Neues Herr der Ringe MMO kommt für PC und wohl auch PS4, Xbox One – Warum es spannend klingt

Die Amazon Game Studios arbeiten mit dem chinesischen Unternehmen Leyou Technologies an einem neuen Free2Play-MMO zu Der Herr der Ringe. Für Online-Rollenspiel-Fans könnte dies sehr interessant werden.

Was wurde angekündigt? Wie wir bereits berichteten, kündigte Leyou Technologies an, dass ihr neues MMO zu Der Herr der Ringe gemeinsam mit den Amazon Game Studios entsteht.

Es handelt sich um ein Online-Rollenspiel, welches offenbar zur Zeit der Romantrilogie Der Herr der Ringe angesiedelt ist. Zumindest heißt es in der Pressemeldung, dass es ein Free2Play-MMO wird, das auf dem literarischen Werk „Der Herr der Ringe“ basiert. Angekündigt wurde das MMO bereits im September 2018, nun steht fest, wer das Spiel entwickelt.

Herr der Ringe MMO Map
Dies ist die Karte des kommenden Herr-der-Ringe-MMOs.

Ein spannendes MMO

Warum könnte das MMO spannend werden? Am Team, das sich um die Umsetzung des Spiels kümmert, arbeiten Entwickler mit, welche bereits an den Spielen Destiny, Planetside, WoW, Everquest, Defiance und Rift mitgearbeitet haben.

Das Team bei den Amazon Game Studios besitzt also viel Erfahrung in der Entwicklung bekannter und beliebter MMORPGs. Darüber hinaus zeigt das Studio momentan mit New World, dass es ein durchaus interessantes Onlinespiel entwickeln kann.

Zudem ist das neue MMO nicht nur für PC, sondern auch für Konsole angekündigt. Vermutlich erscheint es für die Playstation 5 und die Xbox Scarlett. Damit bekommen also nicht nur PC-Spieler, sondern sogar Konsolen-Fans den Zugang zu diesem Spiel.

Es ist durchaus denkbar, dass uns hier ein sehr interessantes und spannendes MMO(RPG) erwartet, das sich an die Spieler richtet, die auf PC und Konsole nach einem neuen, epischen Themepark-MMORPG lechzen.

Ist es überhaupt ein MMORPG? Bisher wird das Spiel nur als MMO bezeichnet. Schaut man sich aber an, wer es entwickelt und welche Erfahrungen das Team besitzt, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass es sich um ein MMORPG handelt. Allerdings müssen wir noch abwarten, bis das Spiel genauer vorgestellt wird.

New World Kampf Screenshot
Entwickelt wird das Herr-der-Ringe-MMO von den Amazon Game Studios, die auch an New World arbeiten.

Da sind noch viele Fragen offen

Wie sieht es mit der Monetarisierung aus? Das neue MMO zu Der Herr der Ringe soll als Free2Play-Spiel auf den Markt kommen. Hier zeigen sich die Spieler noch etwas skeptisch. Ein chinesisches Unternehmen, das sich um die Monetarisierung eines Free2Play-MMOs kümmert, lässt bei vielen die Alarmglocken schrillen.

Allerdings müssen wir erst abwarten, wie die Mikrotransaktionen aussehen. Mit Pay2Win-Elementen möchte Amazon aber bestimmt eher nicht in Verbindung gebracht werden.

Was ist mit Der Herr der Ringe Online? Momentan haben wir ja mit LotRO schon ein MMORPG. Wie sieht es dann aus, wenn zwei Online-Rollenspiele mit demselben Szenario gibt?

Im offiziellen Forum von Der Herr der Ringe Online wird schon fleißig über dieses Thema diskutiert. Es herrscht die Meinung, dass man erst mal abwarten sollte, was da überhaupt für ein Spiel kommt. Eventuell unterscheidet es sich stark von LotRO und beide Spiele können parallel existieren.

Die Fans von Der Herr der Ringe verteidigen „ihr“ Spiel natürlich und möchten – zumindest aktuell – nichts mit dem neuen Spiel zu tun haben.

Herr der Ringe Online: MMORPG kündigt starkes Jahr 2019 an – Das wünschen sich die Fans
Autor(in)
Quelle(n): GamespotVentureBeatForum von LotRO
Deine Meinung?
Level Up (19) Kommentieren (16)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.