Helldivers 2: Die Nerfs an den besten Waffen des Spiels waren etwas Gutes, auch wenn viele Spieler das anders sehen

Helldivers 2: Die Nerfs an den besten Waffen des Spiels waren etwas Gutes, auch wenn viele Spieler das anders sehen

Die Entwickler von Helldivers 2 haben viel Kritik dafür erhalten, dass sie die besten Waffen des Spiels generft haben. MeinMMO-Redakteur Dariusz Müller ist jedoch der Überzeugung, dass das eine richtige Entscheidung war.

Helldivers 2 hat mit einem umfangreichen Patch die besten Waffen des Spiels deutlich verschlechtert.

  • Die Breaker hat weniger Schuss und einen größeren Rückstoß,
  • Die Railgun kann im sicheren Modus keine schwere Panzerung mehr zerbrechen
  • Der Schildgenerator-Rucksack hat jetzt einen merklich längeren Delay, nachdem das Schild durch eintreffenden Schaden vorübergehend deaktiviert wurde.

Kurz gesagt, Arrowhead hat das Meta-Loadout massiv generft, vielleicht sogar zerstört. Das frustriert viele Spieler, manche sind sogar richtig sauer und können den Entwicklern diesen Eingriff in das Balancing nicht verzeihen. Statt die guten Waffen zu nerfen, hätten die Schlechten verbessert werden müssen.

Auch ich hatte viel Spaß mit dem Loadout, vor allem mit dem Schildgenerator-Rucksack und der Railgun. Dennoch bin ich der festen Meinung: diese Nerfs sind richtig gut für das Spiel und die richtige Entscheidung!

Der richtige Mix aus Herausforderung und Spaß

Um zu verstehen, weshalb der Nerf so wichtig für das Spiel ist, müsst ihr euch den Namen des Spiels genauer anschauen: HELL – DIVER. Das Gameplay des Koop-Shooters soll herausfordernd sein. Besonders auf den hohen Schwierigkeitsgraden sollt ihr euch vorkommen, als wenn die Hölle über euch zusammenbricht.

Deswegen spawnt ihr nach einem Tod auch nicht einfach neu oder werdet wie von Zauberhand wiederbelebt. Jedes Mal, wenn euer Helldiver den Käfern oder Robotern zum Opfer fällt und stirbt, wird ein neuer Helldiver als Ersatz von dem Zerstörer in die Schlacht geschickt. Die Über-Erde schickt einen tapferen Soldaten nach dem anderen in den Tod.

Es ist also für das Spielprinzip und für die Lore des Shooters wichtig, dass sich der Schwierigkeitsgrad „Helldive“ auch wirklich wie ein Ausflug in die Hölle anfühlt. Ihr müsst einer gefühlt unüberwindbaren Herausforderung gegenüberstehen. Wenn ihr eine Mission dann dennoch erfolgreich abschließt, ist es das beste und befreiendste Gefühl überhaupt.

Helldivers 2 zeigt die neue Kriegsanleihe „Auf Messers Schneide“ in einem Trailer

Zu starke Waffen verhindern eine angemessene Herausforderung

Mit der Meta, die den Shooter die vergangenen Wochen dominierte, waren die hohen Schwierigkeitsgrade keine große Herausforderung mehr. Selbst auf Stufe 8 oder 9 waren die Missionen in einem 4er-Trupp gar nicht so schwierig zu bewältigen. Wir teilten uns teilweise sogar in 2er-Teams auf und liefen die verschiedenen Ziele und Nebenmissionen parallel an, um noch schneller mit den 40-Minuten-Missionen fertig zu sein.

Das ist allerdings großer Quatsch und schadet der Langzeitmotivation, wenn wir die schwierigsten Missionen auch zu zweit erledigen können. Wichtig war schließlich nur, das richtige Loadout zu tragen – Breaker, Railgun, Schildgenerator-Rucksack, Schienenkanonen-Schlag.

Auf Stufe 7 ist bei uns mit dem Loadout regelmäßig niemand gestorben, selbst die Spritzen wurden kaum verbraucht. Auf Stufe 8 sammelten wir nur Tode, wenn wir uns in 2er-Teams aufteilen und bei einem Nest einen Bug-Ausbruch auslösten, die Kontrolle verloren und mit 8 Stürmern und 3 Säuretitanen gleichzeitig kämpften, während uns langsam die Railgun-Munition ausging.

Die Railgun war eine Fliegenklatsche für Stürmer und Säuretitanen

Stürmen sind fiese gepanzerte Käfer, die euch wie ein Stier frontal attackieren. Säuretitanen sind riesig und ebenfalls gepanzert. Sie können euch mit Leichtigkeit zu Tode trampeln oder mit einem einzigen Säure-Angriff dahinraffen.

Diese mächtigen Kontrahenten sollen Helldivern das Fürchten lehren und euer Leben auf den höchsten Schwierigkeitsgraden zur buchstäblichen Hölle machen. Mit der Railgun waren aber auch diese Elite-Gegner nur kleine Fliegen, die wir im Vorbeigehen zerquetschten.

Ihr konntet mit der Railgun 10 Stürmern die Panzerung an den Beinen brechen. 3-4 Stürmer gleichzeitig zu bekämpfen, war dementsprechend kein großes Problem. Auch 1-2 Säuretitanen konnte jeder Helldiver mit ihr alleine plätten.

Das sollte nicht der Fall sein. Ich sollte nicht mit einer einzigen Waffe die stärksten Gegner des Spiels auf den höchsten Schwierigkeitsgraden chancenlos ausschalten können – vor allem, weil ich nicht mal sonderlich gut mit dem unsicheren Modus der Railgun umgehen konnte und einfach den schwächeren, sicheren Modus nutzte.

Wenn ihr Stufe 9 ohne die alte Railgun nicht schafft, seid ihr einfach zu schlecht

Wir Shooter-Spieler können uns schon im PvP selten eingestehen, wenn jemand anderes besser ist. Das verstehe ich. Wirklich. Aber in einem PvE-Spiel ist es völlig okay, den Schwierigkeitsgrad herunterzusetzen, wenn die Herausforderung zu hoch ist.

Wenn ihr Stufe 9 nach den Nerfs nicht mehr schafft, dann liegt das nicht daran, dass die Entwickler das Balancing verhauen haben. Wenn ihr Stufe 9 ohne eine OP-Railgun nicht schafft, dann seid ihr für Stufe 9 einfach zu schlecht.

Das ist natürlich in keinster Weise respektlos oder beleidigend gemeint. Wir Gamer müssen uns einfach eingestehen, wo unsere spielerischen Grenzen sind. Schwierigkeitsgrade sind keine Kampagnen, die ihr durchspielen müsst.

Zu starke Waffe machen das Spiel für gute Spieler zu leicht

Es ist okay, wenn ich Stufe 9 jetzt nicht mehr schaffe. Für andere Spieler, die besser sind als ich, ist der Schwierigkeitsgrad immer noch machbar. Es ist nicht die Aufgabe der Entwickler, mir Waffen zu geben, die so stark sind, dass sogar ich einen Schwierigkeitsgrad schaffe, der für mich zu hoch sein sollte.

In dem Moment, in dem ein Loadout so stark ist, dass Spieler Herausforderungen oberhalb ihrer Fähigkeiten bewältigen, wird das Spiel für die besten Spieler langweilig. Diese brauchen dann neue, stärkere Gegner, höhere Schwierigkeitsgrade oder andere Lösungen, um Spaß zu haben. Und dann wären die schlechteren Spieler wieder frustriert und fordern Buffs, damit auch sie diese neuen Missionen ebenfalls schaffen.

Wenn wir nur buffen und nicht nerfen, obwohl eine Waffe schlichtweg zu stark ist, schaden wir dem Balancing und drehen uns langfristig nur im Kreis. Arrowhead hat mit dem Nerf eine richtige Entscheidung getroffen, auch wenn das Loadout, das mir am meisten Spaß machte, jetzt nicht mehr so gut ist wie vorher.

Falls ihr dennoch der pre-Nerf Breaker hinterhertrauert, tröstet euch vielleicht ein Blick in die Zukunft, denn schon nächste Woche kommen neue Waffen ins Spiel: Das erste Inhalts-Update von Helldivers 2 bringt neue Waffen und Rüstungen – Das können sie

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Furi

Jetzt noch eine Kampagne, die man solo oder optional mit Freunden spielen kann und ich bin dabei 🙂

Vinc

Würde ich so zu 100 % unterschreiben.

Arnas

Mir geht es bei der ganzen Diskussion gar nicht darum ob die Nerfs gut oder schlecht sind. Was mich richtig nervt sind die elitären Spieler die alle auslachen nur weil sie ja nicht genauso easy durch t9 durchfetzten wie sie, bzw genauso einen Spass daran haben. Und umgekehrt nervt es mich das die Entwickler von den Kritikern bodenlos durchbeleidigt werden nur weil sie an ihrem eigenen Spiel werkeln und schauen wie man sachen am besten balanced.
Beide Seiten glauben von sich das sie die Mehrheit der Spielerschaft stellen und ihre Art und Weise das Spiel zu spielen die richtige sei.
So auch der Autor dieses Meinungsbeitrages.
Ja ist ja schön das du und deine eingespielte Truppe aus Freunden das gut findet und damit klar kommt. Ist halt blos deine Individuelle Erfahrung. Die ist genauso nichtssagend wie die der Kritiker. Blos mit dem Unterschied das du hier Meinungsartikel schreiben darfst.
Ich freue mich jetzt auf den Kommenden neuen Warbond und mal schauen wie gut die Waffen daraus dann sind.

EsmaraldV

Deinen ersten Absatz kann ich noch teilweise nachvollziehen, wobei ich nicht nachvollziehen kann, wer dich denn auslacht in nem Computerspiel??? Selbst wenn; ist das soo schlimm für dich?? 😥
Dein zweiter Absatz ist aber so herablassend, dass ich dich nicht mehr für voll nehmen kann.

Was ist bitteschön SO SCHWER daran zu verstehen, dass diese Art von Spielen auf Teamplay und auch Skill basieren, nicht auf “zu starke” Waffen??! Das Entwicklerteam hat dementsprechend richtig reagiert und einen Nerf vollzogen um die Herausforderung im Team hoch zu halten.
Der Autor hat doch nur aufgezeigt, dass es auch mit den Nerfs definitiv machbar ist – was gibt es denn daran zu kritisieren???
Wenn du kein eingespieltes Team hast, ist das nicht die Schuld vom Autor sondern AUSSCHLIESSLICH deine! Wenn du ein eingespieltes Team hast aber ihr kriegt es nicht gebacken, dann übenübenüben!

Ist das heutzutage soooooooo schwer zu verstehen???
Aber Hauptsache die Schuld bei andren suchen…👏

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von EsmaraldV
Higi

Du schreibst das Arnas 2. Absatz ziemlich herablassend ist. Hast du deinen 2. Absatz mal durch gelesen? Dein 2. Absatz ist ziemlich widerlich und sowas von oben herablassend, das zeigt dass du dich für was besseres ihm gegenüber hälst.
Vielleicht hat er kein gescheites Team, weil keiner aus seinem Freundeskreis Helldivers spielt? Und mit Randoms nicht immer der Bringer ist? Warum ist es also seine Schuld?
Ja es ist auf Koop ausgelegt, aber ich kenne sehr viele die auch mal ne Runde allein Sporen farmen möchten oder sich alleine ne Herausforderung suchen, ja soll vorkommen.
Immer dieses, ich schreib dir vor wie du zu spielen hast… absolut abartiges Verhalten!

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Higi
EsmaraldV

Es mag von mir hart gesprochen worden sein, aber zum Teil hast du mich falsch verstanden bzw. Ich mich schlecht ausgedrückt.

Natürlich kann ich Helldivers auch alleine spielen mit randoms – dann muss ich aber auch meine Erwartungen runterschrauben und mich mit T8 anstatt T10 zufriedengeben. Hier aber zu schreien „macht es uns einfacher“ oder wie hier geschehen mit Vorwürfen gegenüber Autor und streamer zu äußern, ist schlichtweg der falsche Weg.
Streamer lachen einem aus? Wo denn? Selbst wenn, wen juckts?

Ich wollte niemanden vorschreiben, wie er zu spielen hat, aber man sollte sich schon bewusst sein, dass das endgame auf Gruppe und Kommunikation aus ist. Wenn ich das nicht hab, muss man nunmal Abstriche in Kauf nehmen.

Arnas

Wo hab ich denn gesagt das ich damit Probleme habe? Ich wollte nur auf ein Problem im Umgang in der ganzen Diskussion um die Nerfs aufmerksam machen. Aber danke das du schon ein schönes Beispiel lieferst was dieses elitäre Gehabe angeht.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Arnas
EsmaraldV

“Was mich richtig nervt sind…” wie soll man das sonst interpretieren?

Das ist kein elitäres Gehabe von mir, sondern ein Fakt, was dieses Genre betrifft. Eine Herausforderung muss bei diesen Spielen vorhanden sein – und genau diese ist auch von den Entwicklern so erwünscht. Wenn du dich gleich angegriffen fühlst – dein Problem.

Arnas

Ja und es war auf die Diskussion um die Nerfs bezogen. Lesen und verstehen. Und doch das ist elitäres Gehabe. Nur weil du es nicht so nennen möchtest ändert es nichts daran. Du bist herablassend.
Du bist Teil des Problems ganz einfach. Das mag dir passen oder nicht.

EsmaraldV

oh Man, alles klar 👏🏿
“elitäres Gehabe“ 🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️

Arestris

Der Nerf ging auf jeden Fall in die richtige Richtung. Sicher, da wird noch Feintuning von Nöten sein, aber daran arbeitet man ja gerade. so hat Arrowhead angekündigt, sie schauen sich gerade Spawnraten vor allem auch von stärker gepanzerten Gegnern an und auch, ob sie bei denen was an den Werten drehen müssen.

Und überhaupt, Balancing ist halt ein Schritt-für-Schritt Prozess, anpassen, beobachten wie es sich auswirkt (dauert halt ein bisschen, bis man belastbare Zahlen hat), weiter anpassen und von vorn das Ganze. War halt schon immer so in Computerspielen.

Azaras

ich fand denn nerf richtig vor allem bei der railgun sie hat nun eine viel größers risiko sie zu benutzen was nun ihre schwäche ist und ist damit fast auf der gleichen ebene wie andere waffen

evilsohn

Ich denke das Fein-Tuning der Railgun ist noch nicht beendet, denn so wie sie jetzt ist, wollen nur noch wenige Spieler sie benutzen.
Und Arrowhead geht es ja darum dass alle Mittle in gleichem Maße attraktiv sein sollen.
Meiner Meinung nach hätte man z.B. einfach den Schaden etwas reduzieren können – so dass der “Bile Titan” eben nicht one Shot sondern two Shot ist und der “Charger” eben nach 3 statt 2 Treffern auf der Bein-panzerung diese verliert.
Dass etwas getan werden musste steht außer Frage, nur denke ich, da wird nochmal nachgebessert.

Sebhein

Grundsätzlich finde ich es auch gut das zB der Schild und die breaker etwas geschwächt wurden. Ich finde beide immer noch sehr gut nutzbar. Der nerf der railgun… naja. Ich habe lange gebraucht sie freizuschalten und finde den nerf teilweise schon zu hart gemessen an dem Aufwand und dem Unterschied zu vorher. Ich habe sie auch im unsicheren Modus getestet und hatte sehr unterschiedliche Ergebnisse. Mal (fast) wie vor dem patch und oft ging gar nix. Kommt mir halt sehr unzuverlässig vor. Zumal ich finde das die Schwierigkeit allgemein erhöht wurde. Auch auf niedrigeren Schwierigkeitsstufen spawnen oft viel mehr heavys als vorher. Ich hätte mir mehr buffs für die unterdurchschnittlichen Waffen (davon gibts ja leider ne Menge) gewünscht und die nerfs etwas vorsichtiger und vielleicht etappenweise. Nicht gleich mit dem Vorschlaghammer rauf. Aber ok, insgesamt macht mir das Spiel noch genauso viel Spaß wie vorher, so ein extremes Drama ist es für mich nicht.

Dami

Naja, es haben ja schon einige geschrieben: „wenn ein Spiel keinen Spaß mehr macht, kommt es halt weg!“ und der kurzzeitige Erfolg von helldivers 2 lag bestimmt nicht an der Grafik, Game Design oder sonst was. Es war nun mal der Spaß den das Game gemacht, gerade wenn „die Hölle über einem reinbricht“ reagieren zu können, und mit ner SPEZIALWAFFE mal kurz 2-3 charger platt zu machen und der bile titan bekommt auch noch n heady! Das hat sich einfach gut angefühlt und ich meine Deswegen ist die railgun doch eine spezial Waffe! Ich finde man hätten eher andere Waffen (vor allem Spezial Waffen) buffen sollen und einfach die spawn Rate für gegener erhöhen sollen. Waffen sollen sich mächtig anfühlen, gerade in so einem eher trashigen game.

Higi

Doch das Loadout hat sich schon geändert, ich seh keinen mehr mit der Railgun, die wurde fix ausgetauscht gegen den Exo Mech, richtig eingesetzt, wegen des langen Cooldowns, ist das ein Gamechanger..
Aber wird auch bald generft werden wenn die Entwickler merken, dass in nem Mech rum zu rennen und alles platt zu machen zuviel Spaß macht. ^^

Azaras

wie willst du denn die anderen waffen buffen damit sie auch an die railgun ran kommen ? sie war extrem stark hatte viele muni konnte easy muni finden man kann sie ihn laufen bedienen und man hatte einen freien rucken für ein schild etc die waffe hatte keine schwächen

keine der anderen waffen hatten diese grund vorrausetzung, ja man kann sie buffen wie denn flammenwerfer aber auch der hat noch seine schwächen

Arestris

Ja, so schlimm das ganze, jetzt ist Helldivers quasi TOT! Tot sage ich! Gestern 437k peak und damit ganze 21k unter dem alltime high (trotz Server Problemen).

Im Ernst, das Spiel macht immer noch Spaß und ist noch immer sehr beliebt und wird es auch noch eine Zeit bleiben. Natürlich werden die gleichzeitigen Spieler weiter abnehmen, bis man irgendwann einen stabilen Kern von Spielern hat aber das ist ja völlig normaler Lifecycle eines jeden Games.

Außerdem ist Balancing nun einmal ein Schrittweiser Prozess und sie werden schon weiter Nachjustieren wo möglich. Aber ein Powercreep ohne Challenge macht halt auch Null Spaß!

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