Neues MMO klingt nach dem perfekten Spiel für Deutsche – Verlost jetzt erste Alpha-Keys

Neues MMO klingt nach dem perfekten Spiel für Deutsche – Verlost jetzt erste Alpha-Keys

Kreuzer, Krone & Kabale ist ein neues MMO, das von dem deutschen Indie-Studio Magni Games entwickelt wird. In dem Spiel dreht sich alles um Wirtschaft, Aufbau und Politik. Inspirationen für das Spiel waren Titel wie Frostpunk und Die Gilde. Im Juni startet der erste “Family & Friends”-Test und im Anschluss daran soll die Alpha losgehen. Dafür könnt ihr jetzt Keys gewinnen.

Was ist das für ein Spiel? In Kreuzer, Krone & Kabale geht es um Wirtschaft, Politik und Intrigen. Ihr startet als kleiner Händler in einer Siedlung, in der sich auch andere NPCs und Familien mit eigener Hintergrundgeschichte befinden. Mit der Zeit arbeitet ihr euch immer weiter hoch, bis zum Amt des Statthalters. Von da an könnt ihr eure Siedlung dann auch optisch umbauen und sie am Ende bis zu einem Wirtschaftsimperium ausbauen können.

Ein besonderer Clou sind die Grafen im Spiel:

  • Dabei handelt es sich um NPCs, die Teile der Spielwelt kontrollieren. Pro Grafschaft wird es 15 Siedlungen geben.
  • Sie geben euch verschiedene Quests, die jedoch auch unangenehm sein könnten. So sollt ihr manchmal andere Spieler sabotieren müssen, was aber rein optional ist.
  • Wer den Auftrag ausführt, kann mit reicher Belohnung rechnen. Wer jedoch darauf verzichtet, kann im Ansehen seines Grafen sinken. Dieses Ansehen soll eine wichtige Währung im Spiel darstellen.

Neben den Grafen gibt es aber auch die anderen Spieler, mit denen ihr interagieren und handeln könnt. Jede Siedlung hat zudem verschiedene Rohstoffe, die besonders häufig vorkommen, um so das Handeln zu fördern. Spieler können sich auch zu Gilden zusammenschließen und so größere Aufträge zu meistern, die nicht mehr von kleinen Grafen, sondern vom großen König selbst kommen.

Da es sich bei Kreuzer, Krone & Kabale allerdings um ein strategisches MMO handelt, müsst ihr nicht mit actionreichen Kämpfen rechnen. Die Missionen bestehen aus verdeckten Aufträgen, wie Spionage oder Sabotage. Dafür manövriert euch vor allem durch verschiedene Menüs. Diese sollen jedoch laut dem Chef Christian Brümmer jedoch deutlich besser strukturiert sein und weniger kleinteilige Elemente bieten, als bei der Konkurrenz.

Einen ersten Einblick gibt euch dieses Teaser-Video:

Kreuzer, Krone & Kabale

Wann und wo erscheint das Spiel? Das MMO erscheint in einem eigenen Client auf Steam, Android und iOS, wobei ihr plattformübergreifend spielen könnt. Eine Konsolen-Version ist zudem nicht ausgeschlossen.

Der Release soll 2024 stattfinden, wobei es noch kein konkretes Datum gibt. Vorher wird es Alpha- und Beta-Tests geben.

Wie finanziert sich das Spiel? Das MMO soll als Free2Play-Titel erscheinen und sich über Cosmetics in einem Shop finanzieren. So kann man sich etwa andere Designs für Gebäude oder eigene Wappen kaufen. Auf Pay2Win hingegen wird verzichtet.

Alpha startet wohl noch im Sommer, doch ihr müsst das Spiel mit Ideen füttern

Was wissen wir über die Alpha? Am 1. Juni 2023 wird die “Family & Friends”-Alpha starten. Dort soll nur ein kleiner Kreis von ausgewählten Spielern teilnehmen dürfen. Die Ergebnisse des Tests sollen dann bis mindestens Mitte Juli ausgewertet werden, ehe es dann in die offizielle erste Alpha-Phase geht.

Ein genaues Datum für die erste Alpha gibt es also noch nicht, aber die Entwickler peilen offensichtlich noch diesen Sommer an.

Dafür habt ihr jedoch jetzt die Möglichkeit, Alpha-Keys zu gewinnen. Dafür sollt ihr den Entwicklern Designs für verschiedene Spiel-Inhalte zuschicken:

  • Es gibt drei Projekte, zu denen ihr euch äußern könnt. Bei allen geht es um die “ärmlichen Gebäude” – also Schmiede, Spelunke, Taverne und Wohngebäude. Die einzigen Vorgaben sind, dass es den Stil und die Möglichkeiten des 15. Jahrhunderts berücksichtigen sollen.
  • Für das Gewinnspiel 1 sollt ihr einen Text verfassen, wie die grundsätzliche Architektur der Gebäude aussehen soll.
  • Bei dem zweiten Gewinnspiel sollt ihr Designvorschläge machen, wie bestimmte Details aussehen könnten, etwa die Möblierung.
  • Gewinnspiel 3 möchte Vorschläge zum “Living Enviroment”, also was in den Gebäuden genau passiert.

Ihr müsst jedoch selbst nicht grafisch aktiv werden, sondern sollt einen Text verfassen. Die Entwickler haben dazu auch ein Beispiel geschrieben:

Designvorschlag Kirche: Die Kirche in Kreuzer, Krone & Kabale in ihrem ärmlichen Grundausbau sollte meiner Meinung nach eher einer kleinen Kapelle entsprechen. Der Eingangsbereich sollte ein Rundbogen sein. Der Architekturstil der Renaissance hielt seinerzeit Einzug, weshalb ich auf dem kleinen Turm der Kapelle einen Rundbogen sehe, auf welchem an der Spitze ein Kreuz zu sehen ist. Dieser hat offene, große, halbrunde Fenster, welche den Blick auf die Glocke freigeben. An den Seiten der Kapelle befinden sich ebenfalls Fenster, jeweils 2-3 pro Seite, diese sind oben halbrund und unten eckig. Da die Kapelle sehr ärmlich ist, sollte diese aus Holz oder Lehm gefertigt sein, feste Ziegelsteine wären zu viel. Das Dach sollte daher entweder aus Stroh oder ebenfalls aus Lehm bestehen.

Jeder Spieler darf an allen drei Aktionen teilnehmen, kann jedoch nur einen Key gewinnen. Weitere Details findet ihr auf dem Discord-Server des Spiels.

Deutsche lieben Aufbau- und Wirtschaftsspiele, auch im Multiplayer

Was macht das MMORPG für deutsche Spieler interessant? Deutsche sind vernarrt in Aufbau- und Wirtschaftsspiele. Browsergames wie Die Stämme und Grepolis von InnoGames erfreuen sich großer Beliebtheit und auch sonst werden hier Titel wie Anno oder Die Siedler sehr intensiv gespielt.

Unsere Kollegen von der GameStar bezeichnen Strategiespiele sogar als „deutsches Genre“ (via GameStar). Kreuzer, Krone & Kabale passt also perfekt zu uns.

Spricht euch die Idee des MMOs an? Oder könnt ihr mit dem Thema Strategiespiele überhaupt nichts anfangen? Schreibt es gerne in die Kommentare.

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Uglorious

Die Kriege in dem Spiel werden wahrscheinlich nicht mit dem Schwert sondern Handelsboykotts zwischen großen Gilden ausgetragen. Stell ich mir spannend vor.

Christian

Ich bin Mal gespannt. Ich habe damals viele Spiele in der Art gespielt. Mein Lieblingsspiel war die Fugger 2. Klasse fände ich es zB. Wenn man seinen Nachbarn beim sabotieren erwischt ihn anschwärzen zu können.

Mischa Magni-Games

Es wird im Spiel verschiedenste Arten von Aufträgen geben, dabei werden auch immer wieder Aufträge dabei sein, die dich zu einem Sabotageakt bei einem deiner Nachbarn führen werden (oder natürlich auch andersherum, einer deiner Nachbarn bei dir!). Ob man den Auftrag annimmt oder nicht, das entscheidet jeder User selbst.

Aber das nur Nebenbei, denn um auf deine Aussage zurückzukommen: JA, es ist möglich, bei einem Sabotageakt erwischt zu werden bzw. auch jemanden zu erwischen! Diese Sabotageakte werden durch deine Siedler ausgeführt, man selbst als Spieler macht sich also nicht “die Hände schmutzig”, sondern das übernehmen deine Siedler für dich. Wenn Sie dir z.B. einen Gefallen schuldig sind, den du dir vorher erarbeitet hast, indem du etwas für deine Siedler getan hast, kannst du sie auf eine solche Mission schicken. Dabei spielen dann auch die Eigenschaften der Siedler eine wichtige Rolle, denn nicht jeder Siedler ist z.B. für eine Sabotage an einen Ochsenkarren geeignet, dazu benötigt man die notwendigen Fähigkeiten um möglichst erfolgreich zu sein.
Genauso kann es aber auch sein, dass ein Siedler der dir einen Gefallen schuldet einen solchen Sabotageakt im Nachgang aufdeckt, indem er z.B. an der gebrochenen Achse deines Karrens Beweise über den Tathergang und den Täter findet. Was dann mit dem Siedler passiert, dem dieser Sabotageakt angehängt wird und was mit dem Ansehen des Spielers beim Grafen passiert, weil der Sabotageakt aufgeflogen ist…Nun, wer weiß? Aber es wird sicher nichts gutes sein 😉

Ich hoffe mit diesem kleinen Beispiel kannst du dir etwas besser vorstellen, wie das ganze im Spiel aussehen wird. Ansonsten schau gerne bei uns im Discord oder unseren Social Media Kanälen vorbei, da findest du noch einiges mehr an Infomaterial! 🙂

Bahaha

Heute Abend mal den chatGPT sagen der soll mir was ausspucken 😂

Benedikt Schlotmann

Die ersten Bilder erinnern mich stark an das sehr altbackene “Die Gilde 2.” Die Idee dahinter ist ganz cool. Aber wenn ich mir die Weltkarte mit den Städten ansehe, dann befüchte ich, dass das wieder so ein Spiel wie “Die Stämme” und Co wird.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Benedikt Schlotmann
Mischa Magni-Games

Hallo Benedikt! Erstmal schön dass dir die Idee gefällt, das freut uns zu hören! 🙂

Ich kann dich dahingehend beruhigen, dass das Spiel nicht wie “Die Stämme” sein wird. In Kreuzer, Krone & Kabale wird es zum einen kein Pay2Win geben, der Item-Shop wird lediglich für Cosmetics da sein und dir keinen Spieltechnischen Vorteil geben!

Zum anderen ist es im Spiel nicht vorgesehen dass man seine Nachbarn bzw. andere Spieler im klassischen Sinne “angreifen” oder gar vernichten kann. Es wird Sabotageakte und Intrigen geben, das auf jeden Fall und man kann seine Mitspieler durchaus “ärgern” – aber du wirst keine Mitspieler vernichten oder ihre Siedlungen wie man es aus anderen Spielen kennt übernehmen können.

Der Fokus im Spiel liegt auf der Wirtschaftssimulation und es gilt für jeden Spieler, sich zu beweisen, dass er oder sie der beste/fähigste Händler in der gesamten Spielwelt ist! 😉

Benedikt Schlotmann

Ich bin positiv überrascht, euer Feedback zu lesen, das rechne ich euch hoch an 😀Insbesondere mit den Erläuterungen bin ich nun umso gespannter. Deswegen auch der Gedanke mit den “Gilde”-Spielen, die mochte ich persönlich sehr. Ein Spiel, welches Mal nicht auf Krieg und Gewalt setzt, könnte auch eigene Akzente setzen. Ich behalte euer Projekt auf jeden Fall im Auge.

Nein

Clever, die Spieler einbinden, um so Kosten zu sparen ^^

Mischa Magni-Games

Es geht uns viel mehr darum dass wir die User einbinden möchten und Ihnen somit die Möglichkeit bieten, das Spiel mitzugestalten 😉

Auf unserem Discord Server veranstalten wir daher regelmäßig Umfragen zu diversen Themen wie z.B. dem Design der Icons von den Gebäuden im Spiel. Mit der aktuellen Aktion jetzt wollen wir die Kreativität der User herausfordern und Ihnen die Möglichkeit bieten, ihre eigenen Ideen zu formulieren so dass wir sie verwirklichen und ins Spiel integrieren können.
Die Idee dahinter ist, dass man als User später mit Fug und Recht sagen kann: Ej Leute, schaut mal, das Rathaus: Das sieht nur so aus, weil ich die Idee dazu hatte!

Wir möchten das Spiel mit der Community zusammen entwickeln, da wir der Meinung sind, dass ein Spiel nur dann wirklich den Geschmack der User treffen kann, wenn wir den Usern zuhören und der Community die Möglichkeit zur Mitgestaltung geben. Schau ruhig mal bei uns auf dem Discord vorbei, gerne treten dort auch die Entwickler in direkten Kontakt mit den Usern! Wir freuen uns über jeden Austausch 😀

Nein

Das war nicht negativ gemeint, keine Sorge 😀

Problem ist leider, dass jeder seine eigenen Ideen hat. So wird es schwierig was zu finden, was den Geschmack von allen trifft.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Nein
Mischa Magni-Games

Das stimmt natürlich und das ist auch gut so! Durch kontroverses Feedback und Diskussionen entsteht oft etwas spannendes und man bekommt das heraus, was wirklich von der breiten Masse gewollt ist. Wir geben durch unsere Struktur unser bestes, um es für möglichst jeden Spieler so angenehm und passend wie möglich zu machen. Durch unsere Umfragen erhalten wir ein breites Feedback und treffen somit (hoffentlich 😉) den Geschmack der meisten User. Wir wollen möglichst jeden abzuholen und mit auf die Reise zu nehmen, damit das Spiel am Ende möglichst vielen Usern gefällt 🙂

Andy

Oh schade bin kein Deutscher,also keine Empfehlung für mich 😉
Kleiner Scherz,von Gameplay ist das jetzt nicht so mein Fall.

R3aktor

Zum Glück, weil ich zitiere “geht es um Wirtschaft, Politik und Intrigen” 😁

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