MMORPG Lost Ark kommt näher – Russland überlegt doch Regio-Lock

Das MMORPG Lost Ark erhält eine neue Version in Russland. Die wird ohne Regio-Lock kommen, heißt es nun. Für uns in Deutschland fallen damit einige Schranken weg, um das MMORPG zu spielen: Die Sprachbarriere bleibt aber.

Update 1.2. 13:08 Uhr: Der Artikel erschien ursprünglich am 28. Januar. Aber offenbar gibt es eine Plan-Änderung (via mmorpg.com). Mail.Ru hat sein FAQ zu Lost Ark geändert.

Jetzt heißt es, man behalte sich vor, doch einen Regio-Lock zu installieren. MailRu beschäftige sich nur mit der russischen Lokalisierung und dem Vertrieb des Spiels in Russland und den CIS-Staaten.

Im Moment gibt es zwar noch keine Beschränkungen und Spieler können bei Mail.RU ein Founder Pack für Lost Ark kaufen, aber ob das Spiel wirklich offen bleibt, scheint unklar.

Original-Meldung:

Um dieses Spiel geht es: Lost Ark ist ein MMORPG mit allen Schikanen, das in Südkorea seit Ende 2018 für Furore sorgt. Das Spiel wird in der ISO-Perspektive gespielt, die wir von Titeln wie Diablo 3 kennen, ist aber ein richtiges MMORPG.

In Südkorea wurde das Spiel zum Beta-Start überrannt und die Leute überschlagen sich vor Begeisterung: Das ist wieder ein richtiges MMORPG mit fairem Cash-Shop, das stark erweitert und ausgebaut wird, ist der Tenor.

Nach Jahren der Dürre im MMORPG-Markt scheint Lost Ark wieder ein Erfolg zu sein, den auch der Mainstream wahrnimmt.

Lost Ark: Na super, jetzt gibt’s ein tolles MMORPG, aber nicht für uns

Allerdings gibt es einen Haken: Lost Ark ist aktuell nur in Südkorea spielbar und die haben da einen Regio-Lock aktiv, sperren also uns Europäer aus.

Um Lost Ark von Deutschland aus dennoch zu spielen, muss man einige Hürden überwinden.

Lost-Ark-Monster

Das ist die gute Nachricht: Lost Ark soll noch 2019 in eine Beta in Russland starten. Der russische Tech-Riese Mail.ru wird das Spiel dort in den ehemaligen Staaten der Sowjetunion, der CIS-Region, vertreiben.

Mail.ru hat in einem neuen FAQ (via mail.ru) nun angekündigt, dass es keinen „Regio-Lock“ geben wird. Es kann also jeder in ihre Version von Lost Ark einloggen.

Das ist der Haken: Zum einen ist Mail.ru hier im Westen nicht wahnsinnig gut gelitten. Die haben den Ruf, auf Pay2Win zu setzen.

Wichtiger noch: Es sieht so aus, als vertreibt Mail.ru das Spiel nur auf Russisch. Dadurch ist die russische Version hierzulande vor allem für Spieler interessant, die Russisch können, oder sich nichts aus der Story machen und vorhaben, sich so durch das MMORPG zu wurschteln.

Vielleicht wird es bis dahin auch einen „Englisch-Patch“ geben, um Lost Ark zumindest rudimentär spielen zu können.

Lost-Ark-Titel

Zwar hat Smilegate angekündigt, Lost Ark auch nach Nordamerika und Europa zu bringen, aber hier gibt es noch keine konkretes Release-Datum.

Die Beta in Russland hat zwar auch noch kein genaues Release-Datum, sollte aber noch 2019 erscheinen.

Lost Ark gehört zu den MMORPGs, denen wir die besten Aussichten einräumen:

Die 7 aussichtsreichsten, neuen MMOs und MMORPGs für 2019
Autor(in)
Deine Meinung?
8
Gefällt mir!

55
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Gerd Wolff
Gerd Wolff
8 Monate zuvor

Wenn Russland „ein souveränes Internet“ errichtet spielt das Spielen auf russischen Servern sowieso keine Rolle mehr, denk ich. Ein Account in russische Server wird sich wahrscheinlcih der Aufmerksamkeit der üblichen Verdächtigen auf jeder Seite sicher sein.

Luriup
Luriup
10 Monate zuvor

Hätte eh kein Geld bei Mail.ru gelassen,
von daher können sie den lock ruhig machen.

Bamux
Bamux
10 Monate zuvor

Stimmt es das das Spiel abseits von Welt Bossen nur Content für max 4 Spieler bietet selbst bei den Raids? Finde das ziemlich enttäuschend weil anspruchsvolle Raids mit vielen Spielern für mich zu einem guten MMORPG dazu gehören.

ArkaNe92
ArkaNe92
8 Monate zuvor

Diese guten mmo´s wovon du sprichst, gibt es seit Jahren nicht mehr

eXpreZZ
eXpreZZ
10 Monate zuvor

Also damals als Arche Age in Ru releast wurde lief es die ersten tage auch ohne regiolock allerdings ein paar tage nach dem launch haben sie nen regiolock eingeführt so änlich kann es bei Lost Ark auch ablaufen. Leider kann ich mich nicht mehr dran erinnern ob man mit einem einfachen vpn programm dies umgehen konnte.

bcazk
bcazk
10 Monate zuvor

so wie ich das verstehen auf Mail.ru müssen die Region Lock machen wegen vereinbarungen mit den Entwiklern wenn das so ist dann kommt Lock aufjeden fall

ArkaNe92
ArkaNe92
10 Monate zuvor

Einfach abwarten. Aber hätte nicht gedacht, das die Russen vor uns zuschlagen

Seska Larafey
Seska Larafey
10 Monate zuvor

Die liegen zwischen uns Geographisch. Die sind jedenfalls näher dran als Europa oder über den grossen Teich

vanillapaul
vanillapaul
10 Monate zuvor

Russland ist ein Teil von Europa. Und das nicht nur geographisch sondern vor allem auch kulturell. wink

Seska Larafey
Seska Larafey
10 Monate zuvor

aber trotzdem ist Süd Korea nur ein paar ecken weiter entfernt als zu Europa

vanillapaul
vanillapaul
10 Monate zuvor

Irgendwie macht der Satz so keinen Sinn. Du bist doch nur hier um zu verwirren oder? grin
Nicht böse gemeint. wink

Seska Larafey
Seska Larafey
10 Monate zuvor

Deiner auch nicht. den Russland ist auch teil von Asien und auch Kulturell ändert sich es je weiter man gegen Osten geht

oder meinst partout Moskau?

vanillapaul
vanillapaul
10 Monate zuvor

„aber trotzdem ist Süd Korea nur ein paar ecken weiter entfernt als zu Europa“

Grammatikalisch ist der Satz nicht korrekt. Dieses „als zu“ verwirrt, wodurch der Satz in zwei Richtungen geht.

Edit: Da der Großteil der Einwohner sich auf den europäischen Teil des Landes konzentriert beziehe ich mich auf diese. Historisch gesehen macht das auch am meisten Sinn.

Seska Larafey
Seska Larafey
10 Monate zuvor

ich bin hier bekannt solche „grammatischen Fehler“ zu machen. Ich bin nicht perfekt.. besonders mein „denglish“ wie sicherlich einige zustimmen werden!! smile

vanillapaul
vanillapaul
10 Monate zuvor

Perfekt ist keiner. Ich kann mich auch ohne Aufforderung umständlich ausdrücken. grin

Luriup
Luriup
10 Monate zuvor

Ja zu Königs/Zarenzeiten wurden ja auch fröhlich die Ehen untereinander geschlossen.

vanillapaul
vanillapaul
10 Monate zuvor

Da hast du recht. Viele europäische Monarchien waren bis zum ersten Weltkrieg ein Produkt deutscher Inzucht (überspitzt formuliert). Es waren viele Cousins die sich gegenseitig den Krieg erklärten.

xollee
xollee
10 Monate zuvor

Wir dackeln halt in manchen (technischen) Dingen hinterher. Wo bei uns HD Fernsehen rauskam (2005), kannten die Amis das schon fast 10 Jahre (1996). Ähnlich ist es mit highspeed internet. Polen hat zum Vergleichin fast jedem Wald dick LTE Empfang und in Deutschland dackeln viele Dörfer noch mit 6Mbit rum. Woran es genau liegt weiß ich nicht… entweder will man nicht oder man kann nicht. Ich vermute es liegt irgendwie an Beidem.Dafür haben wir viele Dinge die wirklich gut laufen wie z.B. Medizin/Krankenkasse. Wo in den meisten Ländern auf wichtige Behandlungen teils Monate gewartet werden muss, von Fahrtzeiten und Wartezeiten… Weiterlesen »

mimi
mimi
10 Monate zuvor

xD zocke schon seit 2monaten haha hättets wos gscheits glernt xD

Mys7ik
Mys7ik
10 Monate zuvor

Ich warte weiterhin gespannt auf den Release in Europa. Für mich neben Cyberpunk 2077 das Spiel, auf das ich mich am meisten freue.

Badoldy
Badoldy
10 Monate zuvor

Ich trinke weiter Tee und warte brav. Freue mich auf die EU Version. Könnte schneller gehen als viele denken smile

Gruß

Luigee
Luigee
10 Monate zuvor

Ich sag nur mal ganz leise… Bless… Augen auf beim Eierkauf.

Bodicore
Bodicore
10 Monate zuvor

Bei Bless war das sicher auch so aber da war es schon noch etwas aufwändiger. Da musste man sicher 24 Schritte vornehmen um rein zu kommen…

Luigee
Luigee
10 Monate zuvor

Sorry ich meinte damit eigentlich den Verlauf des Spiels wink

Kendrick Young
Kendrick Young
10 Monate zuvor

den verlauf kannst du garnicht vergleichen, da Lost Ark in asien ein Erfolg ist, und Bless nicht.

Luigee
Luigee
10 Monate zuvor

Ich vertraue keinem asia game mehr…

Freez951
Freez951
10 Monate zuvor

Echt, kein Pokémon mehr oder Super Mario? Kein Final Fantasy oder Tales of Spiel mehr? Das ist hart, ich mag die Spiele sehr.

Luigee
Luigee
10 Monate zuvor

Es gibt Ausnahmen und die haben sich über Jahre hinweg bewährt.

Original Gast Chris
Original Gast Chris
10 Monate zuvor

komplett anderer verlauf.

Vallo
Vallo
10 Monate zuvor

Mein russisch ist zwar eingestaubt, aber dafür müsste es reichen, um die Texte zu verstehen. Hab auch schon so einiges auf Mail. ru gezockt, aber die sind schon hart P2W. Ist sowas wie bei uns Gamigo. Ich werd mal drauf achten wie die den Shop da gestalten und in wie weit sie es hier übernehmen.

Alan Steve
Alan Steve
10 Monate zuvor

das game hat jetzt schon vieles von seinem hype verloren, nochmal so groß wird der sicher nicht auch wenn die veröffentlichung in EU/NA bevor steht. der gaming markt ist heute so schnell im fluss das es sich lost ark eigentlich nicht mehr leisten kann länger als 9-12 monate nach korea release auch bei uns zu erscheinen. nicht viele leute warten noch mehrere jahre auf neuaufgekochte asiatenkost und vorallem stehen 2019/2020 einige gute westliche produkte in den startlöchern. sollte das game noch arg viel länger brauchen wird es in EU/NA nichts werden.

self1sch
self1sch
10 Monate zuvor

Welches große MMORPG kommt den die nächsten 12 Monate bei uns raus? AoC wird vermutlich vor 2021 eh nicht released, heuer kommt vll mit etwas Glück irgendwann noch Astelia und A:IR zu uns.

Viele die sich mit dem koreanischen Markt nicht beschäftigen haben Lost Ark garnicht auf dem Schirm, bereits vergessen oder glauben, wegen der Iso-Ansicht, dass es ein ARPG ist.

Wenn der Release bei uns bevorsteht, ist der Hype wieder da. wink

Seska Larafey
Seska Larafey
10 Monate zuvor

Abwarten, ich denke mal das wird interessant wenn Lost Ark „irgendwie“ einen Englischen Patch bekommt, ob dann noch genug Spieler geben wird es auf Deutsch spielen zu wollen wird sich zeigen

ich selbst versuche immer Englisch zu nutzen. Auch wenn es Deutsche Text, Voice overs gibt.. keine Ahnung warum. Ist wohl bei mir eingebrannt

Farson Kuriso
Farson Kuriso
10 Monate zuvor

Seh ich auch so, wegen fehlenden alternativen, wird der hype bleiben. Ob er dann gerechtfertigt ist bleibt abzuwarten.

Wielange hatte ich auf BnS gewartet^^ man ärgert sich das es solange dauert, aber wenn es da ist wird es trotzdem gezockt.

Aber schön wie hier einige alle asia titel in ein topf werfen, als wenn westliche Spiele so viel besser sind^^

xollee
xollee
10 Monate zuvor

Es ist traurig mitanzusehen wie ein „diesmal“ gutes Korea Spiel trotzdem erst Jahre nach dem Release bei uns erscheint und wieder auf uns in Punkto „Abzocke“ zugeschnitten sein wird. Für mich ist das Spiel jetzt schon tot, weil ich einfach keine Lust mehr habe aufgewärmten alten Abfall aus Asien aufgetischt zu bekommen. Und vor einer Sache möchte ich warnen… wer Spiele von Mail.ru anfässt und sich dann wegen p2w aufregt…ist selber Schuld. Diese Games muss man meiden, auch wenn es zum Teil gute oder sehr gute Titel sind. Die meisten sind schlecht und wohlen nur eure Kohle.

survivalspezi
survivalspezi
10 Monate zuvor

Jahre nach Release? Das wurde erst vor wenigen Wochen veröffentlicht… letztens Jahr war das Spiel noch in einer Beta.

xollee
xollee
10 Monate zuvor

Ja was meinst du wann es in Europa kommen wird wenn es überhaupt kommt? In der Regel sind das 3-4 Jahre nach dem offiziellen Release… siehe Spiele wie z.B. Black Desert, Echo of Souls usw.

self1sch
self1sch
10 Monate zuvor

Dass es kommt ist ja schon bestätigt. Durch den Bann der chinesischen Regierung haben Sie den westlichen Markt vorgezogen.
Festes Releasedatum gibts noch keins, dass es 3-4 Jahre nach der russischen Version kommt ist aber eher unwahrscheinlich….

xollee
xollee
10 Monate zuvor

Bestätigt ist garnichts. Es gibt ja offiziell keinen Publisher bis jetzt. Sie würden es gerne bei uns releasen, einzig und allein das wurde gesagt. Und ich würde gerne fliegen können und wäre gerne unsichtbar.

self1sch
self1sch
10 Monate zuvor

„Während der Feier im Grand Hyatt Hotel zum anstehenden Launch von Lost Ark hat der CEO von Smilegate, Kwon Hyeong-Bin, eine Rede gehalten. Darin bestätigte er zum ersten Mal offiziell, dass der Entwickler an Plänen arbeitet ihr neues MMORPG auch in Europa und USA zu veröffentlichen.

Wann die westlichen Fans Zugang zu dem Spiel erhalten werden, hat der CEO nicht gesagt. Er betonte allerdings, dass Lost Ark im „fortgeschrittenen“ oder „gereiftem Zustand“ in den Westen kommen soll.“

Für mich ist das eine Bestätigung, dass es zu uns kommen wird. Das es an nem fehlenden Publisher scheitern wird, bezweifle ich einfach mal stark.

xollee
xollee
10 Monate zuvor

Ja, im „reifen Zustand“. Damit meinen sie nicht bugfrei mit megacontent aus dem ersten Jahr… damit meinen Sie „perfekt auf uns und unsere Bereitschaft Geld in itemshops auszugeben“ optimiert. Siehe Spiele wie Black Desert und co. Ein so großes Spiel zu übersetzen, vertonen, Kontent zu ändern weil wir mit vielen koreanischen traditionellen Dingen nichts anfangen können (aus ihrer Sicht, mir würde mal der identische Kontent 1zu1 übersetzt echt mal gefallen) dauert halt seine Zeit. Wenn die nichtmal den Publisher+Releaseplan haben bedeutet das in meiner Welt…das Spiel kommt erst in Jahren bei uns raus.

self1sch
self1sch
10 Monate zuvor

Ist doch für die russische Version das selbe und dort kann man jetzt schon die Founder Packs bestellen. Auch für diese Version muss alles übersetzt werden und gegebenenfalls Content angepasst werden.

Wie gesagt, heuer wird es whsl nichts mehr, aber 3-4 Jahre werden es auch nicht wink

Nyo
Nyo
10 Monate zuvor

Du sagst es. Und deshalb kann man auch nicht von aufgewärmter Kost sprechen wenn man noch gar nichts weiß. Du stellst hier ebenso Vermutungen an wie die anderen wink

Farson Kuriso
Farson Kuriso
10 Monate zuvor

Black desert kam ein Jahr nach korea release zuuns. Denke nicht das es mehr als 1-2 Jahre dauern wird bis es hier erscheint.

schaican
schaican
7 Monate zuvor

sorry aber korea release war 2014, 2015 war russland release und märz 2016 war startschuß für europa
rechne lieber mit 1-2 jahre nach russland release

Farson Kuriso
Farson Kuriso
7 Monate zuvor

Sorry aber Korea release war der 14 Juli 2015. Europa 3 März 2016. Wenn du aber die cbt mit einbezieht war das glaub ich 2013 Korea und 2015 europa

schaican
schaican
7 Monate zuvor

also mein cbt korea account war august 2013 und ein jahr später konnte ich loslegen in korea

self1sch
self1sch
10 Monate zuvor

Da warte ich lieber auf ne englische Version. Wenn ich wirklich gar nichts verstehe, fehlt mir einfach der Bezug zu der Welt. Macht gameplay-technisch sicherlich trotzdem Spaß, aber ich will von der Story auch was mitbekommen. grin

Große Frage ist halt, wer in EU publishen wird….

DowhigaWoco
DowhigaWoco
10 Monate zuvor

mit großer wahrscheinlich wirds my.com werden – tochter gesselschaft von mail.ru – rein wirtschaftlich macht es ja keinen sinn sich für den westen extra nochmal nen anderen publisher zu nehmen wenn sie schon mail.ru haben und die selbst nen west publisher haben

Seska Larafey
Seska Larafey
10 Monate zuvor

Das mit dem Pay to Win wird sowieso etwas kompliziert. Den wer kann hier schon mit dem Rubel bezahlen. Oder nimmt mail.ru auch Euros?

Wenn also jemand in Russland mitmischen will, braucht Zugang zur Real Währung des Spiels..

Aber ich denke mir auch hier wird es lösungen geben. Ich selbst warte wenigstens auf nen Englischen Client

EliazVance
EliazVance
10 Monate zuvor

Dann gibts die große Invasion des Westens nach Russland, aber wenn russische Spieler bei uns mitspielen, wird nen mords Fass aufgemacht. Bestes Beispiel dürfte die Erweiterung des europäischen Realmpools bei WoW gewesen sein. Umgekehrt ist das natürlich völlig in Ordnung, wir sind ja die Guten, nich? :> Mich würde mal interessieren wie so ein Spiel bei uns ankommt, wenn man einfach das Ursprungsmaterial übersetzt und vermarktet. So ganz ohne große Anpassungen für den „westlichen Markt“.Das Timing ist ja nun doch ziemlich wichtig, und wenn diese Spiele immer erst mit X Jahren Verspätung hier eintrudeln verfehlen die ganz gern den richtigen… Weiterlesen »

Kichiro
Kichiro
10 Monate zuvor

Kein Region Lock ist schonmal gut, aber wahrscheinlich Kyrillisches Alphabet und wäre damit für mich und bestimmt andere auch noch ein no go. English zumindest dann halt grin

Bodicore
Bodicore
10 Monate zuvor

Jetz rennen sie alle nach Russland und wenn es dann bei uns kommt heulen sie rum dass es ihnen langweilig sei…

Dave Schlieckriede
Dave Schlieckriede
10 Monate zuvor

Jap, die melken sich das game in anderen ländern, fangen dann wenn es dann auf deutsch/englisch rauskommt wieder von vorne an, und dann weinen sie rum, weil es denen kaum noch spaß macht und alles 30000x gesehen haben.

(kann mich auch irren und es macht immer dann noch spaß) aber mal schauen. ich warte bis es auf deutsch raus kommt und fertig smile kommt ja anthem, division, skull and bones und andere games noch raus.

DrPIMP
DrPIMP
10 Monate zuvor

Endlich Baby Lets Go!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.