Destiny 2: Wie sich Eure Super und die Sandbox mit Shadowkeep verändern

Destiny 2 legt die Karten auf den Tisch und verrät, wie sich die Super Eurer Hüter mit der Shadowkeep-Erweiterung ändern. Auch zu weiteren anstehenden Sandbox-Änderungen gab es frische Details.

Woher kommen die Infos? Wenige Wochen vor dem Release der großen Herbst-Erweiterung Shadowkeep wird Bungie immer großzügiger mit neuen Details. Im aktuellen „This Week at Bungie“-Blog haben die Entwickler unter anderem erklärt, welche Sandbox-Änderungen im Bereich der Hüter-Fähigkeiten auf die Spieler warten.

So ändert sich die Sandbox mit Shadowkeep

Die Änderungen umfassen dabei Buffs und Nerfs bei Super und deren Energie-Regeneration, Mechaniken wie dem Auto-Reload oder Anpassungen bei Schadensmultiplikatoren.

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Die Buffs bei den Super und Fähigkeiten

Nachtpirscher-Jäger – Weg des Pfadfinders:

Im Rauch verschwinden: Rauchgranate verleiht Verbündeten Unsichtbarkeit

  • Gibt allen getroffenen Verbündeten 1 Stapel von Herz des Rudels (überarbeitet)
  • Verleiht +34 Rüstung, Erholung und Agilität
  • Verleiht zusätzliche Nachladegeschwindigkeit und Handling
    • Maximal 3 Stapel
  • Erhöht die Dauer der Unsichtbarkeit von 7 auf 8 Sekunden

Provision (neuer Perk): Das Ausschalten gebundener Feinde erzeugt Sphären des Lichts und erhöht Rüstung, Erholung und Agilität für alle Verbündeten

  • Neuer Perk (Vorteile des alten Perks sind nun Teil des Möbius-Köchers)
    • Schaden auf Feinde mit Euren Granaten reduziert den Cooldown Eurer Rauchbombe (6% pro Tick)
    • Macht Ihr Verbündete unsichtbar, gibt es Euch Granaten-Energie zurück (17.5% pro Verbündeten)

Möbius-Köcher: Verschiesst mehrfach die Super und verursacht erheblichen Schaden bei gebundenen Feinden.

  • Das Ausschalten gebundener Feinde erzeugt Sphären des Lichts und verleiht Verbündeten Stapel von Herz des Rudels
  • Reichweite von Herz des Rudels von 20 auf 30 Meter erhöht
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Schattenschuss Super des Nachtpirscher-Jägers (unterer und oberer Pfad)

  • Schaden von 150 auf 250 erhöht. Damit ist ein Schuss im PvP tödlich.
  • Die Präzision des Pfeils wurde in der Nähe von Hindernissen verbessert
  • Der Unterdrückungseffekt bei einem Treffer ist nun beständiger

Sentinel-Titan – Code des Beschützers: 

Defensivschlag: Eine Nahkampf-Fähigkeit, die bei Treffern einen Überschild erzeugt, der Verbündete in der Nähe einschließt

  • Alle Kills, während der Überschild aktiv ist, gewähren dem Spieler mit dem Überschild Nahkampf-Energie zurück (gilt für alle Verbündeten, denen Ihr einen Überschild spendiert)
  • Wie viel – das basiert auf der Stärke des getroffenen Feindes. So gibt es 5% von kleineren Gegnern und 25% von feindlichen Spielern und Bossen

Kraftansammlung: Nahkampfkills heilen Verbündete in der Nähe. Die Heilung wurde von 10 Gesundheit und 10 Schild-Energie auf 10 Gesundheit und 20 Schild-Energie gebufft

Schutz der Dämmerung: Alternative Super, die eine Schildkuppel (Blase) erzeugt. 

  • Die Lebenspunkte von Schutz der Dämmerung wurden gegen andere Super erhöht. Die meisten Super müssen komplett dafür aufgebraucht werden, um die Kuppel zu zerstören, wobei die Spieler darin (meistens) nicht getötet werden
  • Schutz der Dämmerung verleiht Waffen des Lichts, wenn man durch die Blase läuft. Das steigert den Waffenschaden um 35% für 15 Sekunden
  • Verleiht eine zusätzliche Sphäre des Lichts (3). Automatisch generierte Sphären geben nun genau so viel Super-Energie zurück wie reguläre Sphären.

Sentinel-Titan Code des Angreifers

Schildexplosion: Schulter-Angriff, der Feinde in der Nähe verwirrt. Unterdrückt nun das getroffene Ziel und jeden weiteren Feind innerhalb von 2 Metern.

Leereläufer-Warlock – Hunger-Einstimmung

Vortex: Die Nova Bombe hinterlässt eine Fläche (AoE), die darin befindliche Feinde schädigt.

  • Der anfängliche Explosionsschaden wurde um 15% erhöht
  • Der andauernde Schaden wurde um 15% erhöht
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Dämmerklinge-Warlock – Einstimmung der Gnade

Brunnen des Glanzes: Alternative Super, die eine heilende/verstärkende Fläche für Verbündete erschafft.

  • Verleiht eine zusätzliche Sphäre des Lichts (3). Automatisch generierte Sphären geben nun genau so viel Super-Energie zurück wie reguläre Sphären

Die Nerfs bei den Super und Fähigkeiten

Nachtpirscher-Jäger – Weg des Fallenstellers

Schattenschuss: Verschießt einen Pfeil, der Feinde schädigt und Gegner in der Nähe schwächt.

  • Die Schadensverteilung speziell für den Nachtpirscher-Spieler von 100% auf 50% gesenkt. Nun haben alle verbündeten Spieler eine Schadensverteilung von 50% auf angebundene Feinde

Nachtpirscher-Jäger – Weg des Gespensts

Makellose Ausführung: Kopfschuss-Kills im Hocken gewähren Unsichtbarkeit und Wahre Sicht. Wahre Sicht hält nun 3 Sekunden an (statt 9)

Splitterschlag: Nach einer makellosen Ausführung macht Ihr bei Euren Nahkampf-Angriffen einen größeren Satz nach vorne. Außerdem schwächt der Nahkampf-Angriff dann die Feinde.

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Eine Warnung im Voraus: Bei den Änderungen an der makellosen Ausführung hat man aus Versehen auch die Dauer dieser Fähigkeit auf 3 Sekunden gesenkt (es war direkt an Wahre Sicht gebunden). In einem künftigen Fix wird die Dauer des Schwächungs-Effekts sowie die größere Reichweite des Nahkampf-Angriffs auf 9 Sekunden hochgesetzt – unabhängig von Wahre Sicht oder des Unsichtbarkeits-Status.

Änderungen bei der Auto-Reload-Mechanik

Wie bereits angekündigt und von einigen PAX-West-Besuchern entdeckt, wird das automatische Nachladen von Waffen durch Exotics und Fähigkeiten angepasst. Betroffen sind dabei die Schusswechsel-Barrikade des Titanen sowie den exotischen Lunafaktur-Stiefeln des Warlocks. Und so sehen die Änderungen aus:

Schusswechsel-Barrikade

  • Die Barrikade gewährt einen großen Schub für die Nachladegeschwindigkeit für die Dauer der Fähigkeit
  • Diese Fähigkeit lädt nicht länger automatisch Eure Waffen aus den Reserven nach

Warlock Rift / Brunnen des Glanzes mit Lunafaktur-Stiefeln

  • Die Lunafaktur-Stiefel gewähren nun einen großen Schub für die Nachladegeschwindigkeit für die Dauer von Brunnen des Glanzes
  • Dieses Exotic lädt nicht länger automatisch Eure Waffen aus den Reserven nach
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Änderungen bei der Super-Energie-Regeneration

Die Rate oder Geschwindigkeit, mit der sich Eure Super-Energie regeneriert, wird reduziert. So fallen die Änderungen aus:

  • Sphäre des Licht aus einer Super gewährt nun 7,143% der Super-Energie zurück (um 50% reduziert)
  • Eine Sphäre des Lichts von einer Meisterwerk-Waffe gewährt nun 2,5% der Super-Energie zurück (um 50% reduziert)
  • Kills von (um 25% reduziert)
    • kleineren Gegnern gewähren nun 0,6%
    • Elite gewähren nun 0,96%
    • Mini-Bossen gewähren nun 1,8%
    • Bossen gewähren nun 3%
    • Feindlichen Spielern gewähren nun 3%
  • Assists bei: (25% reduction)
    • kleineren Gegnern gewähren nun 0,3%
    • Elite gewähren nun 0,48%
    • Mini-Bossen gewähren nun 0,9%
    • Bossen gewähren nun 1,5%
    • Feindlichen Spielern gewähren nun 1,5%

Änderungen der Widerstandsfähigkeit der Super

Auch die Widerstandfähigkeit verschiedener Super – also wie viel Schaden man während einer aktiven Super einstecken kann – wird reduziert.

Dazu wurde die Super-Schadens-Resistenz von Meisterwerk-Rüstungen entfernt. Zudem wurde Widerstandsfähigkeit in verschiedenen Kategorien abgesenkt. So fallen die Änderungen aus:

Kleine Änderungen von 54% auf 49%:

  • Nova Warp
  • Donnerkrachen
  • Klingenfeuer
  • Nova Bombe
  • Brunnen des Glanzes

Mittelstarke Änderungen von 56% auf 51%

  • Hammer von Sol
  • Morgenröte

Starke Änderungen von 60% auf 53%

  • Chaosfäuste
  • Brandhammer
  • Sentinel-Schild
  • Arkus-Stab
  • Arc Lightning
  • Schattenschuss

Andere (unverändert)

  • Spektralklingen – 52% / 54,4%
  • Goldene Kanone – 0%
  • Chaos-Spannung – 40%

Änderungen bei den Schadens-Multiplikatoren

Bungie nimmt mit Shadowkeep umfangreiche Änderungen an Schadensmultiplikatoren wie Schadens-Buffs oder De-Buffs für Gegner vor. Folgende Anpassungen erwarten Euch:

Schaden-Buffs für Spieler

  • Bonus-Schaden-Effekte für Spieler, die auf alle Waffen gleichzeitig angewandt werden, werden nicht länger multiplikativ gestapelt. Stattdessen wird der höchste Bonus aktiv sein.
    • Das betrifft nicht die Boni für einzelne Waffen wie Toben, Kill Clip. Auch exotische Waffen, die ihren eigenen Schaden steigern, sind nicht davon betroffen. Diese werden immer noch multiplikativ stapeln
    • Schadens-Buffs, die Extra-Schaden bieten, werden immer noch parallel aktiv sein können. Sollte also der stärkste Buff ablaufen, dann greift der nächst höhere Buff, der gerade aktiv ist.
    • Diese Änderung gilt für folgende Waffen / Fähigkeiten: Stärkendes Rift, Frontal-Angriff, Führende Flamme, Sonnenkrieger, Überwindung der Trägheit, Brunnen des Glanzes, Lumina/Noble Rounds, Waffen des Lichts
  • Ausnahmen: Vergeltung (Einäugige Maske)
  • Frontal-Angriff
    • Bonus-Schaden beträgt nun +20% (vorher +25%)
  • Sonnenkrieger
    • Bonus-Schaden beträgt nun +20% (vorher +25%)
  • Brunnen des Glanzes
    • Bonus-Schaden beträgt nun +25% (vorher +35%)
  • Waffen des Lichts
    • Bonus-Schaden beträgt nun +35% (vorher +25%)
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De-Buffs für Gegner

  • Schattenschuss
    • PvE-Schaden liegt nun bei +30% (vorher +35%)
    • PvP-Schaden liegt nun bei +50% (vorher +55%)
    • Der Effekt gilt nun auch für Power-Waffen
  • Traktor-Kanone
    • PvE-Schaden liegt nun bei +30% für alle Elemente (vorher +33% für Nicht-Leere/ 50% für Leere)
    • PvP-Schaden liegt nun bei +50% für alle Elemente (vorher +33% für Nicht-Leere/ 50% für Leere)
  • Hammerschlag
    • PvE-Schaden liegt nun bei +30% (vorher +50%)
    • Dauer erhöht von 6 auf 10 Sekunden im PvE
  • Splitter-Schalg
    • PvE-Schaden liegt nun bei +30% (voreher +50%)
    • Dauer erhöht von 6 auf 10 Sekunden im PvE

Was haltet Ihr von den Änderungen? Und wie findet Ihr es, dass Bungie bereits im Vorfeld alles offenlegt?

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Autor(in)
Quelle(n): Bungie
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