LoL: 26-Jähriger gewann mit genialem Partner die WM – Greift ihn jetzt scharf an: „Hast dich in Amumu verwandelt“

LoL: 26-Jähriger gewann mit genialem Partner die WM – Greift ihn jetzt scharf an: „Hast dich in Amumu verwandelt“

Im Jahr 2019 gewann das chinesische Team FunPlus Phoenix die Weltmeisterschaft in League of Legends gegen die Europäer von G2 im Finale: Die überragenden Spieler des Turniers waren Midlaner Doinb und sein genialer Partner im Dschungel: Tian. 2023 herrscht zwischen dem legendären Weltmeister-Duo offenbar richtig miese Stimmung.

Wer sind die beiden?

  • Der Südkoreaner Doinb (26) war der Star der WM 2019. Er galt als „Super-Carry“, konnte in der Midlane alles spielen und dominierte das Turnier. Er spiele unkonventionell, einfallsreich, fand immer wieder eine geniale Lösung für jedes Problem. Vor dem Turnier kannten nur Experten seinen Namen, nach dem Turnier sah er wie der neue Mega-Star in LoL aus.
  • Der Jungler Tian (22) ist deutlich jünger als Doinb, er war sein Partner im Jungle: Bereitete je nach Situation entweder Kills vor oder holte selbst den Todesstoß. Tian spielte – gerade mit Lee Sin – eine so überragende Worlds, dass er zum MVP der Worlds Finals gewählt wurde.

Es sah so aus, als könnten die beiden eine Ära in LoL einläuten als geniales Mid-Jungle-Duo.

Tian wurde aus dem Nichts zum LoL-Weltmeister – Karriere begann mit Traum

Wie ging das weiter? Es blieb bei dem einen starken Jahr. Doinb wurde 2021 zwar zum MVP in China gewählten, aber große Titel konnten die beiden nicht mehr gewinnen.

Beide spielten nach dem WM-Sieg 2019 zwar noch 2 Jahre für FunPlus Phoenix, aber es lief nicht mehr gut:

  • 2020 verpasste man die Qualifikation zu den Worlds
  • 2021 flog man in der Gruppenphase gegen DWG KIA, Cloud 9 und Rogue raus – eine Blamage

Das Team zerbrach. Vor 2022 wechselte Doinb zu LNG Esports, Tian ging zu Top Esports.

Tian entfolgt Doinb auf Social Media

Was ist jetzt der Streit? Tian hat mit einer Reihe von Postings in Social Media am 26. Januar von sich reden gemacht:

  • Er postete „Ich brauche keine Emotionen“ – da hatte seine Freundin gerade alle Posts auf Weibo versteckt. Die Fans ahnten, irgendwas war da im Busch.
  • Schließlich gab Tian bekannt, er habe sich von seiner Freundin getrennt, nachdem er herausgefunden hatte, dass sie eine Beziehung mit einem Freund von Tian hatte. Diese Beziehung habe sie ihm, trotz mehrmaligem Nachfragen, verschwiegen.
  • Die Freundin gab dann zu, die Beziehung vor Tian verborgen zu haben, der sei zwar manchmal kindisch, aber an sich eine „echt gute und loyale Person“.

Im Folge dieser Aktion entschied sich Tian offenbar, mal seine Beziehungen aufzuräumen und „entfolgte“ einigen Leuten auf Social Media, darunter auch seinem frühen Teamkameraden Doinb und dessen Frau Umi.

LoL-Umi-Doinb-Wife-1140x445
Das war das Bild der Worlds 2019: Die Frau von Star Midlaner Doinb fiebert für ihren Mann mit.

Doinb vergleicht Tian mit weinender Mumie Amumu

Wie reagierte jetzt Doinb? Der Weltmeister-Midlaner war offenbar angesäuert darüber, dass er jetzt bei Tian auf der schwarzen Liste stand. Er hatte mit der Situation ja gar nichts zu tun.

Doinb schrieb:

Es ist schwer, der Freund oder Teamkamerad eines Mannes zu sein, wenn er dich grundlos auf die schwarze Liste setzt.

Aber Doinb war noch nicht fertig. Er setzte zur Höchststrafe an und verglich Tian mit der weinende Mumie Amumu:

Wenn du selbst mit keinem spricht, verwandelst du dich in Amumu. Du kannst keinem die Schuld dafür geben, du solltest sie bei dir selbst suchen. Niemand aus der alten „FunPlus Phoenix”-Mannschaft spricht mit ihm heute noch.

Tian soll furchtbarer Verlierer sein – die Karriere von Nuguri beendet haben

Laut Doinb sei Tian ein furchtbarer Verlierer, würde die Familien anderer Menschen nach Niederlagen in Trainingsmatches angreifen.

Außerdem, so Doinb, sei Tian für den Rücktritt des Top-Laners Nuguri verantwortlich. Tian müsse sich dafür entschuldigen:

  • Der hochtalentierte Top-Laner Nuguri hatte nur ein Jahr für FunPlus Phoenix gespielt, da noch mit Tian und Doinb.
  • Im November 2021 verließ er FunPlus Phoenix und nahm sich eine Auszeit.
  • Im April 2022 schloss sich Nuguri dem Team DWG Kia an, mit dem er 2020 Weltmeister geworden war, beendete aber im November 2022 nach 6 Monaten bei DWG KIA seine Karriere.
lol-amumu
Ein Vergleich mit “Amumu”, der Emo-Mumie, ist nicht sonderlich freundlich.

Wie reagiert Tian? Derart öffentlich getadelt, rudert Tian rasch zurück. Er sagte, er sei wegen seiner persönlichen Beziehungs-Probleme wohl impulsiv und unhöflich gewesen. Er hätte niemand stören sollen. Das sei sein Din, um das er sich kümmern.

Aber mit dem Rücktritt von Nuguri habe er aber nichts zu tun, beteuert Tian. Er hatte nie ein Problem mit ihm und auch kein schlechtes Gewissen. Diesen Vorwurf will er offenbar nicht auf sich sitzen lassen.

Anscheinend will niemand gerne Amumu sein.

Mehr zu dem, was Doinb und Tian damals leisten mussten:

LoL: 25-Jähriger zeigt seinen abartigen Stundenplan aus der Zeit, als er Weltmeister wurde

Quelle(n): dotesports
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx