Jetzt, wo Diablo 4 riesig ist, zeigt Path of Exile 2 endlich neues Gameplay – Kann mithalten

Jetzt, wo Diablo 4 riesig ist, zeigt Path of Exile 2 endlich neues Gameplay – Kann mithalten

Der kommende „Diablo 4“-Konkurrent Path of Exile 2 hat auf dem Summer Game Fest neues Gameplay gezeigt und ein Datum genannt, an dem es weitere neue Infos zu dem Spiel geben soll.

Was ist das für ein Spiel? Path of Exile 2 ist ein kommender Hack’n’Slay-Titel von Grinding Gear Games sowie der Nachfolger des beliebten Path of Exile.

Path of Exile zeichnet sich durch einen sehr großen und komplexen Skilltree aus.

Welche neuen Infos gibt es? Kurz nach dem Release des größten „Path of Exile“-Konkurrenten Diablo 4 verkündete Grinding Gear Games während des Summer Game Fest 2023, dass am 28. Juli 2023 neue Infos zu dem Hack’n’Slay-RPG gezeigt werden. Außerdem wurde neues Gameplay gezeigt.

Ein konkretes Release-Datum ist noch nicht bekannt.

Path of Exile 2 – Gameplay Trailer

Was sagen die Fans? Die Fans von Path of Exile sind von dem Gameplay, das der neue Trailer zeigt, begeistert. Auch die zusehenden Skills und Animationen überzeugen die Spieler.

  • DKannji: „Die Skill-Animationen sind viel klarer und ausdrucksstärker, ich liebe es.“
  • charaznable8072: „Was für eine großartige Zeit für ARPG-Enthusiasten“
  • Karpedk: „Grafik, Skills, VFX und Animationen – sie sehen alle so toll aus!“
  • Mezion: „Sieht aus wie ein Next-Gen-ARPG. Bin sehr gespannt, was Grinding Gear Games für uns auf Lager hat!“
  • CaptainLance9: „Das sieht unglaublich aus, ich kann die vollständige Enthüllung kaum erwarten!“
  • Kilez: „Das sieht wahnsinnig gut aus! Ich liebe die Atmosphäre im Video und den treibenden Ton!“

Wenn ihr keine der Ankündigungen des Summer Games Fest verpassen wollt, findet ihr in unserem Liveticker auf MeinMMO eine Zusammenfassung des Events.

Live-Ticker zum Summer Game Fest 2023 – Alle Infos und Trailer

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
13
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Klabauter

Hat mich nie so getriggert wie Diablo. Wird sich nicht ändern.

Nephalis

Da ich D4 nicht so toll finde wie viele andere und der Spielspaß allein schon während der (mMn. irgendwie ätzenden) Kampagne schwankt wie eine Achterbahn, bin ich echt gespannt auf PoE2. Und nein: ich habe keine Kritik an der Story an sich, ich empfinde Stories in spielen einfach nur eher als hinderlich, als etwas motivierendes.
Warum zum beispiel das reiten an die Kampagne gekoppelt ist, erschließt sich mir nicht. Genau solche Dinge nerven mich an Kampagnen nur noch.

Hatte Poe1 vor D4 auch wieder eine ganze weile gespielt und habe direkt zu D4 gewechselt. Daher habe ich recht frische Vergleichsmöglichkeiten. Und PoE machte mir eigentlich mehr spaß als D4. Aber ich bin in D4 halt noch nicht mal durch die Story durch und wenigstens so lange sollte ich es schon spielen. Vielleicht kann das Paragon-Levelsystem ja das mMn. schlechte Skill-System retten.

Aber naja, ich versteh eh nicht was alle an D4 soo toll finden.
Die Welt ist zwar schick, aber ziemlich eintönig. Selbst die Unterschiedlichen Biome wirken echt ähnlich. Der Skillbaum ist eher ein Skill-Blümchen und eine düstere Atmosphäre entsteht auch nicht durch überbordende Gewallt und Grausamkeit an jeder Ecke. Aber was will man erwarten wenn man ein Mainstream Spiel spielt und die Gewaltdarstellung in jedem anderen Mainstream-Medium in den letzten Jahren ebenfalls extrem angestiegen ist und sich das auch noch höchster Beliebtheit erfreut.

Wahrscheinlich werde ich D4 spätestens mit Poe2 wieder nicht mehr anrühren.

Und das in den Kommentaren so oft aufgeführte “nicht mithalten” ist mehr als subjektiv würde ich meinen.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Nephalis
Mike87

Ich hab früher sehr viel PoE gezockt als ich noch mehr Zeit hatte und werde auch PoE 2 anspielen.
Aufgrund der Tatsache daß es jedoch eine Erweiterung zu Teil 1 wird und kein eigenständiges Spiel weiss ich bereits das es mich auf Dauer nicht zufrieden stellen wird.
Worauf ich gespannt bin sind die Änderungen and diversen Systemen und die Fortführung der Story im neuen Grafikgewand !

Ich persönlich bevorzuge mittlerweile dann doch ein etwas kurzweiligeres und weniger komplexes D4.

Natürlich wünsch ich dennoch allen PoE Spielern das sie mit Teil 2 voll auf ihre Kosten kommen 👍

Caliino

“Erweiterung zu Teil 1” würde ich es nicht nennen…

Soweit ich weiß wird der erste ja damit komplett “ersetzt” und nur die bisherige Story als ein alternativer Strang fürs Leveln beibehalten.

Und auch in Sachen Komplexität soll sich ja einiges ändern bzw. nach hinten verschieben damit man auch als Casual ins Endgame kommt, für die Pros aber immer noch genug im Min/Maxing über bleibt…

Mike87

Ah ok, danke für die Richtigstellung 👍

Wie gesagt, ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen.

Desten96

Poe ist gut und der zweite Teil wird sicher auch gut aber eine Alternative zu D4 wird es für mich nicht sein.

Mike87

Für mich persönlich auch nicht aber anschauen und einmal durch die fortgesetzte Story spielen werde ich dennoch bevor ich es wieder ruhen lasse.

Ich Brauch nicht unendlich viel endgame und super komplexe Mechaniken 🤷🏼‍♂️

Mittlerweile reicht mir der Spaß den ein D4 bietet vollkommen aus.
Nicht zu viel content und auch nicht zu komplex aber trotzdem genug content und komplex genug.

Xcoon

Es ist ok ich freu mich drauf. Aber mithalten ?
Ne das würde ich nicht unterschreiben.

Aber PoE wird die alten Fehler neu aufrollen und am Ende ein Spiel werden dass für die Masse nicht tauglich ist.
Natürlich ist das für die Zielgruppe interessant aber bei D4 kannst du halt alles so machen wie du gerne spielen willst und damit das Endgame rocken weil es in sich schlüssig ist.
und wenn es dann tatsächlich nicht passt wird Blizzard sich darum kümmern. bei PoE gibt es auch mal öfters Balancinganpassungen aber man geht auch davon aus das der Spieler sich einfach einen Build baut der sich selber “balanct”

Dazu kommt noch dass technisch D4 schon extrem fortgeschritten ist.
Ich denke da an die Wüste, wenn ich da in der Wüste meine Skills zünde passt sich der Sand meiner Druckwelle an und wenn ich einen Skill zünde wirkt das halt wirklich wie ein Zauber denn ich Ausspreche oder wenn ich mit dem Barbaren mit dem 2Händer zuschlage dann knallt das halt richtig und es passiert halt richtig was.

PoE 2 wird garantiert wieder das gleiche neu verkauft.
Es wird halt wieder Mechaniken geben die so dermassen aufgespritzt sind dass sich sich gegenseitig behindern und man ein Studium braucht um da wirklich was gescheites zu bauen.

Dann wird es wieder so sein dass bei PoE die Gegner den Skillungen angepasst werden.
Wenn du 10 krasse Builds hast mit 2Millionen DPS hast kannst du keine 100spassige Build haben mit 300DPS dann macht es einfach keinen Spass weil der Content irgendwann auf diese 10 Builds ausgelegt ist und die Gegner über dich drüber laufen.

Ich habe 2000h PoE und nach 300h hab ich es aufgegeben einen eigenen Build zu spielen weil alles was ich mir Spass machte im Endgame nicht wirklich gepasst hat.
Am Ende hab ich immer eine Skillung der ganzen No-Life-Spieler genommen das funktionierte ja auch sehr gut.

Aber das ist dann irgendwo spielen nach Schablone, das passt mir jetzt nicht so.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Xcoon
SirPopp

Seh ich genauso. Optisch find ich´s soweit nicht schlecht, aber man muss erstmal abwarten wie sich Skillsystem und Klamotten so entwickeln. Wenn´s so gut wie 1:1 wie beim Vorgänger ist brauch ich´s nicht wirklich.
Ich find bei Diablo 4 auch toll einfach unkompliziert verschiedene Skillungen testen zu können. Klar ist nicht alles 100% Endgame tauglich, aber ich find´s übersichtlich und unkompliziert im Gegensatz zu PoE. Als Anfänger hat mich das System dort komplett erschlagen und auch das System Klamotten mit Skills zu sockeln überzeugt mich nicht wirklich.
Wie oft ist es mir bei PoE passiert ein vermeintlich besseres Item zu finden nur um dann festzustellen dass plötzlich mehrere Items rot sind weil durch den Austausch plötzlich wo 3 Punkte in Dex fehlen und deshalb die Skills nicht mehr funktionieren.
Hab auch anfangs versucht mir selbst Skillungen zu basteln – die Optionen wären ja recht vielfältig – aber jenseits der Levelphase hat sich dass dann irgendwann als unbrauchbar rausgestellt.
Meiner Erfahrung nach spielt der Großteil eh immer nur den einen total overpowerten Build der Season nach, teilweise dann wirklich so dass man nur noch eine oder teilweise sogar gar keine Tasten mehr drücken muss und einfach nur durchläuft.
Das spricht mich jetzt nicht so an.

Bahaha

Also was ich hier lese ist einfach das den Leuten PoE zu komplex ist und zu viel Vielfalt bietet… und wenn ich dann lese das jemand 2000h in PoE hat und seinen Build nicht am laufen bekommt hat er anscheinend nur builds kopiert und 0 die Mechaniken verstanden…

Xcoon

Naja ich bin nicht blöd ich versteh die Mechsniken durchaus aber PoE ist schon sehr abhängig vom Min/maxen.

Ich spiel SSF das sollt ich noch dazu schreiben.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Xcoon
Bahaha

Ja gut SSF ist ja auch wieder was anderes. Aber man kann wenn wir jetzt von standart aus gehen so ziemlich jeden skill im endgame spielen. Nur geht es mit dem einem einfacher und auch SSF und mit nen anderen nen stacker build als bsp brauchst du schon richtig gutes gear . Dafür legt der Stacker Build alles in Sekunden was nen SSF league starter build meist nicht macht… aber bei D4 ist es doch das selbe… Wette 80%+ der Leute spielen nen build nach nem Guide nach.. wenn nicht sogar 95% +… aber ja PoE bedient andere Spieler als Diablo.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Bahaha
Caliino

Genau das soll sich mit dem zweiten “Teil” ja ändern.

Grundsätzlich muss man mal sagen dass die PoE Engine nun schon über 10 Jahre alt ist und dementsprechend wird auch um einiges mehr an Physik zu sehen sein.

Und eben auch das mit den Builds/Skills stört die Entwickler selbst und es soll wieder mehr Varianz kommen.

Fanatic

Sorry aber scheinbar solltest du die rosa Brille mal ablegen zu D4. Aber letzten scheinst deine 2000h nicht richtig genutzt zu haben , weil in poe brauchst ein bisschen mehr als nur einen Knopf in der Leiste zu leisten

Seysirra

Verstehe nicht wie man sagen kann das in Diablo alle builds Endgame viable sind. Das ist doch eher bei path of Exile der Fall manche sind halt nur um einiges teurer als andere. In Diablo 4 merkt man auch Recht schnell dank lvl scaling ab 80+welche skills wenig bis gar nichts taugen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx