Gruß aus der Redaktion von MeinMMO: Wir rüsten auf und ziehen um

Was ist in den letzten Monaten in der Redaktion von MeinMMO passiert und was planen wir für die Zukunft?

Der letzte Gruß aus der Redaktion kam im Juli. Seitdem ist eine Menge passiert. Begleitet uns auf eine kurze Tour hinter die Kulissen von MeinMMO.

Wir setzen auf die Community

Deshalb können wir uns neue Autoren leisten: Auch dieses Mal haben wir frohe Nachrichten: Viele von Euch unterstützen unsere Seite, indem Sie den Ad-Blocker auslassen und dazu beitragen, dass wir die Autoren auch bezahlen können, die für uns schreiben. Daher konnten wir unser Team weiter verstärken.

Irie

Diese Autoren sind neu oder jetzt fest angestellt: Die freie Autorin Irina Moritz ist seit wenigen Tagen unsere festangestellte Community Managerin. Irina war seit Januar 2018 unsere Expertin für Final Fantasy XIV. In dieser Rolle hat sie uns so überzeugt, dass wir jetzt froh sind, sie fest im Team begrüßen zu können.

Irina wird weiter über Final Fantasy XIV schreiben, aber auch unsere sozialen Netzwerken betreuen, Eure Kommentare und eMails im Auge behalten und den Autoren dabei helfen, noch besser zu verstehen, was die Spieler da draußen bewegt und umtreibt.

final fantasy xiv abentuerer

Wir haben bei MeinMMO große Pläne, wie wir noch enger an der Community dranbleiben und mit Euch in Kontakt treten. Irina wird dabei helfen, diese Pläne umzusetzen. Ein Beispiel dafür, wie nah Irina an der Community ist, liefert ihre Facebook-Seite Eorzea-24/7 – über 2100 Spieler von Final Fantasy XIV folgen da allem, was in der Welt des MMORPGs passiert.

Neu an Bord seit letzter Woche ist Alexander „Sputti“ Leitsch. Er wird uns als freier Autor für die MMORPGs Guild Wars 2, Ashes of Creation und New World unterstützen. Alexander ist 25 und spielt seit 12 Jahren MMORPGs. Er ist eine bekannte Größe in der MMORPG-Szene Deutschlands. Denn Sputti hat die größte deutschsprachige Fanseite für Guild Wars 2 aufgebaut. Wir freuen uns sehr, ihn im Team zu begrüßen.

Sputti

In den nächsten Wochen werdet Ihr außerdem noch neue Autoren für FIFA 19 und Pokémon GO auf unserer Seite finden. Die arbeiten wir gerade frisch in unser Team ein – Ihr lernt sie sicher in den nächsten Wochen kennen.

Die Highlights der letzten Monate

125% mehr Leser: Wir hatten in den letzten Monaten, vor allem seit Anfang August, wieder einen starken Zuwachs bei den Lesern. Der August 2018 war der stärkste Monat in der Geschichte unserer Seite. Und der September wird wohl noch mal deutlich stärker werden.

Aktuell haben wir etwa 3,8 Millionen einzigartige Nutzer im Monat. Zum Vergleich: Im August 2017 hatten wir etwa 1,5 Millionen. Und auch das war damals schon eine Menge für uns.

E3Max mit Mein MMO

Vor allem zwei Spiele und ein Event standen in den letzten Monaten im Fokus unserer Redaktion.

World of Warcraft: Battle for Azeroth

So gewannen wir gegen die GameStar: Am 14. August erschien die neue WoW-Erweiterung Battle for Azeroth in Europa. Wir hatten da ein tolles Gewinnspiel mit Blizzard laufen. In dieser Zeit lieferten wir uns im Namen der Horde ein Duell mit den Allianzlern der GameStar.

MeinMMO konnte den Sieg für sich verbuchen! In der Zeit ist unsere Facebook-Seite zu WoW von etwa 5000 Spielern auf knapp 7000 gewachsen. Aktuell verlosen wir übrigens eine Collector’s Edition zu BfA!

For the Horde

Unser Lore-versessener Hausdämon Cortyn hat zusammen mit unserem Mann für Raids und Zahlen, Benedict Grothaus, diese Schlacht für uns entschieden. Mit zahlreichen Guides, News, Erlebnisberichten und tollen Kolumnen haben wir den Launch von Battle for Azeroth begleitet.

Und Cortyn versichert uns: Nach anfänglichen Problemen mit dem Add-On sieht es jetzt mit dem nächsten Patch 8.1 richtig gut aus, da kommt eine Menge Content.

destiny-2-warlock

Destiny 2 – Forsaken

Die alte Band kommt zusammen: Das nächste große Ding für unsere Seite war natürlich Destiny 2 Forsaken. Viele neue Autoren, die in den letzten Jahre zu unserer Seite gekommen sind, kennen uns von den glorreichen Destiny-1-Tagen.

Daher konnten wir ein großes Team auf dieses Projekt ansetzen:

  • Sven Galitzki, unser Hauptautor für Destiny 2
  • Tom Rothstein, der Veteran kam für den Launch von Destiny 2 zurück
  • Micha Deckert hat Lore-Beiträge und Geschichten aus der Community beigesteuert
  • Robert Albrecht entdeckte nach 1 Jahr der harschen Kritik seine Liebe für Destiny neu
  • und ich, Gerd Schuhmann, hab auch ein paar Artikel geschrieben
D2 Max Title
von links: Dawid Hallmann, Marco Risch, Sven Galitzki

Wir waren dann alle heilfroh, dass Forsaken wirklich so gut wurde, wie wir das alle gehofft hatten. Endlich gibt es wieder eine Menge über Destiny zu schreiben, über Guides, Geheimnisse, Items, Xur und Raids. Hoffentlich bleibt das so.

Die Gamescom 2018

Interviews und Anspiel-Berichte: Neben diesen zwei großen Releases gab es noch die Gamescom, auf der wir Interviews und Spielberichte in rauen Mengen und hoher Qualität liefern konnten.

Vor allem Ashes of Creation hat es unserem Chef Dawid angetan. Der lief mit unserem „Away“-Team Leya, Jürgen, Irie und Tarek auf der Gamescom zu Hochform auf und führte investigative Interviews.

Ashes of Creation meets MeinMMO
Steven Shariff im Gespräch mit Dawid Hallmann von Mein-MMO.de

In der Zeit spielte sich Jürgen durch praktisch alles, was ihm in die Finger kam: Piraten-Action mit Skull and Bones oder das neue Elder Scrolls auf dem iPhone.

Sehr zu empfehlen ist der Anspielbericht von Leya zum neuen Shooter Dying Light: Bad Blood.

Dying Light: Bad Blood ist das erste Battle Royale, das mir Herzrasen gab

Service-Games erfordern viel Service: Daneben steckten wir in der täglichen Arbeit viel in Titel wie Pokémon Go und Fortnite, wie jedem aufgefallen sein sollte, der in den letzten Monaten mal auf die Startseite geschaut hat.

Wir begleiten diese “Games-as-a-service” eng und bemühen uns jeden Tag, News, Guides und kuriose Stories aus der Welt der Spiele zu bringen, um unsere Leser auf dem Laufenden zu halten, sie zu informieren und zu unterhalten.

Fortnite-Rift

Schnellere Seite

Umzug nach Frankreich: Das Technik-Team von Webedia hat zudem einen Umzug unserer Server vollzogen. MeinMMO läuft jetzt auf französischen und modernen Servern. Das hat schon dazu geführt, dass die Seite noch schneller läuft.

Der Server-Umzug ist eine Investition in die Zukunft. Die neue Anlage ist stabiler, lässt sich leichter überprüfen, warten und ausbauen. Damit sind wir gut vorbereitet auf die heißen Release-Monate und die nächsten Jahre.

Für Euch ändert sich mit dem Server-Umzug nichts. Ihr findet uns weiter unter mein-mmo.de.

MAX (2)

EGX 2018 und MAX

Trefft und seht das MeinMMO-Team:

  • Vom 28. bis zum 30. September sind Dawid, Jürgen, Leya und Irie auf der EGX 2018. Das ist eine Spiele-Messe, die zum ersten Mal nach Deutschland und berlin kommt. So könnt Ihr einen Trip zur EGX 2018 gewinnen und das Mein-MMO-Team dort treffen.
  • Außerdem sind unsere Redakteure, Mitarbeiter und sogar Experten aus unserer Community jetzt immer häufiger auf MAX zu sehen. MAX steht für Monsters and Explosions und ist ein gemeinsamer Twitch-Kanal von GameStar, GamePro, Mein-MMO und IGN.
ronaldo

Die nächsten Monate

Das kommt noch: September, Oktober und November werden 2018 noch einige Spiele-Highlights für uns und Euch bringen:

Und vielleicht passiert ja noch was ganz Irres. Immerhin werden in letzter Zeit sogar neue MMORPGs angekündigt. Es geschehen also noch Zeichen und Wunder.

Mit neuen Servern, frischen und bewährten Autoren und der Hilfe von Euch, unseren Lesern, sollten auch die nächsten Monate auf MeinMMO ereignisreich, spannend und informativ werden.

Viel Spaß auf unserer Seite in den nächsten Monaten!

Wer sich für die Geschichte von MeinMMO interessiert:

Mein-MMO.de: Die Geschichte bis hierhin
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
30
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
99 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Tawalesh

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg.
Ich würde mir für die Zukunft eine etwas bessere Kontrolle der Artikel wünschen. Ich bin selber nicht all zu fir in Rechtschreibung aber sehe trotzdem oft zahlreiche Fehler. Das wäre schön wenn es besser werden wüde.

AEIOU Predator

Bin durch Destiny 1 auf diese Seite gestossen, und muss sagen sie ist mittlerweile die meist besuchte Seite im Netz meinerseits. Bin jetzt seit 4 Jahren Leser und voll zufrieden. Genießt den Aufschwung ihr habt ihn euch redlich verdient.

Mohhamad

Habt ihr auch ne Redaktion oder sitzen alle in ihren zocker Zimmern und haltet über teamspeak Meetings wo ihr dann sagt Halo hörst du mich und der andere sagt ja aber sehr schlecht und die erste Person dann sagt und jetzt hört man mich besser

Gerd Schuhmann

So wie du dir das vorstellst, ist es nicht. 🙂

Wir stehen ständig miteinander in Kontakt und Meetings laufen dann schon ein bisschen professioneller ab. 😀 Sonst kämen wir ja nie zu was.

Chiefryddmz

XD!!! hahahha ich kenns zu gut,
aber nicht von teamspeak… fuc**ing O2!! ^^

vanillapaul

In welchem Kaff wohnst du? Hier gibts volle Dröhnung Telefonica. ^^

Chiefryddmz

Rofl ????✌????
Kaff is noch übertrieben ????

Sevkat Yerimdar

Den Sputti kenn ich doch noch von GW Zeiten, super Typ

Koronus

Er war bei Games Workshop?

Sevkat Yerimdar

Nee, meinte Guild Wars.

Alexander Leitsch

Wir kennen uns? Nickname aus GW1?

Red Black

An alle Redakteure, ihr seid die besten ????

Luriup

3,8 Millionen im Monat ist schon eine Menge.
Im Vergleich dazu fallen die Kommentare pro Artikel ja eher bescheiden aus.
Sind wohl wesentlich mehr Leser unterwegs.^^

Dann wünsche ich euch weiterhin viel Spass bei der Arbeit
und freu mich auf Berichte aus der Fallout 76 Beta.

Genisis_S

Irgendwie bin ich gerade stolz, dass ich schon seit 4 Jahren regelmäßig auf der Seite bin und die ganze Entwicklung mehr oder weniger mitbekommen habe. Hat sich echt gut gemacht die Seite????

Koronus

Ich bin seit TESO dabei also auch recht von Anfang an.

mmogli

Ich bin seit Wildstar raus kam dabei….und finde Meinmmo gut .Besonders die Gespräche mit Herrn Schumann

Christoph Steiert

Großes Lob an das Mein-MMO-Team. Ihr habt tolles geleistet und eine saubere Arbeit gemacht. Weiter so =]!

Habt ihr unter Umständen vor ein “unabhäniges Forum” für die Spiele mit den den meisten Lesern zu machen?
Gerade im Hinblick auf MMO’s?

Koronus

Sie haben es vor nur halt derzeit WiP.

Psycheater

Nie sind Bildern von Herrn Schuhmann dabei ;-(

Dawid

Ich habe ihn schon gesehen, ha!

KingK

Zeig dich endlich >:-)

Wir machen dann ne große Outingrunde und zeigen uns ALLE 😀

Koronus

Cortyn fehlt auch noch. Oder auch nicht. Wie heißt es doch so schön: “Dämonen sagen immer nur dann die Wahrheit, wenn sie wissen, dass man ihnen nicht glaubt.”

Seska Larafey

Gut das es euch gut geht und sogar grösser geworden seit. Vergesst nicht eure Wurzeln und alles wird gut. Aber bedenkt.. wenn so ein grosser Schwarm gibt sind die Jäger nicht weit… (Trolle)

Koronus

Die hatten wir schon längst. Wie es ausgegangen ist: https://www.youtube.com/wat

Andy

Na hoffentlich läuft die gleiche Musik aber dann nicht jeden Tag dann auch mit dazu.

Koronus

Ne dann läuft ständig: “Erst mal Popcorn auspacken. Mag wer auch was?”

Amon

Schön das ihr Wachsen könnt. Ich gönne es euch von Herzen.
Hören dann jetzt endliche diese Lächerlichen Überschriften auf oder erleben wir Werke wie: “Warum dümmliche Überschriften den Denkenden Leser Beleidigen! Diese Zehn Gründe Sprechen dagegen!”
So, musste mal raus. Dafür Verkneife ich mir die Witze das Jeder zweite Artikel von umstürzenden Reissäcke in WoW handelt.
Das ist so ärgerlich wenn man bedenkt das ihr das nicht Nötig habt!
Und Werbung zulassen ist Jawohl Ehrensache!

Gerd Schuhmann

Was für Überschriften findest du “lächerlich” und welche Artikel handeln von Reissäcken in WoW?

Das ist sehr subjektiv, welche Artikel man interessant findet und welche Überschriften Leuten lächerlich vorkommen.

Wir versuchen spannende Themen zu finden, aber es ist unmöglich, News zu schreiben, die jeden interessiert. Ich denke, das ist ganz normal. In einer Tageszeitung interessieren sich die Leute auch nicht für jeden Artikel. Sondern die Zeitung macht den Lesern ein Angebot und sie bedienen sich dann an der Auswahl.

Mei Titeln werden manchmal Leute von bestimmten Mustern getriggered, die andere aber sehr gut finden und die hervorragend funktionieren.

Plague1992

Mir ist aber auch bereits die ein oder andere Überschrift ( negativ ) aufgefallen. Es wirkt schon häufig so dass man die Überschrift wählt die gerade noch so toleriert werden kann wenn man beide Augen zu drückt. Zwar ist damit der Inhalt immernoch zutreffend, aber man merkt schon die Intention hinter der Wahl mancher Überschriften. Manchmal wirkt es so dass man nicht die informativste oder zutreffendste Überschrift wählt sondern die „effektivste“.

Gerade auf der Mobile Seite gibt es nur die Überschrift ( ohne den ersten Absatz der den Inhalt erläutert ) und man steht häufig auf den Schlauch. Manchmal ertappe ich mich dabei wie ich eine Minute überlege ob ich die News jetzt klicken brauch oder nicht ( ja hab nichts besseres zu tun ). Nicht weil mich das Thema nicht interessiert, sondern weil ich Versuch den Inhalt zu entschlüsseln und/oder vorher herauszufinden was sich der Autor bei der Wahl der Überschrift wohl gedacht hat und ob ich auf seine „Tücken“ reinfall.

Im ~Frühjahr ist mir sogar eine News aufgefallen die im Grunde so hieß wie „Ihr werdet nicht glauben was in diesem Video passiert!“. Das war eigentlich identisch mit diesen typischen Clickbait Werbungen. Ich habe mal gehört dass jede Überschrift die als Frage formuliert wird eine schlechte sei. Bin kein Informatiker oder so aber es klingt schon logisch wenn man sich das mal genauer überlegt.

Gerd Schuhmann

Wir sind eine Online-Seite und kein Abo-Magazin. Das heißt, wir gestalten die Titel so, dass sie den Leser neugierig machen, weil wir nichts davon haben, wenn Leser die Überschrift lesen und sagen “Danke für die Info” und weiter scrollen.

Wenn wir ein Abo-Magazin wären und wüssten: jeder, der unsere Titel liest, hat schon für den Artikel bezahlt, dann sähen die Überschriften auch anders aus.

Wenn man das möchte, muss man halt ins Kiosk gehen oder ein Pay-Modell bezahlen.

Wir haben übrigens auf der “Mobile-Seite” dieselben Überschriften wie auf der Desktop-Seite. Das scheint dann auch so zu sein, dass die Wahrnehmung des Lesers sich da einfach verschiebt …

Seska Larafey

psst… kennt ihr M!Games? ein Konsolen Magazin das schon Jahre auf dem Buckel hat als “Printmagazin”? Jupp… schöne grüsse von mir.. Die haben auch ihre treuen Fans

Ihr macht das schon..

p.s. Nein damit suggeriere ich nicht das ihr zum Verlag werdet wie die GS.. bleibt wie ihr seid

Dawid

Print-Magazine versuchen am Kiosk auch, interessante Geschichten auf dem Cover und im Inhaltsverzeichnis anzudeuten. Da wird auch sehr lange darüber debattiert, wie man Titel-Themen möglichst interessant präsentieren kann, damit sie “am Schaufenster” neugierig machen.

GameStar hat aber zum Beispiel eine exklusive Abo-Variante ohne Cover, jo. Ich sehe allerdings um ehrlich zu sein auch lieber die mit den Stories auf dem Cover. Jedem das Seine.

Uns macht die Titelgestaltung übrigens Spaß und führt auch oft dazu, dass wir uns noch mehr Gedanken über den Inhalt machen. Wir hatten bei der internen Titelfindung schon oft den Fall, dass wir den Text danach verbessert und erweitert haben.

Wir nehmen uns bei vielen Artikeln vor, eine Geschichte zu erzählen und schauen auch vorher, was wir oder die Leser bei dem Thema fühlen oder denken. Oder auch, welche Fragen wir im Zusammenhang beantworten könnten.

Da merkt man dann schon oft bei der Titelfindung, ob überhaupt ein Mehrwert gegenüber allen anderen Seiten vorhanden ist oder Kontext bzw. weitere Blickwinkel fehlen. Oder auch, ob die News vielleicht überflüssig und langweilig ist. Es soll ja auch Spaß machen, das zu lesen. Bei Service-Artikel ist es wieder was anderes: Die sollen natürlich informieren.

Wenn dann mal übers Ziel hinausgeschossen wurde, nehmen wir das Feedback natürlich an und schauen, dass wir das besser hinbekommen. Wir wollen es ja für Euch spannender gestalten, was im Endeffekt für uns dann auch wirtschaftlicher ist. Und auch für die Autoren macht es dann mehr Spaß, kreativer zu sein.

Unsere eigenen Ansprüche wachsen auch immer mehr. Die Artikel müssen das auf jeden Fall halten und authentisch sein. Nicht jeder Titel ist perfekt oder jeder Titel gut. Aber das Ziel ist definitiv, dass wir euch einen interessanten Mix bieten können. Daran arbeiten wir auch jeden Tag und sehen selbst noch Luft nach oben.

phreeak

Sehs nicht so eng.. Man muss meinmmo jedenfalls loben, für so wenig Clickbait, vorallem auf Facebook. Ist man von Seiten, die zu Webedia gehören, wie Filmstarts oder Moviepilot anders gewöhnt. Da gehts nicht mehr ohne Clickbait und die selben dümmlichen “lustigen Kurzvideos” werden alle 1-2 Monate in Rotation repostet, auf beiden FB Seiten gleichzeitig.

N0ma

äh die bringen das meiste Geld 😉

ItzOlii

Ein weiteres mal herzliche Gratulation zum stetig wachsenden Erfolg.
Freue mich auf viele weitere Artikel und auf anregende Diskussionen innerhalb der Community:D

Theojin

Ich bin hier irgendwann mal durch Zufall gelandet und einfach dageblieben. Eure Seite ist für mich eben durch die Nichtfokussierung auf einen bestimmten Titel, sondern eine breite Auswahl aus verschiedensten Multiplayerspielen das Nonplusultra im deutschsprachigen Raum.
Auch wenn mich Battle Royal usw. eigentlich gar nicht interessieren, lese ich mir da doch so manche News durch, auch wenn Selberspielen aufgrund des für mich eher toxischen Genres wohl nie in Frage kommt.

Macht einfach weiter so und knallt uns diie Infos und News links und recht um die Ohren.

P.S.: Für die Horde! ( und das schon seit Classic, als wir in der Regel die an Manpower klar unterlegene Fraktion waren )

Spere Aude

Ein Umzug der Server, um eine bessere Performance und Stabilität zu gewährleisten ist sehr gut. Aber Frankreich? FRANKREICH? NEIIIIIIIIN. 😉

Koronus

Ich habe auch zuerst Frankfurt gelesen. Weil dort sind ja so viele Server mit guter Verbindung.

cyber

Nicht nur eure klasse Artikel sondern gerade auch diese Transparenz macht euch zum besten Gaming-Magazin EUW.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute. Und ein herzliches willkommen an die Neuzugänge und Glückwunsch an Irina für die Festanstellung.

Schmile303

Danke für Euren täglichen Einsatz! Ich bin durch die Artikel über The Division zu Euch gekommen, hab dann als reiner PC-Spieler Euer Archiv an Destiny1-Artikeln durchforstet und meine Begeisterung dafür entdeckt … Das ging zeitweise sogar soweit, dass ich echt überlegt hatte mir deswegen eine PS4 zu holen! Mittlerweile geht es mir wie vielen Lesern hier … Ohne die tägliche Dosis Mein-MMO geht nix mehr!!! Weiter so!

Chiefryddmz

Haha zu geil 😀
Bin auch wegen TD hier gelandet
Und bevor ich bei destiny eingestiegen bin, hab ich hier auch alle Artikel dazu gelesen erstmal ????????
Und es ist genau wie du sagst:
Ein Tag ohne mein mmo.. Ist ein verlorener tag ????????
✌????

Koronus

Ehrlich Mein MMO hat mich zum Destiny 2 Spieler gemacht.

Chiefryddmz

same here ;O

Tocadisco

Die Gamestar… ROFL….

Aber weiterhing viel Erfolg für euer Team.

Ein Fan der Seite seit Destiny 1 Beta Phase.

Greetings

Majonatto Coco

Das meinmmo gegen gamestar gewinnt ist ja wohl klar!!! Nichts ist mit Allianz! Alles für die Horde! Was soll ich sagen? Bin hier seit Anfang 2015 fast täglich und das sollte wohl alles sagen. Meine Nummer 1 wenn es um Gaming Sachen geht.

Koronus

Wobei da zu fragen ist, hat Mein MMO gewonnen oder die Horde?

ratzeputz

Mitgelesen habe ich auch schon sehr lange … hatte aber nie das Bedürfnis aktiv an den Gesprächen teilzunehmen.
Muss ehrlich gestehen, dass der Umgang miteinander auch einen großen Teil dazu beigetragen hat. Zu oft haben sich die Leute in den Kommentaren gegenseitig eher beschimpft, als einfach normal miteinander zu diskutieren.
Das hat sich finde ich aber in letzter Zeit sehr stark verbessert. Zumindest für mich so weit verbessert, dass ich regelmässig nun auch die Kommentarsektion besuche und auch mal mitschreibe.

Die Berichte selbst haben mir immer schon gefallen und unter all den Gamingseiten, die es im Netz gibt trifft sie genau die Ecke, die mich pers. am meisten interessiert -> MMOs

Also nur weiter so und willkommen an die neuen Redakteure

Jona

Bin auch seit ein paar Jahren hier.

Ungefähr seit der Zeit als es auf gamona anfing bergab zu gehen.

Habe allerdings bisher noch keinen Account angelegt ^^

BranTarik

Uuuunnnnnd wann wird endlich dieses Disquis rausgenommen und durch ein vernünftiges Kommentare System ersetzt? Denn der neue Hoster kann noch soooooo gut und schnell sein, wenn Disquis da hinter her lähmt nutzt das alles nichts.

Habt ihr euch Mal https://www.discourse.org angeschaut bezüglich zukünftiger Verwahrung von Kommentaren?

OVH wird sicherlich über einen größeren Kunden aus Deutschland gefreut haben. ????

Dawid

Ja, wir testen gerade ein natives Kommentarsystem auf unseren Test-Servern. Wir denken darüber nach.

BranTarik

Das freut mich zu hören, das ihr schon beim evaluieren der Möglichkeiten seid. ????

Discourse stellt so ziemlich das Beste da, was aktuell existiert im Bezug auf Forum als Kommentar System.

Wird dann die Webseite weiterhin WordPress als Unterbau beibehalten oder habt ihr da auch noch etwas mit vor? ????

Dawid

Weiterhin WordPress.

N0ma

Deshalb müssen die Server ständig wachsen.
Ne aber im Ernst erstaunlich das das das abkann.
Äh, ist da ein das zuviel?

Dawid

Och, gibt schon viele namenhafte Seiten, die auf WordPress basieren:

https://www.wpbeginner.com/

PBraun

Ich wär dafür, daß es so bleibt. Aus meiner Sicht ist disqus optimal; ich werd nicht gezwungen mich zu registrieren und darf trozdem mitmachen. Für mich ein ausschlaggebender Punkt.

Seska Larafey

Bitte macht das. Seit ich mich bei Disqus angemeldet habe werde ich zugespamt von dennen und die Optionen mir keine eMails zu senden, werden natürlich nicht gespeichert… komischer Bug nicht? Jedenfalls landen nun ihre spam mails im Papierkorb.. musste extra nen eMail filter einsetzten

Joker#22737

Ihr habt da wirklich ein großartiges Umfeld aufgebaut! 🙂 Ich bin sehr gerne hier unterwegs, vor allem da man hier mit vernünftigen Menschen spannende Diskussionen führen kann.
Vor allem im August als die BfA Story ins Rollen kam hab ich mich hier sehr gerne ausgelassen und möchte der Community nochmal ein Lob aussprechen.

Ihr seid großartig!

Ich kenne keine andere Games Seite in der ein so angenehmes Klima herrscht wie hier.

Prost! Gute Arbeit!
Lasst euch feiern ????

Leyaa

Ich verfolge MeinMMO seit ESO Beta-Zeiten und finde dass ihr euch echt gut gemacht habt. Insbesondere Irie’s Final Fanasy XIV Artikel und Schuhmann’s Einschätzungen der MMORPG-Lage gefallen mir sehr gut.

Mal so ‘ne Frage: Wird der MeinMMO-Account technisch eigentlich noch weiter ausgebaut oder ist das nicht mehr geplant? Ich würde ja so gern mit dem Account hier posten und beiträge liken, etc. Auch kann man im Moment noch nicht alle Games über die ihr berichtet in die gefolgten Inhalte aufnehmen. Da würde sicher noch mehr gehen. 😉

Dawid

Ja, wir mussten aufgrund größerer Änderungen an der GameStar / GamePro etwas warten. Aber bald sind wir wieder dran. Da wird demnächst einiges passieren.

Leyaa

Das freut mich sehr zu hören! 🙂

Leya

Ganz heimlich und still, im dunklen Keller, basteln wir weiter an einer Erweiterung der MeinMMO-Accounts! Wir möchten das auf jeden Fall weiter ausbauen und vor allem ermöglichen, die Community stärker zu integrieren. Im Moment können wir da aber noch nicht viel mehr zu sagen.

Mal so ganz frei gefragt: Was würdest Du Dir denn noch für den Account wünschen, Leyaa? 🙂

Gerd Schuhmann

Leya kommentiert Leyaa – LEYACEPTION

Leyaa

*g* Einfach leya(a)-tastisch 🙂

Koronus

Das ist Leya warte es kommt gleich där!
Es ist Leyaadär!

Chiefryddmz

Leyaa unter Leya.. ein Layer?
^^

Leyaa

Es wäre echt klasse, wenn man eigene Avatare nutzen könnte ohne sich auf Gravatar oder wie das heißt zu registrieren. Einfach Bild hochladen (natürlich angemessene Dateigröße, nichts Anstößliches, etc) und schwupps isses da 🙂

Im Moment ist es leider so, dass ich die “gefolgte Inhalte” Option nicht nutzen kann bzw. will, da ich ansonsten interessante News zu Themen denen man nicht folgen kann verpassen würde. Daher würde ich es gut finden wenn man noch verschiedene Kategorien macht, denen man folgen kann. Also nicht nur nach Games sondern allgemeiner nach Themen, z.B. “MMORPG”, “Shooter” als Kategorie oder sowas wie “aktuelle Trends/Entwicklungen in der Branche”, “Kurioses”, ” MeinMMO betreffend” etc.
Beispielsweise interessiert mich League of Legends überhaupt nicht, aber die News nach einem neuen MMO fand ich interessant. Dann gibt es widerum Games, die nur sehr sporadisch gecovert werden (z.B. Magic Arena). Diesen Games kann man zur Zeit nicht folgen, aber News dazu würde ich trotzdem gerne lesen.

Mich interessiert insbesondere diese Filter-Option, da es sehr viele Shooter-News gibt, die mich absolut null komma null interessieren und wo ich froh wäre, wenn ich die ausblenden könnte.^^

Und dann natürlich die Kommentaroption, die ich vermisse 😉 Am besten inklusive like-Funktion oder ein anderes Bewertungssystem von Beiträgen. Von mir aus auch hauptsächlich dazu gedacht, um positive Beiträge herauszustellen.

So das ist auf’s Schnelle alles, was mir einfällt.

Leyaa

Da fällt mir gerade noch ein wo ich Gerd’s Kommentar gelesen hab: Smileys für die Kommentarfunktion wären noch unheimlich cool 🙂

Dawid

Das mit den Avataren ist schwierig. Da haben wir auf anderen Seiten schon sehr schlechte Erfahrungen gesammelt. Gibt dann Leute, die täglich hunderte Accounts mit anstößigen Bildern erstellen (mit VPN-Tools natürlich).

Seska Larafey

und nicht nur das.. manche Bugs kann man damit auch erzwingen wenn man “manipulierte bilder” hochladen kann.. Usw

Gravater nutze ich auf meiner lieblingsanime Blog seit und habe es schon seit jahren

Leyaa

Das habe ich leider befürchtet. Als Alternative könnte man evtl. fixe Avatare vorgeben. Ich finds einfach blöd, wenn ich mich auf einer anderen Seite registrieren muss, nur um dann ein (hässliches) Avatar hier anzeigen zu lassen.

Zum Thema Account: Man könnte ja noch so was machen, wo die likes (oder auch anti-likes), die man von anderen bekommt sichtbar gemacht wird, wenn man hier postet. Gäbe u.U. ein Anreiz, qualitativ wertvolle Beiträge zu verfassen. So hat man als Leser von Kommentaren einen Eindruck, wer da schreibt.

Irie

Danke sehr, das freut mich echt ^^

TNB

Von Alexander Leitsch erwarte ich sehr viel und bin gespannt, denn Ashes of Creation steht ganz oben auf meiner Liste.

Schön auch das ich bei mein-mmo schon dabei war, als die Seite noch ganz frisch und kuschelig war 😀

N0ma

kriegst vielleicht den Founder Titel ?)

Leya

Danke, liebes MeinMMO-Team und danke, liebe Community, für die letzten zwei Jahre in Eurer Mitte. ❤️

huhu_2345

Wir danken auch euch.
Wirklich schön was ihr hier aufgebaut habt.
Ich bin mehrmals täglich hier und fühle mich Pudelwohl.
Der Kommentarberreich ist ein Segen und die Autoren sollen ja auch ganz gut sein;)
Ihr Diskutiert mit uns, geht auf Vorschläge ein und seit auch einsichtig falls jemand Verbesserungsvorschläge hat.
Es macht einfach Spass sich mit Gleichgesinnten hier über Destiny und Co. zu unterhalten.
Auf weitere Jahre voller Erfolg und möge die Community weiter voller Eifer Kommentieren.

Willy Snipes

Ich find’s klasse zu sehen, wie sich die Seite über die Jahre hinweg ändert und verbessert. Per Zufall auf euch gestoßen zu D1 Zeiten, von den Artikeln überzeugt gewesen, seither Stammleser.
Fettes Danke und Glückwunsch zu der stetig steigenden Leserzahlen!

Darius Wucher

Bin zwar noch keine Ewigkeit auf eurer Seite, sie gehört aber seit ich sie kenne zu meiner täglichen Routine dazu und wird täglich gelesen. Macht weiter so, Ihr leiste Top Arbeit. ^^

Christopher Sockellofski

Mein mmo fetzt! Weiter so! 🙂

Lars Kollasser

Glückwunsch zu den tollen Zahlen und weiterhin alles Gute und viel Erfolg.
Ich komme eher aus dem Bereich storybasierte Singleplayerspiele, habe aber im letzten Jahr sehr viel Gefallen an Coop Spielen gefunden, und dort in Division, Borderlands 2, Ghost Recon Wildlands und zuletzt Destiny 2 viel Freude gehabt.
Deswegen begleitet mich Eure Seite nun auch schon eine ganze Zeit, und ich finde sehr viele spannende und informative Artikel hier, dafür vielen Dank. 🙂

vanillapaul

Das freut mich für euch. Genau wie die Millionen anderen bin ich ja auch nicht ohne Grund da.

Aber bitte das nächste mal bei einem Namen für Irie bleiben. Dieses ständige wechseln der Namen hat mich beim lesen schon verwirrt.

Edit: Danke Herr Schuhmann.

Guest

Glückwunsch, euch gönne ich den Erfolg! Ist ne tolle Seite, die ihr aufgebaut habt.
Aber sagt mal, hat die Irie da den Adblocker an? So weiß und leer sieht die Seite bei mir üblicherweise nicht aus 😀

Gerd Schuhmann

Wenn du oft genug auf der Seite bist, dann kriegst du kaum noch die großen Werbungen angezeigt.

Bei mir sieht das oft auch so leer aus, weil viele Werbe-Formen in der Häufigkeit für den einzelnen Nutzer begrenzt sind.

Guest

Ah ok, bin in letzter Zeit eher über mein BlackBerry hier unterwegs, damit lässt es sich auch wunderbar schreiben 🙂

Chiefryddmz

Jetzt wird mir so einiges klar ????????

Sunface

Tolle Entwicklung. Mir fehlt das der Chefredakteur sich nicht zeigt und auch sonst nichts von sich preis gibt. Sollte der nicht einen entscheidenden Anteil an dem Erfolg haben? Da bin ich etwas enttäuscht. 😉

Gerd Schuhmann

Wir planen vielleicht ein Podcast-Format, wenn das die Community wirklich will. Vielleicht machen wir da was über Crowdfunding.

Dann könnt Ihr zumindest mal meine Stimme hören.

Ich bin kein “Influencer”, ich will das auch nicht.

Aber ich denke, ich geb scho “viel über mich preis”, hier in Diskussionen mit den Lesern oder in Artikeln.

Ich verheimliche da nichts. Aber wenn ich manchmal sehe, wie Leute hier in den Kommentaren schon rumragen, wenn Ihnen ein Artikel nicht passt, dann weiß ich nicht … 😀

Willy Snipes

Wir planen vielleicht ein Podcast-Format,-> wenn das die Community wirklich will. <- Vielleicht machen wir da was über Crowdfunding.
_________

Defintiv dafür!

Sunface

Du sollst ja auch kein Influencer sein. 🙂 Aber mal im Ernst. Es würde mich nicht wundern wenn ihr Redakteure euch die Arbeit als Account Gerd Schuhmann untereinander aufteilt und es die Person gar nicht gibt 🙂

Gerd Schuhmann

Ich finde mich ziemlich beständig in meinem Auftreten. 😀

Wenn Cortyn und Jürgen abwechselnd meine Fäden ziehen würden, sähe das anders aus.

Joker#22737

Kann man gut nachvollziehen dass du dich bedeckt halten möchtest. Ich schätze deine Arbeit sehr, vor allem die Moderation in den Kommentaren, auch oft bis zu späterer Stunde.

Dass hier ein so guter Umgang gepflegt wird rechne ich dir, Gerd, sehr hoch an.
Ich hoffe du hast deswegen noch keine grauen Haare 😉

Sunface

Okay, Dawid 🙂

Hunes Awikdes

Eine App für diese Seite sehe ich persönlich als unwirtschaftlich, es sei denn man hat Geld über und weiß nicht wohin damit.
Podcast ist auch aufwendig, da würde ich erst was Einfaches probieren, wie z.B. Wochenrückblick oder Wochennews oder Interviews.

Ansonsten wollen die Leute einfach ein Foto von dir sehen und nicht wie du dich wieder hinter einem ausredelastigen Text versteckst. 😛

Wünsche dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit ! 🙂

Stephan Wilke

Ihr macht eine super Arbeit. 🙂
Mal nebenbei: Wie sieht es bei euch mit der App aus? Ist da noch was in der Mache oder in der Planung?

DeadRabbit1901

Da wäre ich auch ganz stark für!

Dawid

Eine reine MeinMMO-App wird es erstmal nicht geben, weil viel mehr als die Seite zeigen würden wir über eine App auch nicht. Notifications etc. wären theoretisch auch über die Website möglich.

Wir fokussieren uns erstmal lieber darauf, diese Seite zu verbessern, wozu vor allem auch die mobile Darstellung gehört. Da ist unsere Liste an ToDos noch sehr lang.

cyber

Ich finds gut, dass ihr euch die doppelte Arbeit spart 🙂
Gute Entscheidung.

Willy Snipes

Ich bin überwiegend aufm Handy unterwegs. Da war ich letztens richtig baff als ich am Pc geseh’n hab, dass man ja sehen kann wer einem Upvotes auf Kommentare gegeben hat 😀
Kannte ich echt nicht.

Chiefryddmz

also ich kann nur sagen: weiter so! immer weiter so!! 😀

ich bin wirklich gerne hier auf eurer seite 🙂 und ich kann mich noch genau erinnern seit wann: als es mit den vorberichten für The Division losging!!

meinmmo wird ständig erweitert und ausgebaut,
dass die seite schneller läuft merke ich extrem!! also danke dafür 🙂

grüße an dieser stelle auch an die mein-mmo community/leser,
ohne euch gäbs das alles auch nicht in diesem maße 😉

BuckyVR6

♥♥

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

99
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x