch mit eurem Einsatztrupp durch Universum zu kämpfen.

Auch spielt es eine Rolle, welche technischen Spezifikationen ihr nutzt – eine niedrigere Framerate schmälert beispielsweise den nötigen Download. Seid ihr zudem via Voice-Chat oder Party unterwegs, kann dies schnell bis zu 50 MB mehr kosten.

Nicht nur die Router ächzen teilweise unter der großen Datenlast, auch die Festplatten der Spieler laufen bei den Top-Games bald über:

CoD: MW & Warzone fast 200 GB groß – Auf Konsolen wird’s zum Riesen-Problem

Datenverbrauch pro Stunde – 23 Onlinespiele im Ranking

Hier findet ihr eine Auflistung mit 23 Onlinespielen, die wir vom größten Daten-Fresser absteigend für euch geordnet haben.

1. Destiny 2 300MB
2. Counter-Strike: Global Offensive 250MB
3. Call of Duty: Warzone175 MB
4. Overwatch 135MB
5. Dota 2 120MB
6. Warframe115MB
7. Fortnite100MB
8. Battlefield V100MB
9. Call of Duty: Black Ops 4 80MB
10. Team Fortress 2 80MB
11. Rainbow Six Siege 70MB
12. Grand Theft Auto V Online60MB
13. Teamfight Tactics60MB
14. League of Legends 45MB
15. World of Warcraft40MB
16. PlayerUnknown’s Battlegrounds (PUBG)40MB
17. Call of Duty: World War II 40MB
18. Rocket League 40MB
19. Minecraft40MB
20. Monster Hunter: World30MB
21. Sea of Thieves30MB
22. Final Fantasy XIV 20MB
23. Hearthstone 3MB

Das fällt auf: Es fällt auf, dass die Shooter-Fraktion mit großen Welten die Spitzenplätze unter sich ausmacht. Der Shooter CoD: WW II liegt jedoch so weit unten, da er nicht die anderen CoD-Titel der Auflistung im BR-Genre angesiedelt ist, sondern mit deutlich weniger Spielern gleichzeitig bestritten wird. Auch CS:GO fällt etwas aus der Reihe, da hier die Spielerzahl pro Match recht klein gehalten, der Verbrauch trotzdem hoch ist.

Zudem gibt es ein breites Feld, welches sich um die 80 bis 40 MB gruppiert. Hier finden wir dann populäre MMORPGs wie WoW oder das MOBA LoL – welches deutlich weniger Daten als der Konkurrent Dota 2 frisst. Final Fantasy XIV hat im Vergleich so fast gar keinen Daten-Appetit.

Hearthstone Leeroy title
Da kannst du gucken, Hearthstone ist für PC und Smartphones der Schongang für eure Internetleitung

Von welchem Titel hättet ihr gedacht, dass er den größten Daten-Hunger pro Stunde besitzt? Findet ihr es auch so spannend, wie weit die Spiele dabei auseinanderliegen?

Wenn ihr auf der Suche nach einem neuen Spiel seid, um ordentlich Zeit und Daten zu versenken, empfehlen wir hier einen Blick hineinzuwerfen: Die aktuell besten MMORPGs in 2020 – Welches passt zu mir?

Quelle(n): Kotaku, whistleout, evdodepotusa
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Scaver

Interessant es mal gelesen zu haben, aber in Zeiten von Flatrates und Leitungen von meist 50 MBit/s bis hoch zu 1.000 MBit/s, sind diese Werte doch absolut irrelevant.

Mizzbizz

Ist ja lustig…Destiny 2 nimmt so viel Daten??? Kann ich kaum glauben, da ich das letztens über mein Handy und 4G gespielt habe. Also Handy als WLAN_Hotspot eingerichtet und dann die Playstation mit dem Handy-WLAN verbunden. Lief ohne Probleme und die Datenmenge war vielleicht n Drittel von den genannten 300MB. Ohne Party und solches Zeugs. Naja, vielleicht hat D2 inzwischen ja auch etwas zugelegt in der Beziehung.

Nolando

Auch spielt es eine Rolle, welche technischen Spezifikationen ihr nutzt – eine niedrigere Framerate schmälert beispielsweise den nötigen Download. Seid ihr zudem via Voice-Chat oder Party unterwegs, kann dies schnell bis zu 50 MB mehr kosten.

die haben zwar auch zugelegt aber durch party einsatztrupp etc hast du schon ordentlich mehr volumen in benutzung

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x