Ein Gamer bekommt kostenlos Diablo 4, weil seine geliebte Nvidia-Grafikkarte plötzlich stirbt

Ein Gamer bekommt kostenlos Diablo 4, weil seine geliebte Nvidia-Grafikkarte plötzlich stirbt

Ein Gamer lässt seine kaputte Grafikkarte tauschen. Zurück bekommt er nicht nur ein deutlich schnelleres Modell, sondern obendrein noch einen Code für Diablo 4, für welchen ihr normalerweise 70 Euro zahlt.

Eine kaputte Grafikkarte ist immer ärgerlich, denn die GPU ist häufig die teuerste Komponente eines Gaming-PCs.

Ein Nutzer hatte jedoch jetzt Glück im Unglück. Denn der Verkäufer, bei dem er die alte Grafikkarte kaufte, bot ihm nicht nur ein schnelleres Modell ohne Aufpreis an, sondern legte noch einen Spielcode für Diablo 4 bei. Immerhin hat ihm nicht Diablo 4 seine Grafikkarte kaputt gemacht.

Diablo 4 Beta: Performance und Spielspaß sitzen, aber wichtige Fragen bleiben offen – Das Fazit der MeinMMO-Redaktion

Hohe Corona-Preise helfen bei kostenlosem Upgrade

In einem Post erklärte der Spieler, wie es dazu gekommen war (via reddit.com). Seine Grafikkarte war ihm kaputtgegangen und er hatte sich bei seinem Verkäufer gemeldet. Dieser wollte ihm erst die gleiche Grafikkarte erneut zu schicken, hatte diese aber wohl nicht mehr auf Lager.

Stattdessen bot man ihm eine RTX 3070 eines anderen Herstellers an. Der Nutzer erklärte, dass er seine Grafikkarte während Corona gekauft habe und knapp 700 Euro bezahlt hätte. Er fragte deswegen den Verkäufer, ob man ihm als Ersatz eine RTX 4070 schicken würde. Die kostet (zumindest in Deutschland) derzeit ebenfalls zwischen 600 und 700 Euro (via geizhals.de).

Der Verkäufer stimmte zu und legte ihm aus Kulanzgründen noch einen Code für Diablo 4 bei. Denn aktuell läuft eine Aktion von Nvidia und Blizzard: Zu jeder verkauften RTX 4000er-Karte gibt es einen Diablo-Code.

Er bestätigt seine ganze Story mit einem Screenshot aus dem Mailverlauf mit dem Verkäufer.

Wie reagiert die Community? Sehr positiv. Viele loben den Verkäufer und sagen, dass man so eine Haltung guten Kundensupport nennt. Man tauscht nicht nur die Grafikkarte aus, sondern legt noch einen Spielcode dazu, obwohl man das eigentlich gar nicht müsste. So schreibt jemand: „Wenn Dir der Händler ein kostenloses Upgrade anbietet, wenn die Karte defekt ist. Dann ist das nicht Dein Händler, sondern ein Kumpel.“

Woran merkt man überhaupt, dass die Grafikkarte kaputt ist?

Warum eine Grafikkarte kaputtgeht, kann verschiedene Grüne haben:

  • Schlechte Wartung.
  • Unterdurchschnittliche Kühlung.
  • Mangelhafte Verarbeitung.
  • oder einfach das hohe Alter der Grafikkarte.

Tatsächlich gibt es genügend Hinweise darauf, wenn sich Eure Grafikkarte bald stirbt. Solltet ihr etwa regelmäßig grafische Probleme haben (sogenannte Glitches und Artefakte), die sonst keiner von Euren Freunden im aktuellen Spiel hat, dann solltet ihr erst einmal Eure Software updaten.

Sollten die Fehler weiterhin bestehen und die Grafikkarte obendrein seltsame Geräusche machen, dann solltet Ihr Euch die GPU einmal genauer ansehen.

Auch regelmäßige Bluescreens sind ein trauriger Indikator, dass sich Eure Grafikkarte früher oder später verabschieden könnte.

Und bevor Ihr Euch jetzt eine teure RTX-4000-Grafikkarte kauft: Viele Gamer zocken immer noch mit Jahre alten Grafikkarte und das ist für viele noch völlig ausreichend:

Welche ist die beste Nvidia-Grafikkarte? Warum viele Gamer immer noch mit einer 6 Jahre alten GPU spielen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx