MeinMMO-Redakteur Alexander Leitsch gründet eigenen MMORPG-Podcast

MeinMMO-Redakteur Alexander Leitsch gründet eigenen MMORPG-Podcast

Alexander Leitsch und Mark Sellner – zwei der MMORPG-Autoren hier auf MeinMMO – haben gemeinsam einen neuen Podcast gestartet: MMO News. In diesem dreht sich alles um MMORPGs. Das Projekt ist jedoch kein Nachfolger des MeinMMO-Podcasts und steht auch nicht mit der Webseite in Verbindung – es ist ein reines Hobbyprojekt.

Was ist das für ein Projekt? In MMO News sprechen Alex und Mark vor allem über aktuelle Ereignisse bei den MMORPGs:

  • Zu Beginn dreht sich alles um die Top-News der letzten 14 Tage.
  • Danach schauen sie auf alles Neue, was bei den großen 6 – WoW, ESO, GW2, FFXIV, Lost Ark und Black Desert – passiert ist.
  • Im dritten Abschnitt des Podcasts geht es um die persönlichen Erlebnisse. Was haben wir gespielt? Was haben wir Kurioses erlebt?
  • Zum Abschluss gibt es nochmal ein oder zwei Fokus-Themen. In der ersten Folge haben wir etwa auf die aktuelle Entwicklung von ArcheAge geschaut.

Reguläre Folgen von MMO News sollen alle 14 Tage, immer am Donnerstag, erscheinen. Die erste Folge kam am 12. Januar heraus.

Zwischendurch sind vereinzelt Specials geplant. So schauen wir etwa diese Woche, am 19. Januar, auf das Jahr 2023 und geben Voraussagen ab, welche MMORPGs erscheinen, welche sterben und welche ihr Bezahlmodell auf Free2Play wechseln werden. Auch ein Special zu Throne and Liberty und ein Ranking der besten Guild Wars 2-Erweiterungen sind bereits geplant.

Wo kann man dem Podcast folgen? MMO News gibt es auf:

Zudem könnt ihr unserem Twitter-Account folgen, um auf dem neusten Stand zu bleiben. Die Folge Nummer 1 haben wir euch hier eingebunden:

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Wie hängt das Projekt mit MeinMMO zusammen? Gar nicht. Wir haben es also Hobby neben unserer Arbeit gestartet, weil wir beide Podcasts lieben und gerne über MMORPGs quatschen. Wir werden dementsprechend auch keine großen Ausflüge in die Welt der Shooter, Survival-Games oder die Influencer-Welt machen.

Das Projekt wird also nicht den MeinMMO-Podcast ersetzen. Dazu wird es in den kommenden Wochen nochmal eine Ankündigung geben.

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ParaDox

Hab nächste Woche Nachtschicht, hör ich mir sicher an.

Threepwood

Durch Guild News kennt Alex das Spiel ja. Wenn die beiden diesen Fokus outsourcen, hab ich aber echt langsam Fragen, wie der offizielle Podcast werden soll bzw ob überhaupt?
Das Genre in seinem unterwältigenden Zustand dürfte fast mehr das Problem sein, als noch einen von tausenden Podcasts zu etablieren.

Ich drück euch beiden die Daumen und erneut….es bleiben auch Fragen zurück.

Threepwood

Bin da bei dir, das Genre bietet extrem viel Gesprächsstoff.
Ob die neuen Titel, sofern sie denn irgendwann kommen, abseits der kurzen “toll, weil neu” Aufmerksamkeit was beitragen können, bleibt abzuwarten. Die etablierten Spiele dürften da fast spannender werden, wie z.B. ESO, Lotro, WoW, FF, EVE etc.

Ich wünsche euch, dass ihr Spaß dabei habt und zufrieden seid/ werdet.

Enycon

Ich liebe MMOs aber sie befinden sich eindeutig in einem Abwärtstrend. Der jungen Generation verlang es nämlich nach schneller Action – rundenbasierte Titel wie Fortnite, LoL, Valorant etc. dominieren das Spielfeld. Das Genre muss sich nicht nur neu finden, es bedarf einer ganzen Revolution..

Enycon

Vielleicht bin ich da auch einfach zu kurz informiert – ich hatte aus einem Video (YT: Why is Every MMO Dying EXPECT this one, ersten 2 Minuten) Statistiken entnommen, dass sich die Spielerzahlen von praktisch allen großen Titeln über die Jahre im Abwärtstrend befindet. Ansonsten deckt sich das mit persönlicher Erfahrung.

Nerenyo

Veröffentlicht Blizzard Abozahlen? Dachte das hatten die mal sein gelassen nachdem die einfach immer weiter gesunken sind.

Nerenyo

Schuhmann beschreibt unten unter einem anderen Kommentar ganz gut die eigentliche Krise und damit vielleicht auch den “Abwärtstrend” den der Kommentator hier meinte.
Dem schließe ich mich eigentlich auch an. Verkaufszahlen blenden oft sehr. Durch die ganze PR und den ganzen Hype den immer um jedes Spiel gemacht wird wird ja in Verbindung mit Pre Order Boni immer ein Absatz von neuen Spielen oder Add ons erreicht der oft über das hinaus geht was das Spiel eigentlich verdient hätte. Aber das stellt sich halt meistens erst immer heraus nachdem sich der Staub gelegt hat und die Meute weitergezogen ist.

Enycon

Deine Aussagen stimmen zwar, sind aber meiner Meinung nach zu kurz gegriffen.

“FFXIV hatte 2021 die stärksten zahlen jemals”
> FF14 hatte immer starke Spielerzahlen und hatte 2021 ein kurzzeitiges Peak. Dass innerhalb der MMO Community kurzfristig Spielermassen schwanken, weil eine große Erweiterung veröffentlicht wurde oder es einen Hype gab, widerlegt ja keinen langjährigen Abwärtstrend: https://mmo-population.com/r/ffxiv/stats
Anfang 2022 waren die Spielerzahlen nämlich auf den bis dato niedrigsten Stand eingebrochen.. Auch ich hatte zu der Zeit FF14 einzig wegen dem riesigen Hype und probiert und konnte ihn nicht nachvollziehen.

“New World verkaufte geschätzt 20 Millionen Spielversionen (mehr als ESO Accounts hat)”
> Sehen wir New Worlds tatsächlich als einen Erfolg im MMO Genre? Von knapp einer Millionen Spieler zu Release auf derzeit kaum 50k.

“WoW hatte 2020 dank Classic und Shadowlands den höchsten Abostand ever”
> Ebenfalls riesiger Hype.. fast jeder hatte damals Classic getestet und der allergrößte Teil hatte direkt wieder aufgehört. Das widerspricht doch keinem allgemeinen Abwärtstrend.

“GW2 hat 2022 seine Spielerzahlen im Vergleich zu 2020 verdreifacht”
> Vielleicht wenn man einzelne Peaks miteinander vergleicht oder haben wir andere Quellen: https://mmo-population.com/r/Guildwars2/stats

“Lost Ark hatte den drittbesten Release aller Steam Games überhaupt.”
> Drittbester? Trotz des überragende Potentials sind die Spielerzahlen vollkommen im Boden versunken. Anfänglich noch weit über einer millionen Spieler sind wir jetzt bei einem Viertel davon. Wir waren fast 30 Leute in unserer Gilde und davon spielen lediglich noch 2 semiaktiv. Es fehlt einfach an spannenden, repetitiven Inhalten.

Und um diese ganzen Zahlen mal ins Verhältnis zu bringen.. Alleine Fortnite hat derzeit angeblich 3 Millionen aktive Spieler. Das macht vermutlich schon die Spielerzahlen aller MMOs außer WoW wett. Und das spiegelt sich auch klar am Interesse auf Twitch wieder.

Caliino

Auch wenn es nur ein Hobbyprojekt ist, freut mich das richtig und ich würde mir wünschen dass sich das komplette Mein-MMO Team daran ein Beispiel nimmt.

Leider ist hier der Fokus in den letzten Monaten immer weiter von “MMO” zu “Streamer und sonstiges” hin abgewandert und damit ging die einzige deutsche Quelle für MMO-News so richtig verloren…

Und ja, die MMO’s haben gerade nicht die einfachste Zeit. Aber andere (englische) Seiten haben trotzdem genug zu berichten und es gab mittlerweile auch schon mehrere Ankündigungen die hier (noch) nicht erwähnt wurden.

Ebenso gäbe es noch genug “MMO-like” alias Coop-Games über die man schreiben könnte – wenn in der MMO-Welt gerade nichts los ist…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Caliino
Schuhmann

Das sind so Tipps, die direkt in den Untergang der Seite führen: “Leitet MeinMMO doch bitte wie ein Hobby-Projekt” – ja, dann schmeißen wir morgen 18 Leute raus und machen die Seite zu zweit weiter oder wie?

Du hast diesen Kommentar jetzt sicher schon 5-mal abgegeben unter x Themen, ob’s passt oder nicht. Er wurde genauso oft gelöscht, weil er unter einem Hardware-Thema oder bei FIFA einfach nichts zu suchen hat.Hier kann er einigermaßen stehen bleiben, weil es ein Meta-Thema ist.

Wir sind immer noch die Quelle für MMO-News – da geht gar nix verloren. Wir haben explizit einen Fokus auf MMOs und MMORPGs und bringen da jede News, die wir interessant finden.

Die Artikel, über die du dich oft beschwerst, kommen von Leuten, die wir extra für diese Artikel eingestellt haben. Es ist nicht so, als würde Benedikt ja am liebsten Guides zu Guildl Wars 2 schreiben, aber wir zwingen ihn dazu Mäuse vorzustellen: Es ist sein Job, Mäuse vorzustellen. Der will auch gar nichts anderes machen. Der liebt Mäuse – das ist sein Ding. Wenn du dich über solche Artikel bescherst -> Die Alternative ist dann nicht “Da kommt ein Guild Wars 2 Guide” – die Alternative ist “Wir haben einen Artikel weniger.”

Dann hier “Es fehlen News zu MMOs, es passiert da so viel” – Also: Was einfach nicht interessant ist “Patch-Notes”/”Events”/”Mergers” – wie du das neulich wolltest. Alle typischen News, die vom Publisher selbst kommen, will 2023 keiner mehr lesen, weil die direkt im Launcher/Social Media des jeweiligen Spiels auftauchen.

Die Idee, dass man mit solchen News eine Webseite führen kann, ist einfach naiv. Das funktioniert nicht. Diese Artikel will heute keiner lesen – die wollte auch schon früher kaum wer lesen. Es gibt ganz wenige Ausnahmen, wo das funktioniert, aber in der Regel sind das Flops, für die sich kein Mensch interessiert.

Der Warframe-Spieler, der in der Woche 60 Stunden mit Warframe verbringt, liest auf MeinMMO keine Patch-Notes zum neuen Update – die Quellen, auf denen er diese News liest, hat er schon vor x Jahren gefunden.

Das nächste: Du kannst 2023 keine “reine MMO-Seite” mehr machen, weil es nicht mehr genügend MMOs gibt, auch nicht “MMO-likes”, die covern wir ja auch schon seit Jahren, die in der nötigen Frequenz spannende News produzieren.

– Westliche MMORPG sind seit 2014 in der Krise (ESO/WildStar gefloppt)
– Asia-MMOs sind seit 2016 in der Krise – jedenfalls aus der Sicht von Europäern (Erfolg von Mobile-Games, seitdem fast nur noch Mobile)
– Indie-MMORPGs sind seit immer in der Krise – Wir haben sicher schon 30-mal Ashes of Creation vorgestellt und ein Release ist da immer noch Jahre weg. Von Chronicles of Elyria oder Crowfall will ich gar nicht anfangen

Seit 2014 haben wir die MMORPG-Krise auf MeinMMO durch Loot-Shooter kompensiert: Da sind 2023 Anthem und Division tot. Und Destiny ist vielleicht noch ein Viertel so relevant wie früher.

Dennoch bringen wir jeden Tag Destiny-News, WOW-News und zig MMO-News – und haben x eigene Autoren für diese Spiele. Die können wir uns aber nur leisten, weil wir eben auch Gaming-Culture-News bringen, die im Schnitt um ein Vielfaches stärker gelesen werden.

Dass wir da nicht mehr die MMO-Quelle in Deutschland sind, stimmt einfach nicht. Jeder, der sich unsere Seite neutral anschaut, muss das doch sehen, dass wir immer noch viele News zu MMOs und MMORPGs bringen, genauso viele wie früher, wenn nicht mehr.

Wenn wir eine “reine MMO”-Seite machen würden, dann müssten wir sofort die Hälfte der Autoren entlassen.

Außerdem: MMOs und das Gaming sind zyklisch: Wenn du eine reine MMO-Seite machst, bräuchtest du in einem Monat 5 Autoren, in einem anderen nur 1. Und die anderen 4 hätten dann einfach nichts zu schreiben. Das geht einfach nicht. Jeder, der sich mit gaming auskennt, wird dir das bestätigen: Februar/März und dann September-November, wenn die Relases kommen, da ist was los. Die anderen 7 Monate ist es eher ruhig.

Diese Idee “Bei MMOs ist so viel los, darüber könntet ihr doch berichten” -> Das ist Unsinn.

International ist das Online.Gaming seit spätestens 2020 in einer Krise, es kommen kaum noch große Spiele. Die letzten großen Releases für uns, waren Elden Ring und Lost Ark – beide im Februar 2022 – seitdem kam nichts Neues mehr, nur Erweiterungen für Spiele.

Ich mach die Seite hier seit 10 Jahren, ich sichte jeden Tag zwischen 500-1000 News auf internationalen Seiten. Praktisch jede Gaming-Seite hat eine von 3 Richtungen eingeschlagen, um mit der Krise umzugehen: a) Kinofilme/Netflix oder b) Hardware/Tech oder c) Influencer/Esports. Wir haben uns für einen Fokus auf c) mit etwas b) entschieden, machen dazu Steam-Vorstellungen und mehr zeitlose Artikel.

Wenn morgen Destiny 3 oder WoW 2 angekündigt wird, haben wir eine Redaktion, die sofort täglich 15 Artikel zu den Spielen raushauen kann und eine 1a-Coverage abliefert.

Bis dahin machen wir die beste MMO-Seite, die unter den Umständen möglich ist.

Eine kommerziell erfolgreiche, reine MMO-Seite, die sich manche wünschen, ist 2023 einfach nicht mehr möglich. Du kannst sowas machen wie WoWhead, die sich dann exklusiv auf ein Spiel konzentrieren und da eine Konkurrenz-Seite zu den offiziellen Quellen wird (das waren wir 2015 praktisch zu Destiny). Du kannst eine Patreon-finanzierte Liebhaber-Seite machen wie Massivelyop, denen es auch offenbar seit Jahren nicht mehr so gut geht. Du kannst auch kleinere Projekte starten, ohne kommerzielle Absicht – obwohl die irrsinnig aufwändig sind und es den Betreibern dann wohl immer an die Substanz geht, wie jetzt bei einem deutschen Versuch.

Aber eine Seite, wie du sie dir wünscht, “reine deutsche Quelle für MMO-News” – das ist ein 2-Mann-Projekt.

Das Angebot, das wir machen, ist: Wir machen die MMO- und MMORPG-News, die wir spannend finden. Dazu Gaming-Culture und Hardware/Tech. Und wer sich eine reine MMO-Seite wünscht, der kann sich bitte das als Startseite festlegen und uns nur so ansurfen. https://mein-mmo.de/home/mmorpg/

Mich triggert das auch so “Ja, ihr habt euren Weg verloren” – Die Leute, die diese Seite gegründet und aufgebaut haben, sind immer noch da. Wenn ihr über ein “Altes MeinMMO” redet, dann meint ihr eine Seite, bei der ich 50 % der Artikel geschrieben haben und Cortyn noch 25 %. Und der Rest waren großteils Auftragsarbeiten.

Heute haben wir x Spezialisten für einzelne Themen. Haben eigene Autoren für WoW, Destiny, Pokénmon GO, FIFA, reine MMORPG-Autoren, reine Tech-Autoren, eine Spezialistin für Twitch, Leute für Social-Media, Community, Guides usw. Und da soll “MeinMMO” früher besser gewesen sein, wo ein Typ 12 Themen gleichzeitig gecovert hat? Nee, echt nicht.

Die Seite wünscht ihr euch zurück? Wirklich? Ich kann’s mir nicht vorstellen. Ich wünsch mir die jedenfalls nicht zurück.

Was ihr euch zurückwünscht, ist der Gaming-Markt von 2014 oder so. Aber daran können wir nix drehen.

“MMO-Ankündigungen, die ihr nicht erwähnt habt” – Wir haben 3 Autoren, die alleine für allgemeine MMORPG-News da sind und die darauf spezialisiert sind (unter anderem, die 2 Dudes, die hier den Podcast machen). Ich denke, wenn wir da wirklich was verpasst haben sollten, dann wird es schon bald hier auftauchen. Die einzigen MMO-Ankündigungen, die wir im Moment bewusst auslassen, sind sowas wie “Asia-MMO für PC/Mobile mit Krypto-Fokus”, weil wir da sofort 10 Leute in den Kommentaren kommen, die sich darüber aufregen.

Sveasy

Bis zu 1000 News pro Tag, bei einer angenommenen Lesezeit von einer Minute pro News wären dass allein roundabout 17h nur Newslesen am Tag. Du solltest dringend an deiner work-life-balance arbeiten 😁😜

(ich hoffe du nimmst diesen Kommentar mit dem ihm zugrundeliegenden Augenzwinkern auf)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Sveasy
Schuhmann

Ich “sichte” sie – ich les keine 1000 News am Tag, nein. 🙂 Aber es geht schon einiges an Zeit dafür drauf, klar.

Wobei ich behaupte, dass einige unserer Leser auch so viele News sichten. Du scrollst dann halt einmal bei reddit oder bei MeinMMO quer drüber und dann hast du ja auch schon 20-30 Beiträge “gesichtet” und entscheidest dich dann für die eine Sache, die du lesen willst.

Enycon

Also ich für meinen Teil finde MeinMMO richtig geil und würde nichts daran ändern wollen.
Als Leser muss ich da auch einfach mal danke sagen!

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