Fallout 76 läuft nach über 2 Jahren auf der PS5 endlich so flüssig, dass ich keine Kopfschmerzen mehr bekomme

Fallout 76 läuft nach über 2 Jahren auf der PS5 endlich so flüssig, dass ich keine Kopfschmerzen mehr bekomme

Ihr findet Fallout 76 großartig, doch die FPS sorgen bei euch genauso wie bei mir für Kopfschmerzen? Dann kann ich euch beruhigen, denn diese Zeiten sind für die Next-Gen-Konsolen vorbei. Schmeißt also eure Konsolen an und wandert ab jetzt mit herrlichen 60 FPS durch das Ödland.

Fallout 76 hat seit seinem Release 2018 vieles auf dem Buckel. Bugs, niedrige FPS und Ruckler, kaputte und verbotene Items, die die Community spaltete. Viel Zeit ist seither ins Land gegangen und so verschwanden auch viele Probleme aus den Wäldern von West Virginia.

Das Einzige, was mich und einige andere Spieler gestört hat, ist die Performance des Spiels. Die gelieferten 30 FPS waren nicht nur hässlich, sondern störten oft das Erlebnis in Fallout 76. Dadurch konnte ich weder das Spiel genießen noch beschwerdefrei zocken, denn schon nach 2-3 Stunden Grind bekam ich immer Kopfschmerzen.

Ich hoffte somit seit meinen Anfängen vor 2 Jahren, dass Bethesda sich endlich erbarmt und einen Next-Gen-Patch oder Upgrade durchführt, um wenigstens die neuen Konsolen aufzupolieren – vergebens – bis heute.

Bethesda ist immer für eine Überraschung zu haben, denn die Entwickler veröffentlichten am 20. Juni ihr neuestes Update „Wenn die Sterne günstig stehen“. Das Update brachte nicht nur neue Bosse, Waffen und Events mit sich, sondern auch einige „Quality of Life“-Verbesserungen.

Fallout 76: Trailer zum neuen Update – „Wenn die Sterne günstig stehen“

Ein großes Update wie die vorigen auch, die stets eine neue Season eingeläutet haben, doch diesmal war es anders. Ich lud also die 23 GB auf meine PS5 herunter und wollte erneut Fallout 76 besuchen. Als ich jedoch das Menü und das neue Spielbrett untersuchte, fiel mir auf, dass die Bilder flüssiger dargestellt wurden.

Ich wollte meine Vermutung nicht aussprechen, um nicht schlussendlich enttäuscht zu werden, deshalb lud ich eine öffentliche Welt und loggte mich ein. In West Tek angekommen, bewegte ich meinen Spieler und gleich im ersten Moment warf ich meinen Controller aufs Sofa. Ich konnte nicht realisieren, dass ich Fallout 76 sehe – in 60 FPS.

Eine geheime Änderung, die sicherlich niemand erwartet hätte, denn die Entwickler hatten in ihren Patch Notes (via fallout.bethesda.net) nichts davon erwähnt. Ich habe diese sogar dreimal durchgelesen und nichts dazu gefunden. Ein Fehler oder doch Absicht? Nun, beides lässt sich nicht ausschließen und ohne eine Bestätigung der Entwickler können wir nur mutmaßen.

Ich glaube für meinen Teil jedoch, dass es sich hierbei um Absicht handelt. Schon im Vorfeld hatte Bethesda angekündigt (via fallout.bethesda.net), Fallout 4 im neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Spieler sollen 2023 den vierten Ableger der Reihe in 4k und mit 60 FPS zocken können, wenn das Next-Gen-Update veröffentlicht wurde.

Bislang ist noch nicht bekannt, wann das Next-Gen-Update für Falout 4 veröffentlicht wird, doch ich glaube, das verbesserte Perfomance in Fallout 76 sollte ein erstes Zeichen in die Richtung sein. Ein Geschenk und ein Test, um zu sehen, ob die Pläne hinter der Aufpolierung von Fallout 4 Früchte tragen – und das tun sie.

Zudem zeigt mir diese geheime Änderung, dass die Entwickler ihr Online-Game und ihre Community nicht vergessen haben. Sie arbeiten stetig daran, das Spiel weiterzuentwickeln und für mich als leidenschaftlicher Fan des Ödlands kann ich solch einen Schritt nur begrüßen.

Falls ihr Fallout 76 wegen der Grafik weggelegt habt, dann kann ich euch verstehen. Aber mit dieser Änderung solltet ihr dem Spiel vielleicht noch eine Chance geben. Ich persönlich wieder Lust auf Fallout 76 bekommen und konnte diesmal sogar ohne Kopfschmerzen meinen Controller weglegen.

Wart ihr genauso wie ich positiv überrascht über diese Änderung oder habt ihr damit gerechnet, dass Bethesda schon an einer aufpolierten Variante für die Next-Gen gearbeitet hat? Lasst es mich in den Kommentaren erfahren!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Dorian

Als ich Gestern meine Täglichen/Wöchentlichen angehen wollte und beim Start des Spiels die neue Grafik gesehen habe ist mir auch die Kinnlade runtergefallen, das sieht ja mal super aus.

Ich muss sagen das die letzten Tage bis zu neuen Season sich echt gezogen haben aber nun ist wieder frischer Wind im Spiel,bin in den Genuss der neuen Events gekommen und die gefallen mir.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx