Das Action-MMO mit dem besten Luftkampf hat grade so viele Spieler wie noch nie

Das MMO War Thunder hat aktuell so viele Spieler, wie noch nie. Woran liegt das?

Was ist War Thunder? Das MMO War Thunder vermischt Luft- und Bodenkämpfe sowie Seeschlachten auf historischen Schlachtfeldern, die vom Zweiten Weltkrieg bis zum Kalten Krieg reichen. Ihr steuert eines von über 1.500 Flugzeugen. Darunter Hubschrauber, Panzer, Kriegsschiffe und andere Kampffahrzeuge. Ähnlich wie beispielsweise in World of Tanks, World of Warplanes oder World of Warships geht ihr im Team vor, um taktisch den Sieg zu erringen.

Gerade die Luftkämpfe sprechen einige Spieler an. Schaut man sich die Bewertungen des Konkurrenten World of Warplanes auf Steam an, so liest man dort immer wieder, dass die Luftkämpfe in War Thunder spannender sind und sogar das Matchmaking fairer ist.

War Thunder Düsenjet
Gerade die Luftkämpfe von War Thunder kommen gut bei den Spielern an.

Ein spürbarer Aufschwung

Was hat sich in Sachen Spielerzahlen getan? 2015 wurden laut Steamcharts mit 29.480 gleichzeitigen Spieler der Höchststand gemessen. Seitdem gingen die Zahlen nach unten, pendelten sich aber stets bei so im Schnitt 24.000/25.000 Spielern ein. Nun wurde in den vergangenen Tagen ein neuer Peak gemessen. Steamcharts zeigt 35.377 gleichzeitige Spieler.

Dieser Aufschwung kann sogar bei den Spielerzahlen gemessen werden, die zudem mit dem eigenen Launcher erzielt wurden. Über 100.000 Spieler waren in den vergangenen Tagen auf den Server angemeldet. So viele Spieler hatte das MMO seit Ende 2014/Anfang 2015 nicht mehr.

Warum kam es zu diesem Aufschwung? Zwar bekommt War Thunder regelmäßig Updates mit neuen Inhalten spendiert, dabei handelt es sich aber nicht um wirklich große Veränderungen. So auch in den vergangenen 30 Tagen. Es erschienen Updates mit neuen Inhalten, doch diese Inhalte waren nicht so besonders, dass sie diesen Anstieg der Spielerzahlen erklären würden.

Offenbar wirkt sich die aktuelle Coronakrise auf das MMO aus, das zeigt sich daran, dass in den vergangenen Tage viele neue Bewertungen hinzugekommen sind. Es probieren einfach immer mehr Spieler gerade die Free2Play-Titel auf Steam aus. Man sieht es ja an den Rekorden, die Steam aktuell aufstellt. Am vergangenen Sonntag, den 22. März spielten laut SteamDB 22.678.529 Spieler über Steam.

War Thunder Helikopter
War Thunder erlebt aktuell einen Aufschwung.

Wie bewerten neuen Spieler War Thunder? Die Bewertungen von War Thunder auf Steam liegen in den vergangenen 30 Tagen bei 82%.

  • Longey13 meint auf Steam: „Das Spiel ist es absolut wert, gespielt zu werden. Es ist kostenlos und es gibt kein Pay2Win.“
  • Conner sieht das etwas anders: „Es ist kein schlechtes Spiel, besser als World of Tanks. Allerdings ist es eben Pay2Play, wenn man schnell vorankommen will.“
  • SaturnMist09 schreibt: „Fantastisches Spiel. Macht vor allem mit Freunden großen Spaß!“

Seid ihr auch in War Thunder unterwegs? Spielt ihr es zum ersten Mal oder seid ihr zurückgekehrt?

Quelle(n): MMORPG.org.pl
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!

1
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Platzhalter
14 Tage zuvor

WarThunder legt mehr wert auf Realismus als z.b. World of Tanks. keine Zielhilfe sondern alles selbst „berechnen“ usw. Wenn z.b. eine Kette beim Panzer reisst, dreht es sich im Kreis und so weiter Und ja.. es gibt viele Kritische Treffern die den Panzer z.b. nur mit einem Schuss erledigt. Anders als in WoT wo die HP gegen null geht

Probiert es aus wenn ihr Neugierig seid. Aber es ist etwas „härter“ zu erlernen als die Wargaming Spiele

Ach und meistens wollen sie alle Jäger spielen in der Luft. Bomber oder so? Fehlanzeige, höchstens Jagdbomber.. Auch dort gibt es Licht und Schatten. Wie im Jeden spiel

mein Kommentar

Warthunder kann man Flugzeuge fliegen, Panzer fahren und Schiffe fahren die Helikopter habe ich nicht angefasst weil sie einige unterklassen der Flugzeuge verlangt

Ich glaube ein gewisser Siegesmund (voll der Bro ey) würde es auch Spielen wenn er mehr Zeit hätte

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.