LoL: Im E-Sport spielen alle die „falschen“ Champions auf der Midlane – Ein Profi erklärt, warum es nicht anders geht

LoL: Im E-Sport spielen alle die „falschen“ Champions auf der Midlane – Ein Profi erklärt, warum es nicht anders geht

Wenn man sich die Midlane im aktuellen E-Sport von League of Legends anguckt, dann sieht man oft ADCs auf der Midlane. Mages sind fast gar nicht mehr zu sehen. Der Midlaner von Fnatic erklärt in einem Interview, woran das liegt.

Wie steht es aktuell um Mages? Schaut man sich die Statistiken der Top-Ligen auf gol.gg an, dann sieht man einen Trend auf der Midlane. Unter den 10 am häufigsten gewählten Midlanern sind nur vier AP-Champions. Die oberen vier sind Corki, Tristana, Yone und Lucian.

Tristana und Lucian sind eigentlich klassische ADCs, die man eher auf der Botlane vermuten würde. AD dominiert aktuell die E-Sport-Matches auf der Midlane. Woran das liegt, erklärt der Profi-Spieler Humanoid, nach seiner bitteren Niederlage gegen G2, im Interview mit Sheep Esports.

Im neuesten LoL-Modus kann euch die Meta egal sein:

Es ergibt einfach keinen Sinn

Was sagt Humanoid zur aktuellen Meta? Im Interview wird der tschechische Midlaner Humanoid nach seiner Meinung bezüglich der aktuellen Midlane-Meta gefragt. Aktuell spielt er als Profi für das europäische Team Fnatic. Er sagt zwar, dass er mit der aktuellen Meta glücklich sei, aber es nicht so lange anhalten sollte.

Ich bin damit zufrieden, aber es sollte nicht lange so bleiben. Sie sollten es ein bisschen aufmischen. Das Problem ist, dass jeder einzelne ADC ohne Grund eine Bewegungsgeschwindigkeit von 450 hat. Wenn man einen Magier mit 380 Bewegungsgeschwindigkeit spielt und versucht, Zauber auf einen gegnerischen ADC zu wirken, der auch mehr Schaden macht als man selbst, macht es einfach keinen Sinn.

Er erklärt, dass es schwierig ist, einen Gegner mit Attacken zu treffen, wenn er von Grund auf schneller ist als man selbst. Es mache keinen Sinn, das zu versuchen. Nur Azir nennt ihr als Gegenbeispiel, weil man mit ihm keine Fähigkeiten verfehlen kann.

Er nennt den Unterschied bei der Bewegungsgeschwindigkeit ein systematisches Problem. Dass ADCs so viel Bewegungsgeschwindigkeit haben, sei grundlos.

Wie sieht es bei den normalen Spielern aus? Schaut man sich auf U.GG die aktuellen Statistiken für die Midlane auf allen Rängen an, dann sieht man, dass von 10 Champions nur drei AD sind und keiner ist ein ADC.

Das lässt sich aber mit dem aktuellen Patch erklären. Das normale LoL spielt auf 14.14. Tristana und Corki wurden schon generft. Der Profi-Bereich spielte noch auf 14.13, weswegen man da in Zukunft beobachten muss, wie es sich entwickelt. Schaut man übrigens auf die Botlane, dann dominieren da auch viele Mages. Die Loser Queue ist ein großer Mythos in LoL, jetzt hat ein Spieler versucht, sie wissenschaftlich zu beweisen: Ein Spieler hat 178.500 Spiele analysiert, um herauszufinden, ob das hartnäckigste Gerücht wirklich stimmt

Quelle(n): Sheep Esports, Dot Esports, gol.gg, u.gg
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx