Fans von Herr der Ringe freuen sich auf großes Update – Doch erleben den Alptraum jedes MMORPG-Spielers

Fans von Herr der Ringe freuen sich auf großes Update – Doch erleben den Alptraum jedes MMORPG-Spielers

Das MMORPG Herr der Ringe Online (LOTRO) ist nach dem Jubiläumsupdate aufgrund von Problemen für einen Tag komplett ausgefallen. Jetzt sind die Server wieder online, doch der Fortschritt der Spieler wurde auf den Morgen des Updates zurückgesetzt. Die Entwickler des MMORPGs griffen zum Äußersten: Sie machten einen Rollback.

Was verlieren die Spieler jetzt genau? Standing Stone Games ist das Entwicklerstudio hinter Lord of the Rings Online. Sie gaben jetzt nach dem Jubiläumsupdate bekannt, dass sie den Fortschritt der Spielwelten zurückzusetzen mussten.

Der Fortschritt der Stoff sei auf den Stand von Mittwoch, dem 20. April 2022, um 13 Uhr deutscher Zeit zurückgesetzt worden.

Die Server gingen in Deutschland um 05:00 Uhr morgens am 21. April offline. Spieler, die zwischen 13 Uhr mittags und 5 Uhr morgens des nächsten Tages gespielt haben, verlieren also den Fortschritt, den sie in den 16 Stunden erzielt haben.

Warum waren die Server offline? Als das Jubiläumsupdate von LOTRO erschien, gab es zahlreiche Berichte über fehlende Rune-Keeper-Satchels mit legendären Gegenständen. Es schien sich um einen größeren Fehler zu handeln, weshalb die Spielwelten heruntergefahren wurden.

Standing Stone Games veröffentlichte in der Zwischenzeit regelmäßig Informations-Updates, die besagten, dass sie daran arbeiten, das Problem zu beheben. Man hoffe die Spielwelt bald wieder hochfahren zu können.

Das Hochfahren der Server geschah dann nach einem Tag Ausfallzeit am 21. April.

Das Herr der Ringe MMORPG Lord of the Rings Online hat diesen Monat einiges umgestellt und viele Inhalte kostenlos spielbar gemacht. Lest auf MeinMMO, was sich alles verändert hat:

Das MMORPG Herr der Ringe Online wird nun endlich richtig Free2Play – Was ändert sich noch?

Gibt es eine Rückerstattung von Inhalten & Fortschritt?

So bekommt ihr verlorene Inhalte wieder zurück: Wenn euch in Folge der Installation des Jubiläumsupdates Rune-Keeper-Satchels fehlten, sollt ihr diese zurückerhalten.

Laut Standing Stones Games werdet ihr die vermissten Gegenstände nach dem Einloggen in die Spielwelt vorfinden. Fortschritt, den ihr in Folge des Rollbacks verloren habt, erhaltet ihr nicht zurück.

Was passiert mit Store Einkäufen? Wenn ihr im LOTRO-Store eingekauft habt, während die Server offline waren, werden eure Einkäufe laut Standing Stone Games automatisch erstattet.

Was passiert mit verlorenen gegangenen Jubiläumsgeschenken? Wenn ihr eure Geschenke zum 15. Jahrestag von LOTRO bereits beansprucht habt, erhaltet ihr sie laut Standing Stone Games wieder, wenn ihr euch das nächste Mal einloggt.

Warum ist ein Rollback ein Alptraum für MMORPG-Spieler? Ein Rollback ist das Schlimmste, was einem MMORPG und seinen Spielern geschehen kann, denn sie verlieren investierte Zeit.

Das stellt einen Bruch des ungeschriebenen Vertrages zwischen Spielern und Entwicklern eines MMORPGs dar, nach denen jeder erzielte Fortschritt permanent ist und „zählt.“

Daher wehren sich Studios normalerweise mit allen Kräften, einen Rollback durchführen zu müssen, weil es das ultimative Eingeständnis ist, dass etwas wirklich Schwerwiegendes schiefging und man zum äußersten greifen mussten.

Russische Spieler von Black Desert erleben den MMORPG-Albtraum

Mit dem großen Update 33 sind in Lord of the Rings Online alle Inhalte, die zwischen dem Release des MMORPGs im Jahr 2007 dem Release der Erweiterung „Helms Klamm“ veröffentlich wurden, kostenlos spielbar.

Viele Spieler zeigen sich von der Umstellung begeistert. Gebt ihr dem 15 Jahre alten Titel jetzt nochmal eine Chance und schließt euch den zufriedenen Fans an?

Das richtig gute MMORPG zu Herr der Ringe macht ab heute viele Inhalte kostenlos – Begeistert die Spieler

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
17
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sazi

Von der Immersion her immer noch das beste Spiel. Leider technisch sehr veraltet und teilweise extreme Lags. Das trübt den Spielspaß leider etwas. Wenn man sich der Performance-Probleme annimmt und vielleicht auch ein paar Server wieder nach Europa stellt, kann das Game noch lange leben.

mavidux

Beste MMO für mich, sehr solide und die Klassen spielen sich alle einzigartig. Habe heute Moria verlassen mit lvl 60.

Lotro kann keiner toppen in Thema Worldbuilding, die Welt ist riesen groß und sehr stimmig es fühlt sich wie Abenteuer an, wenn ich in Spielen wie Teso,FF14 und WoW unterwegs bin fühlt sich das eher an wie Freizeitpark alles überladen und bling bling und die Maps zusammen quetscht.
Bei Lotro hat man noch das Gefühl das eine riesen Welt auf dich wartet ohne schon vorgekaut und auf dem Teller gespuckt würde.

Aber Lotro hat auch große Nachteile bei Thema Dungeon, Raids und PVP, da sind die nicht die Besten es gibt auch keine Endgame wie FF14 oder WoW mit verschiedenen Inhalten wobei diese Inhalte eher beschäftigungstherapie ist wer auf sowas verzichten kann ist in Lotro richtig.

Lotro ist eher ein Spiel für Endecker und Quest-Leser.

Dajokan

77.000 m² 😉 – bestes MMORPG überhaupt ! Spiele seit der Beta nichts anderes.

Sazi

Ich finde die Dungeons sehr gelungen. Sie waren auch eine der ersten, bei denen die Gruppengröße und die Level skalierbar sind. Natürlich sind sie nicht ESport-tauglich. Aber das muss für ein MMO in meinen Augen auch nicht sein. Auch Themen wie Scharmützel … da sind sie Vorreiter gewesen und andere haben das kopiert. „Endgame“ ist tatsächlich etwas wenig. Aber wer braucht das schon, wenn der Weg da hin so schön ist, dass man sich jahrelang darin verlieren kann 😉

Gunthar

Würde es ja gerne spielen, aber Standing Stone ignoriert mutwillig Spieler mit Accountproblemen. Mein Ticket ist jetzt schon länger als ein Jahr offen. Und auf diverse Foren und Reddit beklagen viele Spieler das gleiche Problem.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x