CoD Cold War ist jetzt gestartet – So sind die ersten Eindrücke zum Multiplayer

Das neue Call of Duty: Black Ops Cold War hatte seinen weltweiten Release und MeinMMO stellt euch die ersten Reaktionen zum Multiplayer-Modus des diesjährigen CoDs vor.

Seit wann kann man spielen? Das neue Call of Duty: Black Ops Cold War öffnete heute Morgen um 6 Uhr (13. November) seine digitalen Pforten für die Spieler der Welt.

Einige Streamer und Content Creator durften jedoch schon früher ran und spielen schon ein paar Tage das neue Black Ops, ohne jedoch auf die Multiplayer-Server zugreifen zu können.

Seit 15 Uhr gestern Nachmittag stehen die Server offen und auch normale Spieler in Neuseeland konnten schon etwas früher ran. Einigen nutzen das, um selbst früher spielen zu können. MeinMMO hat sich deshalb direkt etwas umgeschaut und die Eindrücke der ersten Stunden von Cold War für euch gesammelt.

Spieler werden von technischen Problemen geplagt

Was sagen die Spieler? Als Cold War heute Morgen für alle online ging, kam es zu einigen technischen Problemen. So schalteten sich PS4-Controller ab, manche konnten nicht auf ihr Waffenbaupläne zugreifen und die erste Stunde war geplagt von Server-Problemen:

  • @dedmeat69 auf Twitter: „Auf der PS4 haben sich bei mir und meinen 4 Freunden alle Controller disconnected. Man muss die Konsole dann neu starten.“

Die technischen Probleme der Server scheinen sich jedoch nicht auf die deutsche/europäische Region auszuwirken. Wir konnten direkt zum Start spielen und hatten keine Probleme, ins Spiel oder ein Match zu kommen. Das liegt möglicherweise an dem frühen Release. In den USA gingen die Server teilweise noch am 12. November in den Abendstunden online, während hier um 6 Uhr morgens weniger Spieler auf die Server drängten.

Die ersten Stunden wurden dadurch jedoch von starkem negativem Feedback begleitet. Auf Twitter lassen sich verhältnismäßig wenig Tweets finden, die sich positiv über den Release äußern. Veteranen kennen die Probleme zum Launch eines CoDs, das macht es allerdings nicht besser, dass die Server jedes Jahr auf neue zum Release in die Knie gehen.

podcast_header_5 leya mirko

Ist Warzone eine Gefahr für CoD: Cold War?

Hört im MeinMMO-Podcast eine Diskussion rund um den Release von Call of Duty: Black Ops Cold War. Wird die Integration von Cold War in der erfolgreichen Warzone gelingen?

Viele Verbesserungen aber wenig neuer Content nach Beta

Was sagen Content Creator? YouTuber und Streamer konnten schon etwas länger auf die Server zugreifen und sich untereinander die ersten Kugeln um die Ohren feuern. Die CoD-Experten TheXclusiveAce und Drift0r haben schon englische Videos mit ihren ersten Eindrücken veröffentlicht.

Das sagt TheXclusiveAce: Der YouTuber TheXclusiveAce bemängelt auf seinem Kanal vor allem die geringe Anzahl der Maps. Insgesamt bietet Cold War nur 8 Multiplayer-Maps für 6vs6-Matches, was ihm zu wenig ist. Besonders, weil es 4 davon bereits in der umfangreichen Beta gab und 2 nur kleinere Versionen der 12vs12-Maps, die es ebenfalls schon in die Beta geschafft hatten.

Mit der Entwicklung seit der Beta ist er zufrieden: Sichtbarkeit der Feinde, Waffen-Handling, Aim-Assist – bei vielen Punkten, die ihn in der Beta gestört haben, waren als spürbare Verbesserungen zu bemerken. Doch über den geringen Content-Umfang zum Release kann er nicht hinwegsehen und sieht das als größtes Problem zum Release. Er meint, obwohl CoD MW nur 6 6vs6-Karten bot, gab es hier dafür ausreichend Content drum herum, was er bei Cold War nicht so empfindet.

cod cold war maps bei release vergleich
Nur CoD MW 2019 hatte weniger 6vs6-Maps, dafür aber mehr Ausweich-Content. Quelle: YouTube

Das sagt Drift0r: So wie Ace hatte auch Drift0r seine Probleme in der Beta-Phase – Er hatte keinen Spaß. Hier kam es zu teils heftigen Server-Beeinträchtigungen während der Matches, von denen nach Release aber keine Rede mehr ist. Auch Drift0r sieht die Entwicklungen nach der Testphase als positiv, spricht in seinem englischen YouTube-Video aber auch über den geringen Content.

Er verweist auf die Roadmap der Season 1 und den Release von CoD MW in 2019. Durch die Seasons kamen hier viele Maps hinzu und schon kurz nach Release sprach kaum jemand mehr davon, dass Modern Warfare so wenige 6vs6-Maps bot wie noch keine anderes CoD vorher.

Was er allerdings als negativ ansieht, ist die Performance des Spiels auf dem PC. Drift0r ist erst vor kurzem auf eine Dual-PC-Lösung umgestiegen und nutzt jetzt zum Streamen 2 PCs – einen zum Zocken und einen zum Streamen. Doch selbst mit seinem starken PC, der nicht mehr durchs Streamen belastet wird, hatte er Probleme mit seiner Framerate.

Besonders auf der großen Ozean-Map „Armada“ gingen seine Frameraten auf bis zu 40 FPS runter, obwohl er mindestens mit stabilen 100 FPS gerechnet hatte. Man muss aber dazu sagen, dass er ziemlich hohe Grafikeinstellungen gewählt hat und auf 1440p spielte. Auch hier erwartet er mit den nächsten Patches eine Besserung.

Zusammenfassung Release-Eindruck

  • Spieler haben teilweise Probleme mit den Servern
  • Die Performance auf dem PC könnte besser sein
  • Der Release-Content lässt zu wünschen übrig
  • Das Spiel hat große Schritte in die richtige Richtung nach der Beta gemacht

TheXclusiveAce meint, dass man auch in diesem Jahr zum Release den „Games-as-a-Service“-Ansatz der neuen CoD-Generationen erkennen kann. Das Spiel wirkt für ihn noch etwas unrund, wie auch Modern Warfare zum Start. Doch er ist zuversichtlich, dass sich der Zustand des Spiels in den nächsten Wochen noch verbessern wird.

Der geringe Content zum Release könnte auch etwas mit der Corona-Situation zu tun haben, die viele Arbeitsabläufe in 2020 durcheinander bringen und auch vor Spiele-Entwicklern nicht halt machen. Doch für Spieler, die aktiv an der Beta teilgenommen haben, gibt es im 6vs6 eigentlich nur 2 neue Maps und das ist für einen vollen Release doch recht wenig.

Persönliches Fazit: Besser als die Beta, aber nur 2 neue Maps für 6vs6?

Wer spricht da? Ich bin Maik Schneider und für MeinMMO vor allem im Bereich Shooter und Call of Duty unterwegs. Ich stieg mit CoD 5 (2008) vor vielen Jahren in den Multiplayer ein und spielte seitdem jeden Teil ausgiebig, der auf Robotik-Features verzichtete – so wie auch Cold War. Im letzten Jahr war besonders die Warzone mein Favorit, in der ich hunderte Stunden auf der Jagd nach dem nächsten Sieg unterwegs war.

Mein Wunsch wurde erfüllt: Server-Probleme hatte ich heute Morgen nicht und auch mein Controller auf der PS4 machte keinen Stress. Was mich am meisten gestört hat, waren die vielen Spieler, die bereits auf höherem Level waren und entsprechend schon viel besser mit dem neuen CoD klarkamen als ich. Kurz nach dem Aufstehen hätte ich mir etwas Schöneres vorstellen können.

Doch ich sah direkt die Verbesserung, die ich mir im Vergleich zur Beta gewünscht habe – eine bessere Sichtbarkeit der Gegner. Das war in der Test-Phase meiner Meinung nach eines der größten Probleme, da man selbst Feinde in Bewegung in dunklen Bereichen oder Hintergründen, die den Farben der Operators entsprachen, nicht direkt erkennen konnte. Das war sichtbar besser, wenn auch noch nicht optimal.

Insgesamt ging ich nach den ersten Matches mit einem positiven Gefühl aus dem Spiel und freue mich auf das Wochenende, um die Maps und Modi durchzugrinden. Auch, wenn der neue Content im Vergleich zur Beta tatsächlich eher mager ausfällt und meine Freude etwas schmälert.

maik autor profil

Maik Schneider
Freier Autor bei MeinMMO

Aber Call of Duty: Black Ops Cold War besteht ja nicht nur aus dem Multiplayer. Auch der Zombie-Modus und die Story-Kampagne sind ein wichtiger Bestandteil. Wenn ihr euch etwas zur Kampagne von Cold War ansehen wollt, schaut beim YouTube-Video der GameStar-Kollegen vorbei. Für sie ist die Kampagne anders, aber verdammt gut.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Cameltoetem

Ich finde es spielt sich irgendwie langsamer und träger als in der Beta?

Dominique

Ich kann zu der Beta nichts sagen, ich kenne noch den Vorgänger und ich finde, soooo weit weg vom Vorgänger im multiplayer wie alle im test immer sagen, ist das spiel gar nicht 🤔
Wie stehst du denn dazu?

Cameltoetem

Es fühlt sich schon anders an und ich muss sagen das ich momentan noch das MW2 Feeling mehr mochte. Kann sich aber auch noch ändern wenn ich CW mehr gewöhnt bin.

Dominique

Hallo zusammen, kurze frage..

Ich habe mir eben cod cold war geholt für series x als Download. Auch die extra series x Variante…

Nun spielte ich den Zombies top down shooter zuerst, war alles cool und hat Spaß gemacht.

Allerdings: ich habe nun 3 mal den multiplayer gestartet, 3 mal team death match, 3 verschiedenen Karten und jedes mal stürzte im Spiel mitten beim spielen der map die xbox series x ab.
2 mal musste ich aufstehen und manuell neu starten, sie ging komplett auf während der Controller anblieb und einmal machte sie einfach einen Neustart.

Eine komplette runde war bisher nicht möglich… Ist da was bekannt? Muss ich die Konsole umtauschen? Wäre dankbar bei ein paar Tipps :/

Ansonsten lief alles, Red dead 2, doom eternal, warzone lief, Fifa 20, fallen order, bf5, dead space 1, dragon age 2 (Nein nicht alle durch, ich wollte einfach alles testen) 🙃

Dominique

Update. Kampagne kann ich auch nicht spielen, direkt nach dem Video blieb das Bild stehen und der Ton hing sich auf. Dieses Mal ging die Konsole aber nicht mal aus, das musste ich manuell machen. Und für sowas nehmen die 75 Euro…

Dominique

Vllt Lösung, ich hatte mir die xbox Variante geladen, nicht die s/x Variante…

Ich teste mal.. Fasse hier dann nach, falls es die Lösung ist oder nochmal passiert

Dominique

Nun läuft es einwandfrei.. Ob es nun n der xbox one Version lag die ich erst installiert habe oder generell an einer Neuinstallation weiß ich nicht. Aber immerhin läuft es nun 🤗

Der Nehring

Ich hatte gerstern einen interessanten Bericht zu CW gesehen. Da wurde die geringe Mapp-Politik so erklärt, dass es ein größeres Spiel zu Anfang gab. Dann wurde es beschnitten, um später die entnommenen Teile wieder als „kostenlosen DLC“ zu liefern. Und zum Ende hin bekommen dann die Gamer „nur“ das komplette Spiel. Wieder eine Verar***e seitens Activision am Kunden?

Ich werde es nicht kaufen.

Cameltoetem

Das halte ich nicht für unmöglich. Nuketown wurde ja auch schon geteasert.

Havanna

Gibt es denn auch einen Vergleich von MW:MP und CW:MP?

In den Streams von gestern sah das Spiel einfach nur Bunt aus, ewig viele Stellen zum Campen und nur Schwitzer unterwegs….

Täuscht das oder sind die Maps von MW besser? Also ich rede nur vom Multiplayer (BR mag ich niat)

Chris

Empfinde es deuuuutlich besser als MW.

Groni

Maps von CW sind viel besser als die vercampten MW Maps. My opinion.

Chris

Wobei beim Campen auch viele andere Systeme rein fließen, neben den Maps.

d-lYx

Bei mir is es genau anders herum 😅 Finde die CW Maps einfach nur langweilig, zu offen und gleichzeitig zu vercampt 🙈

NooApollo

Modern Warfare war wieder ein Griff ins Klo, also bleibe ich von Cold War fern. Wenn ich Lust auf einen Shooter habe schaue ich in Mw rein. Hoffentlich wird das jetzt etwas angenehmer 😂👌

Zuletzt bearbeitet vor 14 Tagen von NooApollo
Groni

Moin, habe bereits 2-3 Stündchen gespielt heute morgen. Hatte gar keine Probleme und es hat alles gut funktioniert. Maps müssten aber mehr sein als nur zwei, ist das im Fazit ggf. ein Fehler gewesen?

Mir macht es mega Bock und der MP ist endlich mal wieder compatitive! Allerdings merkt man manchen Spielern das Campen an, mMn wurden die Spieler im MW dazu herangezogen. Aber alles in Allem bisher ein geiler Titel. Auch wenn MW das „schönere“ Spiel von Texturen und Movement.

Groni

Hi Maik, my bad! Hatte im Kopf mehr maps gezählt – habe mich aber wohl mit Crossroads ausm VIP-Eskort vertan. Map habe ich dazugezählt 🙁
Hast Recht so wie du es geschrieben hattest!

V

MW war ein Camp-Fest schlechthin.. deswegen habe ich da auch im MP nur die schnellen Maps gespielt (Ship und das andere kp der Name).
Cold War ist in der Hinsicht viel besser

Vaylor_TV

und wieder dieser prestige kram… nein danke.

V

Und wieder der Prestige Kram… ja, danke.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

21
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x