Black Desert Online – Welche Klasse soll ich 2023 spielen?

Black Desert Online – Welche Klasse soll ich 2023 spielen?

Die besten Klassen für PvE im Endgame

Welche Klassen eignen sich besonders fürs PvE? Im PvE kann man grundsätzlich jede Klasse in Black Desert spielen. Besonders nützlich sind jedoch Klassen, die schnell und effektiv farmen können. Wir unterscheiden dabei nicht nur zwischen den Klassen, sondern auch den Builds.

Ende 2019 kamen die ersten Succession-Builds ins Spiel. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Grundfertigkeiten der Klasse. Alternativ gibt es die Awakening-Builds, bei denen eine Klasse “erwacht” und sich so verändert.

Zu den besten Builds zählen deshalb:

  • Maegu Succession
  • Wusa Succession
  • Maewa Succession
  • Streiter Awakening
  • Nova Awakening
  • Hashasin Succession

Zudem sei nochmal erwähnt, dass die Klasse Shai besonders nützlich ist, wenn es um die Life-Skills geht, was ebenfalls zum PvE gehört. Sie ist zudem auch sonst recht stark,

Das spricht für die Maegu

Die Maegu ist eine der beiden Schwester-Klassen, die im Dezember 2022 bzw. Januar 2023 veröffentlicht wurden. Sie kämpft mit der Macht der Fuchsgöttin und nutzt einen Dolch. Damit verursacht so schon im Early Game sehr starken Schaden.

Sie hat zudem eine besondere Klon-Mechanik, mit der sie eine exakte Kopie von sich erzeugen und mit dieser die Position wechseln kann. Allerdings ist das im PvE nicht übermäßig nützlich.

Pro
  • Schon im Early Game stark
  • Recht große Reichweite für einen Nahkämpfer
  • Wenige Aktionen pro Minute, was gut für Anfänger ist
Contra
  • Sehr Squishy, wer nicht aufpasst, stirbt gerade zu Beginn schnell

Das spricht für die Wusa

Woosa Black Desert

Die Wusa ist die Schwester der Maegu und setzt in ihrem Kampfstil auf den Fächer. Mit diesem beschwört sie Wind, Wolken und Schmetterlinge im Kampf und verursacht vor allem im Nahkampf und in mittlerer Reichweite viel Schaden.

Pro
  • Schon im Early Game stark
  • Viel AoE-Schaden
  • Recht leicht zu lernen, ohne zu viele verrückte Combos
Contra
  • Sehr Squishy, wer nicht aufpasst, stirbt gerade zu Beginn schnell
  • Repetitives Gameplay

Das spricht für die Maewa

Black Desert

Die Maewa setzt auf Schwert und Bogen und gilt als Meisterin der fernöstlichen Kampfkünste. Sie setzt auf hohe Beweglichkeit und ineinander fließende Angriffe. Dabei skaliert sie sehr stark und kommt auf einen hohen Schadenswert.

Zuletzt hat die Maewa sogar noch einen Buff bekommen.

Pro
  • Starke Skalierung
  • Mit den höchsten Single-Target-Schaden im gesamten Spiel
  • Hohe Mobilität
  • Wenige Aktionen pro Minute, was gut für Anfänger ist
Contra
  • Sehr squishy
  • Setzt allgemein viel Wissen rund um BDO voraus

Das spricht für den Streiter

Striker sind Nahkämpfer, die ihre Fähigkeiten in unzähligen Straßenkämpfen erworben haben. Von schweren Schlägen bis zu kraftvollen Tritten sind ihre Kampfkünste unvergleichlich.

In der Awakening-Form kann er Klone von sich beschwören, die an seiner Seite kämpfen.

Pro
  • Guter Schaden
  • Genug AoEs
  • Gute Mobilität und spaßiges Gameplay
  • Viel CC
  • Im Vergleich zu den anderen Klassen im Ranking eher tanky
Contra
  • Etwas schwach im Early Game
  • Schwierigkeiten gegen Fernkämpfer
  • Schwer zu meistern

Das spricht für die Nova

Black Desert Nova Titel

Nova ist eine Kriegerin, die auf einen großen Schild und einen Streitkolben als Waffe setzt. Sie hat viele AoE-Fertigkeiten und setzt zudem auf Frost-Angriffe. Damit kann sie Feinde sogar großflächig einfrieren.

Das Gameplay ist wie gewohnt sehr action- und effektreich. Wie fast jede Klasse kann sie ihre Feinde anstürmen und mit CC kontrollieren.

Pro
  • Starker Schaden
  • Genug AoE
  • Viel Aktionen pro Minute, was sie schwerer, aber auch spaßiger macht
  • Verhältnismäßig leicht zu lernen
Contra
  • Schwer zu meistern
  • Sehr squishy, weswegen man schnell sterben kann

Das spricht für den Hashasin

Black Desert Hashashin

Der Hashasin ist ein Assassine mit starken Angriffen und viel Mobilität. Er kann sowohl in der Succession- als auch in der Awakening-Variante gespielt werden.

Mit dem Succession-Build habt ihr jedoch weniger Aktionen pro Minute und es spielt sich insgesamt etwas leichter. Das Awakening-Build setzt etwas mehr auf Mobilität und wer ihn beherrscht, kann noch mehr Spaß haben.

Pro
  • Mit den stärksten Schaden im Spiel
  • Hohe Mobilität
  • Spaßiges Gameplay mit vielen Combos
Contra
  • Schwer zu meistern, gerade als Awakening
  • Im Early Game eher schwach
  • Insgesamt sehr squishy, wer nicht aufpasst, stirbt oft
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
31
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Frost

Nur Striker 😎

Hisuinoi

Ich werde dieses Jahr die neue Klasse “Gardia” spielen da mir diese Klasse und das neue System “Wiedergeburt” sehr gut gefällt. Zumindest spiele ich diese Klasse Aktuell. Und nächsten Monat wird sich noch herausstellen ob New Worlds etwas für mich ist. Das Prinzip und Aufbau sagen mir zu, aber schätze das Kampfsystem das für mich das wichtigste darstellt ähnelt dem von BDO nicht und somit wäre ich wieder bei BDO.
Den so Kampfsysteme wie WoW oder Dark Souls sind langweilig und wenig dynamisch.
Vor allem das von Dark Souls ist zu träge, manche lieben es und andere hassen es.
Da ist ja die bemängelte Klasse “Gardia” da diese angeblich nicht so dynamisch sein soll, doch recht wendig.

Aber zurück zu BDO, meine Hauptklasse ist der Schütze.
Neben dem gefallen mir Gardia und der Streiter.
Den Streiter werde ich evtl. auch wieder etwas vorwärts bringen.

Xion

den zerker als “leicht zu meisternde” klasse zu bezeichnen, zeigt einfach wie wenig der autor von der klasse und der eigentlichen thematik versteht. der zerker ist alles andere als leicht zu meistern. gerade im pvp gilt für ihn eher das prinzip easy to learn, hard to master.

mittlerweile ist es eh völlig abwegig eine klasse irgendwie so zu klassifizieren, wie es hier in diesem beitrag versucht wurde, denn eigentlich spielen die jeweiligen skillsets(mainhand, awakening oder succession) eine rolle und nicht die gesamte klasse.
zudem unterscheiden sich die verschiedenen grindspots(gerade im endgame) schon recht stark von einander, so dass man nicht pauschal irgendwelche klassen als allgemein gültig empfehlen sollte. viel mehr wäre es sinnvoller, die verschiedenen skillsets(mainhand, awakening oder succession) in releation zu den anwendungszielen (grind(spot), large scale pvp, small scale pvp, 1vs1 etc.) zu kategorisieren.

kurz gesagt: in diesem artikel wird einfach zu kurz gedacht, sich wenig selbst mit der materie beschäftigt und sich einfach auf verschiedene quellen verlassen ohne die zusammenhänge richtig zu verstehen.

tipp an potenzielle neueinsteiger: orientiert euch nicht an diesem artikel, sondern versucht lieber ingame durch trial charaktere ( versuchs charaktere auf lvl60) ein grobes feeling für die einzelnen skillsets zu bekommen.

Schuhmann

Braucht man als Neueinsteiger wirklich Infos, wie sich die Klasse mit Level 60 und Sucessions-Klasse spielt oder will man nicht eher wissen: So spielt sie sich, wenn ich einlogge und anfange?

Ich hab schon mit wirklich vielen MMORPGs angefangen und mich interessiert jedes Mal “Wie spielt sich die Klasse die ersten 5 Stunden” viel mehr als “Wie spielt sich die Klasse, wenn ich 100 STunden reingesteckt habe.” Weil ich erst viel später entscheide: “Ah, okay, das MMORPG gefällt mir, das spiel ich länger.”

Ich finde diese Idee “:Lass mal Leute, die überlegen, ob sie Black Desert spielen voll mit allem konfrontieren, was nach x Stunden auf sie wartet und wenn der Guide das nicht macht, dann hat der Autor keine Ahnung” nicht gut. 🙂

Deinen Guide, wie du ihn skizzierst: “Mainhand, AWakening, Succession” -> Das wäre nicht “sinnvoll”. Das wäre ein komplett anderes Publikum. Das wäre für “Ich spiel seit Monaten Black Desert und brauch mehr Infos”, nicht für “Ich fang mit Black Desert an und welche Klasse soll ich spielen?”

dotMortis

Das Ding ist, dass das Leveln längst nicht mehr wie früher ist.
Ein enthusiastischer Neuling erreicht in den 5 Stunden knapp Level 60.
Daher sollte man hier tatsächlich direkt nen Level 60 Trial ausprobieren und schauen ob der gefällt.
Konnte erst zwei Kollegen endlich zu Black Desert überreden. Die waren am ersten Tag schon 56. Und ab da hat man Zugriff auf fast alle Fähigkeiten.

Ihr nehmt das tatsächlich zu locker.

Edit:

Vil. wollt ihr euch auch mal den deutschen Streamer PinkyTV anschauen. Der arbeitet so viel ich weiß sogar gerade an aktuellen Beginner-Guides.
Aber hier steckt zu viel Halbwissen drin.

Franzl

“Ein enthusiastischer Neuling erreicht in den 5 Stunden knapp Level 60.”

Nicht mal ein Pro!

Marcel

Ich mein, der Beitrag ist ja schon etwas älter. Aber zu dem Zeitpunkt habe ich auch schon BDO gespielt und in 5 Stunden hast du da ganz sicher nicht Stufe 60 erreicht. Vor allem ein Neuling nicht, der ersteinmal das Spiel versucht zu verstehen, so komplex wie das erst einmal erscheint und teilweise auch ist…

Xion

@Schuhmann

dann frage die Entwickler von Black Desert Online ob es als Neueinsteiger sinnvoll ist zu wissen wie sich eine Klasse auf Level 60 spielt, denn die haben sogar ein Feature dafür entwickelt. Das von mir zuvor erwähnte Trial Charakter Feature.
So ganz abwegig scheint es dann doch nicht zu sein, als Neuling zumindest Potenziale der unterschiedlichen Gegebenheiten einschätzen und antesten zu können.

Saigun

Ich muss aber gestehn, das ich an neue MMORPG’s völlig anders heran gehe wie es von dir beschrieben wird. Ich informiere mich immer zu aller erst über das Endgame und welche Rollen die einzelnen Klassen darin erfüllen. Als nächstes schaue ich mir die Interessanten Klassenrollen genauer an (in meinen Fall Heiler / Supporter / Tank). Dann gehe ich in die Klassendetails, schaue mir falls vorhanden schon im voraus Skillbäume und Fähigkeitslisten an, um eine bessere Vorstellung zu bekommen wohin die Entwickler mit den Klassen wollen. Dann schaue ich mir noch einen Einsteigerguide für das Game an um möglichen Anfängerfallen direkt aus den Weg zu gehen und schaue mich noch nach paar Leveltips um.

Ich weis, meine herangehensweise entspricht nicht der des Durchschnittsspielers. Ein Guide in der Art wie ich ihn bräuchte würde aber auch einfach den Rahmen eines Beitrags sprengen und würde extrem viele Spielstunden des Autors auf allen Klassen voraus setzen. Das ist dann doch sehr viel verlangt.

Schuhmann

Außerdem wäre so ein Beitrag innerhalb von kurzer Zeit hinfällig, wenn eine große Balance-Änderung kommt.

Hisuinoi

Im gegenteil, weder dieser Artikel noch Trials ist wirklich hilfreich für Neulinge.
Erst mal sollten sich Neulinge über alle Klassen informieren und die Klassen in die engere Auswahl treten können bei Trials ausprobiert werden.

Allerdings muss die Klasse auch halbwegs beherrscht werden, das am besten passiert wenn die Klasse normal gelvlnt und ein Talent nach den anderen freigeschalten wird.
Ich bin jemand der bei einer neuen Klasse erst mal gewisse Fertigkeit auslvlt und alle freischaltet um das komplette Potenzial freizuschalten. Und im späteren Bereich probiere ich die Klasse bei Gahaz Banditin aus wie gut ich bei der zurecht komme. Wenn ich da schon probleme bekomme dann macht es für mich kein Sinn weiterzumachen.
Entweder weiter sich mit der Klasse Beschäftigen oder andere Klasse probieren.

So ergings mir mit der Lahn, so bin ich mit der Walküre/Schütze und Gardia besser zurecht gekommen.

dotMortis

Die besten Klassen für PvE

Krieger mit Succession-Build
Walküre mit Awakening-Build
Mystique mit Awakening-Build
Dunkelklinge mit Succession-Build
Schwarzmagerin mit Awakening-Build

Die Liste stimmt so leider nicht wirklich.

Krieger-Succ + Ninja-Succ +Schwarzmagierin-Succ + Warrior-Succ + Shai (Selbst die neue Klasse Guardian ist hier irgendwo dazwischen, welche wohl auch eine bessere Einsteigerklasse als die Valk ist) führen gerade definitiv die Spitze im PvE an.

Bei Schwarzmagiering-Awa braucht 261+ Kutum AP damit ist die einfach erst im Softcap/Endgame bereich stark. Dasselbe gilt für die Dunkelklinge.

Eure Liste ist wohl für Hystria relativ zutreffend. Aber das ist nicht der einzige Late-Game PvE-Content 🙂
Auch ein Archer performt mindest genauso gut wie eine Dunkelklinge.
Im niedrigeren AP-Bereich sogar deutlich besser.

Im PvP ist die Schwarzmagierin übrigens mindestens auf gleicher Augenhöhe wie ein Ninja.
Kann man locker gegen die Bändigerin oder die Lahn austauschen ^^

Da ich Ninja seit release der Klasse spiele kann ich hier zum PvP nur sagen, dass man hier nicht den Fokus auf AWA legen sollte. Im 1v1 ist die klar besser, dafür performt die Succ im Large-Scale PvP deutlich besser durch den krassen (fast vollständig geschützten) AoE Burst.

Saigun

Mal als jemand der Magierin seit Jahren spielt:

Pro Punkte denen ich Lückenlos zustimme:

Viel AOE: Jup! RUMS, es leuchtet! 😀
Nicht so stark abhängig von Ausrüstung: Ohja, dicker Pluspunkt der Magier/in. Selbst mit komplet deffensiven Equip macht Magier/in noch ganz brauchbaren DMG.
Im Large-Scale-PvP sehr beliebt: Auf jedenfall.

Pro Punkte mit Erklärungsbedarf:

Sehr schnell im Leveln: Jain. Wer vorhat als komplet neuer Spieler eine Magier/in zu spielen wird es bis 56 schwiriger haben als mit einer anderen Klassen. Der Stab bis 56 ist echt mist. Anders sieht es aus wenn man bereits eine menge Gear hat und den Magier/in nur nachzieht. Dann reicht der Kettenblitz aus um die Gegner zu schnetzeln und das geht dann recht fix. Ab 56, siehe nächsten Punkt.

Sehr schnell im besiegen von PvE Gegnern: Auch so ein Jain. Ab der Awakaning, je niedriger dein Gear ist desto besser stehst du als Magier/in da im PvE im vergleich zu anderen Klassen. Magier/in haben allerdings Probleme je besser das Gear wird. Fängt beim scaling an und hört beim Movespeed auf. Betonung nochmal, betrifft nur die Awakaning. Zur Wiedergeburt kann ich noch zu wenig sagen.

2 Con Punkte möchte ich noch eben ansprechen:

Schwerer zu spielen als die anderen genannten Klassen: Inwiefern? 😮

Schwach im 1v1 PvP: Jo die klassische Aussage der AP Huren Magier/innen. Kann ich wenig gegen sagen, entspricht halt der Meinung von 95% der BDO Com. Ich verweise an der Stelle nochmal auf den Pro Punkt: Nicht so stark abhängig von Ausrüstung. Du kannst als Magier/in gefahrlos viel DP EQ dir holen und trotzdem noch guten DMG machen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx