Neues MMORPG verspricht auf Pay2Win zu verzichten – Ist im Test doch Pay2Win, löscht klammheimlich das Versprechen

Neues MMORPG verspricht auf Pay2Win zu verzichten – Ist im Test doch Pay2Win, löscht klammheimlich das Versprechen

Das MMORPG Tarisland erinnert in seiner Grundidee an WoW. Es möchte seinen Fokus vor allem auf Dungeons, Raids und eine abwechslungsreiche Story legen und bedient sich an einigen Elementen des Genre-Königs. Doch der aktuelle Beta-Test bekommt einiges an Kritik. Die Entwickler haben reagiert, doch nicht alles daran ist positiv.

Was wird kritisiert? Tarisland versprach auf der Webseite und in den Sozialen Medien, dass es nicht Pay2Win wird. Das Free2Play-MMORPG sollte zwar einen Shop bieten, doch der Fokus sollte primär auf Cosmetics legen.

Im aktuellen Beta-Test gibt es jedoch ein System, das Spieler irritiert:

  • So kann man mit Silber (Ingame-Währung) direkt Ausrüstung mit Stats in einem Marktplatz kaufen.
  • Zwar werden die Gegenstände dort von Spielern angeboten, doch im gleichen Fenster ermöglicht das Spiel, die Echtgeldwährung in Silber zu tauschen.
  • Man wird also indirekt dazu angeleitet, mit echtem Geld eine bessere Ausrüstung zu kaufen, so die Kritik.

Zusätzlich wurde ein Vorteilspaket für 5,99 Euro angeboten, welches die Steuern um Handelsposten reduziert und generell den Verkauf komplett kostenlos macht. Dieses Abo bringt auch Vorteile wie ein tragbares Lagerhaus und 10 % weniger Elankosten, welches für das Crafting gebraucht wird. Diese Boni sind einigen zu viel.

Was sagen die Entwickler dazu? Die reagierten mit einem Statement darauf und versprachen Änderungen, wurden jedoch nicht allzu konkret. Zusätzlich entfernten sie ihre Aussage, dass Tarisland ein MMORPG ohne Pay2Win wird, klammheimlich von der Webseite und aus den Profilen in den Sozialen Medien.

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Änderungen am Shop ja, aber keine Aussage zu Abo und Elan

Was wollen die Entwickler ändern? In einem Statement heißt es, dass man das negative Feedback der Spieler mitbekommen habe. Dabei ging es jedoch vorwiegend um das Thema Ausrüstung:

Wir wollen ein faires MMORPG schaffen und haben daher beschlossen, solche Gegenstände in unserem offiziellen Shop nicht zu verkaufen, da wir dieses Modell als nicht-P2W betrachten. Durch diesen Test haben wir herausgefunden, dass unser Verständnis von der Perspektive der Community abweicht und wir werden in unseren zukünftigen Beschreibungen der Monetarisierung vorsichtiger sein.

Unsere ursprüngliche Absicht bei der Entwicklung dieses Monetarisierungsmodells war es, den Spielern eine reibungslosere Wachstumserfahrung zu ermöglichen und ein gesundes Ökosystem im Spiel zu schaffen. Im aktuellen Design werden alle Gegenstände, die im Auktionshaus zirkulieren, direkt von den Spielern angeboten und bepreist, sodass die Spieler von den Transaktionen profitieren können.

Gleichzeitig haben wir den Spieler-zu-Spieler-Handel eingeschränkt, um die Ausbreitung von Offline-Transaktionen und Spielerverlusten durch Goldfarming-Studios und Bots zu minimieren.

Zu dem Buff für 5,99 Euro und dem dazugehörigen Elan-System haben sie nichts gesagt.

Was hat es mit Elan auf sich? Dieses Ausdauer-System regelt, wie viele Materialien ihr sammeln und wie viel ihr allgemein craften könnt. Für das Sammeln von drei Erzen benötigt ihr ein Elan, für das Herstellen von fünf Kupferbarren benötigt ihr fünf Elan.

Elan bekommt ihr automatisch über Zeit. Ein Elan pro 15 Minuten. Der Buff allerdings reduziert die Elankosten um 10 %, was einen großen Vorteil im Crafting bedeutet. Ähnliche Systeme kennt man von ArcheAge, Albion Online oder diversen Mobile-MMORPGs.

Sind die Probleme wirklich so gravierend? Das kommt auf den eigenen Standpunkt an. Der Tausch von Echtgeld in Ingame-Währung ist inzwischen fast überall möglich, etwa in Guild Wars 2 über Gems, in WoW über die Token oder Black Desert über die Kostüme. Direktes Pay2Win gab es zudem nicht, weil die Items ja erstmal von anderen Spielern angeboten werden mussten.

Boni für Quests, Gold oder Arbeitspunkte sind ebenfalls in anderen Spielen wie Albion Online, Lost Ark oder ESO+ enthalten.

Trotzdem lassen sich all diese Punkte natürlich kritisieren, ebenso wie der Gender Lock, der einigen bei den Klassen nicht gefällt. Etwas irritierend ist auch, dass sie die Aussagen zum „Non Pay2Win“ entfernt haben.

Positive Aspekte sind für viele wiederum die Dungeons, das Kampfsystem und generell die Optik des Spiels. Es ist also nicht alles automatisch negativ.

Wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr Tarisland selbst angespielt?

Mehr zu Tarisland erfahrt ihr hier: Neues MMORPG soll WoW in China ersetzen – Sieht so gut aus, dass es auch bei uns überzeugen kann.

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N0ma

Ich habs angespielt.

Zum Shop kann ich nichts sagen, außer das auch in WoW über die Marke ingame Gear gekauft werden kann. Die entscheidende Frage kann man dann da auch max Gear kaufen. Der Release wirds zeigen.

Zum Kampfsystem. Spielt sich fluffiger als Wow da keine Casttimes,jedenfalls sind mir noch keine aufgefallen, war Priester. Gibt mehr Procs,das ist gut. Man kann mit den selben Skills Schaden machen und heilen,je nach Target, not bad. Allerdings ist alles auch etwas einfacher gestrickt,war zumindest mein Ersteindruck. Dabei ist mir eigentlich WoW schon zu simpel.
Muss man schauen wenns draussen ist.

Grafik ist moderner als WoW, aber auch simpler und comicartiger. Also unentschieden.

Insgesamt würde ich sagen mehr Casual.

ephikles
  1. Auf Android angespielt, trotz fehlendem Controllersupport.
  2. Festgestellt, dass diese Touch-Steuerung einfach nix für mich ist – und außerdem die Kamera nur gedreht werden kann, wenn man mit der rechten Hand fast in der Mitte des Screens rumfummelt.
  3. Wieder Playstation gezockt.
Firefix

Verständlich, bei dem Geld, was da zu holen ist. So hat das Mobile Game Monopoly Go in 7 Monaten 1 Milliarde Umsatz gemacht. Gott, ich hasse die Leute.

Desten96

Mhh joa also ich schaue es mir dennoch an. Der genderlock triggert mich eher. Dumm das ich keinen Jäger spielen kann. Ich meine dieses Löwen Volk?? Kann doch sicher auch Jagen ? Aber nein es muss eine Elfen Frau sein. Lame

Saigun

Ein wow-clon mit p2w. Zwei konzepte die im westen immer unglaublich erfolgreich waren. Nun hat man diese 2 genialen konzepte auchnoch kombiniert. Ich bin begeistert. #innovativ

5kullCOD

Was flennen die leute über den 6€ vorteil, kann keiner mehr lesen ?

CBT nochmal CBT, das ist ein closed Beta test vorteil der nicht in den release kommt. davon abgesehen das es nichtmal ein starker vorteil ist, kann die flenner nicht nachvollziehen, einfach nur mimimi.

Das mit rüstung kaufen, ja und ? is ja nicht so als wäre das gear lvl gebunden und das man auf dem lvl wo man es ausrüsten kann, gleiches gear in inis dropt. wer sich rüstung aus dem shop holt ist einfach nur dumm, mehr nicht.

Kynatara

Bitte leih mir mal deine Glaskugel aus, diese scheint ja richtig akkurat zu sein.
Kannst du zu 100% sagen, das diese CBT Card NICHT zum Release vorhanden sein wird? Kannst du zu 100% sagen, das diese CBT Card NICHT einfach umbennant wird und das CBT gestrichen wird? Nein? Kannst du nicht?

Dann stell bitte keine leeren Behauptungen auf. Es wurde (bisher) nicht konkret Kommuniziert vom Entwickler, ob diese Karte aktuell nur so heißt oder ob diese wirklich nur für die Closed Beta gedacht ist.

Wie kann man so Naiv sein? Hauptsache Leere Phrasen von sich geben.

T.M.P.

Dieser Vorteil ist momentan das Item, was die Casher für ihre Diamanten kaufen können, um es dann ins Auktionshaus zu stellen.
Wie kommst du auf die Idee, zu Release gäbe es nicht ein gleiches Item, das nur anders heissen wird?

Abgesehen davon kann man nur 2mal am Tag Drops in den Elite Dungeons farmen, und was dropt ist da auf einen sehr kleinen Pool begrenzt.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von T.M.P.
5kullCOD

Das mit 2x pro tag aus elite wusste ich nicht, bin auch tatsächlich max 2x an einen tag gelaufen, sonst map sachen sammeln usw. man hat ja aber immernoch ruf, crafter und 1x die woche(?) Raid drop, da sollte es an gear nicht mangeln da man den content eh schafft.

Bisher gibt es ja kein freigeschalteten modus wo man erstmal gear famren muss um rein zu kommen, sondern wer immer fleißig levelt, kommt direkt in neu freigeschaltete inhalte rein.

sehe immernoch iwo ein problem. Das leute sich bereichern gibt es in jedem MMO, ob und wie es was bringt ist auch ne frage des spiels. bereichern/Vorteile(6e ding) hin oder her, man kommt auch ohne klar, wo genau ist denn jetzt ein problem ?

Huehuehue

Ich denke, den Leuten geht es eher darum, dass bis eben grade mit “no p2w” geworben wurde, das nun aber klammheimlich überarall wo es stand, entfernt wurde. Wenn man aber das, womit geworben wird, schon nicht glauben kann, noch bevor das Spiel veröffentlicht wurde, was kann man dann noch glauben?

Stephan

Da stirbt der WoW Killer noch vor dem Release… wie peinlich

T.M.P.

Natürlich spiel auch ich das gerade. =)

Tatsächlich braucht man Gold, um mit anderen Spielern handeln zu können.
Silber ist nur die billige “NPC-Währung”, die man für Quests usw bekommt.
Damit kann man für gewöhnlich keinerlei Ausrüstung kaufen, bis auf einzelne Items, die erst über das Rufsystem freigeschaltet werden müssen.

Gold bekommt man, soweit ich sehe, nur durch einmalige Drops wie Achievements.
Abgesehen vom Kauf natürlich, welcher leicht verschleiert wurde.

Das Spiel beinhaltet wirklich ziemlich viele P2W Mechaniken, eigentlich alles ausser “kauf dir direkt ne Waffe im Shop”, was ja die “Ausrede” der Entwickler war..
Zum Beispiel gibt es, zuerst versteckt, das Skillboard “beschrifteter Stein”, wo man wirklich sehr stark seine Stats pushen kann. Wenn man casht.

Leider hakelt es schnell wieder am Spielfluss, wenn man zwangsweise Gold benötigen würde. Zum Beispiel wenn man Gems von einem Juwelier haben möchte. Oder das Stanzgerät, wieder von einem anderen Beruf, das gesperrte Gemslots erst nutzbar macht.
Oder die Einweg-Flammenwerferfackeln, um einige Truhen öffnen zu können. (Warum auch immer…)

Bei einer Beispielrechnung wird einem erklärt wie viel man sparen kann, wenn man schon in der Beta 2000 Dollar ausgibt. -_-
https://trl.tarisglobal.com/act/a20230918/index.html

Das Spiel an sich ist ganz gut spielbar, aber von der Qualität natürlich kein Vergleich zu den grossen Marken.
Das Balancing ist (noch) ziemlich furchtbar.
Es ist eher für Casuals. So wird zum Beispiel per Stimme angesagt wenn man weglaufen, sich hochheilen oder den Boss unterbrechen soll. Das ist ganz gut gemacht.

PS: Vorsicht beim Chat, der läuft mit Autoübersetzer. Das passieren teilweise lustige Dinge, wenn versucht wird die Russen auf Deutsch zu übersetzen.^^

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von T.M.P.
Luripu

Selbst angespielt habe ich es nicht,
mir aber Videos Start angeschaut.
Was natürlich sofort auffällt,
ist der schwache Charaktereditor+Gender Lock.
Da ist selbst WoW mit seinen 18 Jahren besser aufgestellt,
von Black Desert und seinen Möglichkeiten will ich gar nicht erst anfangen.
Die Folge ist eine Klonarmee.
Jeder Spieler der gleichen Klasse sieht aus wie der andere.
Das ist echt schwach für ein Spiel was 2024 auf dem Markt kommt.

Was ich vom PvE+PvP gesehen habe,
war auch nur Standartkost.
Ob dieses Spiel seine Spieler halten kann nach Release,
bezweifel ich bisher.

Was das P2W angeht,
wie schon erwähnt gibs das auch in anderen MMORPGs.
So lange die OP Waffe nicht direkt im Echtgeld Shop und nur dort
angeboten wird,kann ich damit leben.
Auch mit den Vorteilen die dieses 6€ Abo bietet.

N0ma

“Jeder Spieler der gleichen Klasse sieht aus wie der andere.”
Das ist Unsinn.
“Da ist selbst WoW mit seinen 18 Jahren besser aufgestellt,”
Das auch, gab jede Menge Änderungen in den 18 Jahren.
“Was ich vom PvE+PvP gesehen habe, war auch nur Standartkost.”
Nur Video schauen bringts da leider nicht, wie man sieht. 😉
Das Spiel erfindet das Genre nicht neu, das ist klar, macht aber doch etliche Sachen anders.
Sorry.

Luripu

Oh ja man kann die Haarfarbe+Haarschnitt ändern.
Was für ein großer Unterschied.
Klamotten tragen alle einer Klasse genau das selbe.
Bekommt man neue Ausrüstung ändert das nichts am Charakter.
Das sind Klonsoldaten in Reinform.
Die hatten auch nicht immer die selbe Haarfarbe/Haarschnitt.

Sicher hat es ein wenig mehr als WoW Classic zu bieten im Charaktereditor
aber das habe ich nicht erwähnt,
sondern WoW Retail.

WoW ist für mich Standartkost,
auch alle anderen MMORPGs mit BGs+Dungeons+Raids+Trials.
Das kennt man schon ewig und ist meh.
Wenn es also keine Standartkost ist,
müssten sie etwas komplett neues bringen
und das habe ich in den Videos nicht gesehen.
Sorry.

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