Final Fantasy XIV: Der Blaumagier, seine Magie und wo man sie findet

Der neue limitierte Job Blaumagier ist ab sofort in Final Fantasy XIV verfügbar. Wir haben für euch einen Guide zu dem Job und seinen Zaubern zusammengestellt.

Um die Wartezeit bis zu Erweiterung „Shadowbringers“ etwas zu verkürzen, hat das Entwickler-Team einen besonderen neuen Job für FFXIV ausgedacht. In unserem Guide erfahrt ihr wie der Job funktioniert und wo man alle seine Zauber finden kann.

UPDATE: Der Guide wurde mit den neuen Zaubern aus dem Patch 5.15 aktualisiert. Sie sind in den Tabellen unten entsprechend markiert.

Wie schaltet man den Blaumagier frei? Um den Blaumagier spielen zu können, benötigt mein keine Erweiterungen von FFXIV, sondern nur die Basisversion.

final fantasy xiv blau magier

Freischalten kann man den Job folgenderweise:

  • Quest-Name: Blaumagie zum Vorzugspreis
  • Voraussetzungen: Mindestens ein Krieger- oder Magier-Job auf Level 50 und Abschluss der Hauptszenario-Quest „Die Ultimative Waffe“
  • Quest-NPC: Eifrige Wachsoldatin
  • Fundort: Limsa Lominsa Untere Decks (X:10, Y:11)

Danach schaltet man den nächsten Schritt frei. Die Nachfolge-Quest findet ihr so:

  • Quest-Name: Das nächste große Ding
  • Voraussetzungen: Abschluss der Quest „Blaumagie zum Vorzugspreis“
  • Quest-NPC: Martyn
  • Fundort: Unteres La Noscea (X: 19,3, Y: 36,4)
final fantasy xiv blaumagier cast

Folgt danach einfach der Quest-Reihe bis hin zu Level 50.

So spielt man den Blaumagier

Warum ist der Blaumagier „limitiert“? Der Blaumagier ist hauptsächlich fürs Solo-Spielen entwickelt worden und unterscheidet sich in mehreren Aspekten von anderen Jobs in Final Fantasy XIV:

  • Sein maximales Level ist 50
  • Er kann keine Zufallsinhalte betreten
  • Er kann Dungeons, Raids und Prüfungen nur in einer vollen Gruppe betreten
  • Er kann kein PvP machen

Das heißt, um von Dungeon-Bossen neue Zauber zu erlernen, müssen die Blaumagier vorher drei weitere Leute suchen, die mit ihnen zusammen den Dungeon betreten. Das können andere Blaumagier sein oder man kann alternativ einen Freund auf Level 70 mitnehmen, der alleine den Weg freiräumt.

final fantasy xiv blau magier ingame

Mit der Zeit wird das Entwicklerteam das Max-Level des Blaumagiers erhöhen und neue Zauber ins Spiel implementieren.

Wie levelt man den Blaumagier am besten? Da der neue Job aus den Zufallsinhalten ausgeschlossen ist und die täglichen saftigen EXP-Bonis nicht kassieren kann, empfiehlt es sich auf andere Mittel zurückzugreifen.

Neben den üblichen Inhalten wie FATEs und Freibriefe lassen sich die Blaumagier sehr gut leveln, in dem man ganz normal draußen im Felde Monster tötet. Es empfiehlt sich dabei sich so schnell wie möglich den Zauber „1000 Nadeln“ zu holen.

Mit dieser Blaumagie könnt ihr die meisten Gegner bis Level 30+ sofort mit einem Angriff töten und auch auf höheren Leveln macht es noch viel Schaden. Das beschleunigt das Leveln ungemein.

final fantasy xiv blaumagier starteroutfit

Die EXP, die der BLU im Kampf erhält, ist viel höher als bei anderen Jobs. Diese Tatsache sollte man nutzen und gezielt Items benutzen, die die EXP noch weiter erhöhen. Dazu gehört Essen, sowie folgende Ausrüstungsgegenstände:

  • Mogry-Kappe (ARR Collector’s Edition Item)
  • Neulingsring (In der Neulingsarena erhalten)
  • Mhigische Ohrringe (SB Vorbesteller-Item)
  • Helm des Lichts (ARR Collector’s Edition Item)
  • Freundschaftsreif (Geschenk für das Einladen eines Freundes zu FFXIV)
  • „Fernöstliche Schönheit / Kavalier“-Sets (Mogry-Kiosk)
  • Nezha-Sets (Mogry-Kiosk)
  • Engelhaftes und Dämonisches Sets (Mogry-Kiosk)

Welche Rüstung nutze ich als Blaumagier? Nachdem es sich bei der Klasse um einen Magier handelt, nutzt ihr natürlich Ausrüstung, die Intelligenz als Hauptstatuswert hat. Also alle üblichen Magier-Klamotten und Accessoires, die auf dem Markt und in den Dungeons zu finden sind.

Der Abschluss der ersten Blaumagier-Quest wird euch eine Waffe und ein vollständiges Rüstungsset geben. Die Waffe behaltet ihr bis Level 50, die Rüstung solltet ihr ablegen, sobald ihr was besseres tragen könnt.

Wenn ihr Level 50 erreicht und die Blaumagier-Quest „Ein neues Veilchenblau am Sternenhimmel“ abgeschlossen habt, dann bekommt ihr das schicke Magus-Rüstungsset mit Rüstungsstufe von 130. Das könnt ihr dann auch problemlos nutzen.

Die fehlenden Accessiores wie Ringe oder Ohrringe könnt ihr in Mor-Mhona beim NPC Auriana gegen Allagische Steine der Poesie eintauschen.

Wie lerne ich neue Zauber? Im Gegensatz zu anderen Jobs in Final Fantasy XIV erlernt der Blaumagier seine Magie von den Monstern, die er bekämpft. Es kann sich dabei um einen einfachen Kaktor handeln oder sogar um einen Primae.

final fantasy xiv blaumagier mighty guard

Wenn man das spezifische Monster gefunden hat, von dem man einen Zauber erlernen kann, muss man es angreifen und seine Aggro auf sich ziehen. Sobald er die gewünschte Fähigkeit ausgeführt hat, könnt ihr den Gegner erledigen. Diese Fähigkeit muss euch nicht treffen, ihr müsst sie nur ein Mal gesehen haben.

Nach dem Tod des Monsters besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass man die Fähigkeit erlernt. Die Wahrscheinlichkeit unterscheidet sich zwischen den Zaubern und kann ziemlich gering sein, bringt also Geduld mit.

Es ist möglich Blaumagie von Monstern zu erlernen, die vom Level höher sind als man selbst.

final fantasy xiv blaumagier lern zauber

Sobald die gewünschte Blaumagie erlernt wurde, wird sie in dem Zauberbuch des Blaumagiers freigeschaltet. Es empfiehlt sich bei der Jagd auf die Zauber mit anderen Spielern in Gruppen zusammenarbeiten, um die Fähigkeiten schneller zu erlernen.

Wie funktionieren die Zauber? Insgesamt gibt es 49 unterschiedliche Zaubersprüche, man kann jedoch maximal 24 davon gleichzeitig nutzen.

Diese Zauber könnt ihr aus dem Zauberbuch direkt auf eure Hot-Bars ziehen und dort frei anordnen. Je stärker ein Blaumagie-Spruch ist, desto mehr MP kostet er und desto länger ist seine Vorbereitungszeit.

final fantasy xiv zauberbuch der blauen magie

Manche Zaubersprüche haben Synergien miteinander. Wenn man zum Beispiel einen Gegner mit „Petrifikation Stufe 5“ versteinert hat, dann sollte man danach „Bohrkanone“ einsetzen. Der Schaden, der von einem Gegner durch „Bohrkanone“ erlitten wird, ist um ein Vielfaches höher, wenn der Gegner versteinert ist.

Ihr solltet die Beschreibungen der Blaumagie genau lesen und euer Zauber-Setup entsprechend zusammensetzen. Insgesamt kann man bis zu fünf verschiedene Sets an Zaubern speichern und zwischen ihnen hin und her wechseln.

Alle Blaumagie-Sprüche und ihre Fundorte

Die Blaumagie teilt sich in zwei unterschiedliche Kategorien:

  • Einen Großteil erlernt man von den Gegnern in der freien Welt, Dungeons oder Prüfungen
  • Einen anderen kleineren Teil erlernt man automatisch nach der Erfüllung bestimmter Voraussetzungen.

Mit dem Patch 4.5 hat das Entwicklerteam einige neue Gegner-Arten in FFXIV implementiert. Dazu gehören zum Beispiel Sabotender-Tänzer oder Killer-Vespula. Diese Gegner unterscheiden sich von anderen ihrer Art durch ihre Größe.

f4d154d6cd4bdda3f1c2a47a12f22879

Viele der Zauber in der Tabelle unten werden auch von anderen Monstern der gleichen Art genutzt und es ist auch möglich sie von ihnen zu erlernen. Allerdings setzen zum Beispiel nicht alle Krötenmonster die Fähigkeit „Schleimiges-Sekret“ auch wirklich ein.

Bei den Monstern in der Tabelle könnt ihr euch sicher sein, dass das der Fall ist.

Blaumagie, die ihr automatisch erlernt

Zauber Fundort
Wasserkanone Sofort verfügbar
Einschüchtern Durch ein Totem vom NPC Gaheel Ja (Nald Kreuzgang X: 12,5 Y: 13.0) nach 5 erlernten Zaubern
Totalabwehr Durch ein Totem vom NPC Gaheel Ja (Nald Kreuzgang X: 12,5 Y: 13.0) nach 10 erlernten Zaubern
Weißer Wind Durch ein Totem vom NPC Gaheel Ja (Nald Kreuzgang X: 12,5 Y: 13.0) nach 10 erlernten Zaubern
Alternativ von Enkidu (Prüfung Revanche in den Ruinen)
Assimilation Durch ein Totem vom NPC Gaheel Ja (Nald Kreuzgang X: 12,5 Y: 13.0) nach 20 erlernten Zaubern
Mondflöte Nach dem Abschluss von 10 Leveln des Maskierten Karnevals
Verhängnis Nach dem Abschluss von 20 Leveln des Maskierten Karnevals
Neu: EngelsflüsternNach dem Abschluss von 30 Leveln des Maskierten Karnevals
Neu: RachestoßDurch ein Totem vom NPC Gaheel Ja (Nald Kreuzgang X: 12,5 Y: 13.0) nach 50 erlernten Zaubern

Blaue Magie in der offenen Welt

ZauberGegner und FundortLevel
Bombenwurf Goblins (Zentrales La Noscea X: 23, Y: 21) 5
Blutsauger Höhlenfledermaus  (Unteres La Noscea X: 26, Y:15) 7
Eisstachel Gauner-Imp (Tiefer Wald X: 27, Y: 24) 9
Schlussstich Killer-Vespula (Zentrales La Noscea X: 13, Y:15) 11
Selbstzerstörung

Rutschbomber (Westliches Thanalan X: 27, Y: 17)  
Alternativ: Flambeau (Dungeon Kupferglocken-Mine, 1ter Boss)
12
Eichelbombe Baumschrat-Ableger (Nordwald X: 26, Y: 26) 12
Borstigkeit Wilder Keiler (Östlicher Wald X: 18, Y: 24) 20
Schleimiges Sekret Kicherkröte (Westliches Thanalan X: 14, Y:6) 24
Spitze Zunge Lachkröte (Westliches Thanalan X: 14, Y:6 ) 24
1000 Nadeln Sabotender-Tänzer (Südliches Thanalan X: 16, Y: 15) 26
Spucksadrine Apkallu (Östliches La Noscea X: 30, Y: 35) 30
Schlechter Atem Halit-Todesweide (Tiefer Wald X: 14, Y: 21) 31
Verwirrung Qiqirn (Östliches La Noscea X: 26, Y: 32) 32
Unheimliche Aura Aufrechter Olm (Mor Dhona X: 14, Y: 10) 47
Bohrkanone Frontbrecher H-2 (Nördliches Thanalan X: 16, Y:17) 50
Böse Ahnung Dalvag (B-Rang Nördliches Thanalan) 50
Neu: ElektrogeneseConodont (Abalathische Wolkenmeer X: 26, Y: 33) 50
Neu: Fiepsen Paissa (Abalathische Wolkenmeer X: 19, Y: 35) 50
Neu: SchneesturmSchiefer-Yeti (Westliches Hochland von Coerthas X: 17, Y: 27) 56
Neu: PfeifeDhalmel (Abalathische Wolkenmeer X: 16, Y: 32) 56
Neu: RefluxWolken-Wyvern (Wallende Nebeln X: 26, Y: 28) 56
Neu: ExuviationHimmelblau-Wamoura (Abalathische Wolkenmeer) 58
Neu: Froschkonzert Poroggo (Dravanisches Hinterland X: 12, Y: 34) 59
Neu: Ekplexie Empusa (Azys Lla X: 29, Y: 12) 59
Neu: Gletscherluft Greif (Abalathische Wolkenmeer X: 36, Y: 9 ) 59
Neu: SchallwelleAnzu (Abalathische Wolkenmeer X: 25, Y: 6) 59

Blaue Magie, die in Dungeons vorkommt

Zauber Gegner und Fundort Level
Geiststoß Großkönig Glvanth – Totenacker Tam-Tara 16
Petrifikation Stufe 5 Wachposten – Haukke-Herrenhaus, Obergeschoss 28
Stimme des Widders Chimera – Sägerschrei 38
Stimme des Drachen Chimera – Sägerschrei 38
Finsterer Blick Münzzähler – Goldklamm 47
Blankes Messer Tomberry-König – Palast des Wanderers 50
Diamantrücken Cuca Fera – Steinerne Wacht (Schwer) 50
Feuer-Angon Koheel Ja – Palast des Wanderers (Schwer) 50
Flammensturm Gobmachine VI – Brüllvox‘ Langrast (Schwer) 50
Gesang der Gemarterten Sirene – Pharos Sirius 50
Plattensprenger Gogmagolem – Kupferglocken-Mine (Schwer)
Alternativ von Lehmgolems (Nordwald X: 18, Y: 28)
50
Rasender Sturz Montisaurus – Pharos Sirius 50
Schiefer Blick Anantaboga – Ruinen von Amdapor  
Alternativ: Freibrief „Wer suchet, der findet“ (Mor Dhona)
50
Schweifschraube Karlabos – Sastasha (Schwer)  
Alternativ: Von Felsenklauen (Die Zinnen X: 26, Y: 7)
50
Tintenstrahl Aquadon – Sastasha (Schwer) 50
Neu: Abyssal-TransfixionAshur – Haukke-Herrenhaus (Schwer) 50
Neu: SukkulentenschildSabotender-Wächter -Versunkener Tempel von Qarn (Schwer) 50
Neu: Schwarzer RösselsprungSchwarzes Ross – Erzbasilika57
Neu: Weißer RösselsprungWeißes Ross – Erzbasilika57
Neu: Todesstufe 5Seite 65 – Große Gubal-Bibliothek59
Neu: ZauberhammerApanda – Große Gubal-Bibliothek (Schwer) 60
Neu: KurzanalyseMechanoscholar – Große Gubal-Bibliothek (Schwer)60
Neu: AbsichernFalkenkönigin – Sankt Morcianne-Arboretum60
Neu: Äther-Mimikry Ghrah-Luminion – Pharos Sirius (Schwer) 60
Neu: RaketenwerferPanzerwaffe – Baelsar-Wall60

Blaue Magie, die in Prüfungen und Raids vorkommt

Bei Raids und Prüfungen gilt generell, dass man die Zauber auf allen Schwierigkeitsstufen erlernen kann. Ihr müsst euch also nicht in die epischen Raids begeben, um die Zauber zu holen.

Zauber Gegner und Fundort Level
Nieser Typhon – Drachenhals-Kolosseum 50
4-Tonzen-Gewicht Ultros – Drachenhals-Kolosseum 50
Aqua-Atem Ultros – Drachenhals-Kolosseum 50
Rakete Enkidu – Revanche in den Ruinen 50
Federregen Garuda 50
Eruption Ifrit 50
Bergsprenger Titan 50
Wogenschleier Leviathan 50
Schockschlag Ramuh 50
Gläsener Tanz Shiva 50
HochstromAbwehrsystem – Verschlungene Schatten von Bahamut 250
Neu: VitakupoFlinkefuß Kupli Kipp – Königlilche Konfrontation 50
Neu: VerschlingenCaduceus – Verschlungene Schatten von Bahamut 1 50
Neu: SupranakhaRavana 60
Neu: QuasarSophia60
Neu: GewissensrittBrutalus – Alexander: Last des Sohnes60
Neu: Perpetueller StrahlManipulator – Alexander: Last des Vaters60
Neu: GobhautMidas-Wegelagerer – Alexander: Atem des Schöpfers60
Neu: Proteische WelleBelebtes Wasser – Alexander: Arm des Vaters60
Neu: KaltstrahlFaust – Alexander: Faust des Vaters60

Viel Spaß beim Spielen!

Final Fantasy XIV: Einsteiger-Guide für einen glatten Start ins MMORPG
Quelle(n): Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
65
Gefällt mir!

4

Bartek Gabba
11 Monate zuvor

Spitze zunge gibt es auch im unteren la noscea von dem fate mit den level 2 kröten^^

Berg Staiger
Berg Staiger
1 Jahr zuvor

Der Blaumagier is ein echt cooler Zeitvertreib, schade nur das er auf 50 beschränkt ist und keinen medica skill hat. Es gibt vieles was man auch auf lvl 50 gerne solo mit dem machen würde wie die Coil Reihe, aber der steckt ja noch in den Kinderschuhen.. Ich hoffe er wird schnell weiter entwickelt. Für mich nach all den Jahren des Treu seins, das erste mal wieder ein Lichtblick im Spiel ^^

Martin Treiber
Martin Treiber
1 Jahr zuvor

Lieber warten mit den Farmen der spells.. zz viele spots überfüllt ????

Kristian Steiffen
Kristian Steiffen
1 Jahr zuvor

Zumindest Blau werde ich heute Abend auch sein ! grin