Call of Duty: Modern Warfare mit Cross-Play für PS4, Xbox One und PC – kein Season-Pass

Nach dem Reveal des neuen Call Of Duty: Modern Warfare gibt es immer mehr Details. So weiß man nun, dass es keinen Season Pass oder kostenpflichtige DLCs geben wird. Außerdem ist offenbar Cross-Play zwischen PC und Konsolen geplant.

Das ändert sich mit Modern Warfare: Zwei der größten Änderungen im Vergleich zu füheren Ablegern der Reihe, abgesehen von der neuen Engine, sind der fehlende Season-Pass und geplantes Cross-Play zwischen PC, Xbox One und PS4.

Kein Call of Duty der letzten Jahre hat zuvor auf einen Season-Pass verzichtet, Cross-Play gab es bisher ebenfalls nicht. Wir fassen alle bekannten Infos zu diesen Neuerungen zusammen.

call-of-duty-modern-warfare

Das erste CoD mit Cross-play-Funktion, verzichtet auf Season-Pass und kostenpflichtige Maps

Das weiß man bisher über die Cross-play-Funktion: Sicher ist nur, dass Entwickler Infinity Ward das gemeinsame Spielen auf PS4, Xbox One und PC ermöglichen möchte und es für Modern Warfare plant. Details gibt es dazu noch nicht. Somit ist nicht bekannt, ob es gesonderte Modi geben wird und wie es genau ablaufen soll.

Cross-play-Features werden immer häufiger in Spielen eingebaut. Fortnite gilt als einer der großen Titel, die dieses Feature einführten. Zuletzt erschien Dauntless, dass ebenfalls Cross-Play ermöglicht.

Modern Warfare verzichtet außerdem auf einen Season-Pass und zusätzlich gar auch auf kostenpflichtige Maps. Zudem stellen die Entwickler weitere Gratis-Inhalte in Aussicht.

Damit erfüllt man einen langen Wunsch der Fans, denn die Map-DLCs galten meist als teuer, das Season-Pass-Modell als veraltet und ebenfalls zu kostspielig. Insgesamt stand die Preis-Politik bei Black Ops 4 schon länger in der Kritik.

Das sagen die Entwickler zu den Neuerungen:

Mit dem Launch von Modern Warfare unternehmen wir einige Schritte, um die Community zu vereinen. […], wir eliminieren den traditionellen Season-Pass, damit wir mehr kostenlose Maps und auch Inhalte als Post-Launch-Events für alle Spieler liefern können. Das ist nur der Anfang – es kommt noch viel mehr.

Statement von Infinity Ward, Quelle: Charlieintel.com
Call of Duty Modern Warfare Singleplayer

Fans können es nicht glauben

So reagiert die Community: Bei den Fans werden diese Neuigkeiten sehr gut aufgenommen. Vor allem die kostenlosen Inhalte sorgen im Subreddit von CoD für erstaunte Reaktionen.

  • Viele können es gar nicht glauben. So schreibt ein Spieler auf Reddit: „Kostenlos? Träume ich?“
  • Die meisten reagieren mit Ungläubigkeit und können nur schwer glauben, dass Activision diesen Weg einschlagen will.
  • Schließlich gab es um den letzten Ableger, Black Ops 4, etliche Diskussionen rund um die fragwürdige Preispolitik bei Season-Pass und im Ingame-Shop.
  • Auch die Cross-play-Funktion wird sehr positiv aufgenommen. So schreibt ein Spieler: „Cross-play ist ein großer Gewinn und durch die Gratis-Maps wird die Spieler-Basis nicht aufgesplittert.“
  • Insgesamt ist die Stimmung um Modern Warfare gerade sehr euphorisch.

Was haltet ihr von den Neuerungen? Seid ihr auch so begeistert, wie viele andere Fans? Falls ihr die Ankündigung zu Modern Warfare noch nicht gelesen habt, könnt ihr das bei uns auf Mein-MMO.de nachholen:

Call of Duty: Modern Warfare endlich angekündigt – Trailer und Release-Datum
Autor(in)
Quelle(n): polygon.com
Deine Meinung?
4
Gefällt mir!

15
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
BladerzZZ
BladerzZZ
8 Monate zuvor

Besser als die Spielerschaft aufzuspalten dann lieber Geld für Kosmetisches ausgeben das keiner braucht!

Joker#22737
Joker#22737
8 Monate zuvor

Tolle Neuigkeiten! Ich würde mich zwar schon mit einem Controller Mode bei PC Spielen zufrieden geben aber gegen Crossplay hab ich auch nix wink

Bin auf Details gespannt, bei Fortnite wird auch getrennt gematcht oder? Also wer M+K nutzt spielt nicht gegen Pad Spieler oder?
Wenn jetzt noch Skate 3 am PC spielbar wird kann ich meine One X ja glatt verkaufen ????

Yuzu qt π
Yuzu qt π
8 Monate zuvor

Bois
Immer mit der Ruhe.
Die werden nen Weg einbauen auf anderem wege Geld zu kassieren.
Jetzt Hypen alle das noch aber sobald das Spiel rauskommt beschweren sich alle wieder nur.
Das war bei BO4 „fast“ ähnlich

Impact
Impact
8 Monate zuvor

Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Artikel gelesen habe.

Bei BO4 gab es auch einen sehr großen Hype – jetzt sind alle nur noch am jammern.

Und wie andere auch schon gesagt haben: Es hört sich zwar gut an. Aber niemand glaubt doch wirklich, dass die Entwickler sämtliche Einnahmen aus Mikrotransaktionen und Seasonpass einfach streichen !? wink Auch bei diesem COD wird wieder eifrig kassiert werden – die Frage ist nur: Wie?

Warzone
Warzone
8 Monate zuvor

Sieht bis jetzt geil aus und hört sich alles schick an.

De Lorean
De Lorean
8 Monate zuvor

Bei Activision gibt es wie bei EA immer einen Haken. Die kostenlosen Maps werden anderweitig wieder reingeholt. Entweder durch eine an sich viel zu geringe Anzahl zu Release wie bei Battlefield 5 und durch ItemShop mit Mikrotransaktionen wo starke Waffen erhältlich sind die alle anderen überschatten und so das Balancing zerstören um zum Kauf anzuregen.

Domlek -
Domlek -
8 Monate zuvor

Ich sags mal so, in BO4 haben auch erst alle gedacht wie toll das ist, weil es nicht so viele Microtransactions gab wie in den vorherigen Teilen. Bis dann leider die Reviews geschrieben wurden, dann wurde alles was es gibt auf einmal eingeführt. Also AUF KEINEN FALL am ersten Tag kaufen!

Der Vagabund
Der Vagabund
8 Monate zuvor

Cross-Play zwischen Konsolen und PC? Na super -_-

Alzucard
8 Monate zuvor

das wird heftiger aim assist….

Sunface
Sunface
8 Monate zuvor

Vor allem wenn die Konsoleros dann mit so Dingen wie XIM usw. spielen. Also mit Maus und Tastatur und Aim Assist

Alzucard
8 Monate zuvor

dann fang ich an xim am pc zu benutzen ^^

oder nen aimlock cheat. Ehrlich die konsolen/controller typen haben ja auch nix anderes.

edit: habs verständlicher gemacht ^^

Wrubbel
Wrubbel
8 Monate zuvor

Ich habe bitte was?

Alzucard
8 Monate zuvor

Einen aimlock
https://www.youtube.com/wat

Und jetzt denk dir das mit nem scum controller und mit Übung. Der typ hat halt keine Übung

Ist natürlich jetzt ein großes negativ beispiel, aber solchen aim assist mein ich. Und bei crossplay ist das dann halt problematisch.

Wrubbel
Wrubbel
8 Monate zuvor

Also ich sehe im Video komplett normales Controller-Konsolengameplay. So lange gleiche Eingabegeräte für alle gilt, ist Crossplay komplett unproblematisch. Ich bin immer verwundert, was ihr PCler von dem Aimassist erwartet. Der macht Shooter mit Controller überhaupt erst spielbar.

Alzucard
8 Monate zuvor

Das ist am PC und das ist ein extrem heftiger aim assist.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.