Destiny 2: Die wichtigsten bekannten Änderungen zur neuen Season 9

Destiny 2: Die wichtigsten bekannten Änderungen zur neuen Season 9

In Kürze startet bei Destiny 2 die Saison der Dämmerung. Nach ersten Einblicken in die neuen Inhalte und einige Neuerungen der Season 9 hat Bungie nun detailliert die weitere Dinge vorgestellt, die sich mit der neuen Saison ändern werden.

Wann startet die neue Saison? Die anstehende 9. Season trägt den Namen Saison der Dämmerung und startet mit dem Weekly Reset am 10. Dezember.

Dann können die Hüter in Destiny 2 frischem Loot hinterherjagen und sich in neue Aktivitäten stürzen.

Die Inhalte von Season 9: Was Euch dort erwartet, hat Bungie bereits in Form eines Trailers, eines Live-Streams und anhand einer neuen Roadmap vorgestellt. Mehr dazu findet Ihr hier:

Destiny-2-Saint-14

Diese Änderungen sind bereits bekannt: Auch hat das Studio bereits einige wichtige Änderungen kommuniziert, die Euch mit Start der Season 9 erwarten – unter anderem Buffs für die Solar-Klassen Eurer Hüter und einige Nerfs für starke Items.

Die Änderungen in Season 9 – Das erwartet Euch

Im aktuellen “This Week at Bungie”-Blog haben die Entwickler nun weitere wichtige Änderungen bekannt gegeben, die mit Start von Season 9 Einzug ins Spiel halten werden. Diese ziehen sich durch zahlreiche Bereiche des Spiels wie zum Beispiel die Sandbox, die Belohnungen oder auch Aktivitäten. Wir haben sie nachfolgend für Euch zusammengefasst.

Das ändert sich bei Belohnungen: Zunächst einmal wird die Drop-Chance für den exotischen Raid-Granatenwerfer “Anarchie” aus dem Raid “Geißel der Vergangenheit” von 5% auf 10% angehoben

Darüber hatten wir hier bereits berichtet: So will Destiny 2 dem Hüter helfen, der 102-mal in den Raid ging und immer Pech hatte

Zudem werden exotische Engramme und das Schicksal-Engramm von Xur zu einem neuen exotischen Engramm zusammengelegt. Wenn dieses geöffnet wird, erhaltet Ihr ein neues Exotic, falls Euch noch welche fehlen. Sonst gibt es ein zufälliges Rüstungs-Exotic. Die Inhalte des exotischen Engramms sind dabei immer noch klassenspezifisch.

Neue Levelcaps: Mit Start der Season 9 wird das maximale Powerlevel in Destiny 2 erhöht. Das sind die neuen Obergrenzen:

  • Das Powerful-Cap steigt von Powerlevel 950 auf Powerlevel 960
  • Das neue Spitzen-Cap wird bei 970 liegen. Darüber hinaus könnt Ihr dann nur mit dem neuen saisonalen Artefakt leveln

Jagd nach Eskalationsprotokoll-Rüstung wird vereinfacht: Bisher erhielt man Rüstungsteile aus dem Escalation Protocol auf dem Mars nur aus der Kiste am Ende der 7. Welle – also nach dem End-Boss. Um diese Kiste zu öffnen, brauchte man zudem einen speziellen Schlüssel, der aufwendig “hergestellt” werden musste. Das wird sich mit Season 9 ändern.

Zunächst einmal erfordert die Kiste am Ende von Welle 7 keinen Schlüssel mehr, um sie zu öffnen. Die Schlüssel entfallen komplett und werden aus Destiny 2 entfernt. Schafft Ihr die 7. Welle, könnt Ihr die Kiste also einfach so öffnen.

Jedes Öffnen gewährt Euch dabei ein Rüstungsteil des EP-Sets für Eure Klasse, bis Ihr ein volles Set zusammen habt. Danach erhaltet Ihr zufällige Teile des Sets.

Die Waffen-Drops von den Bossen bleiben so bestehen, wie sie sind.

Verwendung von Waffen-Mods wird günstiger: Wollt Ihr in Season 9 eine Mod in eine Waffe einsetzen, so wird das deutlich günstiger – darum hatten viele Hüter gebeten. Dann kostet es nur noch 500 statt 5.000 Glimmer.

Zudem wurde ein Fehler behoben, bei dem Ada-1 unbeabsichtigt Mod-Duplikate gewährt hat.

d2 banshee-44

Das ändert sich bei den Beutezügen: Der Waffenmeister Banshee-44 bekommt nun wiederholbare Bounties. Zudem wurden die Strike-, Schmelztiegel- und Gambit-Aufgaben bei seinem wöchentlichen Beutezug Feld-Kalibrierung zu einer einzigen Aufgabe zusammengelegt, sodass sich jetzt durch jeden dieser Aufgaben-Bereiche Fortschritt erzielen lässt.

Außerdem wurden nun Tapferkeit/Ruchlosigkeit und Vorhut-Token aus Feld-Kalibrierung entfernt, da es keine zwingende Voraussetzung mehr für die damit verbundenen Aktivitäten gibt.

Ferner werden Modi-spezifische tägliche Schmelztiegel-Beutezüge eingeführt – eine pro Tag, wird aus Vollzeit-Playlists und aktiven Rotationen ausgewählt.

destiny-2-lord-shaxx
Lord Shaxx

Schlussendlich wurden die Anforderungen für zahlreiche tägliche und wiederholbare Schmelztiegel-Bounties reduziert und Granaten- sowie Nahkampf-Beutezüge wurden aus dem wiederholbaren Bounty-Pool entfernt.

So ändert sich das PvP in Season 9 von Destiny 2

Änderungen bei den Schmelztiegel-Karten: Eine PvP-Karte aus Destiny 1 wird eingeführt – Rostlande. Diese wird passenden Playlists hinzugefügt.

Außerdem feiern die vor einiger Zeit entfernten Karten

  • Die Todeskliffs
  • Legionsschlucht
  • Vergeltung
  • und Einsamkeit

ihre Rückkehr. Auch diese werden entsprechenden Playlists hinzugefügt.

destiny 2 pvp

Die Karten

  • Emperor’s Respite
  • Equinox
  • Stützpunkt Echo
  • und Vostok 

aus allen Schmelztiegel-Playlists entfernt und sind vorerst nur über Private Matches spielbar.

Was ändert sich im Cash-Shop?

Everversum: Es wird weiterhin Inhalte geben, die ausschließlich mit Silber, also der Echtgeldwährung, erworben werden können. Doch deren Menge soll in der neuen Saison reduziert werden. Waren in Season 8 noch circa 50% der Everversum-Items auch für Glanzstaub (Ingame-Währung) erhältlich, so sollen es in Season 9 ungefähr 80% werden.

Zudem soll es mehr Transparenz geben. In den sozialen Medien will Bungie jede Woche mitteilen, welche Items es nur für Silber geben wird, damit die Hüter ihre Einkäufe besser planen können. Auch wird es nicht länger möglich sein, Items zu kaufen, die man bereits besitzt.

Destiny 2 tess everis

Zudem soll es in Season 9 mehr Möglichkeiten geben, sich Glanzstaub zu verdienen. So werden alle wöchentlichen und wiederholbaren Anbruch-Bounties (also wohl während des Winter-Events “Der Anbruch”) Euch zusätzlich mit Glanzstaub belohnen – und zwar in der gleiche Menge wie Strike-, Schmelztiegel- oder Gambit-Beutezüge (200 für eine wöchentliche Bounty und 10 für eine wiederholbare).

Während der Scharlach-Woche wird es mit den wöchentlichen Bounties genau so ablaufen. Wiederholbare Beutezüge wird es dort allerdings nicht geben.

Weitere Sandbox-Änderungen

Neben den Solar-Klassen werden zur neuen Saison auch andere Fokusse angepasst – unter anderem auch der Raketen-Titan, was seit Langem von der Community gefordert wird. Diese Sandbox-Änderungen hat Bungie nun zusätzlich kommuniziert:

Stürmer-Titan – Code der Rakete:

  • Der Basis-Schaden von der Super “Donnerkrachen” wurde von 2.700 auf 3.200 erhöht
  • Der Schaden im Flug wurde von 100 auf 200 erhöht
  • Die Zeit in der Luft nach der Aktivierung dieser Super wurde leicht erhöht
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Nachtpirscher-Jäger – Weg des Pfadfinders

  • Bei der Fähigkeit “Verschwinden im Rauch” wurde eine kurze Zeitspanne (0,8 Sekunden) hinzugefügt, während der das Abfeuern von Waffen oder andere Aktionen nicht die Unsichtbarkeit beenden.
  • Damit soll verhindert werden, dass Verbündete aus Versehen diesen Effekt beenden, wenn ihnen dieser unerwartet gewährt wird.

Leereläufer-Warlock – Einstimmung der Spaltung:

  • Bei der Hand-Supernova wurde die Ladezeit der Granate angepasst, sodass sie nun in besserem Einklang mit den Animationen und dem FX ist.
  • Dadurch sollte sich die Aktivierung nun konsistenter anfühlen.

Destiny 2 Season 9 Pass kaufen

Warum Season Pass? Auch wenn es in der neuen Saison einigen freien Content geben wird – um die Season 9 in vollen Zügen genießen zu können, müsst Ihr Euch den entsprechenden Season Pass kaufen.

Dadurch erhaltet Ihr Zugriff unter anderem auf die neue saisonale Aktivität Sonnenuhr, Premium-Belohnungen aus dem Battle-Pass-System oder neue exotische Quests.

Wie bekomme ich den Season Pass? Der Season Pass kann für jede Saison in Jahr 3 von Destiny 2 individuell erworben werden – und zwar ingame über das Everversum oder das entsprechende Shop-Menü. Der Season Pass kostet dabei 1.000 Silber, was in etwa 10€ entspricht.

Besitzer der Collectors Edition sowie Digital Deluxe Edition von Shadowkeep haben übrigens automatisch Zugriff auf alle vier Seasons in Jahr 3. Beim Kauf von Shadowkeep ist nur die Season 8 inklusive.

Doch Achtung, ab dem 10. Dezember, also mit Start der Season 9, wird es die Digital Deluxe Version von Shadowkeep nicht länger geben, so Bungie.

Was haltet Ihr von diesen Änderungen und nach bisherigem Stand von der neuen Season 9?

Destiny 2: PvP-Spieler sind wegen Trials in den 5 Phasen der Trauer und zwar in allen
Quelle(n): Bungie
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Alex Mohr

2700 auf 3200 hört sich echt wenig an oder steh ich auf dem Schlauch?

WooDaHoo

Das sind knapp 18,5 Prozent mehr Schaden. Mal schauen, wie sich das anfühlt. Letzte Saison war Donnerkrachen noch meine liebste Super, um dem Urzeitler in Gambit den Rest zu geben.

Alex Mohr

Von der Steigerung in Prozent jört es sich gut aber 3200 hört sich so wenig an

Schafft Ihr die 7. Welle, könnt Ihr die Kiste also einfach so öffnen.

Na endlich! Ich habe das EP so lang gemieden. Endlich kann ich mir meinen Titel holen und mache die 7 Wellen nicht mehr umsonst. Schließlich ist der ganze Mist auch zeitaufwendig und anstrengend!

Das mit dem Powerlevel verstehe ich allerdings nicht. Ich dachte es gibt jetzt ein festes Cap von 960, was sich nicht mehr ändert sondern nur mit Spitzenaktivitäten und Artefakt für den Zeitraum der Saison überboten werden kann, anschließend aber zurückgesetzt auf 960?

GameFreakSeba

Das erste Cap ist aktuell auf 950. Auf 960 kommst du dann nur noch mit Spitzenaktivitäten. Das Artefakt ist separat.
In der neuen Season ist das Cap, welches man durch normale Meilensteine erreichen kann, bei 960. Durch Spitzenaktivitäten kann man dann auf 970 kommen. Das Artefakt dann wieder zusätzlich.

Tronic48

Sorry, aber ich kann das nicht verstehen, die meisten hier, sind einfach nur unverschämt, was wir bekommen ist eine season, kein DLC und schon gar keine Erweiterung, das ganze für 10€, aber ihr erwartet etwas was es eigentlich nur in einer Erweiterung geben würde, und was wir da bekommen, sind die 10€ allemal wert.

Ich jedenfalls bin zufrieden, für das was ich bekomme, für 10€.

Wohl gemerkt, die season geht ca. 3 Monate, und laut Roadmap kommt da im laufe der season noch einiges dazu, also ehrlich, ihr verlangt echt Zuviel für 10€

Loki

Ich würde auch mehr zahlen, würde ich mehr bekommen. Um eine richtige Erweiterung rauszuhauen, müsste sich Bungie allerdings besser strukturieren.

Tronic48

Absolut deiner Meinung, würde ich auch, aber wie schon gesagt, manche verlangen für 10€ einfach zuviel, und das ist unverschämt.

WooDaHoo

Was ich begrüßen würde wäre eine Möglichkeit, auch über das PvP an Verbesserungs-Prismen und Aszendenten-Bruchstücke zu kommen. Momentan fühlt es sich noch nicht so an, als würde meine PvE-Unlust nachlassen. ?

Wrubbel

Dreimal die Woche Grube Wuuwuu (mein Handy hat sich bereits deinen Nick gemerkt?). Mit Checkpointtausch bist da sehr fixs durch.

WooDaHoo

Aber ich mag doch nicht in den PvE. Schon die Waffenmeister-BZ sind eine Zumutung! Die mach ich nur im PvE, weil da ruckzuck alle drei Chars durch sind. ^^ Hast ja Recht. Mir wurde das letztens auch im Clan angeboten aber ich hab die Grube noch nicht einmal gespielt. Muss man die nicht sogar freischalten? Vielleicht hab ich ja kommende Saison wieder mehr Bock drauf. Kommt ganz auf die Sonnenuhr und den Einstieg ins DLC an. Wenn mich das packt, hole ich bestimmt auch die Grube nach. Eine ergänzende PvP-Möglichkeit wäre trotzdem nicht verkehrt. Oder halt per Clan-Meilenstein oder was weiß ich. 😉

huhu_2345

Powerlevel finde isch schonmal gut, somit muss ich nicht immer wieder das selbe Spielen.
Auch die Änderung am EP ist sehr gut.
Wie oft hatte ich das EP schon abgeschlossen um dann zu merken: Oh stimmt, der Schlüssel.

KingK

Striker und Sturmtrance bleiben so übermächtig, wie sie nach wie vor sind? Kann man machen, muss man aber nicht (verstehen)…

Ich gehe mit niedrigen Erwartungen in die nächste Season und dann schauen wir weiter.

Aktuell kann man sich ja auch mal wieder bei TF2 austoben, dank der vielen PS+ Spieler ?

Millerntorian

We’ll see… 😉

Gestern mal den Download gestartet/gefinshed. Das was ich bis dato dort sah, gefiel mir auf jeden Fall. Das Movement/Gameplay soll ja richtig Laune machen?!

Loki

TF2 ist eine Perle. Einer der besten FPS Solo Kampagnen seit Jahren. Schuld dran, sind ein paar alte Half Life Entwickler, ab und zu blitzt das alte Half Life Feeling auch auf.

Multiplayer fand ich auch immer recht unterhaltsam. Ich mochte die Mischung zwischen Mech und Mensch.

Vermutlich wird es aber nie ein einen 3. Teil geben, da TF2 kein richtiger Erfolg war. Grüße gehen raus an EA mit dem total beschissenen Releasedatum zwischen CoD und Battlefield Release.

Bienenvogel

Ich würde da noch nicht die Flinte endgültig ins Korn werfen. Da Jedi Fallen Order, als SP-Titel von EA, gerade sehr gut ankommt könnten die vielleicht noch umdenken.

MikeScader

Was soll an den beiden denn übermächtig sein? ? sie sind schon stark, aber übermächtig definitiv nicht. ??‍♂️

Kulle90

“Der Schaden im Flug wurde von 100 auf 200 erhöht” was ist damit gemeint?
Das “Ballistischer Einschlag” jetzt auch one-shot ist oder das man mehr Schaden nimmt wenn man in der Super durch die Luft fliegt?

KingK

Onehit bei Hütertreffern im Flug der Super.

Kulle90

Also hält er jetzt weniger aus wenn man in der Super fliegt?

Antester

Titan, natürlich ein Buff. Triffst du im Flug Gegner, erhalten die 200 Schaden, bevor du den Rest des Teams beim Einschlag holst.

Scofield

Our expectations were low but holy fuck!

Antester

Edit: Falsche Stelle.
P.S. Wie kann man seine Kommentare denn hier löschen?

Scofield

Denke nicht das man due löschen kann. Sehe zumindest keine Option.

Hate2Beatus

Keine Waffenanpassung wie zb Nerf Fusion ?
Keine neue Komp waffe?
Keine PVP Anpassungen?
Kein Trials?

Eine 6 Mann menagerie die wir haben, nur das diese viel schlechter ist als die menagerie?
Keine neuen Strikes?
Kein neuer Raid?
Recycling alter waffen und man feiert den Titan exo helm den es schon gibt sowie die Perfekte Paradox xDDDDDDD

wtf ist mit der Community los.
Wir erreichen was indem wir uns alle mal zb 1 Monat nicht einloggen, dann wird dieser haufen von sch…… was sich unternehmen nennt reagieren, vorher nicht.

Wenn man den Finisher feiert ist man ja richtig weit gesunken, oder das man ein Sparrow auf dem drecks planeten nutzen kann, dafür zahlt man geld ?

lächerlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schönes WE und Feiert das Recyling bei D2 alles für die Umwelt xD da freut sich die Greta!

Chriz Zle

Hatte wenigstens beim TWAB auf zusätzliche Infos gehofft, das erwähnte ist Zeugs was Hotfix-würdig ist.

-Kein Wort zu Trials, trotz 2-3 großer PVP’ler die zu Bungie eingeladen wurden
-kein Wort zu neuen Ritual Waffen
-kein Wort über neue Strikes
-kein Wort über das erweitern des Lootpools mit massig Zeugs aus Jahr 1
-kein Wort das die Händler endlich mal neuen Kram bekommen
-Kein Wort über Strike Loot
-Kein Wort über exklusiven PVP Loot
-Kein Wort darüber das neu hinzugefügte Dämmerungen ihren eigenen exklusiven Loot bekommen

…………….

Der Buff des Raketen Titans um ganze 500 Punkte Schaden ist ein Witz! Im PVE wird das nun nix besonderes reissen.
0,8 Sekunden Zeit um nicht wieder sichtbar zu werden ist ebenfalls ein Witz, 1. wenn man unsichtbar gemacht wird von einem Jäger und grad im Kampf ist und ballert braucht das Hirn ja schon 1 Sekunde um das zu checken.
Noch dazu visieren einen die Gegner doch eh noch locker 1-2 Sekunden an, nachdem man unsichtbar geworden ist……jedenfalls ist so mein Eindruck.

Hate2Beatus

Da versteht mich einer, daumen hoch.

Wir müssen das DLC Boykottieren und dann passiert da was.

Scofield

Tja bungies seit 5 jahren gelaber „wir verbessern die Kommunikation“ halt.

Hab grad so ne Wut auf die. Trials wird bestimmt als „neuer content“ verkauft. Die sind doch echt das letzte.

Als activision noch da war kams mir trotzdem besser vor. So ich habs gesagt.

Der_Frek

Der Buff des Raketen Titans um ganze 500 Punkte Schaden ist ein Witz! Im PVE wird das nun nix besonderes reissen.

Wieso? Das ist doch nur der Grundschaden ohne PvE-Multiplikator. Der müsste jetzt nach der Anpassung auch weitaus höher sein, als der von der Slowa Bombe. Erstmal abwarten was passiert, ich denke, dass das schon ordentlich was bringt.

Bienenvogel

Ganz ehrlich, alle Punkte die du aufgeführr hast (abgesehen von Trials) hätte ich auch gerne gesehen, aber.. ich erwarte da einfach nichts mehr. Schon die Aussagen zum Dämmer-Loot waren ja grandios. “Entweder ne Strike-Waffe oder eine gür den Raid. Na was wollt ihr lieber??! Hmmmm????” (Kein Original-Zitat :D) Auf das neue Händler-Inventar warten wir doch quasi auch schon seit CoO. Da kommt nix mehr fürchte ich. Jetzt wird halt immer nur immer mal wieder neues Zeug draufgestreut, es bleibt aber er selbe alte Kram.

Antester

Du meinst, ein ungetesteten Raid oder eine ungetestete Waffe? Ich glaub davon hatten wir genug, Qualitätsarbeit wäre mal was, mit dem uns Bungie überraschen könnte. Und damit ist nicht der Schnickschnack gemeint, den man für Silber kaufen kann.

(Kein Original-Zitat :D)

ich kann nichtmehr ??

NoDramaLama8985

Ich hoffe es sehr @ das eine neue Waffe kommt

Scofield

Kommt eigentlich eine neue Schmelztiegel spitzenwaffe?

Takumidoragon

Jo. Wurde auf Twitter von Dmg bestätigt. Kommen Ritualwaffen

Scofield

Nice. Hoffentlich wirds ne pulse.

press o,o to evade

die neue Exo Scout haut alles weg, das wird ein Hammerteil!!!!

Scofield

Ja die sieht im trailer echt geil aus. Aber bungie und trailer. Das ist das einzige was bei dem Verein sicher ist: zumindest ein guter trailer.

Jürgen Janicki

Cool handnova konsistenter, beste ?

Naja, die ep Änderung find ich definitiv gut, vllt mach ich mich dann echt auf, die fehlenden zwei Teile für den Jäger zu holen ??

Loki

@Redaktion: Wie sieht es eigentlich aus mit dem Interview mit unserem dt. Community Manager?

press o,o to evade

WTF Vostok verschwindet aus der Rotation?????
Firebase Echo auch?
Und Equinox mag ich auch!

Das sind doch gute Maps….

Keine Trials Bungie? Das ist eine Farce…

Antester

Zocker hätte gehen müssen. Um Echo weine ich nicht! Der Rest ist schon blöd. Ich bin aber echt gespannt, was sie an den zurückkommen geändert haben.

Bienenvogel

Vieles davon klingt ganz gut. Mehr Banshee Bounties nehme ich gerne. Am liebsten hätte ich ja den Waffentag aus D1 zurück, das wäre was.
Auf die überarbeiteten Solar-Fokusse bin ich gespannt wie sich die Änderungen auswirken.

Und mehr Transparenz im Euroversum .. das man das erlebt. ?

Schwätzer

Hat Bungie noch kein TWAB rausgehauen ? Trauen die sich nicht mehr ? Oder finde ich es einfach nicht ?

Der_Frek

Der ist doch als Quelle unter dem Artikel verlinkt ?

Millerntorian

Ist auf der Bungie Seite im Original

Aber im Artikel steht doch alles schön aufgearbeitet…. ❓

Willy Snipes

Du weisst schon dass dieser Artikel auf dem TwaB dieser Woche basiert?! ?

Du findest es anscheinend nicht weil die deutsche Fassung noch nicht draußen ist, nur die englische ( war mal heute morgen um 7 so )

Schwätzer

Nächstes mal sollte ich erst kaffee trinken und dann lesen. Wach werden und direkt im bett lesen ist dann keine gute idee ! Aber danke leute !

GameFreakSeba

Mach dir nichts draus. Hab es auch genauso wie du gemacht und auch nichts gefunden ?

Darksoul

Als ich gelesen habe das es noch kleine Änderungen an den Klassen gibt und das Wort „Raketen“Titan zusätzlich sah kam schon freude bei mir auf.
Das es aber eine Subklasse ist die nochmal zusätzlich verstärkt wird.Hatte ich schon wieder Tränen in den Augen.Ich verstehe das nicht.Nichts gegen Titanspieler würde ihn Wahrscheinlich auch spielen wenn ich besser zurecht käme.Die Spieler können auch nichts dafür das er so Stark ist.
Das unbegreifliche ist da er sowieso schon Stark genug ist, warum bekommt er noch mehr Power wenn er eigentlich mal generft werden sollte.
Vorallem hat er auch so viele Fehler.
Seine Super wird zbs erst annerkannt wenn er das erstemal gestampft hat.Das heisst kille ich ihn vorher hat er seine Super noch.Was bei den anderen Klassen gar nicht der Fall ist, die ist direkt weg beim Wiederbeleben.
Abgesehen davon sehe ich diese Season kritisch entgegen.
Ich sehe da nichts von Quality of life im Spiel.Vielleicht habe ich da eine andere Vorstellung davon.Es ist schön zu sehen das die Fusionsgewehre unverändert bleiben werden.Was ansich gar nicht okay ist.und der restliche Inhalt ist gefühlt gerade okay aber nicht vollendet leider.

Der_Frek

Aber die Änderung betrifft doch zum Großteil das PvE. Dass der da ein wenig nutzlos war lässt sich doch nicht verleugnen.

AUT Anti Typ // Belcl Patrick

auch im PvP finde ich ihn nicht “OP”
außer man hat syontoceps an und macht bei Kontrolle nen Sprint auf die erste Zone ??

Kulle90

Da bin ich ganz bei dir. Im PvP ist er überhaupt nicht “OP”. Das einzige ist die OEM, wobei man da sagen muss, auch wenn der TItan den Überschild hat, ist er trotzdem OneShot mit nem Headshot vom Sniper oder mit der Pumpe. Klar geben dir die Syntos mehr Nahkampfreichweite, aber grad im Comp bzw. Eliminierung wars das dann auch von dem Exo. Ich spiele schon ewig Titan und muss ganz ehrlich sagen, das er meiner Meinung nach grad im PVP mega benachteiligt ist was die Klassenfähigkeit und Exos angeht (OEM ausgeschlossen) und das mit dem One-Punsh Schlag hat sich ja eh jetzt erledigt weil der Mod vom Artefakt wegfällt.
Was mich viel mehr aufregt ist der Hunter, alle haten über Wallhack Titan, der Hunter kann genauso durch Wände schauen und durch die Lindwurmkrone ist er sogar beim Ausweichen unverwundbar also wtf? Außerdem hält der Hunter in der SchattenklingenSuper einfach mega viel aus. Jetzt kommt noch das One-Shot Messer wieder das dann natürlich auch gleich wieder aufgeladen ist nach nem Kill.
Und über Warlocks kann ich nix schreiben außer: Ihr habt mir meine Garnison geraubt! T_T

Der_Frek

Mein Titanbuild für’s PvP habe ich komplett um die Maske des Stillen aufgebaut. Permanent die Fähigkeiten voll, wenn ich Schaden kriege oder die Fähigkeiten benutze, Dazu Regeneration, wenn ich kritisch bin und einen Kill mache. Also benachteiligt sieht anders aus ^^

AUT Anti Typ // Belcl Patrick

also wenn ich mitn Titan PvP spiele fühle ich mich auch absolut nicht benachteiligt nur mein auf die Seite rollen und Waffen sind nachgeladen vermisse ich schmerzlichst aber rein aus gewohnheit xD

obwohl ich absoluter Warlock – Feind bin schon seit D1… DEM würd ichs abkaufen wenn er sagt er is was Exos angeht echt das Stiefkind im PvP ??

wobei die paar die man mit ihm nutzen kann sind halt auch echt nicht schwach, aber vergleichsweise finden recht wenige nen Verwendungszweck im PvP

Der_Frek

Ach der hat einiges an guten Exos, da braucht man sich nicht beschweren, denke ich…
Krone der Stürme, Fluchtkünstler, der Helm der Leere Energie bei Leere Kills macht, dieses Geweih ist auch stark, oder dieses Auge für schnelle Fähigkeitenaufladung und Wallhack 😉 und das sind nur die Helme, die ich benutze ^^

Ist aber wie mit der Maske des Stillen.. Es benutzt einfach keiner was außer der Meta, obwohl man extrem starke Builds damit bauen kann. Erfordert halt immer nur ein wenig nachdenken und rumprobieren.

also wenn ich mitn Titan PvP spiele fühle ich mich auch absolut nicht benachteiligt nur mein auf die Seite rollen und Waffen sind nachgeladen vermisse ich schmerzlichst aber rein aus gewohnheit xD

Kenne ich zu gut mit dem Jäger, wenn ich ein Rift stellen will und gegen die Wand springe und sterbe xD

AUT Anti Typ // Belcl Patrick

ne schwach sind die Warlock exos definitv nicht sind halt mMn eher PvE orientiert ?

zwecks umgewöhnug zwischen den Klassen: jedes mal wen ich vom Hunter auf Warlock wechsle -> 1-3 Tode durch senkflug nach unten statt nochmal springen ??

AUT Anti Typ // Belcl Patrick

dünnes Eis sich über Hunter zu beschweren bei einem Hunter Main ??

also das der Titan benachteiligt ist kann ich so in absolut keinster Weise unterschreiben
-) Klassenfähigkeit? stimmt total useless, man kann damit ja nur zB die Heavy so isolieren dass man sie aufheben kann ohne gestört zu werden, oder eine Zone einzunehmen oder sich zu heilen mit passendem Exo beim aufstellen

-) Exos? stimmt er kann nicht durch exos: 2 Granaten haben, bei nem shouldercharge kill instant wieder volle Nahkampenergie haben, sich heilen bei der Klassenfähigkeit (so wie lindwurmkrone denn arkus batterie gibts ab 10.12. nichtmehr), kann nicht sich ein Überschild generieren (im Gegensatz zu den anderen beiden Klassen), kann nicht durch einsetzen einer seiner fähigkeiten, die abklingzeit der anderen beiden stark verkürzen und sogar verstärken… (muss ich noch weiter machen?)

-) wallhack wird bei OEM kritisiert: jop tatsächlich..genauso wie beim Jäger ? funfact am rande – jede Klasse ist dazu fähig einen wallhack zu generieren aber pssst… erzähls nicht weiter ?

wenn du selbst titan spielst dann solltest gerade du wissen WIE stark der sein kann, und keiner Klasse in irgendwas nachsteht ?
und btw.. ernsthaft das Wurfmesser regt dich auf? der Hunter bekommt in D2 seinen ersten onehit nahkampf ohne einsatz von Exo oder artefakt und darüber gibts beschwerden? du musst außerdem präzise treffen um es wieder geladen zu bekommen und überhaupt zu onehitten

dieses Huntergebashe sollte euch doch langsam echt langweilig werden oder?

Kulle90

Naja was nützt dir die Wand im Comp? Bzw nachher bei Eliminierung? Heavy droppt hoffentlich nur in Runde 3 und Zonen haste da nicht. Und fürs heilen geht haltn Exoslot drauf.

Klar das jeder seine Klasse auf die ein oder andere Art verteidigt und gegen die r anderen hated ^^ ich finds ja selber übertrieben mit dem OnePunsh Stil vom unteren Stürmer Tree.

Glaub ich bin auch einfach nur sauer weil Bungie dem Titan die Garnison weggenommen hat und es dem Warlock gegeben hat. Wenns die noch gäbe würde ich auch nix anderes spielen.

Und ich glaube wir alle sind einfach nur pissed weil die immernoch keine Trials bringen und PvP wieder nix gemacht wird.

GameFreakSeba

Das Problem ist, wenn sie die Fusis nerfen, kann man sie auch im PvE nicht mehr gebrauchen ?‍♂️

Nexxos_Zero

Wiess man eigentlich obs in Season 9 irgenwelche Ritualwaffen/Spitzenwaffen geben wird, die Per Quest zu erreichen sind, so wie in Season 8. Da ich gesterne nämliche endlich die “Der Gipfel” erfarmt und damit keinerleit Waffenquest auf meinem Main mehr offen.

Darksoul

Letzten Sommer haben Sie ja geschrieben das es keine mehr geben wird weil Sie diese zu Stark gemacht haben.Und somit die anderen waffen kaum gespielt werden.Weil man mehr jagt nach denen macht.Deswegen habe Sie es raus genommen.War zumindest die Begründung von Bungie?Also nein wenn dann kommt eventuell sowas wie Saison übgreifende Waffen wie die wo gerade auf dem Mond zu haben sind.Die verschwinden allerdings wieder.Ob seine Waffen behalten darf weiss ich nicht ich denke ja.Werden aber nicht mehr erfarmbar sein.

GameFreakSeba

Deswegen gab es ja jetzt die Ritualwaffen. Das war ja seine Frage. Hab nämlich auch noch nichts dazu gehört. Ich gehe aber schon davon aus, das es auch diesmal welche geben wird.

Bienenvogel

Vermutlich machen sie um die Ritualwaffen kein großes Gewese mehr, eben weil sie nicht mehr “so” besonders sein sollen. Oder sie haben einfach vergessen, anzukündigen das sie die Ritualwaffen ankündigen. Die aktuellen wurden doch auch nicht vorher vorgestellt oder?

Denke schon das es neue geben wird. Wenn nicht wäre das aber recht schwach.

Nexxos_Zero

Ich dachte das bezieht sich auf die Spitzenwaffen und darum wurden in Season 8 die Ritualwaffen erngeführt. So zumindest habe ich das verstanden. Dann würden ja jetzt auch wieder ritualwaffen kommen, wenn sie daran festhalten.

GameFreakSeba

So sehe ich das auch.

pr0_Exodus

OT: Die maximale Anzahl an Beutezügen die man dabei haben kann liegt bei 32? Habe aktuell genau 32 und kann keinen mehr aufnehmen. Oder liegt das Maximum bei 30 und ich habe vl 2 questrelevante Beuetzüge dabei… was sind eure erfahrungen?

Millerntorian

Nein, die Gesamtheit von Quests und Bounties = 63. Die werden addiert. Also wenn du 32 Bounties nur aufnehmen kannst..hast du 31 Questlines offen.

Der_Frek

Dass der Novawarp nochmal eine Anpassung erhält ? Tatsächlich hatte ich damit im Comp ein großes Problem, da ich in hitzigen Situationen des Öfteren die Granate geworfen habe, bevor sie richtig aufgeladen war. Ton und Optik hatten mir das aber suggeriert. Da bin ich ja mal gespannt.

Loki

Es überrascht mich das die Nova Handgranate nicht generfed haben, das Teil ist schon leicht unfair. Habe die Woche spaßeshalber damit im Comp gezockt. Im Nahbereich ist die einfach ziemlich unfair, aber lustig wars. Für die Nova Warp Super war ich zu dumm, und wurde oft genug da rausgeholt ( zum Unmut meiner Teammates 😀 ).

Der_Frek

Also auf Legend war der gar nicht mehr unfair. ^^ Die Leute da können damit umgehen und wissen wie sie dich kriegen. Ich benutze den eh mehr zum um die Ecke gucken, damit man nicht direkt geteamshottet wird. 😀 Aber dafür haben sie ja auch die Super ziemlich eingestampft. Ich finde alles in allem ist die Klasse sehr gut ausbalanciert.

Bananaphone64

Ich freu mich auf mein 1-Hit Messer ?

Loki

Highligt: Die EP Rüstung, wird jetzt wohl für eine Weile wieder mehr los sein auf dem Mars.

Eververse: Hat das Theater machen ein bisschen was gebracht. Über die zu hohen Preise halten sie nach wie vor die Schnauze, aber immerhin ein kleiner Sieg für die Community. Die 10 Glanzstaub für die Beutezüge halte ich für zu wenig, bzw. eher eine Symbolik seitens Bungie.

Ansonsten nun ja, die Season of the Underwhelmed kann losgehen.

Millerntorian

Die 10 Glanzstaub für die Beutezüge halte ich für zu wenig, bzw. eher eine Symbolik seitens Bungie.

Absolut. Dies ist lediglich eine Augenwischerei, um in der Richtung zumindest irgendwas getan zu haben. Alleine für einen Shader (40 Staub) muss man theoretisch schon 4 wiederholbare Bounties absolvieren. Von Sparrows, Schiffen, Geistern und Gesten fangen wir lieber nicht an. Durchschnittspreis eines Sparrows/Schiffes variiert ja zwischen 2k – 3,5k Staub. Da kann sich jeder ausrechnen, wie viel er farmen muss.

Mal unabhängig davon lese ich auch nirgends, dass die Glanzstaub-Preise stabil bleiben. Würde mich aber auch nicht übermäßig wundern, wenn zwar die Angebotspalette auf 80% gesteigert wird, aber auch die Preise steigen.

So what; ich kauf schon lange nicht mehr jeden Krempel im Tesserversum.

Loki

Geht mir genauso, ich sitze aktuell auf 70K Glanzstaub rum, welche vor Shadowkeep durch verwerten der alten Eververse Sachen erhalten habe. Mit den Glanzengrammen hat das bei mir ganz gut funktioniert, es war definitiv fairer gegenüber uns Spieler/innen als der Quatsch aktuell. Jetzt überlege ich 5x ob ich mir was hole, vor Shadowkeep war ich selten über 15k Glanzstaub.

Nakazukii

Das power cap wird nur 10 level angehoben? was soll den der mist? dann fehlen mir ja nurnoch 3 level bis zum cap.. Ich habe ja schon geahnt das Merkur wieder kacke wird aber das ist mehr als frech…

Millerntorian

Wenn du also mom. bei LL 957 (ohne Artefakt) bist, beinhaltet das, dass du einigen Spitzenloot erhalten hast. Insofern ist 970 wohl eher dein Ziel… 😉

Nakazukii

ja aber wozu gibt es überhaupt noch mächtigen loot wenn man jetzt eh nurnoch spitzenausrüstung braucht?

berndguggi

zum füllen von lücken zb wenn du 958 bist aber noch eine 956 schwere Waffe hast

Millerntorian

So ja nicht ganz richtig. Das Powercap, welches durch mächtigen Loot erreicht werden kann, liegt nun bei 960…erst dann greift die Mechanik des Spitzenloots bis zum max. Level (ohne Artefakt) auf 970.

Quasi wie jetzt 950/960…

Ob aber wie gewohnt 2er oder 3er Schritte existieren werden (wie zum Beispiel mächtige Ausrüstung bei dem Weekly Ikora-Bounty = Stufe 3), ist natürlich nicht absehbar. Vlt. gibt es nur noch 1er Schritte. Wir werden sehen.

GameFreakSeba

Weil vielleicht nicht alle aktuell soweit sind, das sie nur noch durch Spitzenloot auf 960 kommen ? ?

Millerntorian

..ich bin einer davon 😀

950 + mom. 20 durch Artefakt. Vlt. mit Ach und Krach am WE auf +21, wobei das ab Dienstag auch wieder egal ist.

GameFreakSeba

Ja eben. So kann man jetzt aber so spielen wie man möchte und steigt durch die Prime Engramme auch so auf 960 ohne Artefakt. Dann kann man gelassener durch Feuerprobe etc. laufen ?

GameFreakSeba

Was Bungie macht, ist verkehrt ?

berndguggi

Bin ehrlich gesagt froh dass es nur 10 sind. Hätten von mir aus auch nur das 960 cap um 10 anheben müssen und das 950 cap belassen können

press o,o to evade

war doch klar das es nur +10 hochgeht

Millerntorian

Hmm, aus PVE-Sicht…

Klingt alles soweit ok. Vor allem die wiederholbaren Beutezüge begrüße ich; ebenso wie die Zusammenlegung Strike/Gambit/Tiegel Weekly Bounties. Dazu noch eine deutliche Vereinfachung des EP Stufe 7-Loots ohne die immer zeitaufwändige Schlüsselfarmerei (ok, meine Sammel-Mühe Ende Saison 7 umsonst gemacht, aber irgendwas ist ja immer…).

Dazu ein paar Sandbox Anpassungen und eine Erhöhung (saisonaler) Glanzstaub-Einkaufsmöglichkeiten auf 80%. Passt (…meine Meinung zu der in Saison 8 praktizierten 50/50 Aufteilung behalte ich besser für mich).

Alles in allem nicht der riesengroße Wurf aber eigentlich auch nichts gänzlich Aufregenswertes in negativer Hinsicht.

Und nun, mögen die PVP-Maps-alles-ist-doof-und receycelt-Spiele beginnen… 😉

Frau Holle2

kommt jetzt die neue Map ? Werstoffhof ?

recycling factory – Schauplatz: ETZ, Bungie Studios 😳

Wird dann wohl so ‘ne Close Combat Map, denn schließlich sind die Bungie-Studios vollgepackt mit Myriaden an emsig wuselnden Mitarbeitern, die Tag und Nacht neue Aha-Erlebnisse für uns kreieren…

bah der Kommentar trieft schon richtig ekelhaft vor Sarkasmus xD

Bienenvogel

Tag und Nacht? Na na, vergiss nicht die neue Work-Life Balance! ?

Millerntorian

😮 …wie konnte ich nur? Schließlich wurde da extra ein Artikel drüber veröffentlicht seitens Bungie, dass nun auch mal gut mit den aufopferungsvollen Arbeitsleistungen wäre und man den Fokus wieder mehr auf die von dir so richtig zitierte Work-Life Balance richten will.

Du meine Güte, wie dumm von mir. Jetzt ist mir vieles klar. Oder soll ich sagen, uns, denn so erklärt sich doch auch so manches, was wir schmerzlich vermissen. Wer soll’s denn auch erstellen? Das Rumpfteam, welche nun leider ran muss, da sie sich augenscheinlich die Zeit vorher nur einen lauen Lenz in der Firma gemacht hat? Der Rest der Workaholics hat schließlich (wohlverdiente) Kurzarbeit…

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