Monster Hunter World PC: Arbeiten starten erst nach Konsolen-Release

Wann ist der Release für Monster Hunter World auf dem PC? Diese Frage stellen sich gerade viele PC-Gamer und Capcom konnte darauf bisher noch keine Antwort geben. Das hat auch einen triftigen Grund.

Release-Datum von Monster Hunter World auf dem PC? Das könnte dauern

Es könnte sein, dass der Release auf dem PC noch eine Weile dauert. In einem exklusiven Interview mit Capcom sprachen wir die Entwickler auf die PC-Version an und wollten wissen, ob es irgendwelche Komplikationen in der Entwicklung für den PC gab. Schließlich wird Monster Hunter World der erste internationale Titel der Franchise, der außerhalb Japans auf dem PC erscheinen wird.

Producer Ryozo Tsujimoto sagte zu uns: “Wir werden mit den Arbeiten an der PC-Version beginnen, sobald das Spiel auf den Konsolen erschienen ist. Der Plan ist, dass die PC-Version im Grunde die gleiche wie auf den Konsolen wird. Bitte habt Geduld mit uns, wenn wir uns etwas mehr Zeit nehmen. Wir möchten sicherstellen, dass das Spiel sich astrein auf dem PC spielen wird!”

MHW-Story1

Die PC-Version wird vom Japan-Team selbst entwickelt

Bisher war unbekannt, dass die Entwicklung für den PC erst NACH dem Release auf den Konsolen starten würde. In einem Interview mit der GameStar verriet Tsujimoto bereits, dass die die PC-Version im eigenen Haus vom “Monster Hunter World”-Team selbst entwickelt wird. Das scheint ein größerer Akt zu werden: “Die PC-Version muss noch gründlicher überarbeitet werden als die Konsolenfassungen. Deshalb wird sie auch etwas später erscheinen als die Versionen für PS4 und Xbox One.”

Das Team in Osaka (Japan) hat bisher intern wenig Erfahrungen in der Entwicklung für den PC gemacht. Laut Aussagen des Producers Tsujimoto in einem Gespräch mit PCGamesN, sei hier vor allem ein Mangel an Ressourcen und Arbeitskräften das Problem.

Man möchte sich deshalb mehr Zeit für den PC nehmen, um eine optimierte Version herausbringen zu können. Es sollen außerdem die Technik-Sprünge der Xbox One X unterstützt werden, also auch den 4K-Support und die HDR-Effekte.

Diese Faktoren könnten zu einer größeren Verzögerung des PC-Release führen.

Monster-Hunter-World-Pukei-Pukei

Der PC-Port von Monster Hunter World könnte noch ein paar Monate dauern

Für Capcom ist es kein ungewöhnlicher Prozess, mit der Entwicklung für den PC erst zu beginnen, wenn die Konsolen-Versionen bereits fertiggestellt und herausgebracht wurden.

Das wurde bereits im Fall von Resident Evil 6 so gehandhabt. Damals war der Release auf der PS3 und Xbox 360 im Oktober 2012, während der Titel auf dem PC im März 2013 erschien. Es lagen also 6 Monate zwischen der Veröffentlichung auf den Konsolen und dem PC.

Dabei muss man bedenken, dass der PC-Port damals über einen externen Entwickler gelöst wurde. Dieser Port wurde gut von den Spielern und Fachleuten angenommen.

Es könnte sein, dass die PC-Umsetzung eines komplexen Action-RPGs wie Monster Hunter World mindestens genauso lange dauern wird.

Update am 03.01.2017: Capcom hat bekanntgegeben, dass die PC-Version von Monster Hunter World im Herbst erscheinen wird.

monster-hunter-world-katze-koch

In unserem exklusiven Interview mit den Entwicklern sprachen wir auch über den Story-Modus und das Gameplay von Monster Hunter World. Die Beiträge dazu findet Ihr unter den folgenden Links:

Quelle(n): cinemablend, eurogamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sven

scheiss ich drauf : ich bin pc zocker, aber das wird auf der ps4 gekauft, 😀 genau für solche momente hab ich die konsole 😀

also heult nicht rum 😀 zockt es auf der konsole oder lasst es bleiben,
4k ps4 pro und fertig xD

Winston Turnwald

Mal wieder werden PC spieler wie menschen zweiter klasse behandelt…
danke dafür

Orchal

Please hurry b0$$ :O

Jigi

Naja, man hat ja an Destiny 2 gesehen, was passiert wenn man die PC Version später relaunched. Daher wird Monster Hunter genauso ein Flop werden wie D2. ^^

Nookiezilla

/s?

Gerd Schuhmann

Ehm, Destiny 2 war kein Flop auf dem PC? 🙂

Das hat sich doch gut verkauft. Ist halt die Frage, ob es sich besser verkauft hätte, wenn es gleich zum Release rausgekommen wäre.

Aber von “Flop auf dem PC” hat nie einer gesprochen. Wie kommst du denn auf die Idee?

Jigi

Na selbst hier in den Kommentaren liest man immer wieder wie schlecht Destiny 2 ist und wieviele Veteranen enttäuscht sind und ich muss denen leider recht geben. Gut verkauft heißt noch lange nicht das jeder Käufer es auch noch aktiv spielt, die Spieleranzahl ist rückläufig, daher ist es für mich ein Flop, weil die Erwartungen an das Endgame nicht erfüllt worden sind. Ich selber habs nach knapp 100 Std gelangweilt deinstalliert, weil es selbst nach dem 1. DLC nicht besser wurde. Leider, es hätte viel Potenzial gehabt.

Erzkanzler

Und da sagst du es selber:

“wieviele Veteranen enttäuscht sind”

Es gibt keine PC-Veteranen! Für dich mag es ein Flop sein, aber rein objektiv ist es ein recht erfolgreich verkauftes Spiel.

Jigi

Stimmt , gibt keine Destiny Spieler, die sich Destiny 2 nicht auf Pc gekauft haben… , merkst du selber oder?

Marc El Ho

Was hat ein enttäuschender Titel wie Destiny 2 mit der PC Version zu tun? In erster Linie waren die Konsoleros enttäuscht und zwar weil das Spiel an vielen Ecken und Kanten nachgelassen hatte. Das hatte herzlich wenig mit dem PC Release zu tun

Nookiezilla

Beide Aussagen zusammen ergeben so was von keinen Sinn..

Jigi

dein /s auch nicht, erstmal eigene Nase packen…

Nookiezilla

Na doch, ich hatte gehofft dein gesülze da wäre Ironisch gemeint.

Chiefryddmz

Lasst uns ein Spiel spielen

Guybrush Threepwood

Destiny auf dem PC ist ein absoluter Erfolg. Es wird nicht die meisten Spieler haben ist aber die Platform auf der das Spiel am besten performt und sich am besten spielt. Sogar das PvP ist durch die höhren FPS/FOV und 144hz Monitore deutlich besser. Ich behaupte das 75% aller neuen Destiny spieler das Spiel sehr mögen. Inklusive mir. Ich mache seit Release nur wenig anderes. Ich bin nicht vom Spiel enttäuscht weil ich es vorher nicht kannte.

SugarJoe

Wow! Habe damit gerechnet das der Release nicht zur selben Zeit sein wird. Aber das solch ein Zeitfenster geplant wird ist mir neu. Habe mich echt darauf gefreut. Auch wenn ich richtig Bock hätte, kann es nun passieren das ich zur gegebenen Zeit nicht mehr spielen möchte (was weiß ich was in einem Jahr ist). Schade. Da sie eigentlich schon Erfahrung haben mit einer PC Version..

UnleashedPride

Ich bin zwar Ps4 Spieler, aber mir tun die PC,ler schon ein wenig leid. Solange auf ein gutes Spiel zu warten ist nicht leicht….

Lightbird

Kann ich mit leben, immerhin müssen wir nicht für PSN blechen

Nookiezilla

Muss ich auch nicht, Family Sharing sei dank :>

UnleashedPride

Immerhin müssen wir nicht nachrüsten 😀

Nookiezilla

Würde ich nicht unbedingt als Vorteil ansehen um ehrlich zu sein. Zudem heutige PCs auch ohne Probleme “Ewigkeiten” halten, bis auf die GPU die so alle 3-4 Jahre ersetzt werden sollte, je nach Nutzer und Nutzen. Meine CPU zB ist 5 Jahre alt und wird mir noch locker ~1 Jahr ausreichen ehe ich upgrade und ich spiele nahezu alles auf Ultra.
Entspricht fast dem Lebenszyklus neuer Konsolen. Dazu billigere Games, kein PSN/Xbox Live Gold, viel mehr Möglichkeiten und halt bessere Optik + FPS.

Die Zeiten als man noch alle 2 Jahre nachrüsten musste, sind gott sei dank schon lange vorbei. Die Sprünge sind halt immer kleiner.

UnleashedPride

Jetzt fällt mir auch kein Sinnvolles Gegenargument ein

Nookiezilla

😀

Ich bin halt mit der PS4Pro und meinem PC sehr gut bedient, beides ergänzen sich nahezu perfekt. Die Playsi ist halt für RPGs, Japano Spiele usw. da siehe zB Yakuza, Persona 5 etc, der PC für den Rest 🙂

Alzucard

solange es dann auf dem pc auch gut läuft sollen die sich zeit nehmen

Genjuro

Schade……

Danny Slethri (Azthael)

Schade das zu lesen. Ich werde zwar such auf der ps4 beginnen aber meine Freundin und ich hatten uns auf schöne Runden am pc in absehbarer Zeit eingestellt. Kann man nur hoffen das es nicht ganz so lange dauert.

Aussagen ala “wir wollen halt das beste aus dem System rausholen” kann ich auch nicht mehr ganz so voll nehmen.

Abwarten und Tee trinken. Mehr bleibt sowieso nicht.

Plague1992

lol

Nookiezilla

Zum Thema ” erstes MH Spiel auf dem PC” es gibt/gab doch ein MH MMORPG auf dem PC, AFAIK nur in China bzw. Asien. Oder war dass kein originales MH Spiel?

Leya

Hey Nookiezilla, ich habe im Beitrag mal ergänzt, dass World der erste Titel außerhalb von Japan wird, der auch zum PC kommt.
Da hast Du recht, das war nicht deutlich genug im Beitrag dargestellt. Danke für den Hinweise.

Powerriegel

Es ist schon korrekt so denn es ist Capcom’s erstes MH auf dem PC. Das Monster Hunter Online das du sicherlich meinst wurde nicht wirklich von Capcom entwickelt für alle Computer relevanten Programmierungen und auch für die MMORPG bestandteile haben sie sich Tencent dazu geholt. Tencent hatte als große Firma die Ressourcen und auch die Erfahrung dazu ist es auch noch eine Chinesische Firma. Da das Spiel speziell Chinesische Spieler ansprechen sollte.

TNB

Ich warte auf die PC Version. Kenne Monster Hunter nicht, wird also mein erste Spiel, daher kann ich auch warten.

Erzkanzler

Das ist ein Fehler… zumindest für alle PC Spieler neben der zeitlichen Verzögerung kommen dann noch die beschnittenen PC-Verkaufszahlen dazu und die PC-Version wird als weniger rentabel bewertet. Ergo ist es fraglich ob eine Folgeproduktion dann ihren Weg erneut auf den PC findet.

Caldrus82

NOIIIIINNNNNNN ! Ok, dann muss ne neue PS4 pro her :> 1-2 Monate warten wäre ok (wenn auch hart^^), aber über eine halbes Jahr (wenn es nicht sogar länger dauert), halte ich nicht aus.

Nookiezilla

Genau meine Rede^^

Lightbird

Gabs am Black Friday für 284 €, so als Preisorientierung.

Mydealz ist ne Seite, die dir dabei den einen oder anderen € spart, es sei denn du wirst gerne schwach und greifst bei jedem Sale gleich zu. In diesem Fall kauf sie auf normalem Weg.

Guybrush Threepwood

Ein halbes Jahr? Rechne eher mit mindestens einem Jahr.

Nookiezilla

Also nun doch 1000% die PS4 Fassung, äußerst schade. Davor lag die Chance bei 99% 😀

Was nice wäre, wenn man den Fortschritt von den Konsolen auf die PC Version kopieren könnte, das ging zB in GTA V Online ja auch. Aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht gehen wird. Falls doch hole ich es mir halt doppelt, sonst sehe ich eher schwarz, da MH halt sehr grindlastig ist, 2x brauche ich es mir nicht geben ^^”

Guybrush Threepwood

Ja bei mir war das nun auch der Knackpunkt doch die PS4 Version zu holen. Kommt halt drauf an ob ich dann weniger Destiny spiele als momentan.

Schuschu

Das nimmt mir zumindest die Überlegung, auf welcher Plattform ich mir das Spiel zulegen werde. Hätte es zwar lieber auf dem PC gespielt … Wäre wirklich schade für alle PC Spieler, aber da kann man wohl froh sein, das es endlich überhaupt mal für den PC kommt.

Azaras

Na ich würde es echt schade finden wen sie ein halbes jahr braucht

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

40
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x