Ein MMORPG habt ihr nicht auf dem Schirm, aber es sorgt für meinen größten Hype

Ein MMORPG habt ihr nicht auf dem Schirm, aber es sorgt für meinen größten Hype

Greg Ghostcrawler“ Street war über Jahre der Chef des LoL-MMORPGs. 2023 verließ er jedoch Riot Games und gründete eine eigene Firma, die nun an einem neuen Spiel arbeitet. Auch wenn es kaum Details gibt, klingt es richtig gut.

„Wir wollen das Genre nicht radikal verändern, aber wir wollen es richtig machen“, das schreibt Ghostcrawler in seinem neusten Tweet. Und genau das möchte ich von einem Indie-Studio hören. So blöd es klingt, aber für richtig große Innovation braucht es eine Firma mit viel Geld. Das dürfte bei einem neu gegründeten Studio eher nicht der Fall sein.

Sowieso sind Innovationen bei den MMORPGs immer schwierig. Viele sehnen sich eher nach ihrem alten Titel in einem modernen Gewand, mit modernen Spielsystemen und einer neuen Welt und mit neuen Geschichten. Denn nichts macht so viel Spaß, wie eine neue Welt zum ersten Mal zu erkunden.

Doch auch abseits dieses Tweets schreibt Street immer wieder Dinge, die für mich richtig gut klingen. Und die machen mir teilweise mehr Hoffnung, als das große LoL-MMORPG von Riot selbst.

Wer spricht hier? Alex ist der MMORPG-Experte auf MeinMMO. Er spielt aktiv Guild Wars 2, ESO, Black Desert und New World. Außerdem wird jedes neue Spiel sofort ausprobiert.

„Ich bin nicht der beste Entwickler, aber ich kann gut auf Spieler hören“

Das neue Spiel soll sich an Fans von MMOs richten. Im Kern werden Spieler angesprochen, die Titel wie WoW oder Final Fantasy XIV mögen. Ghostcrawler möchte dabei auch Spieler erreichen, die zwar denken, dass sie keine MMORPGs mögen, aber zumindest Teile davon schätzen.

Dabei betont er, dass sie kein Spiel für die junge Generation kreieren, aber diese wird ja nicht für immer jung bleiben.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sei die Offenheit der Entwicklung. Die Spieler sollen die ganze Zeit einbezogen werden. So verspricht er, dass ihr schon ganz früh Hand an den Titel legen könnt, viel früher als bei anderen Firmen:

Ich verwende oft Analogien aus dem Restaurantbereich, also versuchen wir es hier auch. Wir werden eine offene Küche haben, in der man bei der Zubereitung der Speisen zuschauen und sie unterwegs probieren kann.

Wir wissen, dass dieser Ansatz nicht jedem Spieler gefallen wird. Aber keine Sorge. Wir werden dafür sorgen, dass ihr Bescheid wisst, wenn das Spiel fertig ist, damit ihr es auch ausprobieren könnt.

In gleich mehreren Tweets betont Greg Street, dass er zwar nicht der beste Entwickler sei, aber er seine Stärken in der Liebe zum Genre und im Austausch mit der Community sieht. Auf dieser Basis soll das neue MMORPG entwickelt werden.

Dungeons, Raids und viel Action zum Start

Was ist zu den Inhalten des Spiels bekannt? Nun ja, nicht viel, nicht mal einen Namen gibt es. Doch der Start des Spiels wird wohl sehr actionreich, denn einen Start mit vielen Lauf- und Redequests soll es nicht geben. Generell soll das Worldbuilding erst mit der Zeit stattfinden und nicht zu schnell auf den Spieler einprasseln.

Das lässt sich zumindest aus einem Tweet schließen:

Ein Tipp: World Designer, einschließlich Dungeon Master, schicken ihre Gruppe nicht in irgendeine Stadt mit mehr als 20 NPCs, mit denen sie sich nur ein paar Stunden nach Spielbeginn unterhalten müssen. Das zerstört das gesamte Momentum.

Meine Meinung: Fast jedes RPG führt zu schnell in die Zivilisation, während die Spieler noch lernen und den Kampf genießen.

Lasst die Charaktere innerhalb von höchstens 15 Minuten in eine Schlacht ziehen. Ertränkt neue Spieler nicht mit World Building, bis sie sich für die Welt überhaupt interessieren.

Und diese Meinung teile ich komplett. Guild Wars 2 hat das für mich recht elegant gelöst, indem ich direkt zum Start in eine Mission mit anderen Spielern geschmissen werde und sogar am Ende gegen einen großen Boss kämpfe.

Ich habe direkt das Gefühl, dass mein kleiner Abschnitt der Welt bedroht ist und ich nach der Ursache suchen muss. So entsteht eine Verbindung, etwa als Charr zu der Region Ascalon und den Geistern dort.

Doch auch hier hätte ich mir gewünscht, dass die Action danach noch ein wenig weitergeht. Zu schnell landet man in typischen Quests und in der ersten Stadt. Auch dazu hat Ghostcrawler eine Meinung:

Möchte ich einen Haufen Ausrüstung bei den Händlern kaufen? Ich weiß es nicht! Ich habe dein Spiel erst vor 30 Minuten begonnen. Funktioniert diese Welt so? Brauche ich eine gute Ausrüstung? Möchte ich Geld im Gasthaus ausgeben oder einfach nur campen? Ich weiß es verdammt nochmal noch nicht.

Unsere Rolle in der Geschichte von Guild Wars 2 ist auch lange Zeit die eines höheren Soldaten, nicht jedoch die des großen Anführers. Sogar am Ende der Hauptstory waren wir zwar ein wichtiger Bestandteil, doch der Sylvari Traherne war der Anführer des Pakts. Das könnte wohl auch in dem neuen MMORPG der Fall sein.

Ich mag es, wenn man einfach nur ein hartnäckiger Mensch ist, nicht der Auserwählte, nicht der Champion der Welt, und das so lange wie möglich. Persönlicher Geschmack.

Zu weiteren Spielinhalten hat sich Ghostcrawler bisher nicht geäußert. Doch wir kennen noch einige seiner Ansichten aus der Zeit bei Riot Games:

Ein modernes MMORPG mit alten Tugenden?

Das Bild, was Ghostcrawler derzeit von seinem neuen MMORPG zeichnet, klingt einfach großartig. Eine Art modernes WoW Classic mit Dungeons, Raids und Tab-Targeting als Kampfsystem, aber einem völlig anderen und actionreichen Anfang.

Es bringt keine verrückten Innovationen und soll nicht gezielt junge Spieler ansprechen, sondern die ältere MMORPG-Generation. Zudem betont Street immer wieder den engen Austausch mit den Spielern und die frühen Tests, die geplant sind.

Zwar bergen die letzten beiden Punkte ein gewisses Risiko und Crowfall hat gezeigt, dass das auch ein Sargnagel sein kann. Jedoch schafft es Ashes of Creation so aber auch über Jahre einen kleinen Hype aufrecht zu halten. Und wenn das gezeigte gut ist, dann habe ich lieber eine kleine Welt zum Testen, als jahrelang nur über Theorien und Blogposts zu schreiben, ohne Gameplay zu sehen.

Und nach der neusten Aussage zum LoL-MMORPG bin ich mir sicher, dass wir zuerst Gameplay vom Ghostcrawler-MMO sehen, als von Riot Games selbst. Dabei hat sein Entwicklerstudio noch nicht mal einen Namen.

Was sagt ihr zu dem MMORPG? Seid ihr auch so gehypt wie ich oder wartet ihr erstmal ab, bis es weitere Informationen gibt?

Ein MMORPG, das ebenfalls nicht zum Mainstream gehört, konnte mich mit seinem Trailer fesseln:

Ein neues MMORPG lässt meine Träume wahr werden – Zeigt im Trailer das beste Kampfsystem überhaupt

Quelle(n): Twitter
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Steed

Ich persönlich, mag es eher “ich nenne es jetzt Wildnis” am anfang hinein geworfen zu werden und auch im laufe des Spiel dort herum zu Streifen, fühlt sich für mich mehr nach Abenteuer an, anstatt sofort in einer Stadt zu kommen und erschlagen zu werden.
Kleine Dörfer zur Auflockerung, aber die Entfernung sollte stimmen, ich finde es schrecklich wenn ein mmorpg zu viel Städte und Dörfer hat, fühlen sich auch immer sehr steril und tot an, so bald da keiner Spieler mehr anzutreffen sind und die NPC’s keine Abläufe haben und aufm Fleck stehen.
Ich hätte nichts dagegen, wenn diese Quest Hotspots in mmorpg weniger werden und man öfter etwas auf seinen Reisen entdeckt, sein es jetzt Quests oder interessante Orte die mit Belohnung warten, würde sich dann bissen wie in Zelda TotK anfühlen und das ist das einzige, was mir wirklich gut an den neuen Zelda spielen gefällt und dass für mich zu einem Guten Zelda macht, obwohl ich es schlechter als Zelda OfT & Tp find.

Firefix

Bei Ghostcrawler habe ich eine Verschwörungstheorie. Erst hatte Blizzard sexistische Probleme und als er danach gewechselt hatte, wurde bei Riot Games sowas gemeldet. Sicher nur Zufall.

Alexander Ostmann

Die Spieler sollen die ganze Zeit einbezogen werden.

Ob das so klug ist? Ab einem gewissen Punkt in der Entwicklung vielleicht, aber nicht (fast) die gesamte Projektdauer über.

Alexander Ostmann

Nachtrag: Warum sollte ich bei der derzeitig recht dürftigen Informationsbasis gehypt sein?

Threepwood

Der erste Besuch in einer, oder der großen Hauptstadt ist mir immer wichtig. Das darf gern schnell passieren.

Aaaber ich kann diese übertriebene Heldenreise nicht mehr sehen und spielen. Tausende Auserwählte, viel zu viel Superlativen…das ist so unterwältigend und bringt ein MMORPG ganz schnell dazu in sich nicht mehr authentisch zu sein.

Es gab MMORPGs, die es anders machten und da darf gern mal wieder angeknüpft werden. Schlichte Abenteurer, gaaanz weit weg von Weltenretter usw.

VonGestern

Held, Auserwählter, Letzte Hoffnung zu sein, ist wirklich anstrengend, ausgelutscht und langweilig. Stimme dir da absolut zu.

Theojin

Das ist ein Problem von Entwicklern aus Amerika; der Superheldenkomplex, man braucht sich bloß Marvel und DC anschauen. Genauso sieht es in den MMOs von dort leider auch aus. Dabei war WoW am Anfang noch human bei dem ganzen, selbst Arthas hätte auf seinem Thron ja die Spieler zum Ende weggefidelt, wenn Tirion nicht auf den Boostknopf gekloppt hätte. Danach wurde es dann langsam schlimm, als man quasi direkt der Schwipschwager der jeweiligen Fraktionsanführer wurde.

Warum nicht einfach weiter Schütze Arsch, der allein zwar schrecklich schwach und inkompetent ist, in einer Gruppe mit mehreren aber zur Höchstform aufläuft, und sich nach den Frondiensten für die Anführer wieder Heim, Hof und Familie widmet ( Wildschweine kloppt, lokale Befrohungen bekämpft usw.

Mal schauen, was wir hier letzten Endes erwarten dürfen. Große Töne haben schon viele gespuckt, die allerwenigsten davon konnten am Ende auch liefern.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx