Gamer kauft auf Amazon RTX 4090, bekommt viel schwächere Grafikkarte – Bemerkt Betrug erst, als er sie in Gaming-PC einbaut

Gamer kauft auf Amazon RTX 4090, bekommt viel schwächere Grafikkarte – Bemerkt Betrug erst, als er sie in Gaming-PC einbaut

Ein Nutzer hat auf Amazon eine neue RTX 4090 gekauft. Doch stattdessen hat er eine andere, deutlich langsamere Grafikkarte erhalten. Das fällt ihm aber erst auf, als er die GPU in seinen Rechner verbaut und sich über die Erklärungen des Systems wundert.

Wer aktuell seinen Gaming-PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten möchte, der kann derzeit zwischen AMD, Nvidia und Intel wählen. Ein Nutzer hat sich für Nvidias RTX 4090, die derzeit schnellste Grafikkarte auf dem Markt, entschieden.

Doch als er die Grafikkarte in seinem Rechner verbaute, staunte er nicht schlecht. Denn sein PC erklärt ihm, dass er eine RTX 3070 Ti verbaut hat (via reddit.com). Die Community auf reddit muss ihm dann erklären, dass er tatsächlich eine falsche Grafikkarte bekommen hat.

Ein Sparfuchs hatte zumindest die richtige Grafikkarte bekommen, aber viel Freude hatte er trotzdem nicht damit:

Sparfuchs kauft Grafikkarte RTX 3080 zum halben Preis – Aber die Freude vergeht ihm rasch

Tauschte ein anderer Käufer die Grafikkarte in der Verpackung aus?

Was ist hier passiert? User vermuten, dass eine andere Person wohl auf Amazon eine RTX 4090 gekauft und seine „alte“ 3070 in der 4090er-Schachtel an Amazon zurückgeschickt hatte (via reddit). Dieser Tausch sei dann vermutlich auch niemandem aufgefallen, bis der Nutzer die GPU dann in seinem System verbaut hatte.

Erst der Nutzer auf reddit hatte sich dann gewundert, als die neue Grafikkarte vom System “nur” als RTX 3070 Ti erkannt wurde. Das System hatte jedoch Recht, denn er hatte tatsächlich nur eine RTX 3070 Ti erhalten. Darauf verwiesen auch etliche Nutzer aus der Community. So schreibt einer:

Der Typ, der seine alte 3070 gegen die 4090 getauscht hat, hat ein gutes Geschäft gemacht.

Teure Grafikkarten sind auf Amazon mittlerweile leider eine Option, um Käufer zu betrügen. Insbesondere dann, wenn der Käufer nicht auf den ersten Blick erkennt, was für eine Grafikkarte er da gekauft hat.

Wie einige Personen erklären, erkennt man auf den ersten Blick, dass es sich bei der Grafikkarte auf keinen Fall um eine RTX 4090 handeln könne.

User kauft Top-GPU für 300 Euro – Community erklärt ihm, warum er die Grafikkarte nie sehen wird

Scam und Betrug mit Grafikkarten kommt auf Amazon mittlerweile häufiger vor

Was ist das Problem an so einem Betrug? Auf den ersten Blick sehen das gekaufte Produkt und auch der Verkäufer zuverlässig aus. Den Austausch in der Schachtel bemerkt dann im schlimmsten Fall erst der nächste Käufer. Oder es fällt ihm nicht auf, und er wundert sich nur über die Performance seiner neuen GPU, die viel schwächer als erwartet ausfällt.

Kann man sich gegen so was schützen? Viele Personen geben daher mittlerweile den Tipp, ein Video zu machen, wenn ihr besonders teure Hardware auspackt:

  • Denn wenn ihr dann gefälschte Ware oder einfach ein falsches Produkt in den Händen haltet, dann habt ihr zumindest den Beweis auf eurer Seite.
  • Obendrein könnt ihr dann beweisen, dass ihr die Ware nicht ausgetauscht habt, sondern dass vor euch schon jemand der Bösewicht gewesen sein muss.

Solche Beweise müssen jedoch nicht immer helfen, wie eine Geschichte eines Familienvaters zeigt. Denn er hatte ebenfalls eine falsche GPU auf Amazon erhalten, doch Amazon hatte eine Erstattung verweigert:

Gamer kauft Grafikkarte auf Amazon, bekommt Fake-Produkt – Händler verweigert Erstattung bis zur Rückgabe des „richtigen“ Artikels

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Keragi

Früher war Amazon wirklich die online alternative für Waren aus dem stationären Handel, heute meide ich sie recht häufig, was Hardware angeht suche ich dann lieber Onlinehändler auf die sich auf Technik fokussiert haben. Seit dem sich auf Amazon kleine Unterhändler tummeln und Sachen nicht mehr direkt über Amazon abgewickelt werden finde ich die Platform nur noch als ein besseres eBay.

Zyrano

da muss ich dir widersprechen… leider hab ich bei Technik Orientierten Händlern wie Mindfactory usw die Erfahrung gemacht das der Service da zu wünsche übrig lässt. Ja in der Regel bekommst du da was du bestellt hast… aber ich hatte schon Defekte Hardware zugesendet bekommen und obwohl ich das unboxing aufgezeichnet habe hatte ich riesen Ärger mein Geld wieder zu bekommen. Die haben sich schön die maximale Zeit gegönnt und da der Kauf aufgrund eines Defektes der alten Maschine stattfand stand ich dann ohne PC da.
Bei Amazon hatte ich das nie. Ich achte da halt das ich nicht bei irgendwelchen offensichtlichen Fake Accounts kaufe aber selbst wenn ich mal irgendwie ärger hatte wie falsches oder defektes Produkt, unzufrieden oder oder oder hat Amazon das immer schnell und zuverlässig geregelt.
Und irgendwo frage ich mich halt was mir wichtiger ist… Technik Know How oder sehr starker Service?
Ich denke da ist mir der Service wichtiger weil Amazon hat einer defekte Graka von mir nach 11 Monaten ohne zu zögern umgetauscht… Mindfactory bei Hardware die bei erhalt defekt war was anhand der Verpackung mehr als offensichtlich war schon faxen…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx