Kontroverses Hogwarts Legacy startet mit starken Bewertungen auf Metacritic – Das sagen die Tests

Kontroverses Hogwarts Legacy startet mit starken Bewertungen auf Metacritic – Das sagen die Tests

Hogwarts Legacy ist eines der am meisten diskutierten Spiele der letzten Jahre. Es wird begleitet von einer heftigen Kontroverse. Jetzt zum Release wurden die ersten Test-Reviews auf metacritic veröffentlicht. Wir von MeinMMO geben euch eine Übersicht:

Warum ist Hogwarts Legacy kontrovers?

  • Die Autorin der “Harry Potter”-Bücher J.K. Rowling hat sich seit 2019 immer wieder zum Thema Transgeschlechtlichkeit geäußert
  • Ihre Äußerungen werden seit Jahren als trans-feindlich gesehen, was die Autorin selbst abstreitet
  • J. K. Rowling ist zwar nicht an der Entwicklung von Hogwarts Legacy beteiligt, profitiert jedoch durch die Markenrechte und die Stärkung der Franchise. In welchem Umfang sie profitieret ist nicht bekannt
  • Es kommt zu Boykott-Aufrufen des Spiels, die der Ansicht sind, dass man die Autorin nicht finanziell durch Hogwarts Legacy unterstützen und Solidarität gegenüber der Trans-Community zeigen sollte
  • In den sozialen Netzwerken entbrannte eine Diskussion um Gronkh, nachdem dieser sagte J. K. Rowling sei ihm egal

Wenn ihr einen detaillierten Einblick in die Kontroverse rund um Hogwarts Legacy und den Boykott haben wollt, haben die Kollegen von GameStar die Thematik ausführlich zusammengefasst:

GameStar: Wieso wollen manche Hogwarts Legacy boykottieren? Wir fassen die Kontroverse zusammen

Erste Tests auf metacritic loben Spielwelt, kritisieren die Technik

Die ersten Gaming-Magazine haben ihre Tests zu Hogwarts Legacy veröffentlicht und sowohl für PC als auch für PS5 und Xbox Series gibt es einen ersten Metascore auf der Plattform metacritic. Der setzt sich aus den unterschiedlichen Bewertungen zusammen.

Die Tests bewerten nur das spielerische Erlebnis und sind nicht von der Kontroverse beeinflusst.

Wie sehen die ersten Tests aus? Hogwarts Legacy hat auf der PS5 einen Metascore von 85, auf dem PC von 82 und auf Xbox Series X von 89. Wir zeigen euch eine Auswahl verschiedener Bewertungen von bekannten Gaming-Magazinen:

GameStar78PC
GamePro87-92PS5
Jeuxvideo.com90PS5, Xbox Series
IGN90PS5, PC, Xbox Series
PCGamesN70PC
Dexerto80PS5
VGC 80PS5
Game Rant90PS5
4Player.de80PS5
Eurogamer Germany80PC
GamesRadar+70PS5

Es gibt allerdings Magazine, die sich gegen eine Bewertung des Rollenspiels wegen der Kontroverse entschieden. Darunter etwa das kanadische Magazin TheGamer. Gegenüber Axios gab TheGamer das folgende Statement dazu ab.

Der Grund dafür ist nicht, dass es um Tantiemen oder finanzielle Unterstützung für J.K. Rowling geht, sondern weil wir der Meinung sind, dass die anhaltende Popularität von Harry Potter ihr nur eine größere Plattform verschafft und ihre Ansichten weiter legitimiert, die wir wiederum als schädlich für transsexuelle Menschen ansehen.

Stacey Henley, Chefredakteurin TheGamer

Was sagen die Tester? Hogwarts Legacy wird von der Gaming-Presse vor allem für die detaillreiche Spielwelt gefeiert. Die Seite Video Games Chronicle (VGC) zieht das eindrucksvolle Fazit:

Hogwarts Legacy fängt die Magie der Welt von Harry Potter mit seiner wunderschönen offenen Welt, den sympathischen Charakteren und den spannenden Kämpfen auf brillante Weise ein. Obwohl die Open-World-Elemente des Spiels dafür sorgen, dass es sich veralteter anfühlt, als wir es uns gewünscht hätten, ist es ansonsten das Beste, was die Zaubererwelt in einem Videospiel je war.

Jordan Middler via VGC.com

Auf der anderen Seite ist der größte spielerische Kritikpunkt, bei der PC-Version von Hogwarts Legacy, technische Problemen. So berichtet beispielsweise GameStar-Autorin Natalie Schermann von Performance-Einbrüchen und grafischen Bugs. Das Spiel verlor deshalb 10 Punkte in der Gesamtwertung.

Hier geht es zum Test der GameStar.

Gelobt wird das Spiel trotz technischer Probleme neben der Spielwelt vor allem für die abwechslungsreichen Kämpfe, die IGN-Autor Travis Northup als „herausfordernd“ beschreibt. Ihn habe das Spiel dutzende Stunden an den Controller gefesselt. Dabei habe die „glanzlose Haupstory“ und „geringe Vielfalt an Gegnern“ seine Begeisterung nicht getrübt:

Hogwarts Legacy ist in fast jeder Hinsicht das Harry Potter-Rollenspiel, das ich schon immer spielen wollte. Das Open-World-Abenteuer fängt all die Aufregung und das Wunder der Zaubererwelt mit seinen denkwürdigen neuen Charakteren, herausfordernden und nuancierten Kämpfen und einer wunderbar ausgeführten Hogwarts-Schüler-Fantasie ein, die mich für Dutzende von Stunden an meinen Controller gefesselt hat. Sicherlich gibt es technische Probleme, eine glanzlose Haupthandlung und eine geringe Vielfalt an Gegnern, aber selbst diese konnten den Zauber nicht annähernd brechen, der mich in seinen Bann gezogen hat.

Travis Northup via IGN.com

Insgesamt sollen sich besonders „Harry Potter“-Fans in der Spielwelt von Hogwarts Legacy wohlfühlen. Auch GamePro-Autor Dennis Michel habe sich als Fan ein solches Spiel seit der PlayStation 1 gewünscht. Trotzdem kritisiert er die Story und die Dialoge des Titels: In seinem ausführlichen Testbericht schreibt er:

Als Harry Potter-Fan der ersten Stunde habe ich mit Hogwarts Legacy bislang das Spiel bekommen, das ich mir früher zu PS1-Zeiten immer gewünscht habe. Eine Spielwelt, die vor liebevollen Details nur so strotzt, in der unzählige Geheimnisse und kleine Knobeleien schlummern und das mich mitten in die zauberhafte Fantasiewelt der Bücher und Filme versetzt. […] Sah die Zauberei in Trailern noch recht dröge aus, machen die vielen möglichen Magie-Kombos mächtig Laune. Mein größter Kritikpunkt ist bislang die Hauptgeschichte.

Eine finale Bewertung zu Hogwarts Legacy hat Dennis Michel von der derzeit noch nicht abgegeben. Er schwankt aktuell zwischen 87 und 92.

Hier geht es zum Test von GamePro

Hogwarts Legacy gamescom-Trailer

Was ist Hogwarts Legacy? Hogwarts Legacy ist ein von dem US-amerikanischen Studio „Avalanche Software“ entwickeltes Rollenspiel im Universum von Harry Potter, das am 10. Februar für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Xbox Series, PlayStation 5 und PC erscheint.

Als Spieler taucht ihr nicht nur in die Welt des popkulturell so beliebten „Harry Potter“-Franchises ein, sondern besucht als Schüler die Schule namensgebende Schule für Hexerei und Zauberei: Hogwarts.

Die Beliebtheit der Buchreihe ist wohl der Hauptgrund, weshalb Hogwarts Legacy einen Monat vor Release der Topseller auf Steam war.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
40
Gefällt mir!
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Lenningston

Hogwarts Legacy findet eigentlich nur eine Minderheit kontrovers. Weil es die ”richtige” Meinung ist, muss das allerdings immer wieder hervorgehoben werden. Es ist gut, dass es starke Wertungen bekommt, hoffentlich kriegen sie die Performance auf PC hin!

Wolve In The Wall

Naja, nüchtern betrachtet ist das Spiel als solches ja erstmal nicht kontrovers sondern nur JKR, die wiederum aber – wie ihr selbst schreibt – ja nix mit dem Spiel zu tun hat, sondern lediglich aufgrund ihrer Idee zur “Wizarding World” vor x Jahren halt in irgendeiner Art und Weise mit profitiert. Für mich persönlich wirkt diese ganze “Kontroverse” um das Spiel daher eher etwas künstlich erzeugt und übertrieben.
Generell ist es ja eine alte moralische Frage: “Wenn ein Künstler ‘abdriftet’, darf ich seine Werke trotzdem noch gut finden?” Die Antwort muss jeder für sich selbst finden – ich finde in dem Fall definitiv ja. Ich werde wegen JKR nicht meine Harry Potter Bücher und Hörbücher verbrennen und ich werde mir nicht nehmen lassen, dass Spiel zu spielen, das wir Harry Potter Fans uns unser Leben lang gewünscht haben.

Huehuehue

Wobei: JKR hat ja auf Twitter leider (nachdem sich das aufgeschaukelt hat) durchaus süffisant durchklingen lassen, dass sie (vor allem finanzielle) “Erfolg” der “Projekte” ihrer IPs zukünftig auch als Zustimmung zu ihrer Person und Haltung versteht. Was mit dein Grund ist, warum, unter anderem von Betroffenen, zu Boykotten dieser zukünftigen Produkte aufgerufen wird.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Luripu

10 Punkte Abzug auf dem PC wegen technischer Probleme.
Na das werde ich in 4h dann selbst testen können,
ob sie mit dem Day One Patch das Ruder nochmal rumreissen können.

Walez

Kommt der aber nicht erst am 10.2., zum offiziellen Start?

——

Ich habe es mir heute Morgen, nach lesen der Testberichte (Gamepro, 4Players und Eurogamer), auf der PS5 heruntergeladen 😅 Kurz reingeschnuppert und direkt von inzwischen 4 Grafikoptionen überfordert. Welche garantiert, neben Performance, ebenfalls ein flüssiges Spiel, wenn man auf Oled/120Hz/VRR zockt? 30fps ist für mich ein NoGo, auch wenn mehr Details das Auge erfreuen…nebst dauerhaften Geruckel…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Walez
Luripu

Wenn er erst am 10.02. kommt,
werd ich wohl mit den Rucklern noch 3 Tage leben müssen.

Wolve In The Wall

Dass es die PS5-Versionen von Spielen aktuell immer noch nicht (oder nur selten) hinbekommen Raytracing und 60fps zu bieten enttäuscht mich auch. Langsam werde ich unruhig, ob sie beides einfach nicht gebacken bekommt (was für NextGen echt mies wäre).
Ich persönlich werde aber lieber mit 30fps & Ray spielen – Hogwarts sah, auf dem Material was ich gesehen habe, mit Ray einfach so viel besser aus. 😅

Horteo

Die Meute hat hier mal wieder was zum enragen gefunden nur weil jemand eine nicht streamlinekonforme Meinung hat.

Auch wenn ich absolut nicht selbe Meinung habe, ist mir das bezogen auf das Spiel Wurst.

Es wird immer Toleranz gefordert. Aber Toleranz muss auch in die andere Richtung funktionieren.

Wer das Spiel nicht kaufen will deswegen ist absolut verständlich. Aber jeden anderen davon überzeugen zu wollen oder ihm die ganze Zeit daran erinnern wollen das er was böses macht ist daneben

Walez

Wer ist die Meute? Aufgrund der anhaltenden Kritik gegenüber Rowling, war das Spiel permanent in den Schlagzeilen, es fand sogar Erwähnung, für mehrere Stunden, in der Timeline von Bild Online und führte die Steam Vorbestellungen an, eine bessere PR gab es also kaum. Nun „fluten“ auch noch gute bis sehr gute Bewertungen und Testberichte das Internet, ich denke das Spiel wird zu keiner Zeit zu kurz kommen.

Ich persönlich bin ein schwacher Mensch, freue mich, trotz nicht vorhandener Zuneigung für Miss Rowling, auf heute Abend, auf Hogwarts…und so wird es wahrscheinlich vielen gehen, die irgendwann, in ihrer Kindheit/Jugend, die Harry Potter Bücher verschlungen haben und nun, endlich, die Möglichkeit bekommen, das Schloss, jede hinterletzte Ecke, selbst zu erkunden 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Walez
Damian

Ich möchte auf deinen Post mit Karl Poppers Toleranz-Paradox verweisen:

»Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten mitsamt der Toleranz verschwinden.«”

J:K. Rowling zeigt sich in den letzten Jahren durch und durch als TURF, die wie viele Turfs meint, trans Frauen, würden jahrelang als Frau leben, nur weil sie biologische Frauen in Damen-Garderoben oder Frauen-WC’s belästigen möchten. Komplett grotesk und eben leider transphob.

Man sollte auch Rassisten, Islamisten, rechten Verschörungstheoretikern etc. nicht mit Toleranz begegnen, weil ihr Ziel ist, gerade diese abzuschaffen. Menschenfeinden (und dazu zähle ich auch transphobe Leute) gegenüber sollte eben die Toleranz aufhören. Bestimmte Meinungen sind keine Meinungen, sondern Menschenfeindlichkeit und Hass.

Was mich mit dem Spiel versöhnt hat, ist das die Entwickler entgegen Rowlings Wunsch möglich gemacht haben, auch trans Personen im Charaktereditor zu erstellen…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Damian

Hoffe auf superultrawide support 32:9 ✊für mich ein Kaufkriterium

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von E.Nusg
Nein

Ich freue mich schon richtig, auf nachher.

Mittlerweile wurde ja ein trans Lehrer rein gepatcht, damit die Menge Ruhe gibt. Glaube allerdings nicht, dass man sich damit ein gefallen getan hat.

Huehuehue

Dabei geht es nicht darum, “dass die Menge Ruhe gibt” (das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen) sondern (auch JKR) zu zeigen, dass die Entwickler durchaus auch nicht mit der Haltung von JKR konform gehen, indem man in ihre Welt eine Figur (Figuren, auch Spielercharaktere können transsexuell sein) einbaut, die nicht in ihr Weltbild passt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.