So groß ist die PS5 im Vergleich zur PS4 und zur neuen Xbox Series X

Sony hat die neue PlayStation 5 endgültig mit Preis und Datum vorgestellt. Ob die Konsole gut in euer Wohnzimmer passt, erfahrt ihr hier. 

So groß ist die PS5: Am Mittwochabend wurde die PS5 neben einigen Spielen endgültig mit Preis und Release-Datum vorgestellt. Kurz danach starteten die Vorbestellungen, bei denen es aber drunter und drüber ging

Auch die sonstigen Eigenschaften der PS5 sowie die Abmessungen der Konsole sind nun bekannt. Im PlayStation Blog enthüllte Sony, mit welchen Maßen ihr zu rechnen habt: 

  • PS5 mit Laufwerk: Ca. 390 mm x 104 mm x 260 mm 
  • PS5 Digital Edition: Ca. 390mm x 92mm x 260mm 

Die Digital Edition stimmt also nahezu mit der Laufwerk-PS5 überein, fällt aufgrund des fehlenden Slots für die Discs aber ein wenig schlanker aus. Bei beiden Konsolen ist der Standfuß bei den Maßen nicht eingerechnet. Plant ihr also, die Konsole aufrecht hinzustellen, müsst ihr noch ein paar Millimeter drauf rechnen. 

Die PS5 inklusive Laufwerk wiegt 4,5 Kilogamm, die Digital Edition fällt mit 3,9kg ein wenig leichter aus. Aber wie gestalten sich die Konsolen im Vergleich zur Konkurrenz? 

Die PS5 ist stehend größer als die Xbox Series X 

So sieht der Vergleich aus: Die PS5 ist im Vergleich der Konsolen mit ihren Abmessungen die größte Next-Gen-Konsole, die man sich holen kann.  

  • Die Xbox Series X hat die Maße 301 mm x 151 mm x 151 mm 
  • Die Xbox Series kommt mit 275 mm x 151 mm x 63, 5 mm 

Die Seite “Kotaku” hat eine skalierte Grafik dazu angefertigt, in der die Konsolen im direkten Vergleich zu sehen sind.  

PS5 Xbox Series X Größe
Die PS5-Modelle im Vergleich zur Xbox Series X/S
Quelle: Kotaku

Während die Xbox Series X durch ihre Block-Form breiter ausfällt, ist die PS5 deutlich höher, wenn man die Konsolen stehend verwendet. Liegend fällt die PS5 breiter als die Xbox Series X aus, ist dann aber in der Höhe schlanker. Die kleine Xbox Series S gestaltet sich insgesamt deutlich platzsparender, als die anderen NextGen-Konsolen. 

Auch beim Gewicht hat die PS5 die höchsten Werte. Die Xbox Series X fällt mit 4,45kg ein wenig leichter aus, als die PS5 (4,5kg). Die Series S ist mit 1,93 Kilo die merklich leichteste Konsole.  

Im Vergleich zur PS4 fällt die PS5 somit ebenfalls merklich größer aus. Das zeigt eine weitere Grafik von “Kotaku”: 

PS5 PS4 Größe
Die Größe der PS5 und PS4 im Vergleich
Quelle: Kotaku

Wer seine PS4 also bisher platzsparend und knapp bemessen im Regal oder der Wohnzimmerwand untergebracht hat, wird ein wenig Platz für die neue Konsole schaffen müssen. Wenn ihr testen wollt, ob die PS5 in euer Wohnzimmer passt, könnt ihr diese AR-App verwenden – die basiert allerdings noch auf den hochgerechneten Werten, nicht auf den neuen, offiziellen Abmessungen.  

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Alexander

Angesichts der Designs der PS5 sehe ich keine großartigen Räume wo man anständige Lüfter verbauen könnte die einen nicht das Gefühl geben am Flughafen neben der Startbahn zu stehen!

Weizen

Hoffen wir mal auf ne anständige Kühlung, einen startenden Jet wie die PS4 Pro will ich nicht nochmal sehen.

Psycheater

Kleiner Wunsch bzw. Tipp: eine Auflistung der Specs und deren Unterschiede bei den Konsolen wäre noch echt nice 👍🏻

Genisis

Puh. Zwischen meinem Regal und Fernseher liegen exakt 41cm…
Mal hoffen, dass der Standfuß nicht allzu hoch ausfällt, denn hinlegen wollte ich sie eigentlich nicht…

Robert Albrecht

Tipp – wer ein IKEA Kallax Regal unter dem Fernseher hat – die PS5 ist zu groß dafür. Man kann das Regal allerdings etwas auseinander bauen und einen Einschub entfernen. Damit steht das Regal immer noch stabil, die Konsole kann aber stehend platziert werden.

Shin Malphur

Danke für den Vergleich! Man ist die riesig 😀 Naja in Anbetracht der Leistung und Größe wird eine Pro/Slim vermutlich nicht lange auf sich warten lassen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x