Destiny 2 streicht 4 PvP-Maps, bringt eine völlig neue – Das alles ändert Shaxx

Bei Destiny 2 zeigt Bungie, wie Lord Shaxx die PvP-Erfahrung mit Shadowkeep verändert. Es kommt eine völlig neue Map, dafür werden 4 alte vorerst gestrichen.

So gibt’s mehr Abwechslung im Schmelztiegel: Seit dem Forsaken-Release vor einem Jahr tat sich wenig im Schmelztiegel. Hüter warteten vergeblich auf innovative Neuerungen oder frische PvP-Maps. Deshalb steht der PvP-Bereich von Destiny 2 seit geraumer Zeit in der Kritik.

Mit Shadowkeep hat Lord Shaxx aber genug von dem alten Schmelztiegel und wirft einiges über den Haufen. So soll mit jeder neuen Saison die PvP-Erfahrung ein wenig anders ausfallen als in der vorherigen. Und dafür wird die Liste der PvP-Maps überarbeitet – manche Maps werden gestrichen und voraussichtlich verbessert.

Diese 4 PvP-Maps werden als erste aus allen Playlists entfernt:

  • Die Todeskliffs – eine Map in der ETZ auf der Erde
  • Legionsschlucht – ebenfalls eine Map in der ETZ
  • Vergeltung – eine PvP-Map auf einem Kabal-Schiff über dem Mars
  • Einsamkeit – eine PvP-Map auf dem Mars
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Die Todeskliffs gibt’s bald nicht mehr in den Playlists

Bungie schreibt, dass – falls es die Zeit zulässt – man diese Maps überarbeiten werde. Die Spawn-Gebiete, die Munition-Spawns und die allgemeine Struktur sollen verändert werden, damit sie besser zurückkehren als zuvor.

Darüber hinaus werden manche Maps aus Playlists entfernt, in denen sie nicht gänzen konnten.

  • Equinox wird nur noch in den Modi Durchbruch, Hexenkessel und Scorched auftauchen
  • Stützpunkt Echo könnt Ihr nur noch in den Modi Vorherrschaft, Hexenkessel und Durchbruch antreffen
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Equinox

Neue Map erinnert an Träumende Stadt + Immerfrost

Diese Maps kommen neu in Destiny 2: Mit Shadowkeep wird es drei neue PvP-Maps für die Hüter geben.

Zwei Karten aus der Destiny-1-Ära kehren in Season 8 zurück:

  • Witwenhof
  • Dämmerbruch

Zudem gibt’s eine völlig neue Map:

  • Fragment

Zur Fragment-Map zeigt Bungie dieses Bild. Die Map soll an einen Mix aus Träumende Stadt und Immerforst erinnern:

fragment destiny 2
Die neue Map Fragment

Was ist sonst noch neu bei den PvP-Playlists?

Diese PvP-Änderungen kommen: Neben den neuen Maps gibt’s allerhand Änderungen an den PvP-Playlists:

  • Es gibt keine Schnellspiel- und Kompetitiv-Playlists mehr im Schmelztiegel-Navigator.
  • Eine ähnliche Erfahrung wie Schnellspiel bietet nun der “Classic Mix” – Hier wird beim Matchmaking besonders auf Verbindungsqualität geachtet. Diese Playlist umfasst die Modi Kontrolle, Konflikt und Vorherrschaft.
  • Kompetitiv wird durch ein 3v3 Überleben ersetzt (gibt Ruhm)
  • Es kommt eine Überleben-Solo-Playlist (gibt ebenfalls Ruhm)
  • Eine 6v6-Kontrolle wird als eigene Playlist hinzugefügt. Hier können vor allem Neulinge laut Bungie ihren Spaß haben und Fuß im Schmelztiegel fassen.
  • Es kommt jeweils eine Playlist für 4v4 und 6v6, in denen wöchentlich Modi rotieren, wie Konflikt, Vorherrschaft, Hexenkessel, Lockdown oder Countdown.

Euer Schmelztiegel-Navigator sieht dann so aus:

destiny neuer schmelztiegel

Das ist aber noch nicht alles, was der Schmelztiegel-Aufseher Lord Shaxx in Shadowkeep zu bieten hat. Der Eliminierungs-Modus, den viele Hüter-Veteranen aus den Trials of Osiris in Destiny 1 kennen, kehrt via Crucible Labs in Destiny 2 zurück.

Man werde mehrere Varianten des Eliminierungs-Modus testen, um herauszufinden, wie sich dieses Format mit den neuen Waffen und Fähigkeiten in Destiny 2 schlägt.

Eine Neuerung in 6v6-Playlists gibt’s: Wenn ein Hüter Schwere Muni aus einer Kiste aufnimmt, haben seine Teammitglieder 7 Sekunden Zeit, mit derselben Schwere-Muni-Kiste zu interagieren und Schwere Munition aufzunehmen.

Wenn ein fieser Gegner aus dem anderen Team zuerst die Muni aufnimmt, wird sie für Euch rot markiert – Ihr dürft also nicht mehr ran.

Diese Änderung ist nur in 6v6-Modi aktiv.

Über diese “geteilten Munitions-Kisten” erhalten alle Spieler weniger Schwere Muni als aus “ungeteilten Kisten” im 4v4 oder 3v3. Die Munitions-Menge, die Ihr daraus bekommt, ist jedoch fix. Es ist egal, ob 2 Teammitglieder oder 5 Teammitglieder mit der Kiste interagieren.

Destiny 2: Wie sich Eure Super und die Sandbox mit Shadowkeep verändern
Quelle(n): bungie
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Base4ever

Ich weiß nicht ob ich das gut finde… Ich muss da wohl im Game überzeugen lassen. Auf Papier sagen wir alle Änderungen erstmal nicht zu.
Auch das Maps entfernt werden finde ich nicht gut. Hab mich drauf gefreut das mit den neuen Maps dann viel Abwechslung geboten ist.

Psycheater

„Bungie schreibt, dass – falls es die Zeit zulässt – man diese Maps überarbeiten werde.“

Die werden jetzt schon mal rausgenommen damit man schon „vier völlig neue Karten“ für Destiny 3 beisammen hat

Ray

Es wird mal Zeit das die Karten auf deren Spieler angepasst werden und neuere größere Karten hinzugefügt werden.
In D1 wahren die Karten bedeutsam größer als in D2. Es fühlte sich auch noch angenehm an als es nur 4vs4 auf den D2 Karten hies.
12 Spieler auf den kleinen D2 Karten und dazu noch die TTK runtergesetzt, macht auf dauer kein Spass.

LIGHTNING

Ich weiß, ich bin der einzige, aber ich mochte Retribution wirklich gerne. War eine schöne granatenlastige Map. 😀

Mario Maus

Was ist denn solo überleben Playlist. Das man nicht als Trupp rein kann??

Dubstepz

Richtig, solltest nur mit Solo Queuern zusammenspielen.

Jürgen Janicki

Cool, noch mehr Leute bekommen heavy ????

BTW todeskliffs sind eigentlich ganz nice ????‍♂️

Logra

Ich begrüße das die Verbindung zum Server getestet wird, bevor ein Match gestartet wird. Hört das gelagge auf oder wird zumindest eingedämmt.

Han Solonely

Bei Todeskliff einfach keine Kontrolle mehr hätte es doch getan.
Und wie und vorallem warum man mit Eliminierung experimentieren möchte, verstehe ich nicht. Man hat doch schon aus.d1 genug Material und jetzt aus d2.

Viel mehr sollte mal eine Lösung her für Quitter. Oder wenn Spiele schon in Unterzahl beginnen im Comp-Modus.

DasOlli91

Eliminierung. Mehr will ich nicht. <3

Marki Wolle

Oha die Dämmerbruch Map???? Trials = Schnappatmung Puls 180….. einfach nicht dran denken^^

Doeran Swift

Das Equinox wegfällt find ich eher gut. Mochte die Map noch nie so richtig.
Witwenhof kommt wieder? Sehr Nice…

SEELE^^01

Bin mal richtig auf Solo und 3v3 Überleben gespannt 🙂 Hoffentlich wird letzteres so in etwa wie Osiris damals in D1 war, oder so ähnlich 🙂

KingK

Osiris war ja Eliminierung. Überleben mit ein paar respawns. Wird also erstmal kein Trials feeling feeling aufkommen…

Exat

Tatsächlich ist Todeskliff meine Lieblings Map. ????
Und die erste auf der ich PD9 gespielt hatte.
Ach stimmt ja, das gibt es ja auch nicht mehr.

OgreFox

Ich erinnere mich ans allererste pd9 aufm PC war javelin-4; solche goosebumps gehabt 😀 bis heute meine Lieblings d2 map

LIGHTNING

Die ALLERALLERerste Trials Map war Brennender Schrein. Direkt Augenkrebs gehabt vom vielen in die Sonne hardscopen. ;DDD

Chris Brunner

Mein 1. Trials Ticket auf der 1. Map (Ewigkeit) war gleich Makellos. 😀

KingK

Alles gute Änderungen. Ein paar mehr Maps wären schön gewesen…

Bringt ihr einen extra Artikel zu den geplanten Änderungen bei den Ruhmrängen?

Mario Maus

Todescliffs fand ich überragend man. Innenstadt hätten sie wegmachen können. Seh ich das richtig das der kack Countdown Modus weg ist . ????

Jokl

Jo das begrüße ich auch sehr, der hat einfach genervt.

Chris Brunner

Innenstadt könnte jetzt richtig nice werden in nem 3vs3 Überleben. Viele Maps haben mich in Comp prinzipiell abgefucked aber nicht wegen den Maps an sich, sondern weil es dort meistens nur Countdown gibt und ich den Modus schlecht finde. 😀

What_The_Hell_96

Ich finde es gerade schade, dass countdown wegfällt. Das war immerhin mit Taktik verbunden. Der rest ist einfach drauf kloppen.
Elimierung wäre aber natürlich besser

Chris Brunner

Ist nur meine Meinung:
Es war mit Schimmeln an 2 Spots verbunden. ????
Den einzigen Pluspunkt hat der Modi für den Spawn der Heavy bei mir bekommen. Sofern die Angreifer gleich legen spawnt die nicht einmal, nur wenn sich die Runde zieht. Da ist mir das dauergespamme in Survival und vor allem mit Hirnrissigen Spots, für die Heavy, zuwider. Ich versteh eh nicht, wieso man für Komp andere Heavy Spawns verwendet. Wenn du meist in Komp z.B. nen Vorteil durch die Zonen hast, wirst du auch noch zusätzlich mit der Heavy belohnt.

What_The_Hell_96

Natürlich fokussiert sich der Modus auf 2 spots, klar. Nur war es für mich auch mit Taktik verbunden, entweder bei first pick direkt druck ausüben oder aber per bombe planten den Gegner unter druck setzen. Keine Respwans was ein kluges Spielen vorausgesetzt hat (klar kann man das auch zum ecke campen verwenden)
Die anderen modi sind einfach draufholzen und schauen, dass man ne bessere kd als der gegner spielt und gewinnen. Das hat für mich sehr wenig mit comp zu tun.

Chris Brunner

Ja da hast du schon recht, nur durch das Radar geht halt meiner Meinung nach der Competitive-Faktor ziemlich flöten, da man fast immer weiß wo die Gegner sind. Aber Destiny ohne Radar wäre ja auch kein Destiny oder? 😀

Jokl

Zocker Ruin entfernen hätte ich sofort verstanden und mich gefreut, während Todeskliffs doch eher ne coole map ist ….
Naja, das mit Powermun liest sich wieder nach Kisten, die rnd spawnen oder liest sich das einfach falsch?

Wrubbel

Todeskliffs hat riesige Probleme mit dem Respawn, vor allem bei Kontrolle. Du hast B und C und du pusht A und der Gegner spawnt bei A in dem kleinen Gang. Viele EB-Matches werden dann wegen Gnadenregel beendet.

Jokl

Zockers ruin, ist egal wo man spawnt und egal welcher Modus, bei 6v6 haste immer gleich Gegner am hacken, dazu ist die total chaotisch. Ich kenne keine der die mag 🙂
Das mit dem push funzt da sicher noch mal intensiver, aber wenn ne Unwucht da ist, dann ist die map eh egal 😀
Wir haben gestern auf der Mars Map wo B unter dem PM Spawn ist, die Gegner von A nach C gejagt, da war nach 2 Minuten ende 🙂

Starthilfer

Sehr viele Maps haben A) Behindert Spawns der Spieler, B) Behindert Spawns der PA und zu guter letzt so ne schlechte Zonenplazierung das man immer auf die selben zwei Zonen spielt .
Zusammen mit dem eher schlechten Map Design und der Kartengrösse die auf 4 vs 4 ausgelegt wurde eine reine Katastrophe, zumindest gefühlt.

Han Solonely

Spawnpunkte sind schlecht, besonders bei Kontrolle leidet das Spiel darunter.

KingK

True, true. Ziemlich schlechte Balance auf der Map. Kannst auch easy spawntrappen…

DerFrek

Zockers Ruin macht einem das aber noch leichter ^^

KingK

Von der sprechen wir lieber nicht. Auch da spiele ich immer Sniper. Junge, wie ich diese Map hasse ????
Ein armseliger Versuch das vielfach bessere Original aus D1 namens “Drifter” zu kopieren.

viper1970

Drifter und jeder mit der Zhalo Supercell. Waren das noch Zeiten… 🙂

KingK

Witzig, dass du gerade die Zhalo erwähnst. Ich musste nämlich neulich an sie denken, allerdings aus PvE Sicht^^

Auf Drifter hatte ich meist TLW+Sniper gespielt…

m4st3rchi3f

Das die Map nicht rausfliegen könnte war eigentlich fast klar da jetzt die PS-Exklusivität ausläuft. Das wäre etwas fies gewesen (auch wenn ich oft lese dass die nicht so prall sein soll). 😉

HolyMoly

Ich sehe irgendwie die Schwierigkeit dass sich die Spielerschaft zu sehr in den vielen Optionen verläuft… aber mal sehen…

Am meisten hätte ich mir gewünscht, dass ein Modus völlig ohne super kommt. Aber das passiert, sofern ich nichts überlesen habe, leider wieder nicht…

Chris Brunner

Dir Spielerschaft fordert seit bestimmt Release D2 mehr Auswahl.
Keinem hat das mit den Playlists gefallen.

What_The_Hell_96

Wird wohl auch nicht kommen da die super den unterschied zu nem x beliebigen fps ausmachen.

DerFrek

Todeskliffs verstehe ich nicht, die map finde ich eigentlich ganz gut.

Vor allem, warum bleibt die Wirrbucht map?

HolyMoly

Die Wirrbucht Map hätte wirklich weg gemusst… fürchterliches durcheinander jedesmal aufs Neue. Dass die anderen Maps erstmal weg kommen, finde ich soweit ganz gut!

Wrubbel

Weil sie “neu” ist?????????????‍♂️

Felwinters Elite

Versteh ich auch nicht . Bei allen langwelligen maps ist das eine meiner Lieblingsmaps. Wobei ich zustimmen muss, dass sie nicht für viele Spieler geeignet, aber als 3vs3 überleben und eliminierung perfekt .

m4st3rchi3f

Weil die Exklusivität ausläuft. Und die jetzt rausnehmen hätte erstmal wieder für einen Shitstorm gesorgt. Auch wenn die Map wohl Shit ist. 😀

swisslink_420

Dämmerbruch <3

Mr killpool

Schwere Munni Sniper werden jetzt länger Zeit haben um ahnungslose Opfer abknallen zu können.????

Ryu

Ich mag Todeskliffs und Legionsschlucht, kann aber verstehen warum die rausgenommen werden. Die anderen Maps können mich am Arsch.

Wrubbel

Fast deiner Meinung nur das ich Vergeltung ebenfalls mag. Da habe ich die meisten Doppelkills mit GL gemacht. Allerdings waren die Spawns im EB ein absoluter Graus und zwar auf allen vier Karten.

WooTheHoo

Stimmt. auf Vergeltung klappt das wegen der engen Gänge ganz gut. Wenn da einer die Kolonie auspackt, gibts kaum ein Entkommen. ^^

Cpt-Caos

klasse

m4st3rchi3f

Legionsschlucht und besonders Vergeltung werde ich auf jeden Fall nicht vermissen, Todeskliffs ist auch irgendwie unbalanciert und artet meist in Spawntrapping aus.
Bin schon gespannt wie neuen (alten) Maps werden. Bungie hat ja oft “interessante” Ideen wie man etwas verbessern kann.

Kaiserp

Wieso Vergeltung???? ????????Ich liebe die Map????????, wieso hätte es nicht Stützpunkt Echo treffen können (meine absolute Hassmap)… Aber sonst finde ich die Änderungen klasse… 😉

m4st3rchi3f

Wer Vergeltung liebt muss Striker Titan sein. Oder unsichtbarer Shotti-Jäger. Beides ekelhaft. ;-P

Wrubbel

Oder gerade am Gipfel farmen ist????

Antester

Wenn die blöden Gegner mal stehen bleiben würden ????

Wrubbel

Brauche nur noch Doppelkills . Da ist schwere wichtiger ????

Antester

100/88/72 ????

Wrubbel

100/37/100????

Wollen wir tauschen? Ich empfand die Medaillen als tiefenentspannt im Vergleich zu den Doppelkills ????

Antester

Kann nur noch ein Spiel machen, dann erst wieder nach dem Urlaub. Läuft ja nicht weg.

Wrubbel

Gute Erholung im Urlaub ✌????

Kaiserp

Igitt, du hältst mich für einen Titan, ist ja widerlich ????????????, bin zwar Jäger und spiel auch Shotty, aber ich spiel keine Unsichtbarkeit????. Ich mag die Map einfach wegen der Atmosphäre und wir spekulieren immer sehr angeregt im TS, was für ne Story hinter dieser Mal steckt… (Wir sind alle die übelsten Lore-Fetischisten ;))

Starthilfer

Nein, reicht wenn du mit der HC spielst. Optimale Distanz für diesen Waffentyp.

Diebombe043

Sehr gut Lob an Bungie ????

GameFreakSeba

Gute Entscheidung ????

Raiiir

Sehr gut

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