Chat-Filter im Zensur-Wahn – Nutzer verspotten Battlefield 5

Das hat EA sicherlich so nicht geplant: Der Schimpfwortfilter von Battlefield 5 regt die Spieler zu kreativeren Beleidigungen an. Der Filter zensiert ganz alltägliche Worte.

In Battlefield V gibt es einen Chat-Filter, der bestimmte Wörter zensiert und durch Sternchen ersetzt. Solche Filter sollen eigentlich die Toxizität in Spielen eindämmen und Beleidigungen unterbinden. Bei Battlefield 5 klappt das nicht so ganz.

Battlefield 5 Teaser Titel

„White man“ ist ein Schimpfwort

Chat-Filter filtert Alltägliches: Im Netz ging eine Weile das Gerücht um, dass der Schimpfwortfilter in Battlefield V eigentlich alltägliche Worte wie „white man“, zu Deutsch „weißer Mann“, ebenfalls filtert. Der Streamer und Youtuber AngryJoe hat das getestet.

In seinem Video schreibt er in den Chat von Battlefield V „white man“: Das angezeigte Ergebnis besteht aus Sternchen. Zum Test versuchte er es ebenfalls mit „brown man“ und „asian man“, welche beide normal angezeigt wurden.

Reddit sucht nach weiteren gefilterten Worten: Auf reddit schlug das Video große Wellen. Über 2000 Kommentare wurden abgegeben, die sich über den Filter lustig gemacht haben.

Dabei wurden auch weitere Worte gefunden, die anscheinend zensiert werden und die eigentlich keine negative Konnotation haben, unter anderem:

  • Titanfall
  • dlc (wobei „free dlc“ funktionieren soll)
  • eat salad (deutsch: „esst Salat“)
  • lag
  • nuts

Battlefield 5 Gruppe TItel

Community beleidigt nun kreativer, nicht weniger

Die Reaktionen auf den Filter sind zum großen Teil zynisch. Battlefield V wird auf reddit bereits mit Spielen für Kinder wie Toontown und Club Penguin verglichen, und einige Nutzer regen sich darüber auf, dass der Filter strikter sei als der von Roblox.

Reddit macht sich einen Spaß: Die reddit-Nutzer haben aus dem Filter sogar mittlerweile eine Art Spiel gemacht. Statt sich den Richtlinien von EA zu beugen, versuchen sie, den Schimpfwortfilter möglichst kreativ zu umgehen.

Dabei kommen obskure Beleidigungen heraus wie „ein Toaster-Bad nehmen“ oder „einen Seilschwung begehen“ für Todeswünsche an den jeweils anderen.

Auch Dinge wie „Unterbekleidung konsumieren“ tauchen auf.

Es handelt sich anscheinend um einen Fehler: EA hat bereits auf den Aufschrei reagiert und eine Antwort im offiziellen Forum gegeben. In dieser heißt es, dass es sich um einen Fehler handle.

Da sich Battlefield 5 noch in der Entwicklung befinde, können solche Fehler auftreten und seien nicht beabsichtigt. Meldungen seien aber wichtig, um auf solche Fehler aufmerksam gemacht zu werden.battlefield_5_vorbestellen_meimo

Warum ist die Reaktion so zynisch?

Kritik an Frauen im Spiel: Battlefield V stand schon früh in der Kritik, sich einer Gruppe anzubiedern, die abwertend als „Social Justice Warriors“ bezeichnet wird. Dem Eindruck von einigen Spielern nach versuchen diese sogenannten „SJWs“, politische Korrektheit in Spielen zu erzwingen.

Grund für die Aufregung ist das Auftauchen von Frauen mit Prothesen in Battlefield V, die laut den betreffenden Fans keinen Platz in einem historischen Kriegsspiel hätten. Diskussionen um die historische Korrektheit wurden auf reddit jedoch bereits unterbunden.

Battlefield-5-cover

Frauen in Battlefield V – für einige Spieler Grund zur Kritik.

EA bleibt hart: EA hat sich dazu entschieden, trotz der heftigen Kritik Frauen als Bestandteil von Battlefield V zu behalten. Der EA-Chef sagte dazu konkret: „Lebt damit oder spielt es nicht.“

Das aufgetauchte Video und die Diskussion auf reddit feuern die Diskussion nun aber wieder an und bringen neue Kritikpunkte auf den Plan. Viele Kritiker sehen sich bestätigt.

Mehr zum Thema
Battlefield 5: Trotz Kritik - Die Frauen bleiben im Spiel!

Wie seht Ihr das? Ist der Schimpfwortfilter zu sensibel, oder reagiert die Community zu gereit? Schreibt uns einen Kommentar!

Es gibt auch positives Feedback: Fans reagieren auf den neuen Trailer von Battlefield 5 mit Memes und Liebe

Autor(in)
Quelle(n): redditAngryJoeShowEA ForenForbes
Deine Meinung?
Level Up (9) Kommentieren (65)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.