Expertin erklärt, warum alle NPCs in Starfield das Lächeln eines Lügners haben

Expertin erklärt, warum alle NPCs in Starfield das Lächeln eines Lügners haben

Wenn ihr das Lächeln von NPCs in Starfield gruselig findet, dann ist laut einer Expertin vor allem ein ungenutzter Muskel im Gesicht schuld.

Wer ist die Expertin?

  • Delaney King ist Character-Artist mit über 24 Jahren Berufserfahrung
  • In der Vergangenheit hat King an Spielen wie Dragon Age: Origins, God of War: Chains of Olympus und Civilization gearbeitet.
  • Character-Artists kreieren bei Videospielen beispielsweise die visuellen Elemente von Figuren, Fahrzeugen und Umgebungen.

NPCs in Starfield haben kein natürliches Lächeln

Was sagt die Expertin zu den NPCs in Starfield? In einem Thread auf Twitter erklärt King, die NPCs in Starfield nutzen den Augenringmuskel (Musculus orbicularis oculi) nicht. Dieser müsse sich bei einem Lächeln zusammenziehen. Ein „echtes“ Lächeln, das den Ringmuskeln beansprucht, wird Duchenne-Lächeln genannt und wirkt natürlicher.

King führt zudem aus, dass ein Lächeln ohne die Nutzung des Augenringmuskels zu einem sogenannten Fake- oder Lügner-Lächeln führe.

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Außerdem sagt sie, dass sich bei einem Lächeln die Wangenäpfel heben sollten, damit es nicht aussehe, als würde sich die Person aktiv gegen das Lächeln wehren. Ebenso müsste der Jochbeinmuskel die Mundwinkel nach oben ziehen, was beispielsweise bei dem Adoring Fan in Starfield nicht der Fall ist.

King wisse zwar nicht, welche Methode Bethesda für die Erstellung von Gesichtern nutzt, doch sie sei der Meinung, es brauche eine manuelle Optimierung, um ein natürliches Lächeln zu erzeugen.

Sie sehe zwar eine Bewegung im Augenringmuskel und den Krähenfüßen, aber die Bewegungen seien nicht in Koordination mit dem Mund.

Neben dem gruseligen Lächeln kritisiert King auch einen speziellen Blick der NPCs, bei denen sie das Weiß des Auges oberhalb der Iris offenlegen. Das würde laut King normalerweise vom oberen Augenlid verdeckt, wenn Menschen mit den Augen rollen.

Eine Ausnahme seien Kampf- oder Fluchtreaktionen. In einem solchen Fall öffne der Mensch das Auge weit, um mehr Licht hereinzulassen, weil er Angst habe oder ein Kampf bevorstehe.

Der Roboter Vasco hat kein Problem mit seinem Lächeln oder den Augen und ist zudem auch noch ganz schön schlagfertig:

„Danach habe ich deinstalliert“ – Spieler sagt, er sei mental zerstört, weil ein NPC in Starfield einen Witz macht

Quelle(n): PC Gamer
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Monfyre

Gerade in Asien achtet man eher auf die Augen, ob der Gegenüber es wirklich meint oder nur aus Höflichkeit lächelt. Daher auch die Emoticons wie ^-^ statt 🙂
In Zeiten des Masketragens auch erkennbar.

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