MMORPG-Entwickler kopiert angeblich das Konzept, das eine der größten Gaming-Firmen der Welt gerettet hat – Wird verklagt

MMORPG-Entwickler kopiert angeblich das Konzept, das eine der größten Gaming-Firmen der Welt gerettet hat – Wird verklagt

NCSoft, Entwickler der erfolgreichen Lineage-MMORPGs, verklagen aktuell Kakao Games. Sie werfen ihnen vor, Lineage 2M kopiert zu haben.

Ende März erschien das neue MMORPG ArcheAge War in Korea. Es stammt vom Entwickler XL Games und wird von Kakao Games publiziert.

Die Ähnlichkeit zum MMORPG Lineage 2M soll so stark sein, dass NCSoft nun eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung einreicht.

Vorwürfe: Kakao Games soll das Konzept gestohlen haben

Was sind das für Spiele? Sowohl bei ArcheAge War als auch bei Lineage 2M handelt es sich um MMORPGs, die auf PC und Mobile verfügbar sind. Bei beiden liegt der Fokus auf PvP und beide setzen auf eine hochwertige Grafik.

Wie Spieler äußerten, ähnelt das Spielsystem, das User Interface und auch das System zur Waffenverbesserung in ArcheAge War deutlich dem von Lineage 2M. Die Bedenken gingen so weit, dass NCSoft entschieden haben, die Sache genauer zu beleuchten und Experten zu konsultieren.

“NCSOFT ist entschlossen, dass ArcheAge War das geistige Eigentum von NCSOFT über die Ähnlichkeit des Genres hinaus unrechtmäßig kopiert und plagiiert hat”, schreibt das Unternehmen (via TheKoreaTimes).

Außerdem interessant ist, dass Jake Song, CEO von XL Games, zuvor 20 Jahre lang an der ursprünglichen Version von Lineage mitarbeitete (via MMORPG).

Im Video seht ihr den Trailer zu ArcheAge War:

Trailer zum neuen MMORPG ArcheAge War

Lineage 2M hat das Genre verändert

Lineage 2M ist die mobile Version des beliebten PC-MMORPGs Lineage 2, das bereits 2003 veröffentlicht wurde. 2019 ging es in Korea online, 2021 kam es in den Westen.

Vor dem Release hatten NCSoft gesagt: „In den nächsten Jahren wird es kein Spiel geben, das mit Lineage 2 mithalten kann.“

Mit ihren Mobile-Games haben NCSoft seitdem deutlich mehr Umsatz gemacht, als mit ihren PC-Spielen. So gelang es der Firma, sich vor einer Krise zu retten.

Seine größten Erfolge verzeichnet das MMORPG in Südkorea – im Westen kam es weniger gut an. Seitdem werden in Asien kaum noch PC-MMORPGs entwickelt. Entwickler legen ihren Fokus stattdessen auf Mobile-Games.

Was sagt Kakao Games dazu? Bisher hat sich die angeklagte Firma noch nicht zu der Thematik geäußert. Weder Kakao Games noch XL Games haben eine Antwort auf die Klage veröffentlicht, doch es wird eine erwartet.

Denkt ihr, die Klage von NCSoft ist berechtigt? Haben die Entwickler von ArcheAge War wirklich versucht, eine Kopie von Lineage 2M zu erstellen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO!

Mobile-MMORPGs sind die Zukunft des Genres und das ist großartig

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Todesklinge

Was sind das für Spiele? Sowohl bei ArcheAge War als auch bei Lineage 2M handelt es sich um MMORPGs, die auf PC und Mobile verfügbar sind. Bei beiden liegt der Fokus auf PvP und beide setzen auf eine hochwertige Grafik.

Wenn das jemand patentieren würde… der heilige Gral der Spiele Industrie!

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Todesklinge
Scaver

Vielleicht nicht nur den Absatz lesen, in dem nur die Einführung der allgemeinen Gemeinsamkeiten (um die es fast nicht geht) stehen, sondern auch den nächsten Absatz. Den da steht deutlich, worum es geht!

Wie Spieler äußerten, ähnelt das Spielsystem, das User Interface und auch das System zur Waffenverbesserung in ArcheAge War deutlich dem von Lineage 2M.

Todesklinge

Das Interface sieht doch überall fast gleich aus. Lebensbalken, Waffenbalken usw.

Aufwerten von Waffen ist überall auch fast identisch.
X Materialien = Aufwertung.
Ob mit Zufall oder nicht, dann braucht man eben mehr Materialien für mehr Versuche.

Das Prinzip bleibt identisch.

Threepwood

Bitte nicht als persönlichen Angriff werten!
Wieso wird im Titel (bin mobil im Browser auf der Seite) des Artikels nicht das beschrieben, was sogar der Link selbst beschreibt – Name des Studios etc? Seid ihr dazu angehalten, kryptisch von “Entwickler” zu schreiben, da bei irgendeinem mobile-Hick Hack in Korea sonst kaum jemand klickt?

Ich weiß….Clickbait, wenn auch harmloserer Natur, plus ganzseitige Werbeeinblendung, bevor man den Artikel sehen kann….aber man ey…..😄

voxan

Reinste comedy. In Korea sieht fast jedes Spiel wie das andere aus.

Firavun Anubis

Gut, wer spielt im Westen ein Spiel, das sich selbst spielt?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx