Dragon’s Dogma 2: Tester schimpfen über schwache Performance – Wie groß sind die Probleme auf PC, PS5 und Xbox?

Dragon’s Dogma 2: Tester schimpfen über schwache Performance – Wie groß sind die Probleme auf PC, PS5 und Xbox?

Die ersten Tester haben sich Dragon’s Dogma 2 angesehen. Kritik gibt es vor allem an der schwachen Performance des Action-RPGs. Doch wie schlimm ist es wirklich? MeinMMO hat sich die Kritik angesehen und das Spiel auch selbst getestet.

Dragon’s Dogma ist gestartet und bekommt bereits Traumwertungen von den Testern. Doch nicht alle zeigen sich völlig begeistert. Vor allem die Performance auf den Konsolen und dem PC steht in der Kritik. MeinMMO erklärt, wo die Probleme sind und ob ihr etwas dagegen tun könnt. Die Systemanforderungen von Dragon’s Dogma 2 findet ihr ebenfalls auf MeinMMO.

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PS5 und Xbox Series X|S: 30 FPS und regelmäßig darunter

Wie sieht es auf den Konsolen aus? Die ersten Tester erklären, dass die 30 FPS im Normalfall im Spiel erreicht werden. Auf der Xbox Series X etwas stabiler als auf der PS5 und ein paar mehr FPS sind auf der Xbox ebenfalls drin. Der YouTube-Kanal “ElAnalistaDeBits” hat das Spiel auf den Konsolen getestet und nennt folgende Durchschnittswerte (via YouTube.com):

  • Xbox Series S: WQHD (1440p), 35 FPS
  • Xbox Series X: 4K, 40 FPS
  • PS5: 4K, 38 FPS

Sobald ihr die beiden Hauptstädte betretet, bricht die Performance spürbar ein und rutscht teilweise deutlich unter die 30-FPS-Grenze. Seid ihr mit eurem Team in der grünen Landschaft ohne viele NPCs unterwegs, dann erreicht das Spiel durchaus auch knapp 40 FPS. Stabile 60 FPS erreicht ihr jedoch nicht.

Ebenfalls ärgerlich: Einige Tester, etwa die Kollegen von IGN berichten, dass die allgemeine Bildqualität auf der Xbox und der PS5 deutlich unter dem PC liegen solle. Das englische Video von IGN haben wir hier für euch eingebettet, da seht ihr auch den direkten Grafikvergleich als Bewegtbild:

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Dragon’s Dogma 2 im Peformance-Check von IGN.

PC: In Dragon’s Dogma 2 limitiert vor allem die CPU, 8 GB VRAM sind fast zu wenig

Wie gut läuft das Spiel auf dem PC? Mit einem Highend-System (RTX 4090, Ryzen 7 5800X3D) erreichen die Tester von IGN im Grünen stabile 60 FPS auf 4K mit aktiviertem DLSS (Qualität). Ebenfalls stellt IGN fest: Ist eure CPU nicht schnell genug, dann muss eure Grafikkarte auf die Daten warten. Dadurch kann eure Framerate teilweise auch unter die 60 FPS sacken, weil die Grafikkarte nicht (weiter-)arbeiten kann.

Die Kollegen von IGN betonen: Die derzeitigen Ruckler und Frameeinbrüche sind kein GPU-Problem, sondern liegen vor allem an der CPU. Hier ist es aber vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis Capcom mit einem Update nachsteuert.

In der MeinMMO-Redaktion haben wir das Spiel ebenfalls getestet. Mit einem AMD Ryzen 7 5800X, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti und einer Auflösung von 2560 x 1440 ist Kollege Karsten durch die große Stadt Battahl gelaufen. Hier schwanken die FPS zwischen 60 und 80 FPS hin und her. Den Anspielbericht zu Dragon’s Dogma 2 lest ihr direkt auf MeinMMO.

Wie sieht es mit schwächeren Systemen aus? Die Kollegen von PCGamer testeten das Spiel auch auf einem Full-HD-System mit RX 6600. Hier merkt man schnell, dass die RX 6600 nur knapp für das Spiel reicht. Vor allem die 8 GB Videospeicher werden in anspruchsvollen Szenen zum Problem. So erklärt der Tester, dass es im Spiel immerhin eine Warnung gibt, bevor der Speicher überläuft:

Selbst bei 1080p und maximalen Grafikeinstellungen war die VRAM-Belastung zu viel für die 8 GB der Radeon RX 6600. Im Menü wird man gewarnt, dass man das Limit überschritten hat, es lohnt sich also, darauf zu achten.

Mehr zu Dragon’s Dogma 2: Alles, was ihr sonst noch schon jetzt zum Spiel wissen solltet, findet ihr direkt auf MeinMMO. Hier stellen wir euch alle wichtigen Informationen zum Release, den Klassen und der Charaktererstellung vor:

 Dragon’s Dogma 2 – Alles zu Release, Character Creation und Klassen

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Emanu

Selbst schuld, wenn man für die schrott Konsolen das game anpassen muss… 30fps… 😂 un selbst schuld wenn man diese mist au noch kauft…….

Sumi

Mal wieder typisch das Leute ein Spiel spielen oder auch testen und deren Hardware entspricht nicht mal ansatzweise der Anforderung für das Spiel. Alle schreien immer das sie immer coolere Games haben wollen mit bessere Grafik etc. wenn dann sowas kommt dann beschweren sich die Leute darüber das es nicht ordentlich läuft. Mal ganz ehrlich stellt die Grafikoptionen runter wenn ihr nicht die Anforderungen habt das Spiel auf 4k und max Details spielen zu können.

FitForAKing

Hab jetzt gut 4 Stunden auf XBox gespielt, und finde es bisher nicht so schlimm.
Bei anderen Spielen, z.B. RDR2 oder Egoschootern stören 30FPS extrem, aber hier finde ich es nicht so „wahrnehmbar“

Klar wären flüssige 60 schöner, aber den Spielspaß hat es bisher, zumindest bei mir, nicht getrübt.

Nico

Und was ist daran (auf dem PC) schlechte performance?

Also derjenige mit fullhd und max details versucht mit einer Grafikkarte die auf dem Niveau einer 2060 ist da klar zu kommen, da muss man halt auch mal in den Einstellungen paar abstriche machen. Das war schon damals kein Topmodell. Und umsohöher die Auflösung umso weniger fps ist doch klar. Heutzutage wird immer nur mit max details verglichen obwohl die Hardware dafür garnicht ausreichen kann.

Vinc

Damit hat sich das Spiel dann vorerst für mich erledigt. Finde ohne nen stabilen 60 FPS Modus sollte meine keine Spiele mehr auf Konsolen veröffentlichen. Sehr schade, da das Spiel sehr vielversprechend aussieht. Werde dann warten und es preiswert im Sale abstauben.

Walez

Insbesondere weil Spiele wie Valhalla, Ragnarok, Cyberpunk, Ghost of Tsuhsima, Elden Ring oder Horizon Zero zeigen, das Open World, auf Konsole, mit 60fps kein Hexenwerk ist. Starfield war für mich das letzte Spiel, das ich mir auf Konsole gekauft hatte, obwohl es nur 30fps bot (und niemand weiss, bei der Optik, zum Geier warum). 4K und 60fps haben Sony und Microsoft getönt. Man erkennt bei aktuellen Spielen keine oder kaum optische Verbesserungen, aber die Performance wird permanent nach unten geschraubt. Keinen Bock mehr auf diese Ruckelorgien, die meines Erachtens nicht sein müssen, dazu es die Grafik selten widerspiegelt – einfach mehr Feintuning und von mir aus noch ein paar Monate mehr Zeit für die Entwicklung.

Edit: Fand den Vorgänger damals genial und finde es auch Schade.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Walez
Zavarius

Denuvo *hust*

Cabaal
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
T.M.P.

Wenn ich recht erinnere hat Capcom bei Resident Evil 8 anfangs ziemliches Stottern wegen zu hoher CPU-Anforderungen gehabt.
Da kann man jetzt natürlich Parallelen ziehen.
Tatsächlich lag das aber an Capcoms eigenem DRM und nicht an Denuvo Anti Tamper.
Trotzdem wird natürlich immer “Denuvo!” geschrien.^^

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von T.M.P.
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