Free2Play-MMO setzt voll auf PvE, ist jetzt neu auf Steam: Schenkt allen Spieler was Besonderes

Free2Play-MMO setzt voll auf PvE, ist jetzt neu auf Steam: Schenkt allen Spieler was Besonderes

Am 25. März 2024 erschien das MMO-Spiel Palia nun auch auf der Plattform Steam und überraschte die Gaming-Community mit einer besonderen Aktion. Alle Spieler, die sich innerhalb des nächsten Monats einloggen, erhalten ein exklusives Item als Geschenk.

Palia wurde am 10. August 2023 in einer Open Beta veröffentlicht und zog sofort eine große Spielerbasis an. Immerhin unterscheidet es sich von anderen MMOs durch sein kostenloses Spielmodell und den kompletten Verzicht auf Kampfmechaniken. Stattdessen legt Palia den Fokus auf gemütliches Erkunden, Landwirtschaft und Bauaktivitäten.

Am 14. Dezember 2023 erweiterte sich das Spielerreich noch weiter. Da wurde das MMO auch auf der Nintendo Switch verfügbar. Doch das war noch nicht das Ende der Reise für Palia.

Seit dem 25. März 2024, pünktlich um 19 Uhr, öffnete sich ein neues Kapitel für Palia, als das Spiel endlich auch auf der Gaming-Plattform Steam erschien.

Hier könnt ihr mehr über das Spiel erfahren:

Alle wichtigen Informationen auf einem Blick

Angesichts der neuen Veröffentlichung von Palia auf Steam stellen sich viele Spieler nun einige wichtige Fragen. Hier sind die Antworten auf die häufigsten Anliegen:

Gibt es Cross-Play?

Ja. Egal, ob ihr auf PC, Steam oder der Nintendo Switch spielen möchten – Palia unterstützt Cross-Play. Ihr könnt problemlos mit euren Freunden auf verschiedenen Plattformen spielen.

Kann ich meinen alten Palia-Account mit Steam verknüpfen?

Ja. Ihr müsst nicht von vorne anfangen. Durch die Verknüpfung von eurem alten Palia-Account mit Steam könnt ihr nahtlos an eurem bisherigen Spielstand anknüpfen, ohne den Fortschritt zu verlieren.

Warum sollte ich jetzt auf Steam weiterspielen?

Nun, neben dem Komfort der Steam-Plattform gibt es auch ein ganz besonderes Angebot: Alle Spieler, die sich innerhalb der ersten 30 Tage nach der Veröffentlichung auf Steam einloggen und spielen, erhalten ein riesiges Froschbert-Plüschtier als exklusives Geschenk. Und ja, es ist wirklich riesig! Nach Ablauf dieser Frist wird das Plüschtier nicht mehr verfügbar sein.

Mehr Story, neuer Tempel und neue Bauteile fürs Housing

Palia bringt zum Release auf Steam auch ein Update live, das Frühlings-Update. Hier sind die größten Neuerungen auf einen Blick:

  • Tempel der Wurzeln: Ein neuer Schauplatz mit spannenden Quests und lohnenswerten Belohnungen, darunter der begehrte Galdur-Samenmacher.
  • Erblühende Flora: Insekten lassen nun Samen fallen, die von euch gesammelt und gepflanzt werden können, um eine blühende Flora zu erschaffen.
  • Neue Dekoration: Mit den Dekosets „Frühlingsfieber“ und „Glutentstiegen“ könnt ihr eure Spielumgebung noch individueller gestalten.
  • Controller-Neubelegung: Ihr habt jetzt die Möglichkeit, die Belegung eures Controllers nach euren persönlichen Vorlieben anzupassen.
  • Das Ja-Wort geben: Für die romantischen Spieler unter euch, gibt es neue Outfits, die speziell für Hochzeiten gestaltet wurden, um diesen besonderen Moment gebührend zu feiern.

Zu Beginn von Palia hat der Spieler Berry mit Freunden gemeinsam Kuchen gebacken – und das in großen Mengen. Eine beeindruckende Anzahl von 1.023 dieser köstlichen Leckereien soll das Spiel schließlich zum Absturz gebracht haben. Mehr dazu könnt ihr hier lesen: Im neuen MMO Palia zerstören Tester das Spiel, indem sie zu viel Kuchen backen

Quelle(n): Steam
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Arestris

Zur Info: Einloggen ins Spiel reicht völlig für den Frosch. Habe mich gerade über den normalen Client eingeloggt und es in der Post gehabt! Muss also NICHT zwingend über Steam sein, wie es ausschaut.

Bier mit Sahne

Ohne den szwarzen Peter an die Wand malen zu wollen… ich glaube nicht das es irgendwas bringt.

Ich hab Palia par Tage gespielt…. naja, das Konzept des SPiels macht irgendwie kein Sinn.

Die Enwickler machen irgendwas zwischen MMO und nicht MMo…musst dich aber auf deren Servern einloggen. Im ENdeffekt gab es damals bis auf “gemeinsam” Bunte Bäume zu hauen nicht wirklich was, was man als mmo Faktor hätte durchgehen lassen können.

Die Interaktionen mit den Npc´s ….waren ok…quasie jeden neuen ingame Tag hinrammeln, anlabern, Punkte kassieren… und wenn ich mich richtig erinnere davon irgendwas kaufen.

Größtes Manko zu der Zeit für mich:

Man hat zwar ne riesen Fläche…. ja aber man baut nicht wirklich was Sinvolles….

Ich glaube man konnte zu der Zeit 9 oder 12 Felder haben… irgendwas in der drehe… 1 Felda9 Plätze… Bäume, Sträucher belegen mehr. –> Sinnfrei, schonmal nen Baum auf nen Feld geplanzt?

Liegt dann eher daran das die Enwickler restriktionen einbauen müssen da sonst Spieler ne Apfelplantage von 5000 Bäumen haben könnten.

Ja gut…und an der Stelle hinkt dann irgendwo das Konzept eines Spiels wo ich quasie nen “online-Zwang” habe…. aber trotzdem keine sinvollen Logiken die das Konzept unterstützen.

Ganz ehrlich, dannach hab ich Stardew Valley wider installiert, gemoddet und länger als Palia gespielt und jetzt mit 1.6 und geupdateten mods wieder.

Da hab ich lieber nen ordentliches Single-Farming-Game, anstelle irgend eines Pseudo-MMO-Hybriden mit mangelhaften Featuren.

Caliino

Ich glaube du hast den Sinn des Spiels nicht/falsch verstanden…

Palia ist absolut ein “MMO”, nur versteht der Großteil der Spieler unter dem Begriff “MMO” das was vielen als “MMORPG” bekannt ist – und genau das ist es eben nicht. Palia ist ein Cozy-Farm-MMO, quasi ein friedliches Stardew Valley, Animal Crossing und Co als Online-Multiplayer.

Und ich persönlich spiele es zwar nicht, bin aber nebenbei auf einem aktivem Palia-DC welches regelmäßig Community Events veranstaltet die die Spieler sehr gerne mitmachen, ergo gibt es genug “MMO”-Faktor.

Bier mit Sahne

Sorry aber wenn du es nicht spielst und nur passiv den Discord anschaust… dann muss ich sagen das du vom Spiel dann auch nichts gesehen hast.

Spiel es, sag mir wo die “mmo-Aspekte” in dem Spiel zu finden sind?

  • Das da Leute rumlaufen, die ihre 50 Euro Kostüme zeigen?
  • Das man zusammen Bunte Bäume hackt weil die sonst die hp zu schnell wieder aufbauen?
  • Das zwei Leute auf ein Vieh schießen ist kein mmo feature…
  • Das sich zwei Leute nebeneinander Stellen und Angeln um dann irgend nen “Buff” zu bekommen…. ist auch kein mmo feature

Dafür brauch ich keine(n) Server….

Das die Entwickler irgendwelche “Events” veranstalten…manuell….das soll ein mmo feature sein?

Der Discord ist natürlich von Leuten befüllt die sowas mitmachen…. ich mein was erwartet man da?

Schau dir parallel die Stream rezensionen jetzt an, dadurch das es JETZT eine Platform gibt wo man auchmal was zum aktuellen Stand des Spieles was ließt spiegelt genau das wieder was ich selbst im Spiel vor Monaten selber erfahren musste…. .

Der Deckmantel “MMO” ist wahrscheinlich nur gegeben um die MTX anzubieten.

Inhaltlich gibts dort einfach mal garnix. Sag mir bitte die Interkation ZWISCHEN den Spielern die es zu einem MMO machen… :

  • das man sich zuwinkt?
  • das man seine Kostüme zeigt?

Was ich durchgehen lasse, dass man zusammen Ernten kann… wahnsinn… hätten wir schonmal 1 Feautre von theoretisch 100 möglichen….

Das ist ungefähr so als würde man LoL spielen und nur die Lobby-Chat Funktion nutzen.

Und mir ist schon bewusst das der unterschied MMO/MMORPG bedeutet…doof bin ich nicht und seit gestern zock ich auch nicht erst.

Caliino

Wie gesagt:
Du erwartest etwas was Palia gar nicht sein will.

Zum Thema:
MMO = Massively Multiplayer Online, ergo viele Spieler die gleichzeitig online miteinander verbunden sind. Von einem notwendigen Miteinander spielen oder sehen ist da nie die Rede. (Und gerade die europäische Spielerschaft neigt dazu dass falsch verstehen zu wollen)

Und das DC ist übrigens eines der Community mit 2k Mebern über viele Gilden verteilt die sich die Events selbst organisieren. Ein Gruppenspiel muss also vorhanden sein, es wird halt nur nicht auf dem Silbertablett serviert und man muss sich selbst aktiv daran beteiligen – was Palia auch will: Eben ein MMO mit Social und Cozy Fokus.

M4D_MAXX_

Gegenfrage, was ist World of Warcraft im Vergleich?

Mit einer Gruppe von Leuten ein und denselben Dungeon/Raid mehrmals laufen und Monster kloppen. Eventuell, so war es für mich bei ESO zumindest, auch mit Randys.

Ich hab in Palia, als die Open Beta startete, mit einer Gruppe von 5 bis 6 Leuten zusammen geangelt, gejagt … leuchtende Bäume gefällt und gebaut oder gekocht, und hatte meinen Spaß eine Zeit lang.

Ich hab also mit einer festen Gruppe zusammen Dinge erlebt, genau wie in anderen MMOs, was macht z.b. WoW jetzt anders? Da rennst du auch maximal mit deiner festgelegten Gruppe in der Welt umher, machst Quests, und triffst hier und da einen Randy …

Ich habe WoW selbst nur auf einem P-Server, und den Stufe 20 Test Account gespielt. Aber richtige Interaktion mit anderen, war da auch eher weniger am Start. Man hatte eine Gruppe von Bekannten, mit denen man umherzieht. Aber die ganzen anderen Spieler, betrachtet man auch nur wie Sie da herumlaufen und wie Sie aussehen.

Maximal unterhält man sich kurz im Chat, oder macht ein Emote, genau das was dich an Palia stört? Oder ist es die begrenzte Anzahl Spieler per Server? Irgendwas mit 25 meine ich, wüsste nicht, seit wann die Anzahl der Spieler jetzt bestimmt, ob es ein MMO ist, oder nicht? Alles über 10 Spieler in einer Welt würde ich dann schon als MMO zählen. Oder hast du in WoW etwa Interaktionen mit dem ganzen Server? Wohl kaum xD

Läufst du in WoW herum und hast permanent Interaktion mit 25 Spielern gleichzeitig? Und das nicht nur in Form von Chat und Emote? Raids sind ja meines Wissens begrenzt auf 12 oder so (Schätzung, kenne die genau Spielerzahl von WoW Raids nicht, nur von ESO)

Mein Fazit war, man kann da durchaus Spaß haben, wenn man eine Gruppe hat, mit der man gerne was unternimmt.

Gefehlt hat mir nur etwas zum Kämpfen, so ein 3. Gebiet, wo eventuell auch gefährliche Tiere zum Jagen vorkommen, oder Banditen/Goblins etc.

So einen Bären als Beispiel, der dann angreift, statt wie die Hirsche zu fliehen.
Aber sonst ist es solide, wenn man den Grafikstil gut findet.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx