9 versteckte Mechaniken in Helldivers 2, die ihr bestimmt nicht kennt

9 versteckte Mechaniken in Helldivers 2, die ihr bestimmt nicht kennt

Helldivers 2 ist ein lustiges, aber auch herausforderndes Spiel, das wenig von sich erzählt. Während einige Fans ihre Erfahrungen auf dem Schlachtfeld gemacht haben, könntet ihr die eine oder andere versteckte Mechanik verpasst haben. Wir zeigen euch deshalb 9 Dinge, die ihr auf dem Schlachtfeld bestimmt nicht kanntet.

Was sind versteckte Mechaniken? Helldivers 2 verrät außer den Grundkenntnissen aus dem Überlebensparkour des Tutorials nicht viel über Mechaniken, die ihr im Kampf nutzen könnt. Viele können erst nach stundenlangen Einsätzen auf dem Schlachtfeld entdeckt werden und wirken fast schon versteckt. Wir haben deshalb unsere Erfahrungen aus der Redaktion gesammelt und euch in dieser Liste zusammengefasst.

Helldivers 2 Announce Trailer PS5 PC

Antennen solo ausrichten

Was ist damit gemeint? In Helldivers 2 gibt es oft Missionen, in denen ihr eine Antennenanlage aktivieren und ausrichten müsst. Ihr geht zum Terminal, aktiviert die Anlage und müsst dann an zwei separaten Punkten die Antenne ausrichten und eure Ausrichtung bestätigen. Das Problem jedoch ist, dass man selbst nicht gut erkennen kann, wann die Antenne richtig ausgerichtet ist, da die Lösung auf dem Terminal draufsteht, das meterweit von euch entfernt ist.

Es gibt aber eine Mechanik, die euch vor allem solo helfen kann, herauszufinden, ob die Antenne richtig ausgerichtet ist. Während ihr am Ventil dreht und sich die Schüssel ausrichtet, hört aufmerksam zu. Ein markantes Geräusch ertönt, sobald ihr den richtigen Punkt erreicht hab. Solltet ihr den Punkt verlassen, ertönt erneut ein Geräusch. So könnt ihr auch Solo die Mission erledigen, ohne auf die Hilfe von anderen Helldivers angewiesen zu sein.

Hellpods können auch töten

Helldiver-2-Hellpod

Auch ein landender Helldiver ist tödlich. Nutz dafür einfach euren Hellpod und zielt mit diesem auf gepanzerte Feinde. Solltet ihr richtig landen, könnt ihr Panzer oder sogar Stürmer mit einer Landung außer Gefecht setzen.

Vorratspakete können selbst konsumiert werden

Wie geht das? In Helldivers könnt ihr die Taktikausrüstung „Vorratspaket“ zu euch rufen, doch viele Spieler wissen gar nicht, das man die Vorräte selbst konsumieren kann. Drückt dafür auf PS5 Steuerkreuz unten und auf PC die 5. So seid ihr nicht nur ein starker Supporter, sondern auch ein Helldiver mit vollen Taschen.

Es gibt einen kostenlosen Mörserbeschuss… für Verräter

Wie löse ich ihn aus? Ihr braucht gerade eine bisschen Feuerkraft von oben, doch all eure Taktikausrüstungen sind auf Abklingzeit? Dann haben wir die passende Lösung für euch – verlasst das Missionsgebiet und werdet zum Verräter.

Helldivers-2-Verräter-Entdeckt

Sollte die Kommandozentrale von Über-Erde merken, dass ihr das Missionsgebiet verlasst, wird ein Mörserbeschuss auf euch losgelassen, dass euch töten will. Seid ihr schnell genug, könnt ihr dem Beschuss entkommen und Gegner damit platt machen. Der Beschuss hält so lange an, bis ihr eliminiert wurdet – nutzt den Trick jedoch nur, wenn ihr solo unterwegs seid, sonst werden eure Mitspieler sauer.

Emotes und Pings – So geht’s

In Helldivers 2 könnt ihr mit euren Teamkameraden kommunizieren, auch ohne ein Headset. Dafür sind Emotes und Pings da. Je nachdem, was ihr nutzen wollt, müsst ihr die richtige Taste drücken.

Für Emotes nutz ihr folgende Taste:

  • PC: B
  • PS5: Steuerkreuz links
    • Emotes können in der Waffenkammer unter „Emote“ ausgetauscht werden

Für Pings nutz ihr folgende Taste:

  • PC: Q
  • PS5: R1

Feuermodus und Visiere umstellen

Wie geht das? Je nachdem, welche Waffe ihr ausgerüstet habt, könnt ihr auf Mission eure Visiere, Feuermodi und eure Taschenlampe einstellen. Damit habt ihr die Möglichkeit nach euren Wünschen passend ausgerüstet gegen eure Feinde anzutreten. Mit folgenden Tasten geht das:

  • PC: R gedrückt halten (nicht mit der Waffe zielen)
  • PS5: Viereck gedrückt halten (nicht mit der Waffe zielen)

Beine der Stürmer attackieren

Helldivers 2 Stürmer

Wie bremse ich Stürmer aus? Stürmer sind die Panzer der Terminiden. Sie sind kaum aufzuhalten und besitzen kaum Schwachstellen. Um die Stürmer also auszubremsen, solltet ihr mit der Railgun auf ihre Füße zielen. So bremst ihr sie aus und erschafft einen wunden Punkt, den ihr mit eurer Hauptwaffe beschießen könnt.

Säuretitanen mit einem präzisen Schuss vernichten

Wo ist seine Schwachstelle? Säuretitanen sind gigantische Terminiden, die fast unbezwingbar wirken, wäre da nicht ihr Kopf, der ständig speien müsste. Mit einem gezielten Schuss könnt ihr deshalb einen Säuretitan vernichten.

Nutzt dazu die Automatische Kanone oder das Rückstoßfreie Gewehr. Wartet ab, bis der Säuretitan erneut Säure spucken möchte. Wenn er dann seinen Mund aufmacht und speit, schießt ihm in den offenen Mund.

Mit dieser Taktik platzt der Kopf und der Titan ist tot. Beachtet, dass ihr präzise schießen müsst. Oft passiert es das der Winkel falsch ist oder ihr die Hitbox nicht richtig getroffen habt. In diesem Fall hilft nur erneut draufhalten.

Achtet auf die Munition eurer SEAF-Artillerie

Was ist damit gemeint? Die SEAF-Artillerie kann auf verschiedenen Missionen gefunden und von euch beladen werden. Während viele Helldivers die Kanone blind befüllen, solltet ihr aufpassen, welche Patronen ihr in die Artillerie aufladet. Jedes Geschoss hat sein eigenes Design und Funktion.

Es gibt normale Geschosse, Rauchpatronen oder auch Spreng- oder Napalmgeschosse. Mit einem guten Team könnt ihr die Kanone somit optimal beladen, euch XP sichern und zudem noch nützliche Bonus-Unterstützung sichern, die euch im Kampf definitiv nützlich sein wird.

Wir haben in unseren Test festgestellt, dass viele überschüssige Patronen im Umkreis der SEAF-Artillerie zu finden sind. Ihr habt also die Möglichkeit, auszuwählen, was ihr in die Artillerie packt.

Das waren all unsere Tipps und geheimen Mechaniken, die ihr in Helldivers 2 wissen solltet. Habt ihr weitere Dinge, die ihr anderen Helldivern ans Herz legen würdet und nicht sofort im Spiel ersichtlich sind? Lasst es gerne in den Kommentaren erfahren und teilt eure Erfahrungen mit anderen Spielern.

Ihr sucht nach einer Möglichkeit, euch schnell zu leveln? Dann haben wir die passende Taktik für euch: Helldivers 2: Schnell leveln – Massig XP farmen, indem ihr ein zeitlich begrenztes Event ausnutzt

Quelle(n): youtube.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
16
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
evilsohn
  • Man hat die Möglichkeit die Kamera über “die andere Schulter” blicken zu lassen. Die Tastenkombination dafür ist Standardmäßig doppelt belegt mit dem Menü um dinge fallen zu lassen. Im Kommandomenü einfach den Punkt finden, anders belegen, und schon könnt ihr auch an Ecken mit Blick nach links in Deckung gehen und “um die Ecke schauen”.
  • Wenn man seine Waffe nachlädt, bevor sie ganz leer ist, lädt man etwas schneller nach und erhält einen zusätzlichen Schuss im neuen Magazin – so empfiehlt es sich immer nachzuladen, wenn man nur noch 1 Schuss im Magazin hat. (als könnte man das in der Hitze des Gefechts einfach so kontrollieren XD )
ShadowStrike1387

Viel wichtiger finde ich da noch 6 ganz entscheidende Tipps:

Im Prinzip ist es zwar Basiswissen, aber nach vielen geschauten Videos von Helldivers 2 muss ich sagen: Die Unkoordiniertheit der meisten Spieler bei dem Chaos und Drauf Schießen auf Terminitiden und Roboter gemischt mit der Vergesslichkeit – wenn ich das so offen sagen darf – lässt folgende 4 Fakten im Gefecht außer Acht…

1) Geschütze von Teamkollegen haben FRIENDLY FIRE… Wer hockt oder steht und in Schusslinie des Geschützes ist, wird umgenietet.

2) Dieser Tip fügt an Tipp 1 direkt an. Wer auf dem Boden liegt wird vom Geschütz NICHT getroffen. Es ist daher wichtig, seinen Teamkollegen über Emote, Ping oder Voice mitzuteilen, wo das Geschütz steht, damit sie nicht sinnlos sterben und die Verstärkung im Nu aufgebraucht ist (20 Verstärkungen bei 4 Spielern, danach alle 2 Minuten eine Verstärkung.

3) Bug Nester haben einen gelben Rauch und werden ROT auf der Minimap markiert. Anstatt die ganzen Bughorden zu töten sollte man zum Bugnest rennen und ne Granate darin versenken.

———–

Vielleicht denken sich jetzt einige unter euch vor Entrüstung “Was erzählt der da, das ist doch offensichtlich!”. Da mir die Videos auf YouTube aber Beweismaterial genug geliefert haben, dass dem nicht so ist, habe ich es trotzdem nochmal rein geschrieben.

———–

4) Die Roboter bekämpft man am Besten mit Schrottflinten, Raketenwerfern und Elektrowaffen. Normale kinetische Waffen (Sturmgewehr etc.) richten auf Dauer nicht genug Schaden bei denen an, gegen die kinetischen Waffen sind die Bugs aber anfälliger.

5) Eliminiert man einen Bot-Abwurf (Roboter Transportschiff), BEVOR es die Roboter abwerfen kann, zählt das wie ein Bug Nester und der Feind ist sofort vernichtet. Dadurch spart man sich einen Haufen Munition und kann die für Bodenkämpfe besser nutzen. Panzerfäuste und Raketen sind hier besonders effektiv.

6) EVAKUIERT AUF JEDEN FALL ALLE TEAMKOLLEGEN UND GEHT NICHT VORZEITIG INS SCHIFF! Wer einen Teamkollegen zurücklässt, weil der Timer schon gestartet wurde, riskiert bei der Gesamtbewertung eine Negativbewertung und dem Team wird Schlimmstenfalls die Erfahrung und Sternanzahl reduziert. Man möchte ja nach Möglichkeit schließlich einen “glorreichen Sieg” nach Hause fahren/ fliegen.

Gekkosera

Weitere Tipps:

  • Wenn ihr kriecht bekommt ihr weniger Schaden durch Explosionen, sei es eigene oder gegnerische.
  • Wenn ihr eure Waffe nachladet und dort noch mindestens ein Schuss enthalten ist, ladet ihr schneller nach. (Nachladen NUR wenn das Magazin fast leer ist, verbleibende Schüsse verfallen).
  • Sekundärziele “Illegale Uebertragung” könnt ihr mit diversen Strategemen ausschalten, welche eine größere Explosion hervorrufen. Ihr müsst nicht an die Bedieneinheit und dort das Minispiel spielen.
  • Kriechen und Ducken verringern den Radius, in dem euch Gegner wahrnehmen. Das kann so weit gehen, dass ihr (mit diversen Rüstungsteilen) 3 Meter neben einer Patrouille liegt und diese euch nicht sehen.
  • Der “Premium” Pass kann ohne Teuros freigeschaltet werden. Ihr müsst nur spielen und Supercredits auf der Map finden bzw. aus dem regulären Warpass freischalten.
Lisa
  • Die Illegale Übertragung kann auch durch explosiven Beschuss unterbrochen werden (zerstört werden) wie z.B. Raketen- oder Granatwerfer.
  • Liegend regeneriert man verbrauchte Ausdauer schneller als stehend.
  • Stellt man sich auf seine gestellten Geschütze (z.B. das Gatling-Geschütz) so verhindert man, dass man von ihrem Beschuss ausversehen umgeballert wird. Das sollte man jedoch nicht beim Mörser machen!
  • Einen Stratagem Auslöser an einen Gegner zu werfen, so dass dieser festhängt bedeutet NICHT, dass der Angriff sich mit dem Gegner bewegt. Der Stratagem wird auf die Position aufgeführt an der der Stratagem ursprünglich aktiviert wurde!
  • Der Countdown bis zur Explosion einer Granate beginnt mit dem Entfernen des Splints nicht mit dem loslassen der Granate! Wer eine Granate zu lange hält sprengt sich selbst in die Luft.
  • Primär Waffen mit dem “Explosiv”-Merkmal (wie z.B. das Sturmgewehr des Premiumpasses) fügen “Weichteilen” bei Bugs und “Schwachstellen” bei Robotern mehr Schaden zu. [Quelle]
  • Die seltenste Art von Proben [Super-Uran (pink)] spawnt nur auf den Schwierigkeitsgraden 7-9. Dort spawnt es immer an einer mit silbernen “Adern” durchzogenen frei stehenden Säule. Unabhängig davon wie viele Proben man auf der Mission finden kann (z.B. 3 Proben auf SG 7 und 6 Proben auf SG 9), es gibt pro Karte nur eine Säule und an der sind alle Proben des SGs gebündelt zu finden!
Firefix

Charger haben einen Verbundbarkeitsmoment, in dem Moment haben ihre Beine keine Rüstung. Direkt nach dem Ansturm, wenn sie stehen bleiben und sich zu einem umdrehen. Da hat man 3 Sekunden nen Bein freizuschießen. Mit jeder Waffe.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Firefix
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx