Shroud of the Avatar geht’s besser: Garriott nennt Kritiker „indoktriniert“

Shroud of the Avatar geht’s besser: Garriott nennt Kritiker „indoktriniert“

Bei Shroud of the Avatar gehen die Spielerzahlen vom Release nach oben, aber Richard Garriott hat wohl ein Problem mit den Kritikern.

Nachdem schon Produzent Starr Long davon ausgeht, dass die Kritiker des kommenden MMORPGs Shroud of the Avatar einer organisierten Gruppe angehören, welche das Spiel zerstören wollen, bezeichnet Designer Richard “Lord British” Garriott diese jetzt als “indoktriniert”.

Am 27. März erscheint das MMORPG Shroud of the Avatar, das neben einem Sandbox-Gameplay auch eine Single-Player-Story bieten möchte.

Heftige Kritik begleitet die Entwicklung, da sich Spieler etwas anderes erhofften, die Qualität viele nicht überzeugt und die Entwickler laut der Meinung mancher Fans viel zu großen Wert auf den Item Shop und das Sammeln von zusätzlichem Geld legen anstatt ein “ordentliches” Spiel zu entwickeln.

Shroud of the Avatar Daemon

Shroud of the Avatar hat mehr Spieler, Kritiker sind “indoktriniert”

Diese Kritik nagt offenbar an den Entwicklern. Vor kurzem erklärte schon Produzent Starr Long, dass eine organisierte Gruppe versuchen würde, das Spiel schlecht zu reden und kaputt zu machen.

Nun erklärte Richard “Lord British” Garriott, Gründer des Entwicklerstudios Portalarium und kreativer Kopf hinter dem Spiel, dass die Spielerzahlen steigen würden. Im selben Satz erwähnte er auch, dass sogar immer weniger “indoktrinierte” Personen es ausprobieren. Mit dieser Bezeichnung stimmt er im Prinzip Starr Long zu.

Mit “Indoktrination” meint man, dass Leute gezielt mit Informationen gefüttert werden, um sie zu manipulieren.

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Was die Spielerzahlen angeht, ist tatsächlich ein Anstieg zu sehen. Allerdings kennt man keine offiziellen Zahlen, sondern kann nur die, die über Steamcharts einsehbar sind. Hier liegt der Durchschnittswert der Spieler, die gleichzeitig online sind bei 153,6. Das sind rund drei Prozent mehr als im Vormonat.

Der Februar zeigte einen Anstieg von 9,6 Prozent gegenüber dem Januar. Hier gilt zu bedenken, dass die Gesamtzahl der Spieler etwas höher liegt, da laut den Entwicklern Steam nur etwa 35 Prozent der Gesamtbevölkerung im MMO ausmacht.

Shroud of the Avatar DJ

Einfach mal selbst reinspielen

Vermutlich wollen viele Backer der Kickstarter-Kampagne jetzt zum baldigen Release reinspielen, um zu sehen, was aus dem Spiel geworden ist. Wer das jetzt schon tun möchte, der kann sich die Free2Play-Trial des MMOs ansehen. Bei Gefallen steigt man dann mit dem Kauf einfach auf die Vollversion um. Und bei Release am 27. März sehen wir dann, ob die Mischung aus Sandbox-MMORPG und Single-Player-Story in Shroud of the Avatar funktioniert.

Die Fans und vor allem diejenigen, die viel Geld in das Spiel investiert haben, um vom Echtgeldhandel zu profitieren, halten dem Titel aber nach wie vor die Treue. Sie haben beim letzten Telethon, während dem wieder weiteres Geld für die Entwicklung gesammelt wurde, 110.000 Dollar gespendet.

Die Nervosität der Entwickler kurz vor Release von SotA macht sich in weniger guter Stimmung im Forum bemerkbar.

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Quelle(n): MassivelyOP
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Peacebob
Corv

Viele wollen einen 1:1 UO oder Ultima 7 Klon und das ist SotA nicht. Ich hatte das Spiel auch kritisiert. Aber als ich es einfach spielte, als Sandbox MMO mit story ging das Licht auf.

Ich hab ehrlich richtig viel Spass am Spiel und denke es ist das beste Sandbox MMO seit UO und SWG (sorry kein interesse an Asiatischen Spielen, nicht mein Ding).
Die story ist gut, die Welt ist riesig und es macht Spass sie zu entdecken.

Was mich noch am meisten stoert ist das UI und die nervigen Sims artigen NPC sounds, aber die werden geandert.

Leute gebt dem Spiel einfach eine Chance, jeder der offene Sandbox games mag und es links liegen laesst verpasst was. Wenn mans nicht mag, auch ok. aber man sollte es nicht nach den schlechten Kommentaren beurteilen ohne es gespielt zu haben.

Bzgl der Entwickler: Oh ja sie sind extrem ungeschickt was PR und social media betrifft. Aber es zeigt auch dass ihnen ihr spiel wichtig ist. Ich habe 10x lieber einen Entwickler der sich ungeschickt in social media verhaelt als die EA und Activision Drohnen die wieder mal ein Spiel mit Malen nach Zahlen Schema abliefern.

Nora mon

Problem ist nur das man zuviele Spiele/Auswahl hat wozu Spiele ausprobieren die eine konstant schlechte Wertung bekommen wenn man es nicht mal schafft alle guten Spiele zu schaffen.

Corv

Verstehe ich, aber viel Auswahl gibts bei “Sandbox mit Story” wirklich nicht 🙂

Nora mon

Ich lies mal von meiner Spieleliste ab
Conan Exiles, Eder Scrolls, Fallout, Dying Light, Kingdom Come, No Man Sky, The Forest, Savage Lands, Portal Knights, We Happy Few, Yonder: The Cloud Catcher Cronicles, Arma, Elite Dangerous, Albion Online … das sind jetzt die die ich unter Sandbox mit Story zähle manche mit mehr Story manche mit mehr Sandbox

Corv

Sandbox MMO war natuerlich gemeint. Keines der Sanbox MMOs in deiner Liste hat ne story questline. Die einzigen Sandbox MMOs die ich da sehe sind Elite Dangerous und ev Conan.

Kalinea Mereloina

Was ist mit Black Desert Online?

Myusca

Ganz klar, die Chemtrails sind für die schlechte Stimmung gegen dieses Spiel verantwortlich!

Mal ehrlich, glaubt Herr Garriott wirklich an diesen Unsinn, den er da verzapft? Seit Monaten kann man es in den Gamingnews, Blogs und anderen einschlägigen Seiten nachlesen, dass eine Grundunzufriedenheit über das Spiel in der Community besteht, mit der wirklich extrem dilettantisch umgegangen wurde. Von Abstreiten über Beleidigungen seitens der Entwickler bis hin zur totalen Zensur von (konstruktiver und gerechtfertigter) Kritik.

Ich bin immer wieder erstaunt über die mangelnde Selbstreflektion mancher Menschen.

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