Nvidia verbessert seine Wundertechnologie DLSS – Selbst 5 Jahre alte Grafikarten kriegen kostenlos mehr FPS

Nvidia verbessert seine Wundertechnologie DLSS – Selbst 5 Jahre alte Grafikarten kriegen kostenlos mehr FPS

Im Rahmen der Gamescom hat Nvidia die aktualisierte Version 3.5 seiner DLSS-Technologie vorgestellt. Das neue Feature Ray Reconstruction sorgt dabei für mehr Leistung in Spielen, die Raytracing verwenden. Selbst 5 Jahre alte Grafikkarten wie die RTX 2000er-Serie profitieren davon.

Der Grafikkartenhersteller Nvidia erweitert kontinuierlich den Funktionsumfang seiner KI-Upsacling-Technologie DLSS (Deep Learning Super Sampling). Bei der Aktualisierung auf 3.0 konnten nur Modelle der aktuellen RTX 4000-Serie exklusiv von den hinzugefügten Funktionen profitieren.

Doch von dem neuen Update auf DLSS 3.5 profitieren auch vermeintlich ältere Grafikkarten.

DLSS 3.5 für alle RTX-Karten

Was ändert sich nun? Die von Nvidia in einer Pressemitteilung angekündigte Version 3.5 bringt mit Ray Reconstruction hingegen eine Verbesserung, die auch von älteren Grafikkarten bis hin zur RTX 2000-Serie aus 2018 genutzt werden kann.

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Nvidia berichtet von DLSS 3.5

Verbesserte Spiegelung und Beleuchtung

Seit wann gibt es das Feature? Nvidia hat Raytracing für die eigenen Pixelbeschleuniger entwickelt, um Lichtstrahlen und Reflexionen in Spielen realistischer aussehen zu lassen. Die Nutzung des Features geht aber auf Kosten der Performance und war seit der Veröffentlichung im Jahr 2018 eher dem Highend-Segment des Herstellers vorbehalten.

Mit der Einführung von DLSS ein Jahr später war es dann möglich, diesen Verlust je nach Optimierungsgrad eines Spiels teilweise zu kompensieren.

Raytracing und DLSS sind jetzt ein noch besseres Team

Wie funktioniert die Technologie? In DLSS 3.5 ändert Nvidia das Zusammenspiel beider Funktionen. Bisher traten DLSS und Raytracing kombiniert in Erscheinung. Das Bild eines Spiels wurde in einer geringeren Auflösung als der des Monitors berechnet und dann nachfolgend durch KI-Unterstützung auf die ursprüngliche Auflösung angehoben. Dies betraf auch die von Hand abgestimmten Raytracing-Effekte, die dadurch an Bilddetails eingebüßt haben.

“Ray Reconstruction” arbeitet KI-basiert und verzichtet somit auf händisch abgestimmte Verbesserungen. Dadurch sehen Beleuchtung und Spiegelungen noch lebensnaher aus und enthalten mehr Details. Die sorgt insgesamt für eine stärker optimierte Bildqualität und zusätzliche Leistungssteigerung.

Unterstützte Spiele und Verfügbarkeit

Gibt es schon Spiele mit DLSS 3.5? Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es noch keine verfügbaren Titel, die DLSS 3.5 implementiert haben, um “Ray Reconstruction” nutzen zu können.

Wann kann Ray Reconstruction genutzt werden? Im Herbst erscheinen die Erweiterung „Phantom Liberty“ für Cyberpunk 2077, Alan Wake II und Portal RTX. Diese werden DLSS 3.5 direkt zu ihrem jeweiligen Start verwenden. Weitere Titel werden laut Nvidia folgen. Bei älteren Spielen hängt es von den Entwicklern ab, ob diese den Aufwand für die Integration auf sich nehmen.

Alle großen Spiele scheitern gerade katastrophal auf Steam – Spieler glauben: Ein tolles Feature von Grafikkarten ist daran schuld.

Quelle(n): pcgamer.com, Nvidia
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