Chef von LoL-MMORPG gibt erstes großes Interview zum Spiel – Spricht über Free2Play vs. Abo

Chef von LoL-MMORPG gibt erstes großes Interview zum Spiel – Spricht über Free2Play vs. Abo

Greg “Ghostcrawler” Street ist der Chef des neuen MMORPG zu League of Legends. Nun hat er dem YouTuber KanonXO ein Interview gegeben, in dem er zwei Stunden lang über das neue Spiel spricht. Bisher gibt es nur einen kurzen Teaser, doch der enthält schon einige interessante Infos.

Was verrät Ghostcrawler über das LoL-MMORPG? In dem kurzen Ausschnitt spricht der Chef hauptsächlich über das Thema Monetarisierung und die Finanzierung innerhalb von Riot Games.

  • Das neue LoL-MMORPG soll nicht Pay2Win werden und auch kein Pay2PowerUp (wahrscheinlich sind Dinge wie Booster gemeint) bieten.
  • Ghostcrawler und sein Team hätten nachgerechnet und sind sich sicher, dass das LoL-MMORPG auch als Free2Play mit kosmetischem Shop funktionieren würde, so wie es bei LoL der Fall ist. Allerdings stehe noch nicht fest, ob das Spiel Free2Play wird oder ein Abo bekommt.
  • Free2Play hätte den Vorteil, dass das MMORPG mehr Spieler ansprechen kann. Ein Abo wiederum bringe konstante und meist auch größere Einnahmen. Bei Free2Play mit einem Shop sei es jedoch wichtig, die Balance zwischen Shop und neuen Spiel-Inhalten zu bewahren.
  • Das Budget bei Riot Games sei kein Problem. Falls das LoL-MMORPG jemals eingestellt werden sollte, dann, weil das Spiel nicht die Qualitätskriterien erfüllt.
  • MMORPGs, gerade mit einem Fokus auf PvE, sind laut Ghostcrawler die teuersten Spiele überhaupt.

KanonXO fragte zudem, warum WoW und FFXIV so viel erfolgreicher als andere MMORPGs sind. Ghostcrawler antwortete darauf:

Die größeren Spiele sind einfach besser darin, ein breiteres Publikum zu bedienen. Wenn du ein MMO machst und sagst: “Hey, dieses MMO ist nur PvP”, kannst du dir wahrscheinlich vorstellen, dass es Spieler gibt, die sagen: “Gut, ich bin raus, das ist nichts für mich.”

Den Ausschnitt aus dem Interview könnt ihr euch hier anschauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Wann kommt das komplette Interview? Bisher wurde nur ein Teaser veröffentlicht, der 12 Minuten lang ist. Das komplette Interview soll noch diese Woche erscheinen. Wir von MeinMMO werden uns die zwei Stunden anschauen und wichtige Aussagen für euch zusammenfassen.

Das MMORPG soll auf Raids und Champions aus LoL setzen

Was ist bisher über das LoL-MMORPG bekannt? Noch nicht so viel. Das Spiel befindet sich in einem sehr frühen Entwicklungszustand. Allerdings wurden bereits einige Details verraten.

Der Fokus im Endgame soll auf Dungeons und Raids liegen. Es wird zudem PvP geben und die Champions aus League of Legends sollen eine Rolle spielen. Allerdings werdet ihr sie nicht selbst steuern und sie werden nicht einfach als Raidbosse verheizt.

Insgesamt soll das LoL-MMORPG nicht jedem Spieler gefallen. Denn die Entwickler haben eine klare Vision und werden Entscheidungen treffen, mit denen nicht jeder Spieler einverstanden sein wird. Offizielle Screenshots und Gameplay zum Spiel gibt es bisher aber nicht.

Alles bisher bekannte haben wir hier zusammengefasst: Alles, was wir 2022 über das neue MMORPG zu LoL wissen.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
13
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Leyaa

Interessant, dass Greg bei der Monetarisierung von Abo oder free2play spricht, Buy2Play a la ESO/GW2/New World scheint gar kein Thema zu sein.

Wenn ich es einem Studio zutraue, ein gutes MMO auf die Beine zu stellen, dann ist es Riot.

  • Keines ihrer Spiele ist pay2win – nicht mal ihr digitales Kartenspiel, in einem Genre, wo pay2win die Norm ist.
  • Budget ist reichlich vorhanden
  • Erfahrung für Live-Service ebenfalls
  • Bei der Entwicklung scheint es keinen Druck von oben zu geben, wirkt für mich so als gäbe es eine “its done when its done”-Mentalität.
  • und eine Riesenfanbase und großartigen Lore-Background haben sie auch – spätestens seit Arcane ist die Fanbase sicher auch nochmal gestiegen.
Luripu

“Allerdings werdet ihr sie nicht selbst steuern und sie werden nicht einfach als Raidbosse verheizt.”

Besser so.
Wenn mein Mass Effect MMORPG raus kommt,
will ich auch nicht Wrex oder Liara als Raidbosse haben.
Liara:Stasefeld auf den kompletten Raid und dann “Kroganer im Ansturm”.Wipe.

Abo oder optionales Abo+Kosmetikshop ist mir beides Recht.

tjdetti

Insgesamt soll das LoL-MMORPG nicht jedem Spieler gefallen. Denn die Entwickler haben eine klare Vision und werden Entscheidungen treffen, mit denen nicht jeder Spieler einverstanden sein wird.

Welches MMORPG gefällt schon jedem 😋

Ich hätte mich gefreut, wenn er solche Statements auch etwas konkretisiert.
Welche Zielgruppe jetzt angesprochen ist, weiß keiner.

baddabum77

hrhr und vorab bin ich dann erstmal raus bis man genaueres weiss. kommt halt am ende drauf an wie sehr der fokus auf dungeon und raids liegt. ersteres ist in kleinen mengen ertragbar aber wenn sich am ende alles nur um raids die andere raids ersetzen fokusiert ist das garnichts für mich. lässt sich aus der einen aussage aber schlecht beurteilen. auch das es pvp geben wird ist noch keine aussage mit der man was anfangen kann. wenn es gut ist und man diesen fokus auf raids bis in alle ewigkeit nicht braucht könnte es denoch was für mich sein. mal sehen ist ja noch lange hin.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx