Neues MMORPG erinnert an Terraria, feiert Release auf Steam, ist 76 % positiv

Neues MMORPG erinnert an Terraria, feiert Release auf Steam, ist 76 % positiv

Mit Kaetram ist am 17. Mai 2024 ein neues MMORPG auf Steam gestartet, das mit seinem 2D-Pixel-Look und der Untergrundwelt an Terraria erinnert. Viele der ersten Nutzer-Rezensionen fallen positiv aus.

Was ist das für ein Spiel? Kaetram ist ein 2D-Pixel-MMORPG von Entwickler OmniaDev Inc., das am 17. Mai 2024 in der Early-Access-Version auf Steam erschienen ist. Ihr könnt den Free2Play-Titel aber auch über Google Play oder den App Store spielen. Für den Steam-Release hatten die Entwickler extra die Engine gewechselt, von HTML5 auf Godot.

Kaetram führt euch in eine Mittelalter-Welt, in der Quests, Schätze und Herausforderungen auf euch warten. Ihr könnt euren Helden mit Ausrüstungsteilen ausstatten und mit eurer Klamottenwahl bestimmen, ob ihr eher Ritter, Magier oder Bogenschütze seid.

Der Trailer zum Beta-Start von Kaetram:

Es gibt Bosskämpfe, die ihr als Gruppe oder solo angehen könnt, aber auch PvP-Scharmützel zwischen Spielern. Neben offensiven und defensiven Skills lassen sich auch Fertigkeiten für Alchemie, Bergbau, Angeln und mehr meistern.

Woher kommt der Terraria-Vergleich? Das Action-geladene Adventure von Re-Logic gehört mit seinen 97 Prozent positiven Reviews zu den am besten bewerteten Spielen auf Steam. Bis dahin ist es für Kaetram noch ein langer Weg. Der 2D-Pixel-Look und die erkundbare Untergrundwelt sorgen jedoch schon jetzt für das eine oder andere Déjà-vu.

„Ich war sofort süchtig“

Wie bewertet die Community das Spiel? Allzu viele Rezensionen haben sich bei Kaetram bisher nicht eingefunden, doch fallen immerhin 76 Prozent positiv aus – das reicht für ein „Größtenteils positiv“.

  • Levy schreibt: „Ich spiele dieses Spiel seit ein paar Monaten und war sofort süchtig danach. Der größte Pluspunkt dieses Spiels ist die Art und Weise, wie das Entwicklerteam mit der Community interagiert und Updates herausbringt. Die Vorschläge der Spieler werden sehr ernst genommen, einige werden innerhalb weniger Tage umgesetzt, Fehler werden fast sofort behoben, wenn sie gemeldet werden.“
  • TSMSB | JustaMirage ergänzt: „Ich wurde von der weitläufigen Welt angezogen und wollte einfach erkunden, was das Spiel zu bieten hatte. Ich bin wegen der Community und der Unterstützung für das Spiel geblieben. Jeder ist immer bereit zu helfen und die Fehlerbehebungen kommen super schnell von den aktiven Entwicklern. Viele Quests, versteckte Pfade und Höhlen, Fähigkeiten und Bosse. Eine Menge Potenzial, ich empfehle euch, früh einzusteigen!“

Einige Spieler klagen jedoch über Probleme im Tutorial, wodurch sie das eigentliche Spiel nicht erreichen konnten. Das zeigt gut, dass es sich bei der Early-Access-Version nicht um eine Marketing-Aktion handelt, sondern noch einiges an Arbeit vor den Entwicklern liegt. Falls euch das stört, macht doch einfach Terraria 30-mal schwerer – wie dieser Youtuber.

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